Gaming-PC Eigenbau so billig wie möglich

Bruehwuerfel schrieb:
um die Kosten so niedrig wie möglich zu halten.

Nur die Kosten momentan, oder sollen die Kosten pro Jahr optimiert werden ? Im letzteren Fall würde nämlich der Ryzen 5 3600 gegen die APUs gewinnen, weil man ihn sehr wahrscheinlich deutlich länger für Spiele nutzen kann.

In dem Fall lohnt sich auch ein Markennetzteil mit ein paar Watt mehr als nötig. Da würde ich schon aus Sicherheitsgründen zu gut getesteter Markenware greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VYPA
Gibt auch viele Dinge die man prima gebraucht kaufen kann, habe auch eine gebrauchte CPU und GPU im aktuellen System (auf X570). Zur Verfügbarkeit von Zen 3 dürfte es viele gebrauchte Zen 2+ CPUs geben, da ist sicher auch ein R5 3600 für 100-120€ drin.
Gerade wenn du schreibst nach und nach, kannst du prima Kleinanzeigen beobachten und auf ein Teil mit vernünftigem Preis warten, habe selber 5 Wochen beobachtet bis eine GraKa drin war die mir zugesagt hat.
Bei jungen Netzteilen funktioniert das aktuell bestimmt auch super bis 550W:p
 
JJJT schrieb:
Bei der konfig solltest du unbedingt den RAM Austauschen. 3200 CL 22 ist mehr als bescheiden. Vor allem weil man billiger bzw gleich teuer auch 3200 CL 16 bekommt
Solltest dich mal mit RAM auseinandersetzten.
Der von mir gewählte ist schon mit 3200 JEDEC zertifiziert, deiner packt das nicht. (1.2V 3200mhz)
Und der Aegis hat sich seinen beschissen Ruf hart erarbeiten müssen und das vollkommen verdient.
Entweder man nimmt JEDEC oder gleich gescheiten RAM mit bekannten Dies die nicht von der Resterampe sind.
Bspw. Crucial Ballistix mit E-Micron Dies oder vergleichbares.
 
@KarlsruheArgus
Danke für deine Empfehlung. Habe ich bereits gemacht und bei mir sogar die subtimings optimiert.

Prinzipiell gebe ich dir Recht, dass man direkt ordentliche holen sollte, habe selbst die ballistix.

Hier geht es aber darum, die meiste Leistung für das kleinstmögliche Menge Geld rauszuholen. Und das tut meine RAM Empfehlung.
 
Auf dem Papier ja, in Wirklichkeit kannst du froh sein wenn das XMP stabil läuft. Ich hatte bisher keinen Kollegen wo der Aegis mal fehlerfrei lief.
Wenn du so ein Risko empfehlen willst kannst du das gerne machen, ich geh lieber auf Nummer sicher mit JEDEC RAM.
Ergänzung ()

JJJT schrieb:
Danke für deine Empfehlung. Habe ich bereits gemacht und bei mir sogar die subtimings optimiert.
Das was keine Empfehlung.
 
Zurück
Oben