Gaming Pc Check 1600-1700 euro

Miguel14.05

Lieutenant
hallo was haltet ihr von diesem system?
der pc wird nur fürs gaming benutzt und würde gern in zukunft alles auf ultra zocken bzw aktuelle games

Aufläsung 24'' 1920x1080

HDD 1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
SSD 1 x Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s (CT250MX200SSD1)
CPU 1 x Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K)
RAM 1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL8-8-8-24 (F3-1600C8D-8GAB)
GRAKA 1 x Gainward GeForce GTX 980 Ti Phoenix Golden Sample, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3477)
MAIN 1 x ASUS Z97-Pro Gamer (90MB0KZ0-M0EAY0)
Laufwerk 1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
CPU kühler1 x Noctua NH-U14S
Gehäuse 1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
Netzteil 1 x be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235)

würde die graka gern eine 980 ti lassen auch wenn sie evtl etwas übertrieben ist und ich weiss auch das skylake bald kommt und werde sehr wahrscheinlich noch warten würde jedoch trotzdem gern wissen was ihr zu dem setup sagt

und würdet ihr noch extra lüfter in das gehäuse bauen?

An übertakten wäre ich auch interessiert!

btw ich habe hier noch von meinem alten pc ein netzteil das bequiet 650W HALE82-650-M 80Plus bronze soll ich dies behalten oder lieber das neue netzteil nehmen?

Danke schoonmal

Zuletzt bearbeitet:
Zum Übertakten greifst du am Besten gleich zu schnellerem RAM:
http://geizhals.de/g-skill-ares-dimm-kit-8gb-f3-2400c11d-8gab-a939450.html?hloc=at&hloc=de

Wenn du bei einer 980 Ti bleiben möchtest, solltest du eine andere Karte wählen, da die Gigabyte G1 Gaming ziemlich laut ist. Hör's dir hier an. Im Computerbase-Test hat die X3 Air Boss von Inno3D sehr gut abgeschnitten, sowohl was die Lautstärke als auch die Leistung betrifft.

Beim CPU-Kühler kannst du auf den wesentlich günstigeren Thermalright Macho zurückgreifen, der nur geringfügig schwächer als der Noctua ist.
http://geizhals.de/thermalright-hr-...-a1193857.html?t=alle&plz=&va=b&vl=de&hloc=de

Ansonsten ist die Zusammenstellung so in Ordnung. Alternativ wäre bei dem Budget eventuell noch ein i7 4790K denkbar.

und würdet ihr noch extra lüfter in das gehäuse bauen?
Es sind zwei brauchbare Lüfter verbaut. Um Staub aus dem Gehäuse fern zu halten, wäre es nicht verkehrt, vorne einen weiteren Lüfter anzubringen (einen be Quiet Silent Wing z.b.). Das erzeugt einen kleinen Überdruck im Gehäuse, sodass Staub nicht ungewollt an anderer Stelle eingesogen wird.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Schau dir die AMD 390 Nitro an.
Finde ich kriegst mehr fürs Geld. 348€

dann den 4790k als cpu
und 2400-er ram

bist deutlich günstiger als mit der 980ti und 1080p läuft bei der 980ti genauso gut wie bei der 390

Skylake kannst von der Mehrleistung ruhig vernachlässigen.. Und Preise zu Beginn zusammen mit DDR4 und Mainboards werden eh tendentiell erstmal höher sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ohnehin vor hast noch etwas zu warten - kann ja nicht schaden, sich das mal anzuschauen. Ein großartiges Plus an Leistung darfst du nicht erwarten. Möglicherweise werden sich aber die Preise für 1150er-Systeme leicht nach unten korrigieren.

DDR4 ist an sich auch nicht mehr viel teurer als DDR3 (~10 bis 15 Euro Aufpreis pro 8 GB). Aber die Preise für die Mainboards sind derweil die großen Unbekannten.

Mr.Smith schrieb:
Schau dir die AMD 390 Nitro an.
Finde ich kriegst mehr fürs Geld. 348€

dann den 4790k als cpu
und 2400-er ram

bist deutlich günstiger als mit der 980ti und 1080p läuft bei der 980ti genauso gut wie bei der 390

ja ich weiss die 980 ti hat nicht ds beste p/l möchte sie trotzdem gern im system haben

hm weiss nicht ob sich warten auf skylake lohnt die ersten benchmarks waren ja jetzt nicht soooo toll und denke die mainboards werden eh erstmal teurer
das einzige was mir im moment als positiver aspekt einfallen würde zu warten ist das die alten cpus und mainnboards sprich 1150 sockel billiger werden

Trotzdem ist die Karte Schwachsinn. Die langweilt sich nur. Für das gesparte Geld kaufst du dir lieber ordentlichen Sound, weil das viel, viel länger hält als der ganze PC. (gute Kopfhörer halten Jahrzehnte).

Tipp wäre meinerseits:

Beyerdynamic DT 880 Edition.

Der Hörer ist quasi wie ein legaler Cheat und weit, weit besser als jedes Gamingheadset am Markt. Sowohl klanglich, als auch von der Haltbarkeit und Verarbeitung.

Er hat aber mehr Gewinn für dein Gesamtspielerlebnis, für die Immersion, wenn er das Geld in guten Sound investiert - sofern (wie ich vermute) nur irgendwelche minderwertige Gamerware vorhanden ist.

Der Hörer ist quasi wie ein legaler Cheat und weit, weit besser als jedes Gamingheadset am Markt. Sowohl klanglich, als auch von der Haltbarkeit und Verarbeitung.

Also wenn die Ohrpolster mich nicht so sehr an die Inneneinrichtungsgarnitur meiner Großeltern erinnern würde, wäre er glatt eine Überlegung wert :D

OT: Der CPU Lüfter langt auch, und du sparst knapp 20€
+
Die SSD, womit du auch noch mal knapp 10€ sparen kannst. Ja, die Schreibgeschwindigkeit ist zwar MININININIMAL langsamer, aber das merkt man sowieso nicht.

Klar macht es nicht viel aus... Ist ja auch nur ein Vorschlag :D

Zuletzt bearbeitet:
The_Jensie schrieb:
Trotzdem ist die Karte Schwachsinn. Die langweilt sich nur. Für das gesparte Geld kaufst du dir lieber ordentlichen Sound, weil das viel, viel länger hält als der ganze PC. (gute Kopfhörer halten Jahrzehnte).

Tipp wäre meinerseits:

Die Passende Peripherie hab ich es geht sich jetzt nur rein um den Tower.
Ergänzung ()

S0ulreaver schrieb:
Also wenn die Ohrpolster mich nicht so sehr an die Inneneinrichtungsgarnitur meiner Großeltern erinnern würde, wäre er glatt eine Überlegung wert :D

OT: Der CPU Lüfter langt auch, und du sparst knapp 20€
+
Die SSD, womit du auch noch mal knapp 10€ sparen kannst. Ja, die Schreibgeschwindigkeit ist zwar MININININIMAL langsamer, aber das merkt man sowieso nicht.

Klar macht es nicht viel aus... Ist ja auch nur ein Vorschlag :D

Mal eine andere Frage was haltet ihr von der Samsung SSD ? Dieses Pro modell? Im gegensatz zu der jetzigen SSD oben im Setup.. Lohnt sich der Aufpreis?

Die Passende Peripherie hab ich es geht sich jetzt nur rein um den Tower.
Darf ich trotzdem erfahren welches Headset du nutzt?

Also wenn die Ohrpolster mich nicht so sehr an die Inneneinrichtungsgarnitur meiner Großeltern erinnern würde, wäre er glatt eine Überlegung wert
Die Ohrpolster sind mit das Bequemste, was ich in Sachen Kopfhörer bisher auf den Ohren hatte. Was gefällt dir daran nicht?

Du siehst die beim Tragen sowieso nicht. ;)(

The_Jensie schrieb:
Darf ich trotzdem erfahren welches Headset du nutzt(

ja das turtle Beach p11 earforce klar nicht das beste aber ich mag es und kann gut damit zocken

Iwan hol ich mir was besseres aber Jz erstmal der pc tower

Au weia... das Ding ist so schlecht, dass du nur 28€ ausgeben muss, um einen viel besseren Sound zu bekommen. :(

Naja, schaun wir mal. Wenn du den Rechner intelligent planst, bleib noch Geld für einen guten Hörer übrig. ;)

The_Jensie schrieb:
Au weia... das Ding ist so schlecht, dass du nur 28€ ausgeben muss, um einen viel besseren Sound zu bekommen. :(

Naja, schaun wir mal. Wenn du den Rechner intelligent planst, bleib noch Geld für einen guten Hörer übrig. ;)

Die 980ti bleibt😁

Nenn mir mal einen objektiven Grund für diese Karte! Wieso musst du satte 300€ mehr ausgeben, als momentan nötig wäre? Grafikkarten verlieren innerhalb eines Jahres locker die hälfte ihres Wertes. Ein Zeitraum, in dem man eher nicht aufrüsten muss, weil die Spiele keine so extreme Entwicklung mitmachen.

Auf deinem Full HD Monitor kannst du momentan mit einer ~350€ Karte alles spielen und wirst es auch noch deutlich länger können. Wenn die dir dann nicht mehr reicht, kaufst du eben eine neue ~350e Karte.

Die GTX wird sich bei dir nur langweilen. Du wirst fast den doppelten Preis für Mehrleistung zahlen, die zwar vorhanden ist, aber du du nicht wirklich merkst. Ob du jetzt 60 oder 80 fps hast, ist doch völlig egal.

The_Jensie schrieb:
Nenn mir mal einen objektiven Grund für diese Karte! Wieso musst du satte 300€ mehr ausgeben, als momentan nötig wäre? Grafikkarten verlieren innerhalb eines Jahres locker die hälfte ihres Wertes. Ein Zeitraum, in dem man eher nicht aufrüsten muss, weil die Spiele keine so extreme Entwicklung mitmachen.

Auf deinem Full HD Monitor kannst du momentan mit einer ~350€ Karte alles spielen und wirst es auch noch deutlich länger können. Wenn die dir dann nicht mehr reicht, kaufst du eben eine neue ~350e Karte.

Die GTX wird sich bei dir nur langweilen. Du wirst fast den doppelten Preis für Mehrleistung zahlen, die zwar vorhanden ist, aber du du nicht wirklich merkst. Ob du jetzt 60 oder 80 fps hast, ist doch völlig egal.

Wie gesagt da ich sehr wahrscheinlich Ende des Jahres einem neuen Monitor kaufen werde

Zurück
Oben