Fireplace April 2026

Gaming PC - CPU-Kühler & NT ?

haloo

Cadet 1st Year
Hi,
ich möchte mir nen neuen Pc fürs spielen kaufen.
Ich hatte gedacht an:

• SAPPHIRE Radeon HD 7850
  • Intel® Core™ i5-2500K
  • G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
  • Asrock Z68 Pro3 Gen3
Ich bin mir noch nicht sicher bezüglich des CPU-Kühlers und des Netzteils:

• Noctua NH-U9B SE2: bessere Halterung, bessere Kühlleistung
  • Scythe Katana 3: billiger, PWM-Anschluss
ich hab nur ein 190 mm breites Gehäuse

Zur Zeit habe ich diese 6 Jahre altes Netzteil:
http://www.hw-center.com/Scripte/Artikel/uartikel.php?id=186
mit Anschlüssen siehe Anhang.
Passt das Netzteil zum neuen Mainboard und zur Grafikkarten (sollte doch eigentlich; hat 24+8 und 2x6) bzw. sollte ich durch neuere Technologie ca. 100€ fur z.B. "be quiet! Straight Power E9 480W" investieren?

mfg
chris

Anhänge

• enermax.jpg
    enermax.jpg
    311,2 KB · Aufrufe: 169
sehr schöne zusammenstellung.
ich würd das netzteil durch das von dir genannte ersetzen, zuverlässiger
und viel bessere effizienz

Ich habe auch den Scythe Katana 3 drauf und bei 4 Ghz bleibt er mit Prime bei 53°C

ansonsten den Macho der ist um die 33-35€

derChemnitzer schrieb:
Ich habe auch den Scythe Katana 3 drauf und bei 4 Ghz bleibt er mit Prime bei 53°C

ansonsten den Macho der ist um die 33-35€

für den hat er ja nicht genug platz in der breite bzw höhe.

es ist so wie du gesagt hast, entweder günstiger oder besser, musste selbst entscheiden, wenn du nicht zu stark an der taktschraube drehst biste aber auch mit dem katana gut beraten

danke, für eure Antworten;
dann wirds wohl der Katana und ein neues NT (die 480W reichen doch auch?)

Welches Gehäuse hast du denn genau? In das Xigmatek asgard (185mm breit) passen sowohl EKL Groß Clockner als auch Scythe Mugen 2...

aber locker reichen 480Watt und im BIOS kannst du schön die PWM Funktion nutzen

Schließe mich da meinen Vorrednern and. Der Noctua NH-U9B SE2 ist sicherlich der eindeutig bessere Kühler, ob es dir den Mehrpreis wert ist mußt du selber wissen. Hängt auch von deinen OC Ambitionen ab. Zudem hat Noctua einen hervorragenden Service und du bekommst gratis Upgradekits für spätere Sockel.

Dein Netzteil ist eigentlich recht gut und sollte auch für deine Konfig reichen. Neuere Netzteile sind andererseits deutlich effizienter. Ein Neues müßte aber auch nicht zwangsläufig so teuer sein wie das E9. Das FSP Fortron/Source Aurum Gold 500W ATX 2.3 wäre auch schon recht gut. Deins ist ja leider nur ATX 2.01 Standard...

Zurück
Oben