Gaming-PC Eigenbau so billig wie möglich

Bruehwuerfel

Ensign
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
176
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Ja
  • Welche Spiele genau? - Hauptsächlich Civilization V & VI, Sims 4, ShellShock Live, Total War, The Forest, Two Point Hospital
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? - Full HD genügt völlig
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? - mittlere bis hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? - sollte zumindest flüssig laufen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

-
Gelegentliche Bildbearbeitung, aber nichts übermäßig aufwendiges. Topaz Studio & DeNoise AI, Franzis HDR Projects

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

-
RGB absolut unnötig. Overcklocking ist zwar nice to have, aber in der Priorität ziemlich weit unten. Keine gebrauchten Komponenten! Eingabegeräte sind schon vorhanden.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

- 1 Monitor, welcher, ist noch unklar. Werde wahrscheinlich gebraucht einen im 20er Zoll-Bereich abgreifen können.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

- Nope

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

- So wenig wie möglich

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

- Irgendwann, bzw. die Teile nach und nach bis alles komplett ist

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

- baue ich selbst zusammen


Da ich gestern Abend bei YouTube mal ein paar Videos zum Thema Budget-Gaming angeschaut habe, kam mir die Inspiration, eventuell selbst mal in die Richtung zu investieren. Durch sehr begrenzte Mittel (ist ja nicht jeder ein Top-Verdiener) könnte ich mir die Teile so oder so nur im Laufe der Zeit zusammenkaufen. Wichtig ist mir dabei nur, daß es keine gebrauchten Komponenten sind und langfristig auch eine Aufwertung möglich ist. Benötigt wird:
  • Gehäuse ( entweder mit vorhandenen Lüftern oder zumindest vom Design her nicht Hitzetod-anfällig )
  • Lüfter ( falls im Gehäuse noch nicht vorhanden )
  • CPU ( vermutlich AMD, wegen Preis-Leistung )
  • Grafikkarte ( alternativ eine APU, die später durch eine Grafikkarte entlastet wird - Empfehlungen trotzdem willkommen )
  • RAM 8-16 GB
  • SSD ca. 240 GB

Sind vielleicht nicht die gewöhnlichsten Anforderungen, aber ich bin halt neugierig, wo da die jeweiligen Kosten liegen, wenn man so wenig wie möglich ausgeben, aber trotzdem ein ruckelfreies System haben möchte. Nur mal so als Anhaltspunkt: Bisher habe ich alles auf einem Lenovo T470s Laptop erledigt ;) Da muss nur leider der CPU-Lüfter oft Überstunden schieben (und für Bildbearbeitung ist 14" nicht ideal). Auf Dauer möchte ich dem armen Gerät das nicht zumuten, immerhin soll er noch ein paar Jahre halten.
 
also "so billig wie möglich" ist sone sache :D
kann man machen...sollte man aber tunlichst vermeiden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, M4ttX, KarlsruheArgus und eine weitere Person
Da du uns dein Budget nicht verrätst ist eine richtige Beratung sehr schwierig. :)
 
Budget hat er doch genannt?! So niedrig wie möglich ;-)

Also ich würde auch die 450 Euro Konfig als Basis nehmen. Würde jedoch die Grafikkarte erst einmal weg lassen, dafür den 3400g nehmen.

Der Arbeitsspeicher ist jetzt auch nicht pralle, aber irgendwo muss man halt sparen. Würde dennoch für 3 Euro mehr die 3200er CL 16 nehmen.

Das NT könnte man vorübergehend auch weg lassen, sofern man zu einem Gehäuse mit integriertem greift. Dies müsste jedoch spätestens dann ersetzt werden, wenn eine zusätzliche Grafikkarte kommt.

Dann landest du bei ca 330 Euro. Allerdings werden dann hohe Einstellungen je nach Spiel etwas knapp werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt halt kein Budget. Maßgabe ist halt nur, daß so wenig Geld wie unbedingt nötig ausgegeben werden soll ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lowogh
Prisoner.o.Time schrieb:
Budget hat er doch genannt?! So niedrig wie möglich ;-)

Also ich würde auch die 450 Euro Konfig als Basis nehmen. Würde jedoch die Grafikkarte erst einmal weg lassen, dafür den 3400g nehmen.

Der Arbeitsspeicher ist jetzt auch nicht pralle, aber irgendwo muss man halt sparen. Würde dennoch für 3 Euro mehr die 3200er CL 16 nehmen.

Das NT könnte man vorübergehend auch weg lassen, sofern man zu einem Gehäuse mit integriertem greift. Dies müsste jedoch spätestens dann ersetzt werden, wenn eine zusätzliche Grafikkarte kommt.


Ich weiß. ;) Wollte es trotzdem nur mal so sagen. Also alles cool. :D
 
Da ich das in Foren mit Schwerpunkt IT häufig erlebe: Ja, auch Menschen, die nur knapp über Mindestlohn verdienen, interessieren sich für Computer. Und die schielen bei der Hardware eben nicht unbedingt nach Komponenten der neuesten Generation, sondern versuchen unter Umständen aus der Vorgänger-Generation das Beste für sich heraus zu holen. Mag bei einigen vielleicht das Weltbild zerstören, aber ist so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, psychotoxic, konkretor und 2 andere
@Bruehwuerfel ich glaube es macht dir keiner einen Vorwurf, dass du möglichst günstig einen Computer bauen willst. Das Problem ist nur, dass gebraucht kaufen nur funktioniert wenn man sich relativ gut in der Materie auskennt und dementsprechend Schnäppchen erkennt. Hier könnten dir 1000 Kombinationen vorgeschlagen werden aber ob du dir tatsächlich gebraucht bekommst ist eben die Frage. Im Prinzip musst du hier Eigeninitiative an den Tag legen und hier nur ggf nachfragen ob Teil X zu Preis Y in Ordnung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nioyot und Valeria
Von gebraucht kaufen war auch nie die Rede :) Die Teile sollten schon neu sein. Es muss halt nicht zwangsweise immer die neueste Generation sein, sondern es kommen auch bewährte Komponenten in Frage um die Kosten so niedrig wie möglich zu halten. Es ist ja bekannt, daß man auch aus älteren Teilen Leistung rausholen kann.
Vorwürfe habe ich hier auch nicht erkannt. Wollte das nur sicherheitshalber klarstellen ;)
 
Aus meiner Sicht kommt man nicht wirklich an einem Ryzen 3600 und eine GPU zwischen 150-200 € drum rum um eben nicht "billig" zu kaufen sondern günstig. Also lieber noch etwas warten und eben das günstige Paket komplett kaufen.
Was sind für dich denn bewährte Teile? Und aus einem Ryzen 1600 mit langsamen weil billigem RAM holst Du auch nicht mehr mehr als die liefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@Bruehwuerfel
Na klar gibt es Leute die nicht so viel Geld haben, ist ja auch kein Problem. Was ich dabei nur nicht verstehe, ist warum gebraucht Ware ausgeschlossen wird. Das ist eben ein Luxus den man sich nur mit mehr Geld leisten sollte, denn man bekommt mit gebrauchten Sachen deutlich mehr für sein Geld.

Aber gut, hier Mal eine Zusammenstellung mit Neuware die preisorientiert ist und trotzdem gute Leistung hat:

CPU: AMD 1600 12nm 6 core~106€ alternativ 3100 4 core ~91€
GPU: NVIDIA 1650 super ~140€
RAM: 16 GB 3200 CL 16 ~53€
Mainboard: MSI b450 max ~66€
Netzteil: Seasonic 500 Watt ~43€
SSD: 240gb mit TLC und Cache ~26€
Gehäuse: Sharkoon S25 ~35€
Macht zusammen: ~449€

Wenn das zuviel sein sollte, schmeiss bei der oberen Konfiguration die CPU und Grafikkarte raus und nimm stattdessen:
APU: 3200G ~90 €
Würde dann zusammen ~313€ machen.
Allerdings hättest du auch deutlich weniger als ein Viertel der Leistung des oberen Systems und die von dir genannten Spiele würden eher schlecht laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Ein grobes/max. Budget sollte man aber schon benennen können. Wenn z.B. die 450€ Config schon zu viel ist, kann der Thread auch geschlossen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bergfruehling
@KarlsruheArgus
Bei der konfig solltest du unbedingt den RAM Austauschen. 3200 CL 22 ist mehr als bescheiden. Vor allem weil man billiger bzw gleich teuer auch 3200 CL 16 bekommt
 
@JJJT Also eine 1050 Ti würde ich aber auch niemanden mehr empfehlen um ehrlich zu sein. Selbst die 1650 Super liefert für 30€ mehr je nach Spiel fast doppelt soviele FPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT und psychotoxic
@Silver4Monsters
Da hast du recht. Hatte nicht im Kopf das der Preisunterschied so klein ist.
Habs editiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Ohne Budget Obergrenze ist es halt wirklich schwer.
Wenn es unter 450€ sein muss, wird es bei vielen Games nicht mehr richtig flüssig laufen oder nur auf niedrigeren Einstellungen.
Alternative wäre Gebraucht Kauf , jedoch sollte man sich dann schon auskennen, sonst wird das augenscheinlich günstige Angebot schnell teurer als die Vorgeschlagenen Konfigs.

Ich bin auch kein Vielverdiener, muss für einen neuen PC auch sparen.
Also wenn 450€ aktuell zuviel sind würde ich raten lieber noch zu sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bergfruehling
Aufgrund des Airflows würd ich aber auch bei einem Budget Build eher zum Signum statt zum Sharkoon greifen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte
Zurück
Oben