Gaming PC - € 775; GTX 760 o. Phantom

Seridan

Cadet 4th Year
Hallo CB Comm,

ich habe mich heute hier angemeldet weil ich mir einen neuen Gaming- PC zusammenbauen möchte.
Mein Budget liegt bei etwa € 780,-.

Leider habe ich mich schon sehr lange nicht mehr mit der aktuellen Hardware beschäftigt und aus diesem Grund wenig Ahnung was aktuell empfehlenswert ist.

Ich bin dann auf den FAQ von Campino gestoßen (ein großes Lob an Campino für seine Arbeit!), und habe mich für die Konfiguration bis € 775,- entschieden.

Bei der Grafikkarte würde ich gerne bis ca. € 240,- gehen.
Campino hat in dem FAQ die GTX 760 verlinkt. Ich habe nun aber in einigen Tests die GTX 760 Phantom deutlich vor der GTX 760 gesehen.
Meine Frage: Hat die Phantom nicht das bessere Preis/Leistungsverhältnis?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke.

bei dem budget würde ich eine radeon 7950 in betracht ziehen, gibt ja 3 aktuelle spiele dazu, die man aus 9 auswählen kann.

@Na-Krul Du willst aus dem Test eines einzigen SPiels bei einer einzigen Einstellung auf die Leistungsfähigkeit unterschiedlicher Grafikkarten schließen? Das halte ich bei den Schwankungen, die es von Spiel zu Spiel gibt, für sehr wenig aussagekräftig. Das mag näherungsweise für die Karten desselben GPU-Chips funktionieren.

Hallo Ihr beiden,

erstmal vielen Dank für eure Antworten und auch für die beiden Tests!

Also in dem Test von CB unterscheiden sich die beiden ja eigentlich nur bei der Temperatur und Lautstärke - das dann aber doch schon recht deutlich!
Die Leistungsdaten sind bei beiden aber doch wieder recht ähnlich. Vom Preis nehmen die beiden Modell sich eigentlich nichts.

Die HD 7950 ist, wenn man sich den zweiten Test anschaut, der GTX doch schon recht unterlegen.

Fallen euch denn sonst noch Alternativen ein?
Die Phantom und die MSI würden ja auch ohne Probleme mit den restlichen Komponenten zusammenpassen, oder?

Edit: Bzw. lohnt es sich noch zu warten?
Aktuell ist noch nicht sooo große Not am Mann. Ich habe ein Notebook auf dem z.B. Bioshock Infinite noch laufen (zwar mit vielen Rucklern, aber es läuft ^^) und eine PS3 -> Fifa 14.
Wann kommt denn die nächste Generation an Grafikkarten raus? Die alten Modelle sollten doch dann auch günstiger werden?!
Ergänzung ()

Hm, ich habe eben gesehen das die Msi Karte seit heute bei caseking für 215 Euro angeboten wird. Da sollte man fast zugreifen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben