Gaming PC: Effektive Komponenten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nabosch

Cadet 2nd Year
Hey Leute! Hatte schon ein Thema dazu, ist leider etwas untergegangen anscheinend. Suche einen Gaming-PC bis ~800€. Hab leider nicht wirklich Ahnung was Komponenten betrifft und wie die zusammenspielen, deshalb seid ihr erfahrenen Jungs gefragt. Möchte auf keinen Fall Geld aus dem Fenster werfen, also keine Sachen kaufen die eh nicht effektiv zusammenarbeiten würden. Will die neusten Spiele auf hoch spielen können, auch die nächsten Jahre.

Wie findet ihr diese Zusammenstellung? Ist sie effektiv?:

Prozessor: AMD FX-8120 8x 3.1 GHz
Kühler: Xigmatek Gaia CPU Kühler
Arbeitsspeicher: 8192MB DDR3 Dual Channel 1333MHz (2x 4GB)
Grafikarte: 3072MB AMD Radeon HD 7950, DVI, HDMI, Mini-DisplayPort
Mainboard: Gigabyte GA-970A-DS3 (Chipsatz:AMD 970/SB950/ATX)
Festplatte: 1000 GB SATA III, 7200upm (oder ist ne 128 GB SSD besser??)
Netzteil: 630 Watt Thermaltake German Series 80+ (oder brauch ich mehr Watt??)

LG nabosch

Schau dir mal im Gaming-PC FAQ an die 700€ und 850€ Zusammenstellung an!

Welche Spiele?

Das Netzteil tausche gegen ein regulären Markenhersteller wie z.B. BeQuiet oder Seasonic. Du benötigst nur ~400W. Die Größe (400W, 450W, 500W) machst du an den Anschlüssen abhängig.

Eine 128GB SSD ist nicht "besser". Da hast du ja kaum Platz. Du benötigst mindestens 50GB für Windows inkl. grundlegende Anwendungen und Patches.

Möchtest du dir ein AMD System zulegen, greif lieber zu einem AMD FX-6200. Da takten die Kerne deutlich schneller. Bei den meisten Spielen kommt es auf die Leistung eines einzelnen Kerns an und nicht auf die Anzahl der Kerne. Mehr als ~4 Kerne werden eh kaum unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Lies die FAQ und halt dich daran, dann kriegst du was gescheites.

@ Titanrelod
Die Aussage mit einem Intel Core i System ist falsch. Ein AMD System hat vergleichbare Frameraten. Ob AMD oder Intel ist für den Einsatzbereich eine Geschmacksfrage. Nur bei "High End Frameraten" wird es womöglich relevant und das bekommt man für den Preis sowieso nicht.

Ich würde ein paar dinge verändern.

1. CPU: AMD FX´s CPU`s sind recht gut wenn du mit Photoshop, Maya, etc. also mit Professioneller Software arbeitest. zum Zocken sind aber alle Intel derselben Preisklasse überlegen.
- nimm hier einen I5 3450

2. Kühler: kannst du beim I5 wegsparen, da die TDP nicht besonders hoch ist. << aber nur wenn es ein bisschen lauter sein darf ;) - ansonsten: Scythe Mine2 wenn du den Rechner stationär nutzt. Wenn du viel auf LAN`s gehst lieber: Antec H20

3. Mainboard: entsprechendes 1155 Board: B75, H77 oder Z77 Chipsatz

4. Netzteil: Cougar A400 oder A450

5. Festplatte: SSD ist schneller aber auch teurer. - HDD reicht.

ansonsten siehts gut aus :)

erstmal vielen dank leute für die schnellen Antworten^^das geht ja hier ratz fatz xD das heißt:

Prozessor: I5 3450
Kühler: Scythe Mine2
Arbeitsspeicher: 8192MB DDR3 Dual Channel 1333MHz (2x 4GB)
Grafikarte: 3072MB AMD Radeon HD 7950, DVI, HDMI, Mini-DisplayPort
Mainboard: 1155 Board (welchen Chipsatz? B75, H77 oder Z77?)
Festplatte: 1000 GB SATA III
Netzteil: Cougar A450

ist der so besser?

h77 wäre zu empfehlen..du hast ja nen prozessor, der nicht übertaktbar ist (ohne k = kein offener multiplikator)

Intel Core i5-3450 Boxed
ASRock H77 Pro4/MVP
8GB G.Skill 1333MHz CL9
HD 7950
be quiet! Straight Power E9 480W (KM)
Seagate Barracuda 7200.14 1000GB
LG GH24NS
Corsair Carbide Series 300R

1. also der vom Gaming PC FAQ für 800€ hört sich doch auch gut an. Welcher ist empfehlenswerter? Der von eben oder der von dem Gaming PC FAQ?

2. und was ist das mit der SSD? wie verbessert das die Performance? Soll ich eine SSD zusätzlich dazu kaufen als 2. Festplatte oder wie ist das jetzt gemeint?

3. Welche HD 7950 soll ich denn nehmen? Da stehen verschiedene zur Auswahl: PowerColor, Club 3D, Sapphire, Sapphire OC.. vom Preis her alle ähnlich.

Zuletzt bearbeitet:
SSD: Eine SSD verkürzt die Windows-Boot-Zeit extrem. Auch die Ladezeiten von Spielen ( Wenn sie denn auf der SSD installiert sind ) werden kürzer. Wenn eine SSD dann bitte Samsung 830 oder Crucial M4.

Graka: Die Sapphire soll im Gesamtpaket ganz schnieke sein und wird auch oft empfohlen. Asus ist natürlich mit dem Kühler superkühl und superleise - aber auch supergroß. Die VTX3D ist recht günstig. Die Powercolor hat auch nen guten Kühler. Gigabyte ist auch sehr kühl und sehr leise - hab ne 7970 von GB. Da gibts viele Möglichkeiten, aber im Gesamtpaket ist die Sapphire glaub ich die beste.

Zuletzt bearbeitet:
Die Sapphire hat die höchste RMA Quote soweit ich weiß. Würde dir deshalb nicht zur Sapphire raten. Die Asus ist wie gesagt sehr gut und da du nur eine brauchst ist das auch mit der Größe kein Problem.

Würde den i5 3470 nehmen, da der 3450 eingestellt wird.

Ach ok! Aber eine SSD sorgt nicht dafür, dass ein Spiel oder der PC irgendwie während der Benutzung besser läuft insgesamt oder?

Bei Skyrim bringt das nen Schub, aber nur wenn du mit Mods zockst. Vorallem HD Teturen und son Kram. Aber sonst bringt eine SSD in Spielen bis auf kürzere Ladezeiten nichts.

Die Sapphire hat die höchste RMA Quote soweit ich weiß
Quelle?:D

Ist denn die HD 7950 Sapphire in der normalen Version, oder in der OC (Overclocked) Version besser?
Rein von der Leistung ist natürlich die OC Variante ein paar % besser. Sonst hätten OC Varianten ja gar keine Daseinsberechtigung mehr :)

Intel Core i5-3450 Boxed
ASRock H77 Pro4/MVP
8GB G.Skill 1333MHz CL9
HD 7950
be quiet! Straight Power E9 480W (KM)
Seagate Barracuda 7200.14 1000GB
LG GH24NS
Corsair Carbide Series 300R

Den würde ich so nehmen. Das Netzteil kannst du auch mit 400 Watt nehmen. Musst dich halt noch bei der Graka entscheiden und dann hastn ordentlichen, flotten PC.

Zuletzt bearbeitet:
Super, danke für die schnelle Unterstützung hier im Forum! Welche Grafikarte ich nehme bin ich mir noch unsicher, weil es so viele verschiedene Meinungen gibt und ich ein totaler Horst bin was Hardware angeht :D
Fragen:

1. Ein unterschiedliches (besseres/schlechteres) Zusammenspiel mit den einzelnen Komponenten gibts da nicht oder? Bei Sapphire oder Asus hd 7950?

2. Oder i5 3450 oder i5 3470?

3. Hab mir noch nie ein PC zusammenbauen lassen, hab den fertig immer gekauft sonst. Wie sieht die Installation aus? Ist das wie ein normaler PC oder ist das viel Fummelkram mit den Treibern und Einstellungen oder sonst was? Weil normalerweise: PC kaufen, Windows installieren, alles läuft. Wird das bei einem selbst zusammengebauten PC genauso sein?

4. Welche guten Gehäuse könntet ihr mir sonst empfehlen, die für diese Auswahl an Kompnenten in Frage kommen?

Zuletzt bearbeitet:
nabosch schrieb:
1. Ein unterschiedliches (besseres/schlechteres) Zusammenspiel mit den einzelnen Komponenten gibts da nicht oder? Bei Sapphire oder Asus hd 7950?
ASUS und Sapphire haben jeweils eigenen Kühllösungen. ASUS ist i.d.R. leiser und Kühler, kostet aber auch einen Schein mehr. Die Sapphire ist recht günstig, hat aber leider ne hohe "Montagsmodellquote", was dich aber nicht abschrecken sollte.
Für den kleinen Geldbeutel greifst du zur Sapphire, für den etwas leiseren und kühleren Anspruch zur Asus.

nabosch schrieb:
2. Oder i5 3450 oder i5 3470?
Ich würde die 15€ für einen i5-3470 drauflegen, da wie bereits erwähnt der 3450 eingestellt wird und es im Garantiefall schwer werden könnten ein Ersatzgerät zu bekommen. Wenn du noch eine Alternative suchst, geht auch der i5-3350P, der günstiger ist als der 3450, aber auf einige Features des 3450 (z.B. iGPU) verzichten muss.

nabosch schrieb:
3. Hab mir noch nie ein PC zusammenbauen lassen, hab den fertig immer gekauft sonst. Wie sieht die Installation aus? Ist das wie ein normaler PC oder ist das viel Fummelkram mit den Treibern und Einstellungen oder sonst was? Weil normalerweise: PC kaufen, Windows installieren, alles läuft. Wird das bei einem selbst zusammengebauten PC genauso sein?
Bei mindfactory.de wird afairc sogar Windows mit aufgespielt. Ansonsten ist das nicht weiter wild. Die Treiber sind i.d.R. auf den Herstellerseiten zu finden, sofern die aktuellen nicht gleich mitgeliefert werden.

nabosch schrieb:
4. Welche guten Gehäuse könntet ihr mir sonst empfehlen, die für diese Auswahl an Kompnenten in Frage kommen?
Kommt drauf an:

30€: Xigmatek Asgard II
50€: BitFenix Shinobi (+ evtl 2ten 120mm Lüfter)
75€: BitFenix Raider / Fractal Design Arc Midi
100€: Fractal Define R4

Gruß

J.

1. die 10 € mehr oder weniger für die Grafikkarte machen mir nichts aus^^Ich denk ich entscheid mich für die Asus, wenns da keine Leistungsunterschiede gibt :)
Ist das denn die Richtige?: http://www2.hardwareversand.de/3072...+AMD+Radeon+HD+7950,+3GB,+PCI-Express.article.

2. Alles klar vielen Dank für den Tipp ich werd mich für den i5 3470 entscheiden. Den gibts in 2 Ausführungen: i5-3470 und i5-3470S. Ohne S reicht oder?

3. Cool das da sogar Windows mitdrauf ist! Kann ich ja dann ne Backup CD mir direkt erstellen.

4. Danke für die Alternativvorschläge!

Fragen:

1. Wie siehts denn mit der Garantie der einzelnen Komponenten aus? Krieg ich, wenn der PC geliefert wird, für jedes einzelne Teil eine Garantie? Und woher weiß ich ob die richtigen Teile verbaut worden sind und da kein Fehler vorgekommen ist? :D

2. Ist sowas wie ein CPU Kühler bei mir notwendig?

3. Reichen die 2 schon vorinstallierten Lüfter im Corsair Carbide 300R, oder brauch ich da mehr?

4. Werden die zwei 3.0 USB Anschlüsse vorne funktionieren? Sprich: Ist mein Mainboard "3.0-fähig"? (bestimmt oder? :D)

5. Eventuell Vorschläge für gute Mäuse (20-25€), Tastaturen (bis 20€) und Monitore (22 Zoll bis 130€)? Hab mir selbst welche angeschaut, aber ihr habt vielleicht die eine oder andere bessere/schlechtere Erfahrung gemacht :)

LG nabosch

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben