Gaming PC €1500

Deatharian

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

bin nach langem hin und her auf dieses wirklich sehr interessant Forum gestoßen, da ich vorhabe in den nächsten Wochen mir einen neuen Desktop PC zu kaufen.

1. Preisspanne
will nicht mehr wie €1500 ausgeben

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- mindestens 3 Jahre
- Sollte natürlich für die Zukunft gesichert sein bzgl. Aufrüstung will mir nicht nach 3 Jahren einen kompletten PC wieder kaufen.

3. Verwendungszweck?
- Gaming
- Excel und Word

3.1. Spiele
- min. 1080p
- beste Qualität
- The Division
- WOW neues Addon

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?

- Nein

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Leise
- Ausreichend Leistung auch in Zukunft

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen

Hardware 1.0 (Gesamt ca. €1327)
Grafikkarte: MSI GeForce GTX 1070 Gaming Edition (€499)
Prozessor: Intel Core i5 6600K (€233)
Motherboard: Asus ROG Maximus VIII Ranger Intel Z170 (€180)
CPU Kühler: Thermalright Macho x2 (€45)
RAM: 16 GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 (€75)
Festplatte: SanDisk X400 512GB, M.2 (€126)
Netzteil: 600 Watt Corsair CX Series Modular 80 (€69)
Gehäuse: Be Quiet Silent 600 Orange (€100)

Hardware 2.0 (Gesamt ca. €1572)
Grafikkarte: MSI GeForce GTX 1070 Gaming Edition (€499)
Prozessor: Intel Core i7 6800K (€442)
Motherboard: ASRock X99 Extreme 3 (€200)
CPU Kühler: Thermalright Macho x2 (€45)
RAM: Crucial Ballistix Elite DIMM Kit 16GB (4x4GB) DDR4 2666 (€91)
Festplatte: SanDisk X400 512GB, M.2 (€126)
Netzteil: 600 Watt Corsair CX Series Modular 80 (€69)
Gehäuse: Be Quiet Silent 600 Orange (€100)

Wie er seht bin ich mir bei der Grafikkarte schon sehr sicher das es die GTX 1070 wird wo ich nicht ganz durchblicke sind die vielen verschiedenen Versionen die es bei der GTX 1070 gibt..
Beim Prozessor bin ich echt noch ratlos ob ich auf 4 Kern oder 6 Kern gehen soll.
Festplatte sollte eine M.2 sein will später auf nvme umrüsten.

Wäre auch echt sehr dankbar wenn ihr drüber schaut und mir sagt ob das sinnvoll ist was ich zusammen gestellt habe.

Verbesserungsvorschläge sind jederzeit Herzlich Willkommen!!!

lg
Deatharian

Nur fürs Spielen reicht der i5, auf lange Sicht kann natürlich auch der 6 Kerner interessant sein. Du musst wissen ob dir das den Aufpreis wert ist.

Zu den Zusammenstellungen:

Zusammenstellung 1:
Das Board ist recht teuer, das geht deutlich günstiger.
Das Netzteil ist unnötig groß, dafür nicht sonderlich hochwertig, ein E10 oder RM550x wären die bessere Wahl.
Die SSD biete welchen Vorteil gegenüber einem SATA Modell? Lieber eine Evo 850.

Zusammenstellung 2:
Der i7-5820K lässt sich besser übertakten und ist deutlich günstiger, gibt keinen Grund für den i7-6800K.
Mainboard Alternative ASUS X99-E.
Für das Netzteil gilt dasselbe wie bei 1.
Beim RAM reicht DDR4-2400, je nachdem wo du bestellst kann aber auch DDR4-2666 günstiger sein, dann geht der natürlich auch.
Für die SSD gilt dasselbe wie bei 1.

Edit: Bei der 1070 ist die MSI bestimmt keine schlechte Wahl, bald kommt auf CB ein Vergleich der Partnerkarten der 1080 und 1070, vielleicht noch rechtzeitig vor deiner Bestellung. Ansonsten sind wohl auch die Palit und die Gainward mit einem sehr guten Kühler ausgestattet.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte ein System für 1500 Euro, welches Mitte 2016 ohne Hyperthreading und mit nur 4 Kernen gekauft wird, für reichlich anfällig für vorzeitige Limitierungen. Ein jetzt gekauftes System kann gut und gerne 3-5 Jahre halten. Schon in einem halben Jahr kommt bspw. AMDs Zen, der auf 8 "Kerne" setzen wird.

Der 6800k ist im Vorteil, wenn du nicht oder nur kaum übertakten möchtest. Er bietet DANN etwas mehr Leistung und etwas niedrigeren Verbrauch. Das Übertakten an sich lässt aber wohl - zumindest derzeit noch - die notwendige Spannung exorbitant steigen.
Daher kann ein (mglw. sogar gebrauchter) i7 5820k eine Alternative sein. Gegen Gebrauchtware spricht Intels aktuell laufende Cashback-Aktion für Neuware.

Kompromiss zwischen 4C/4T und 6C/12T wäre der i7 6700K (4C/8T). Selbst wenn es wider Erwarten in den nächsten 3-5 Jahren zu massiven Parallelisierungswahn bei Spielen und Anwendungen kommt, ist der i7 aufgrund des HT nicht der limitierende Faktor.

Pro:
- er ist günstiger als der So.2011-3 Intel Core i7
- sparsam
- guter Basistakt, OC nicht zwangsweise notwendig -> kleinere Kühlung lohnend

Contra:
- Aufpreis zum 6C/12T ist aufgrund des aktuellen Cashbacks ~80 EUR inkl. Mainboard
- schon recht weit am Limit. Oft hört man von 4,2 - 4,5GHz die drin sind per OC. Das ist nicht mehr gravierend viel Luft nach oben.

Den könntest du dann mit deinem ersten Vorschlag kombinieren. Wirst aber beim i7 + der 1070 auf keine 450W kommen. So dass du da bequem auch ein 450W oder 500W NT nehmen kannst.
Der Rest sieht gut aus. Vergiss beim ASUS MB nicht den DOOM Download und die Cashbackaktion zum i7 mitzunehmen.

Die M.2 SSD würde ich mir aber schenken. So groß ist der Performance gewinn zu einer SATA SSD nicht.

Grüße

J.

Deine version 1 sieht gut aus, würde dennoch den i7-6700k nehmen. Viel ist da in OC nicht drin, aber 10% mehr basistakt holt man immer raus ohne großen Aufwand.

Beim board kann man noch was sparen, dennoch ist das ausgewählte board sein Geld wert. Zudem hat es kein dusseligen DVI oder VGA Ausgang am Backplate.

Grade wenn du WoW zockst ist ein schnell taktener core wichtig, ist halt ein altes game. Klar kannst du bei der Summe einsteigen in den Highend Bereich von Intel. Allerdings sind die Boards da schon was teurer und dir fehlt die Interne GPU, falls die Grafikkarte doch mal abraucht.

Eine M2 macht bei deinen Anwendungsgebiet keinen Sinn. Besser ist eine normale SSD und noch ein Datengrab (Fehlt in deiner Zusammenstellung). Die M2 kannst du später (wenn die preise weiter unten sind) auch binnen 5 Minuten nachrüsten.

Netzteil ist etwas überdimensioniert. Empfehlung wenn es leise sein soll: EVGA 550 G2.

Also der i7-6700K ist überhaupt keine Überlegung wert wie ich finde. Sogar ohne Cashback war der Aufpreis zum i7-5820K nur 130 €, dafür bekommt man 50 % mehr Kerne / Threads und der lässt sich problemlos auf 4,2 GHz - 4,5 GHz übertakten. Mit der bis zum 15.07. laufenden Cashback Aktion und z.B. dem ASUS X99-E sind es sogar nur noch 60 € Aufpreis.

Entweder i5-6600K, oder gleich den i7-5820K, preislich ca. 160 - 170 € Unterschied.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

sry das ich jetzt erst zurück schreibe habe derzeit viel im die Ohren.

Bin überwältigt das sich so viele zu diesem Thema outen und mir helfen wollen.

Habe nun meine Einkaufsliste überarbeitet und die sieht jetzt wie folgt aus:

Grafikkarte: Palit GeForce GTX 1070 Super Jetstream
Prozessor: Intel Core i7 5820K 6x 3.30GHz
Motherboard: ASRock X99 Extreme4 Intel X99
CPU Kühler: Thermalright Macho X2 Tower Kühler
Arbeitsspeicher: 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2666
Festplatte: SanDisk X400 512GB, M.2 (SD8SN8U-512G-1122)
Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM
Gehäuse: Be Quiet Silent Base 600 Orange

Gesamt macht das jetzt ohne die Cashback Funktion €1495,93 aus.

Wo ich echt noch bedenken habe ist mit dem Übertakten der CPU hab sowas noch nie gemacht weis nicht ob mein CPU Kühler das hinbekommt.

Das zweite Teil wo ich noch bedenken habe ist das Gehäuse habt ihr hier vielleicht eine alternative?
Ich denke mir da dieses Gehäuse gedämmt ist wird es auch eine höhere Hitze Entwicklung kommen.

mfg
Deatharian

Zurück
Oben