Gaming-PC der gehobenen Mittelklasse

PC hat sich restartet und RAM läuft nun auf den besagten 3600 MHz. Allerdings habe ich das nirgends wirklich umgestellt. Mir wurde dann lediglich angezeigt, dass das nun enabled ist. Demnach kann ich jetzt erstmal vom USB-Stick booten und Windows installieren?
 
Installation läuft.
Ergänzung ()

Obwohl ich beide Antennen (WIFI, Bluetooth) angeschlossen habe, wurden mir bei der Installation von Windows (noch) keine Netzwerke angezeigt. Das scheint aber nicht schlimm, habe ich gerade nebenbei gegoogled?
Ergänzung ()

Und nun tritt ein Problem auf, dem ich sonst eigentlich Herr geworden bin. Ich wollte nun einen WIFI-Treiber über MSI herunterladen. Leider finde ich den auf der Seite nicht. Sollte ich einfach einen anderen Treiber laden z. B. vom Z 590?
Ergänzung ()

Falsch, ich hab's.
Ergänzung ()

Ich möchte mich nochmal bei allen Beteiligten bedanken! Bin jetzt dabei und richte alles nach und nach ein. Melde mich später bestimmt nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joc und H1ldegunst
Windows Updates soweit installiert, sämtliche Treiber aktualisiert. Habt ihr auf mein System bezogen noch spezifische Dinge, die ich im BIOS ändern sollte? Hinsichtlich Fan-Control usw? Oder sollte ich das alles so lassen? Ich bin für kleine und auch große Tweaks, Tipps und Ideen von euch noch ganz Ohr. Freue mich, richtig loslegen zu können.
 
Du würdest dir einen Gefallen tun, indem du eine eigene Lüfterkurve im BIOS einstellst.
Aber da wirst du selbst herausfinden müssen, was für dein System und dein Gehör die Richtige ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex und PCKonfigurator2
@PCKonfigurator2:
wenn dir der rechner leise genug ist und die temps passen könne die lüfter so eingestellt bleiben wie sie sind.

ich persönlich würde die graka undervolten oder zumindest das PT ordentlich runterdrehen, die 3070ti ist ab werk extrem ineffizient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex, PCKonfigurator2 und Verak Drezzt
@Joc und @Deathangel008 dann lasse ich das System sich erstmal warm laufen, um zu schauen, wie sich alles wann verhält.

Das Undervolten bringt demnach einen geringeren Stromverbrauch, aber damit einhergehend auch einen Einbruch der Leistung? PT ist... das Netzteil? Gerne mehr Fachtermini mit Erläuterungen. Irgendwann habe ich die Expertise (...). Vielen Dank!

Edit: Habt ihr ein Programm zur Ansteuerung der RGB-Beleuchtung, welches ihr favorisiert oder empfehlen könnt?
 
@PCKonfigurator2:
undervolting muss nicht mit weniger leistung einhergehen.

grundsätzlich zur 3070ti: GeForce RTX 3070 Ti FE im Test - RTX 3070 vs. RTX 3070 Ti bei 220 Watt

PT -> Power Target, auch PL für Power Limit. das legt fest wie viel strom die graka maximal ziehen darf. kann man mit programmen wie dem MSI Afterburner in nem vorgegebenen rahmen anpassen.

PT bei der 3070ti FTW3 Ultra sind laut dem hier 310W bei 100%, also 20W mehr als bei der FE. kann man auch mit z.b. GPU-Z unter "Advanced" -> "NVIDIA BIOS" auslesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCKonfigurator2
PCKonfigurator2 schrieb:
Edit: Habt ihr ein Programm zur Ansteuerung der RGB-Beleuchtung, welches ihr favorisiert oder empfehlen könnt?

Welche Grafikkarte hast du jetzt genau, auch mit RGB?
Sonst doch nur der Ballistix RAM, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCKonfigurator2
Imo sollte man so wenig Bloatware wie möglich auf den PC ziehen.
Mein Favorit wäre OpenRGB, aber ob das mit der neuesten SW und HW schon klappt, vermute eher nicht?
https://openrgb.org/

Dann käme die Crucial Software in Frage, solange man nur den RAM hat:
https://www.crucial.de/products/memory/ballistix-mod-utility-ddr4

Ansonsten wirst du das komplette MSI Center saugen müssen, in dem die MSI Mystic Light Software drin steckt. Die MSI Software ist eher berüchtigt als beliebt. Im Moment wüsste ich nicht wie man an eine ganz aktuelle Version von Mystic Light ohne das Center kommt.
https://www.msi.com/Landing/mystic-light-rgb-gaming-pc/download

RGB Software ist wirklich ein doofes Thema. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex und PCKonfigurator2
@Joc

Die erste Erfahrung, die ich gerade eben mit dem MSI-Center gemacht haben, lässt es mich auch so schnell wieder deinstallieren wie es installiert habe. Der RAM war Standard als Regenbogen beleuchtet. Nun, jetzt ist das Ganze laut Mystic Light nicht mehr machbar. Nur noch einfarbig. Die restlichen Einstellungen sind - warum auch immer - ausgegraut.

Ich probiere Mal den Crucial-Link. Ganz lieben Dank!

Ist die Grafikkarte auch ansteuerbar? Dann würde ich wahrscheinlich doch erstmal openrgb probieren. Ich mache einfach Mal.

Edit: OpenRGB startet gar nicht erst, weil eine .dll fehlt.
 
Ja aber führe die unterschiedlichen Programme nicht gleichzeitig aus, das kann Probleme machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCKonfigurator2
Joc schrieb:
unterschiedlichen Programme nicht gleichzeitig
Nein.
Habe gerade PrecisionX1 installiert und habe mich richtig erschrocken, da ein Firmware-Update installiert wurde und die Lüfter plötzlich auf maximale Leistung hoch sind. Auch haben drei rote Lämpchen geleuchtet. Nach Beendigung allerdings wieder alles normal.
 
Hallo ihr Lieben und schonmal ein schönes Wochenende!
Ich wollte mich Mal kurz zurückmelden. BISHER gab's keine Probleme mit dem PC. Alles läuft zu bester Zufriedenheit. Im BIOS habe ich auch vorerst nichts umgestellt, da alles reibungslos funktioniert und auch die Temperaturen völlig in Ordnung sind.
ALLERDINGS habe ich den PC nun zum ersten Mal längerfristig "in Ruhe" gelassen, während er angeschaltet war. Zuerst ist der Monitor in den Stand-by und nach ein paar Minuten scheinbar (weiß blinkende LED unter dem Power-Knopf des Gehäuses) auch der PC. Durch Bewegung der Maus hat lediglich der Bildschirm reagiert. Ich habe anschließend den Power-Knopf des PCs betätigt, um ihn aus dem Stand-By zu "holen". Nichts passiert. Nach dem Bewegen der Maus leuchtet diese nur für einen Sekundenbruchteil und erlischt wieder. Als ich durch das Glasfenster des Gehäuses schaue, fällt mir auf, dass die CPU-LED des Mainboards rot leuchtet. Ich musste den PC per Halten des Power-Knopfs ausschalten. Nach dem Anschalten nun war alles wieder normal. Ich lasse das Ganze jetzt nochmal ruhen und warte, ob dasselbe wieder passiert. Meine Frage an euch: Was ist das?

Edit: Was mir gerade noch einfällt. Bevor ich gesehen habe, dass die CPU-LED rot leuchtet, ist mir aufgefallen, dass die Grafikkarte scheinbar außer Betrieb war, da hier die LEDs nicht mehr liefen.

Edit 2: Das gleiche ist wieder passiert. Der PC ist also im Standby. Alle Lüfter aus, vorne weiß blinkende LED und nur der RAM leuchtet noch auf. Wie soll ich vorgehen? Nach dem Bewegen der Maus leuchtet diese wieder ganz normal. Vorhin hat sie nach dem Betätigen des Power-Knopfs nur sehr kurz aufgeleuchtet. Die Tastatur leuchtet nicht und ist scheinbar ohne Funktion, auch beim Betätigen etwaiger Tasten. Ich dachte, ich könnte den PC dadurch aufwecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
PCKonfigurator2 schrieb:
Meine Frage an euch: Was ist das?
Windows Powermanagement: was wann passiert, kannst du beim Energiesparplan einstellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCKonfigurator2
Aber das kann doch nicht der Grund für eine rote LED am Mainboard sein?!

Edit: Ich habe das ja nun wie gesagt nochmal provoziert und auch dieses Mal startet der PC nicht aus dem Energiesparmodus. Des Weiteren leuchtet die LED der CPU wieder rot. Die Lüfter funktionieren. Die Maus hat sich "ausgeschaltet".

Edit 2: Es scheint irgendwas mit der Maus zutun zu haben. Ich habe nun einfach Mal den Reset-Knopf gedrückt. Der PC startet dem Anschein neu. Lüfter laufen, RAM und Grafikkarte sind an. Tastatur leuchtet. Maus allerdings aus. UND die CPU-LED auch rot.
Erst nach dem erneuten langen Drücken des Power-Knopfs, also Ausschalten und wieder Anschaltens des PCs funktioniert wieder alles tadellos. Vllt. sollte ich dazu noch erwähnen, dass die CPU-LED nach jedem Start des PCs anfangs kurz rot aufleuchtet, dann aber jedoch erlischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben