Gaming PC ca. 900€

TheRomiking

Cadet 3rd Year
Hallo.

Ich lese schon sehr lange im Forum mit und würde nun gerne wissen, was ihr von meiner Zusammenstellung haltet.

Das Budget liegt bei knapp 900 €
Der PC soll vorwiegend für Spiele in 1920x1200 dienen.
Wäre Super wenn der PC BF3 auf max. schaffen könnte.

Hier meine Zusammenstellung

Board: ASRock P67 Pro3, P67 (B3)
CPU: Intel Core i5-2500K boxed
Ram: 2x Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24
Graka: Nvidia GTX 580
Gehäuse: Cooler Master CM 690 II Advanced
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1000GB

Das hatte ich vor so zu kaufen.
Preis knapp 800€

Jetzt habe ich noch ein paar Fragen:
Als Netzteil würde ich gerne mein altes Silverstone Strider 750W benutzen.
kann das machen?
Reicht bei den Sandy Bridges der boxes Kühler oder lohnt sich der kauf eines Zusatzkühlers wie den Noctua NH-D14?

Für eure Antworten danke ich euch und ich bin offen für Verbesserungsvorschläge!

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
gute zusammenstellung. hast du eig vor zu übertakten? wenn ja, dann könnte man noch etwas sparen.

TheRomiking schrieb:
Wäre Super wenn der PC BF3 auf max. schaffen könnte.

Wenn dein aktueller PC noch ausreicht, warte doch bis kurz vor BF3 Release mit dem Kauf.

Ansonsten ist ein anständiger Alternativkühler dem Boxed immer vorzuziehen.

Ich hatte vor, den pc erstmal so zu lassen und später etwas gas zu geben.
Aber wie gesagt falls es Verbesserungspotential gibt nur her damit

@ball:

Mein alter pc leidet leider unter Alterserscheinungen ( E8400, 8800 gts etc. ), ich habe random Bluescreens etc

eher Noctua, P/L Sieger Mugen2-3

Hi,

hab den Boxed Kühler druff ist bei Last nicht grad leise und OC geht mit dem wirklich nicht

bei Last ca. 60 Grad
im Idle 32-34 Grad

würde also nen Mugen oder den Noctua dazu kaufen

Der Noctua ist toll, Boxed-Kühler auf keinen Fall!
Allerdings kannst du auch mal die kleinen Wasserkühlungen wie z.B. Corsair H50/70 anschauen.

In so ein System muss finde ich eine SSD für das Betriebssystem rein.

Kauf lieber ne GTX570 und investier das gesparte Geld dann in ne SSD.

ohne overclocking wird auch der stock kühler reichen, ist aber wohl lauter.
von den gesamt watt langt das netzteil, ich weiss aber nicht wie es mit anschlüssen und spezifikationen ist.
überlegenswert wäre eine schnellere hd oder ssd (oder gemischt), je nach budget.

nimm die gtx 580 phantom
zu dem i5-2500k noch den scythe mugen 3, wenn du über 4ghz takten willst, nimm den thermalright silver arrow, nen noctua d14 oder ne wasserkühlung (der thermalright kühlt übrigens etwas besser als der d14)

falls du gar nicht übertakten willst, reicht auch locker der i5-2400
das netzteil reicht völlig...

würde auch vorschlagen lieber 570 und ssd weil so groß ist der leistungsunterschied zur 580 nicht.
Ergänzung ()

oder eine 6970 die nehmen sich aber im groben nicht viel, musst du mal schauen was du so zockst und was wo besser läuft, aber eig sind die gleich schnell. HIER

Hardware nie vor dem Release der Spiele kaufen, falls du wirklich auf BF3 wartest.
(Falls er Fehler macht, takte alles etwas runter oder gib mehr Spannung drauf. Ram testen, Windows neu aufsetzen usw.)

Zuletzt bearbeitet:
ich sehe gerade dass die grakas heutzutage 8 pin stecker haben, mein netzteil hat leider nur 6 pin stecker, gibts da adapter?

Was ist mit Netzteil? Ich würde eine 2. Platte als Systemplatte nehmen und die 1TB für Daten.
Ach ja und einen besseren CPU-Kühler (nicht boxed). EKL oder bessere von Arctic Cooling sind zu empfehlen.

es gibt Adapter von 2x6Pin auf 1x8Pin und für 3xMolex=8Pin.
Informier dich am bestem vorher, welches Zubehör der Karte beiliegt.

Und wenn dein Budget das noch zulässt würde ich auch zu einer SSD raten.

Ich finde deine Zusammenstellung auch ganz gut ,
das Netzteil reicht auch noch dicke aus, bis auf dein Mainboard,
da würde ich dir lieber zu einem ASUS P8P67-M PRO B3 oder Gigabyte GA-P67X-UD3-B3 ,
mein Kollege hat das ASRock P67 Pro3 und er ist sehr unzufrieden damit ,
weil es nicht so gut im OC sei, sagte er!? ansonsten ist deine Zusammenstellung super !
Mfg ITOSTAR

Ich würdc den RAM gegen ein beliebiges 8GB-1333er-Package tauschen. Vollbestückung und 1600 bringen bei Sandy nichts.

EDIT: Verdammt Kaspar....du warst schneller... ;)

ich würde einen mugen als kühler holen und eine 6970, das sind 100 euro unterschied zu der gtx580, und die 6970 hat 2GB speicher, was zukunftssicherer ist

bei dem 2500K ist übertakten natürlich pflicht, 4-4,2 GHz macht dem nix

Zurück
Oben