Gaming-PC die Zweite

HagBarD23

Cadet 1st Year
High @ all :D

Nochmal über alles geschlafen und wieder neu konfiguriert :

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Asus Maximus II Formula

Core 2 Duo E8500 (2x 3166 MHz) & Scythe Shuriken Lüfter

Sapphire HD4870 @ 512MB

OCZ DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit (4096 MB)

2x SATA Western Digital WD6400AAKS 640 GB

Samsung DVD-Brenner SATA SH-S223Q (22 / 8 / 16 fach)

Gehäuse Big Tower
Enermax ECA5001-BS Big Chakra

Netzteil
be quiet! Dark Power PRO 550W

Iiyama ProLite E2201W-B2 (22 Zoll) @ 2ms

Windows Vista Premium 64bit

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Na denn, frohes auseinandernehmen :D

Gruss,

HagBarD

1. 1000 MHZ RAM tuts mit Sicherheit
2. Da Board macht wirklich NUR sinn, wenn du richtig krank takten willst. Und damit sind keine 4 GHZ gemeint, sonder 4 GHZ +++ mit Wakü -> Ansonsten: Einfaches P5Q-E
3. Der 8500 lohnt auch nur, wenn du mindestens die 3,8 GHZ anstrebst, ansonten lohnen die 20 Euro Aufpreis einfach garnicht
4. Wozu die HDDs ?! Hoffe du hast nicht vor RAID 0 in einem Gaming System zu verbauen :lol:

Beim Board bin ich mir auch noch nicht sicher.

HDDs einfach nur für schön viiiiiiiiiiiiiiiiiiel Platz, kein RAID.

Also deine Zusammenstellung ist gar nicht mal so schlecht, aber muss es denn so ein teures Board sein?
Falls du ein OC-Taugliches Crossfire (2x8Lanes) Board suchst, wäre das Asus P5Q-E für ca. 115 € optimal.
Bei so einem großen Gehäuse würd ich auf keinen Fall so einen Mini-Kühler nehmen,
dir mal den EKL Großglockner an, der kühlt besser und ist auch sehr leise.
Sonst ist alles ok, beim Netzteil würd ich zum günstigeren Corsair HX520W greifen, das Be Quiet! ist aber auch gut.

Eigentlich war als Lüfter erst EKL Alpenföhn Zugspitze geplant,
aber irgendwie hatte ich dann doch vor der Größe Respekt :P

Warum vor der größe Respekt haben?(sagt der Scythe Mugen Besitzer:D)
Ne jetz mal ernst, größere Kühler-> bessere Kühlleistung (Trifft nicht immer zu, siehe Scythe Orochi).
Und so groß ist der Glockner nun auch wieder nicht. Vom P/L Verhältnis ist er top.

Gibt es grosse Leistungsunterschiede zwischen dem EKL Alpenföhn Zugspitze und dem Glockner ?
Wenn ich ehrlich bin gefällt mir eben die Optik von dem Zugspitze etwas besser :P

Siehe hier. Der Großglockner ist auf jeden Fall der bessere Kühler! Der Vergleich mit den Referenkühlern zeigt es am besten.

OK, die Hörprobe sagt ja fast alles. Dann freu ich mich schon wie ein kleines Kind drauf :D
Gibt es grosse Unterschiede zwischen dem ASUS P5Q-E und der PRO bzw DELUXE Version ?

Aber ausser dem Board, kann man den PC schon unterschreiben, oder ?

Ich würde das Asus P5Q-e nehmen, da die Kühlung bei diesem besser ist als bei dem pro.
Die Deluxe Version lohnt sich meiner Meinung nach überhaupt nicht.

Zurück
Oben