Gaming PC Endberatung

Silent_B

Newbie
Hallo liebe Community!

Bin mir momentan damit beschäftigt mir einen schönen Gaming pc zu basteln der die nächsten Jahre erstmal mit allen Spielen auf maximalen details klar kommen soll. Momentan handelt es sich dabei um spiele wie skyrim mit grafik mods etc. was ja schon ne menge performance abverlangt. Eventuell wird der pc in Naher Zukunft für Video-und Musikbearbeitung genutzt. Natürlich nur im Hobbybereich! Mein Budget liegt dabei so bei 1.200,-

Ich stell euch mal vor was ich mir bis jetzt gedacht habe:

CPU:
i5 3570k

Mainboard:
AsRock Z77 Extreme4

Ram:
2x 4GB Corsair XMS3 DDR3-1600 DIMM CL9

Grafikkarte:
2048MB Gigabyte GeForce GTX 670 OC Aktiv

Kühler:
Thermalright Silver Arrow SBE SE Special

Netzteil:
480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM

Festplatte:
1000GB Seagate Barracuda 7200.14

SSD:
120GB Samsung 840 Basic Series 2.5"

Gehäuse:
Nanoxia Deep Silence 1 Midi Tower

Kommt jetzt vom Preis her so auf 1100,-
Wäre echt nett wenn ihr mal durchgeht wie ihrs findet ob alles passt. Vor allem Beim Gehäuse und Netzteil nehm ich gern Vorschläge an aber natürlich auch beim Rest^^. Zur Grafikkarte denke ich das die 670 oc die beste wahl ist da die 680er oc ja 100€ teurer ist und die 670 oc ja auch erstmal ne weile alles packen sollte nehm ich an? Eventuell auch vorschlag für ne andere version als die gigabyte.

lg Silent_B

Zuletzt bearbeitet:
RAM ist Müll: 1.65V

SSD hat schlechte Flashbausteine (1k Schreibzyklen statt 3k)

Zuletzt bearbeitet:
http://geizhals.de/652381

würd bei der gb 670 oc bleiben.der musste nur bei last nen kühlerprofil setzen,das die auch wirklich top ist.im turbo macht die 1175 u. hat damit 680 niveau.eigenes oc geht auch noch meistens 1200+.

kannste ansonsten so bestellen!

bei vorhandenen avr o. guten kopfhörer:
http://geizhals.de/334553
http://geizhals.de/313118

ach,bei singlegpu reicht das pro4,asus lx2 o. gb d3h.

Zuletzt bearbeitet:
Fürs Gaming passt die SSD, denn da spielen hohe Leseraten eine größere Rolle als die Geschwindigkeit der Schreibzugriffe. Wenn der Preis (im Vergleich zu den oft empfohlenen SSDs) also passt, dann geht das in Ordnung. Die Samsung 830 ist meiner Erfahrung nach nicht mehr gut genug lieferbar und für die Restposten bezahlt man heute gut 10 bis 20 Prozent mehr als noch vor einigen Wochen. Dann doch lieber eine Crucial M4 oder etwas in dieser Richtung.

ASRock in Verb. mit einigen Händlern ist eine "böse" Mischung, da ASRock keinen Endkundensupport hat, kann man bei einem Defekt schon nach 6 Monaten auf dem Schaden sitzenbleiben - mir so passiert...und wenn der Händler sich dann auch noch Quer stellt, wars das.

Lieder einen Hersteller wählen der Endkundensupport und 2 oder mehr Jahre Garantie hat.

Alles klar Ram wird ausgetauscht und beim ssd schau ich mal. Das mit AsRock lass ich mir einfachnochmal durch den Kopf gehn. Vll noch eine gute alternative von gigabyte als mainboard?

Achja und wie seht ihr die Sache mit Win 7 oder 8? Win 8 kriegt ja momentan ganzschön eingeschenkt aber jetzt noch ein altes Betriebssystem kaufen halt ich auch nicht für soo sinnvoll.

Auf einem Spiele-PC würde ich Win 8 installieren. Die Performance hält sich zwischen 7 und 8 momentan die Waage, aber in Win 8 gibt es (zumindest theoretisch) ein höheres Entwicklungspotenzial. Dazu kommt noch die DX 11.1 Unterstützung, die sich irgendwann mal bewährt machen könnte. Gegen Win 8 spricht eigentlich nur Metro - nur wenn du das wirklich gar nicht ausstehen kannst, wäre Win 7 vielleicht besser.

Nachtrag: wenn du bereits eine Win7 Lizenz besitzt, kannst du dir das Geld aber sparen und dieses Betriebssystem weiterhin verwenden.

schau doch mal bei post 5 unten.da hab ich alternativen genannt.für win 7 spricht aber der preis.nen key bekommste bei ebay für 33€ u. downloaden kannste ne vollversion bei chip.de völlig legal.

dx 11.1 ist fast nix,unterstützt nv eh nicht.updatesupport wird noch lange gehen.

Gut haha wie immer stößt man dabei auf unterschiedliche Meinungen^^. Naja ich werds sehen.

Vielleicht noch eine Frage. Wenn ich mich doch für eine gtx 680 oc entscheiden "würde" würde das 480W Netzteil immernoch für das System reichen?

Ja, das würde definitiv aussreichen.

Zurück
Oben