Gaming-PC der gehobenen Mittelklasse

Deathangel008 schrieb:
DeepCool kündigt kostenlose Montage-Kits für Intel-Sockel LGA1700 an
Das käme für mich doch jetzt allerdings nur in Frage, insofern ich mich bspw. für den DeepCool AS500 Plus entscheide/ habe, oder wie muss ich das verstehen?
Deathangel008 schrieb:
aktuell kriegt man den 12700K im Mindstar für 399€
Danke für den Tipp!
Ergänzung ()

PCKonfigurator2 schrieb:
Das käme für mich doch jetzt allerdings nur in Frage, insofern ich mich bspw. für den DeepCool AS500 Plus entscheide/ habe, oder wie muss ich das verstehen?

Danke für den Tipp!
Würde ich mich jetzt bspw. für den be quiet! Dark Rock 4 (BK021) https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-4-bk021-a1794867.html entscheiden, dann wäre der Sockel schon integriert? Da steht nun auch als Hinweis, dass das Umrüst-Kit kostenlos erhältlich ist. Oder bedeutet das für mich, dass ich den Kühler erst einsenden muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du kannst mit einem Kaufbeleg für den DRP4 ein kostenloses Umrüstet bei be quiet! anfordern, bei Deepcool läuft es aber genauso
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCKonfigurator2
MoRex schrieb:
Ich glaube du kannst mit einem Kaufbeleg für den DRP4 ein kostenloses Umrüstet bei be quiet! anfordern, bei Deepcool läuft es aber genauso
Verstehe ich das richtig, dass ich mir das Ding bspw. bei Mindfactory kaufe, zu mir liefern lasse und anschließend bei quiet! kontaktieren muss, um den wiederum dort einzusenden (inkl. Kaufbeleg) und dann wieder zurückliefern zu lassen? Das ist ja nochmal ein richtiges Hin und Her.

Da Alder Lake und der 1700 Sockel - zumindest für mich - nun sehr neu erschienen sind, gibt's da überhaupt noch keine Kühler, die bereits mit diesem ausgestattet sind?
 
Danke @MoRex. Sollte ich jetzt aber bspw. beim DeepCool bleiben, müsste ich dem Support praktisch einen Kaufbeleg meines Kühlers und der CPU online zukommen lassen, sodass die mir daraufhin das Mounting-Kit zukommen lassen? Oh man, es nimmt echt kein Ende hier. 😅
Ergänzung ()

Noch 'ne Frage: Meint ihr, dass es bspw. für's Streamen (OBS) sinnvoller ist einen i7 12700K zu nehmen, anstelle eines i7 12000KF, damit ich über die iGPU streamen kann und somit weniger Leistung der dGPU vebrauche, die eigentlich für's Daddeln gebraucht wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mir fällt gerade noch etwas auf: Weder bei eurem vorgeschlagenen ASUS Prime Z590-P WIFI, noch bei dem MSI Pro Z690-A WIFI DDR4 gibt es interne Anschlüsse für die zwei Klinken am Gehäuse des Fractal Design Meshify 2 Compact. Oder sehe ich das falsch? Da müsste doch nochmal ein anderes Mainboard her, denn ansonsten wären doch die Anschlüsse ohne Funktion?
 
PCKonfigurator2 schrieb:
Noch 'ne Frage: Meint ihr, dass es bspw. für's Streamen (OBS) sinnvoller ist einen i7 12700K zu nehmen, anstelle eines i7 12000KF, damit ich über die iGPU streamen kann und somit weniger Leistung der dGPU vebrauche, die eigentlich für's Daddeln gebraucht wird?
Immer das Modell ohne F außer es kostet mehr als 15% weniger, dann kannst du deinen PC auch ohne GPU benutzen, falls sie kaputt ist oder wie jetzt noch nicht da ist, also wenn du bis BlackFriday keine GPU hast dann kauf da das Modell ohne F dann kannst du ihn schon zusammenbauen und musst nicht auf die GPU warten

PCKonfigurator2 schrieb:
Und mir fällt gerade noch etwas auf: Weder bei eurem vorgeschlagenen ASUS Prime Z590-P WIFI, noch bei dem MSI Pro Z690-A WIFI DDR4 gibt es interne Anschlüsse für die zwei Klinken am Gehäuse des Fractal Design Meshify 2 Compact. Oder sehe ich das falsch? Da müsste doch nochmal ein anderes Mainboard her, denn ansonsten wären doch die Anschlüsse ohne Funktion?
Einfach mal direkt bei Asus z.B. im Handbuch nachgucken anstatt nur bei Geizhals
Auf der achten Seite: "1 x Frontblenden Audio-Header (AAFP)"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCKonfigurator2
PCKonfigurator2 schrieb:
Weder bei eurem vorgeschlagenen ASUS Prime Z590-P WIFI, noch bei dem MSI Pro Z690-A WIFI DDR4 gibt es interne Anschlüsse für die zwei Klinken am Gehäuse des Fractal Design Meshify 2 Compact.
wie kommst du darauf? bzw wie stellst du dir die anschlüsse vor? beide bretter haben natürlich nen header für die front-audio-ports. das ist echt absoluter standard bei consumer-MBs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCKonfigurator2
MoRex schrieb:
also wenn du bis BlackFriday keine GPU hast dann kauf da das Modell ohne F dann kannst du ihn schon zusammenbauen und musst nicht auf die GPU warten
Die GPU sollte tatsächlich am Montag schon ankommen. Danke dir.
MoRex schrieb:
1 x Frontblenden Audio-Header (AAFP)
Deathangel008 schrieb:
wie kommst du darauf?
Weil ich - wie hier zitiert - absolut auch nichts mit dem Begriff AAFP anzufangen wusste, bzw. damit gerechnet habe, dass, wenn da schon bei geizhals.de sämtliche Eigenschaften aufgelistet werden, auch sowas mit dabei steht. Dass ich da nun zusätzlich ins Handbuch schauen muss habe ich tatsächlich gar nicht auf dem Schirm gehabt. Aber woher auch. Lieber frage ich hier, bevor's dann in die Hose geht.

Dann kann jetzt schlussendlich auch der Rest bestellt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Welche Teile sind es denn jetzt genau geworden?
 
So, jetzt geht's los gleich los. Für Tipps und Tricks beim Zusammenbau lege ich viel Wert! Wird jetzt auf eigene Faust gemacht.
MoRex schrieb:
Welche Teile sind es denn jetzt genau geworden?
Von zu Hause schicke ich nochmal alles rein.
Ergänzung ()

@MoRex
https://geizhals.de/?cat=WL-2276420 und dazu eben eine 3070 Ti FTW3 und den Fuma 2 mit Kit.
 
Perfekt, Tipps hab ich auch nur die Üblichen: Folie lieber zu früh als zu spät abziehen, ans I/O Shield denken und alles richtig einstecken/verkabeln.
Schönes Setup übrigens, vor allem top GPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCKonfigurator2
Ich bin jetzt sage und schreibe 60 Minuten dabei und habe CPU, CPU-Kühler, RAM und M.2 SSD verbaut. Geht langsam gen Gehäuse. Ich bin ultra vorsichtig mit allem.

Kommando zurück: Ich habe gerade keine Ahnung, in welchen M.2 Slot die M.2 SSD soll. Des Weiteren ist mir gerade aufgefallen, dass der erste Slot abgedeckt ist und sich darunter eine blaue Folie befindet. Muss das so? Ich habe mir schon das Handbuch des Mainboards geladen, finde da aber leider nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
PCKonfigurator2 schrieb:
Des Weiteren ist mir gerade aufgefallen, dass der erste Slot abgedeckt ist und sich darunter eine blaue Folie befindet.
Im Prinzip sollte die M.2 SSD in den langsamen PCIe 3.0 Slot, da die SSD nur mit PCIe 3.0 daher kommt. Da du allerdings nur eine M.2 SSD hast und es nicht schadet, wenn diese im PCIe 4.0 Slot hockt und auch unter dem zusätzlichen Kühlkörper, in den obersten (direkt neben der CPU) M.2 Slot verbauen und unter dem Kühlkörper "beerdigen".
Wichtig. Die blaue Folie abziehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCKonfigurator2
@catch 22 Oha, vielen Dank für diese präzise Antwort. Aber genau so habe ich es tatsächlich gerade eben auch gemacht. Ich war unentschlossen, sie unter diesem Heatsink zu platzieren, weil bspw. auch in der Manual des Mainboards steht M.2. Steckplatz (von CPU). Ich habe absolut keine Ahnung, was damit gemeint ist.

Jetzt habe ich gerade das Gehäuse auseinander genommen und schaue englische Videos zum Meshify 2 Compact. Ist ziemlich viel Input heute Abend, aber ich will das in einem Hauruck fertig bekommen.

Habe das I/O-Panel nun drinnen und versuche mich gleich an der Befestigung des Mainboards. Da dürfte ich nichts weiter vergessen haben. Die RAM-Riegel habe ich auf den 2. und 4. Slot gesetzt, wie es auch das Handbuch und Internet erklärt haben.

Bei einer Sache bin ich mir gerade allerdings noch sehr unsicher und hoffe, dass ich das nicht am Anfang schon direkt verbockt habe. Das LGA-1200 Mounting-Kit enthielt - nicht wie das LGA-1700er - so eine Art weiches Zwischenstück zum Bekleben der Rückseite des Mainboards, um als Schutz (?) zu fungieren? Das habe ich weggelassen, weil ich da gar nicht drauf geachtet habe. Ist das einigermaßen verständlich umschrieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
PCKonfigurator2 schrieb:
weil bspw. auch in der Manual des Mainboards steht M.2. Steckplatz (von CPU). Ich habe absolut keine Ahnung, was damit gemeint ist.
der oberste M.2-slot hängt an PCIe-lanes der CPU, die anderen an PCIe-lanes des chipsatzes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCKonfigurator2
Nächstes Problem: Normalerweise sollten ja Abstandshalter zwischen Rückseite des Mainboards und Gehäuse. Ich habe hier allerdings nur ein Abstandshalter-Werkzeug.

Oder sind die Abstandshalter die Schräubchen, die schon festsitzen? Aber das ist doch Metal und leitet trotzdem? Komme hier nicht weiter.

Edit: Hab's fest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Gehäuse, da sind die Abstandshalter schon montiert. Da musst du nur prüfen, ob sie für dein Mainboardformfaktor an der richtigen Stelle sitzen(ATX/mATX/ITX), sprich, da wo Löcher sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCKonfigurator2
Zurück
Oben