Gaming PC D2R

karteikarte

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
12
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? D2R (LOL, SC2, D3, AOE2, ggf AOE4)
  • Welche Auflösung? 4K Ultra HD (3840x2160)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? soviel wie geht solange die 60fps stehen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe 2 27" 4k monitore mit max 60fps und FreeSync
https://www.amazon.de/LG-27UL850-W-Monitor-FreeSync-schwarz/dp/B07MKT1W65
https://www.amazon.de/LG-Products-27UD88-W-AEU-Zoll-Monitor/dp/B01CDYB0QS

Die Monitore benutze ich die meiste Zeit noch zum coden aber dafür verwende ich einen Laptop. (Je nach Stromverbrauch würde ich aber ggf auch mehr auf dem neuen PC coden)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

PC ist von (2012)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~ 1k + graka

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Spätestens zum 23.9 muss er Fertig sein

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich kann den PC selber zusammen bauen.





Hallo,

erstmal vielen Dank für die PC Zusamenstellung von 2012. Der PC läuft immer noch und kommt mit meinen Anforderungen zu recht! Einzig die Graka wurde mal getauscht gegen eine R9 390.

D3 und LoL laufen beide gut auf 4k mit 60fps.
Die D2R beta konnte ich nicht im vollbild mit 4k spielen. Niedrige Settings und WQHD gingen. Ich glaube aber das es nicht an der Graka gelegen hat da ich laut /fps um die 130-150 fps hatte... Ich glaube es liegt am RAM da ich z.b. auch nicht D3 und SC2 und chrome/ff zusamme laufen lassen kann. Im Taskmanger ist der RAM immer voll, ebenso läuft die Graka meistens auf 100%...

Ich habe mich hier umgeschaut und würde auf die 1500€ Intel Version gehen (der PC soll wenn möglich wieder 10 Jahre halten). Ich würde aber erst mal bei der Graka bei der R9 390 bleiben wenn ich beim AMD drop keine RX 6700 XT bekomme und dann schauen wann die Graka ersetz wird. In der Hoffnung das D2R dann läuft.

Wie ist eure Meinung. Macht es so als Notlösung überhaut Sinn? Alternative wäre ein komplettsystem wobei die ja auch nicht günstiger sind/besser zu bekommen. Unter umständen kann es auch sein das ich erst in einem Jahr eine RX6800 kaufen wenn den alles mit der R9 390 läuft. Für mich ist der Focsu 4k > 60 fps > settings/details. Nebenher müssen TS3 und chrome/ff laufen.
Oder hat jemand Erfahrung mit einem bessern PC, einer ähnlichen Graka und D2R?

Vielen Dank schonmal im voraus!
Grüße
kk
 
Soweit nicht schlecht. Bei der SSD würde ich zu einer PCIe Gen 4 Raten z.B. auch Western Digital SN850. Mit kommendem Win10 Update oder mit Wechsel zu Win11 wird sich das noch extra lohnen.
Beeindruckend wie die R9 390 bei dir in 4k so gut läuft. Ich habe noch eine RX 580 die in WQHD schon an ihre Grenzen kommt. Das Problem mit D2R und AOE4 könnte werden, dass AMD den Treibersupport für deine Karte eingestellt hat.
 
c[A]rm[A] schrieb:
Soweit nicht schlecht. Bei der SSD würde ich zu einer PCIe Gen 4 Raten z.B. auch Western Digital SN850. Mit kommendem Win10 Update oder mit Wechsel zu Win11 wird sich das noch extra lohnen.
OK. Danke für die Info das hatte ich nicht auf dem Schirm. Die Samsung habe ich nur genommen da ich mit Samsung bisher gute Erfahrungen gemacht habe.

Zwirbelkatz schrieb:
Also die AMD Variante? Der HP sieht nicht so schlecht aus...
€2: Bei mydealz kommt das Board und Möglichkeit Komponenten zu tauschen nicht gut weg... Vll bleibe ich doch beim selber bau PC. Wobei der Preis schon gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (kritik von mydealz hinzugefügt)
So ist das eben bei den meisten OEM-Kisten. Für einen sparsamen 5600g wird selbst ein günstiges Mainboard allemal reichen. Die pauschale Verurteilung ist entweder verkürzt dargestellt, oder basiert auf unzureichendem Wissen.

Wäre ein fetter 200w+ Intel "XY" da eingebaut, könnte man das Argument schon eher gelten lassen.

Wenn du selbst basteln und tweaken kannst und willst, bist du immer besser beraten. Das hängt davon ab, wie gut die alte R9 390 in dem Spiel skaliert. In der Open-Beta war auf WQHD ultr4! selbst eine 6900xt auf 100% ausgelastet, was aber höchstwahrscheinlich dem Stand der Optimierung geschuldet gewesen ist.
 
Wenn Ryzen währe ECC Ram eine Überlegung Wert. Hat schon mehrere Vorteile und nicht wirklich spürbaren Performanceunterschied zu ohne. Da dann ggf. den Ramsupport vom Board checken. Man kann da schnell die falschen erwischen.
Komplettsystem wenn man selbst basteln kann würde ich so oder so ausschließen. Später stößt man auf Kompromisse die sich dann nur schwer/teuer lösen lassen. Leider aktuell aber eine der wenigen Möglichkeiten zu einem halbwegs normalen Gesamtpreis an eine aktuelle GPU zu kommen. Wobei da auch sehr darauf geachtet werden sollte wenn es eine OEM GPU ist, kann das auch mehr Ärger/nicht die erwartete Leistung bringen.
 
Zurück
Oben