Gaming PC: Effektive Komponenten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nabosch schrieb:
1. die 10 € mehr oder weniger für die Grafikkarte machen mir nichts aus^^Ich denk ich entscheid mich für die Asus, wenns da keine Leistungsunterschiede gibt :)
Ist das denn die Richtige?: http://www2.hardwareversand.de/3072...+AMD+Radeon+HD+7950,+3GB,+PCI-Express.article.

Ja die kann man nehmen!

nabosch schrieb:
2. Alles klar vielen Dank für den Tipp ich werd mich für den i5 3470 entscheiden. Den gibts in 2 Ausführungen: i5-3470 und i5-3470S. Ohne S reicht oder?

Nimm den normalen. Die S-Version steht im Gegensatz zu Autos nicht für Sport sondern für stromsparend. Der Prozessor ist gedrosselt, hat weniger Leistung, udn weniger Verbrauch. Nimm den normalen und gut ist. Da hast du auch wesentlich mehr Reserven für später.

nabosch schrieb:
3. Cool das da sogar Windows mitdrauf ist! Kann ich ja dann ne Backup CD mir direkt erstellen.

Nicht, dass wir uns falsch verstehen: Du bekommst keine Windows Lizenz umsonst dazu. Die wirst du dir separat dazubestellen müssen. Die Damen und Herren vom Zusammenbau sind dann nur so frei und installieren dir deine gekaufte Windows Lizenz.
Wenn du iwelche besonderen Formatierungen auf deinen Festplatten haben willst, solltest du das selbst machen.

nabosch schrieb:
4. Danke für die Alternativvorschläge!
Kein Ding!

Fragen:

nabosch schrieb:
1. Wie siehts denn mit der Garantie der einzelnen Komponenten aus? Krieg ich, wenn der PC geliefert wird, für jedes einzelne Teil eine Garantie? Und woher weiß ich ob die richtigen Teile verbaut worden sind und da kein Fehler vorgekommen ist? :D

Öhm, das ist glaube ich von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich. Einige bieten einen service an, dass die sich um dein Komplettsystem kümmern, wenn es mal wegschmiert. Normalerweise wirst du dir aber bei selbst zusammengestellten Systemen selbst die Mühe machen und die Teile zurückschicken müssen. Garantie hast du ja auf die einzelnen Teile unterschiedlich. RAM z.T. lebenslang, CPU glaube 2 Jahre, usw. Das ist auch vom Hersteller abhängig.

nabosch schrieb:
2. Ist sowas wie ein CPU Kühler bei mir notwendig?
Notwendig nicht, aber nützlich, bzw. nicht verkehrt alle mal!
z.B. ein Arctic Cooling Freezer 13. Du kannst aber auch den Boxed Kühler nehmen. Achtung die meisten Anbieter verbauen keine Kühler >400g Gewicht vor dem Transport!

nabosch schrieb:
3. Reichen die 2 schon vorinstallierten Lüfter im Corsair Carbide 300R, oder brauch ich da mehr?

2 Lüfter reichen i.d.R. Ein "Reinpuster" ein "Rauspuster" so hast du einen sauberen anstndigen Airflow!

nabosch schrieb:
4. Werden die zwei 3.0 USB Anschlüsse vorne funktionieren? Sprich: Ist mein Mainboard "3.0-fähig"? (bestimmt oder? :D)

Ja das MB ist USB 3.0 fähig. Es hat 2 interne USB 3.0, die du an die Frontblenden anschließen kannst.

nabosch schrieb:
5. Eventuell Vorschläge für gute Mäuse (20-25€), Tastaturen (bis 20€) und Monitore (22 Zoll bis 130€)? Hab mir selbst welche angeschaut, aber ihr habt vielleicht die eine oder andere bessere/schlechtere Erfahrung gemacht :)

Maus: Logitech G400 (30,-)
Tastatur: Sidewinder X4 (35,-)
TFT: LG Electronics Flatron IPS225V, 21.5" (120,-)

nabosch schrieb:

Gruß zurück!

J.

1. Inwiefern ist er denn der CPU Kühler "nützlich"? Laggt es denn sonst während des Spielens? Oder wobei ist er denn hilfreich?

2. Reichen überhaupt 8GB RAM um flüssig ohne Lags die neusten Spiele spielen zu können?

3. Welchen günstigen Kühler könnt ihr mir denn empfehlen, den die Leute von hardwareversand.de einbauen würden und der zu den Komponenten passt? Beim Gaming PC FAQ war nichts von einem Kühler zu lesen. Würde daher so etwas funktionieren? Ist ja besser als garnichts oder?:
http://www1.hardwareversand.de/Intel/28342/Arctic+Alpine+11+GT+775+1156.article

4. Ich bräuchte noch so ein LAN-Kabel. Ist der hier brauchbar? 4-5€ für 10 Meter hört sich gut an:
http://www.amazon.de/Patchkabel-Net...9CB6/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1349705072&sr=8-5
oder
http://www1.hardwareversand.de/Netz...k-Kabel+CAT5e,+foliengeschirmt+(FTP),.article

Soweit:

Intel Core i5-3470 Boxed
ASRock H77 Pro4/MVP
8GB G.Skill 1333MHz CL9
Asus Radeon HD 7950
be quiet! Straight Power E9 450W (KM)
Seagate Barracuda 7200.14 1000GB
LG GH24NS
Corsair Carbide Series 300R

Zuletzt bearbeitet:
nabosch schrieb:
1. Inwiefern ist er denn der CPU Kühler "nützlich"? Laggt es denn sonst während des Spielens? Oder wobei ist er denn hilfreich?

Der CPU Kühler kühlt, wie der Name schon sagt, deine CPU. Das heißt sie ist kühler, leiser, hat bei OC mehr Reserven. Aber es kommt vorallem auf Lautstärke und Temperatur an.
Ein Spiel, dass ohne Kühler laggt wird auch mit Kühler laggen. Es geht nur darum, dass es ohne CPU Kühler unter Volllast (alle 4 Kerne bei 80+% Auslastung) schon recht laut werden kann, wenn du den Boxed Kühler drauf hast oder deine CPU sehr warm, wenn du gar keine Kühler hast. Jede CPU hat eine "maximal empfohlene Betriebstemperatur" die sollte man auch nicht unbedingt überschreiten, da es sonst zu Fehlern / Abstürzen kommen kann. Im zweifelsfall schaltet sich dein PC einfach ab.

nabosch schrieb:
2. Reichen überhaupt 8GB RAM um flüssig ohne Lags die neusten Spiele spielen zu können?

Das hat mit den RAM weniger zu tun. Für die meisten aktuellen Spiele (u.a. auch BF3) reichen 4GB RAM dicke aus. Die primär verantwortliche Komponente für Zocken ohne Laggs ist und bleibt die GPU gefolgt (aber mit Abstand) von der CPU.
Da 8GB RAM derzeit aber so verdammt günstig ist, greifen viele zu 8 oder 16GB Sinn für Spiele macht das aber weniger (außer für CAD/ Video/Photobearbeitung/ VMs/...).

nabosch schrieb:
3. Welchen günstigen Kühler könnt ihr mir denn empfehlen, den die Leute von hardwareversand.de einbauen würden und der zu den Komponenten passt? Beim Gaming PC FAQ war nichts von einem Kühler zu lesen. Würde daher so etwas funktionieren? Ist ja besser als garnichts oder?:
http://www1.hardwareversand.de/Intel/28342/Arctic+Alpine+11+GT+775+1156.article

1. nimm lieber einen Kühler, der auch explizit für den Sockel 1155 ausgelegt ist. Nicht für 1156 oder 775.

2. Versuchs mal mit dem Thermalright True Spirit 90

nabosch schrieb:

An LAN Kabel kann man afairc nichts verkehrt machen. Einfach die gewünschte Länge wählen und kaufen.

nabosch schrieb:
Soweit:

Intel Core i5-3470 Boxed
ASRock H77 Pro4/MVP
8GB G.Skill 1333MHz CL9
Asus Radeon HD 7950
be quiet! Straight Power E9 450W (KM)
Seagate Barracuda 7200.14 1000GB
LG GH24NS
Corsair Carbide Series 300R

Sieht gut aus die Konfiguration. Kannst du ohne Probleme so bestellen zusammen mit dem True Spirit 90 natürlich!

Gruß

J.

Super danke dafür das du dir Zeit nimmst und ausführliche Antworten immer hast! An die restlichen Antworten auch natürlich herzlichen Dank! 1A! Fühl mich gleich viel sicherer :D Wollte bloß kein Fehlkauf^^

1. Wie kann ich denn drauf achten, dass meine CPU die maximal empfohlene Betriebstemperatur nicht überschreitet? Meinst du wenn ich jetzt dort irgendwas "übertakten" würde, oder den PC krass auslaste durch (ZU) viele Anwendungen?

2. Würde denn der CPU Kühler True Spirit 90 mit reingebaut werden? Weil ja gesagt wurde das nicht jeder Anbieter das mit einbaut? Ich bestell bei Hardwareversand. Das wär ziemlich blöd wenn nicht.

3. Blöde Frage, aber was mit der Soundkarte? Ist die on-board auf dem ASRock Mainboard? Weil ich keine extra kaufe. Und wenn ja ist da nicht auch eine on-board Grafikarte? Wird das eventuell kompliziert? Weil ich ja noch eine HD 7950 drin haben werde, oder wählt der PC die 7950 von alleine aus?

4. Da ich selbst Windows wahrscheinlich drauf installieren werde und mir nie ein PC zusammengestellt habe, weiß ich nicht ob das jetzt alles dann von alleine läuft wenn ich Windows drauf installiere. Oder muss ich bei irgendwas drauf achten? Irgendwelche extra Treiber online runterladen? Woher weiß ich dann welche noch einen Treiber brauchen und welche Komponenten funktionstüchtig schon sind?

5. Wie kann ich überprüfen ob alle Teile verbaut sind, die ich auch bestelle?

6. Zur Festplatte: Ist die denn schon gesplittet? Ich bin bei meinen gekauften PC's und Laptops gewohnt gewesen das die Festplatte schon in 2 Teilen gesplittet war, was ich wirklich am besten finde, da ich Windows auf die eine und private Daten auf die andere tun kann, damit beim Fall einer Formatierung ich nicht alles auf eine externe Festplatte senden muss.

Sorry für die Fragen, wenn die albern und selbstverständlich erscheinen. Bin leider nur ein Horst was das angeht und würde gern dann direkt wissen was zu tun ist^^

MfG nabosch

Zuletzt bearbeitet:
Also gehäuse guck mind 3 ventis wenns teuer sein darf dann ein nzxt phantom oder coolermaster ich auch nicht schlecht aber das beste wäre das nzxt phantom und haste mal über nvidia machgedacht und ssd sind sinnvoll wenn du willst das der pc zum starten 2 sekunden braucht

Achja sieh dir das an wird dir alle fragen zum treiber usw beantworten http://youtu.be/RxaVBsXEiok

Zuletzt bearbeitet:
1. Mit CPU-Z kannst du die Temperatur auslesen
2. die bauen nur sehr kleine Kühler ein. Könnte dir sonst beim Transport das Mainboard zerreissen. Musst mal anrufen und fragen ob sie ihn einbauen.
3. Ja da ist ein onbaord soundchip eingebaut.
4. Die Treiber CDs werden mitgeliefert, besser wäre es sie von der Herstellerseite runterzuladen da dort neure verfügbar sind. Die komponennten die noch einen Treiber brauchen werden im Gerätemanager zuoberst angezeigt und haben ein gelbes Warndreieck.
5. Mit AIDA64 oder indem du das Gehäuse aufmachst.
6. Wenn du windows aufsetzt kannst du auswählen in wieviele Partitionen die Festplatte aufgeteilt werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben