Gaming PC ca. 900€

ich dachte das Asrock sei top, zumindest wird es hier im Forum immer empfohlen

Dass immer alle so maßlos übertreiben müssen... wofür um alles in der Welt braucht man eine GTX 580?

750W reichen auch dicke - ich würd sogar nen kleineres kaufen, weil diese Überdimensionierung Effizienz kostet, was sich auf Stromverbrauch, Temperatur und damit Lautstärke negativ auswirkt.

Kühler: der Noctua mag zwar bei diversen Messungen etwas besser sein, effektiv ist er aber nur einfacher zu montieren, Rest ist nur eine marginale Verbesserung.
Demzufolge empfehle ich entweder den Boxed oder Mugen 2/3 oder Ninja 3 - nimm den günstigsten, die tun sich nix (es sei denn du stehts auf das Deisgn einer der Kühler).
Wenn du einen Kühler kaufts solltest du die CPU trotzdem boxed kaufen, da dies Garantievorteile bringt und man keine Rückläufer bekommen kann.

Mainboard: dieser Markenfetischismus ist bei Sandy Bridge totaler Schwachsinn, die Boards können das alle, ergo nimmt man das günstigste, welches die geforderte Ausstattung mitbringt. Ich hab nen MSI P67A-C43 - kostete damals läppische 90 Euro, hat alles was ich brauche und den Vorteil, dass der BIOS- (oder neuerdings EFI-) Durchlauf extrem schnell ist und damit die Zeit vom Drücken des Schalters bis zum Boot verkürzt.
Soll jetzt keine Empfehlung fürs MSI sein, da das AsRock nun günstiger ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich darf die Empfehlung, das ASRock Z68 zu nutzen weiterzugeben, zwecks der in der CPU integrierten Grafik, falls irgendwann mal etwas schiefgeht ;) Aber hol dir dazu lieber noch weitere Meinungen, ich bin da nicht der Spezialist.

ASRock Z68 Pro3

Eventuell noch ein anderes Case zwecks USB 3

Xigmatek Pantheon

anderer RAM: G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333

An was für eine GTX580 hattest du gedacht? Ansonsten kannst du auch zu einer GTX 570 greifen, die sollte wohl für deine Zwecke auch genügen.

Wie bereits gesagt, ich gebe dir hier nur Empfehlungen, die ich bekommen habe, weiter. Hol dir lieber eine zweite Meinung.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir gerade Benchmarks angesehen und die 580 lohnt den Aufschlag wirklich nicht.

Als Ram nehme ich dann also z.b die G.Skill RipJaws und was hat ein Gehäuse mit usb 3.0 zu tun?

Wenn ein Gehäuse schon USB 3.0 hat, sind entsprechende Kabel für die höhere Gescwhindigkeit schon verbaut.

cob schrieb:
wenn du bf3 im Auge hast, nimm vielleicht den 2600k wegen ht

wirst du beim spielen von egal welchen spielen nicht merken
--> 2500k

das ht hat mehr Power, ob man es merkt oder nicht, hängt von den persönlichen Ansprüchen ab.

Zuletzt bearbeitet:
@cob
der TE hat nur vor zu spielen und hyper threading wird nur für video bearbeitung genutzt...

ich denke, der 2500k reicht. Da kann er ggf. noch übertakten. Der 2600k ...da lohnt sich der aufpreis noch nicht wirklich

BF3 wird es auch unterstützen, wenn es schon von bf2bc benutzt wird :)
(Außer BF3 ist kein Hauptgame, dann den 2500k)

Also folgendes wurde nun bestellt:

CPU: 2500k
Board: Asrock p67 pro3
Ram: 8GB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 DIMM CL 9
Graka: GTX 570
SSD: 64GB Crucial m4 SSD CT064M4SSD2 2.5
Festplatte: 1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 32MB

NEtzteil werde ich erstmal versuchen mein altes silverstone zu beutzen.

Ich hoffe das die Konfiguration jetzt top ist.

Zurück
Oben