Gaming PC eure Meinung ca. 1500€

remiel

Lt. Junior Grade
hi,

möchte mir in nächster Zeit ein neuen Gaming-Rechner anschaffen und bräuchte ein paar Tipps. Mir ist wichtig das er leise ist aber trotzdem Leistung hat da ich gern in Ultra-Einstellung zocke ;-)

Meine bisherige Zusammenstellung:

1 x Western Digital Caviar Green 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EARX)
1 x Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K)
1 x Gigabyte GeForce GTX 780 WindForce 3X OC Rev. 2.0, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N780OC-3GD)
1 x Gigabyte GA-Z87X-UD4H
1 x Scythe Mugen 4 (SCMG-4000)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)

ich hab noch von meinem alten Rechner ein paar Teile:
2x 8gb Corsair DDR3-1333
Samsung Spinpoint F3 1TB für Programme
Crucial m4 SSD 128GB für System
be quiet! Straight Power E7 CM 680W
und DVD-Brenner

würde die Zusammenstellung so passen?

was sagt ihr zum Mainboard?
würde sich ein Corsair Hydro H100i lohnen als Kühler (vielleicht leiser als der Mugen)?
könnt ihr einen Monitor empfehlen 24 Zoll Full HD ? (sollte zum zocken geeignet sein, wird aber erst später gekauft)

ich hätte noch eine Frage:
der neue I7 4770k hat diesen Stromsparmodus
ich hab ein be quiet! Straight Power E7 680 Watt

laut be quiet! wird nur die E9 reihe unterstützt, soll ich mir jetzt lieber ein neues Netzteil gönnen oder kann man den Stromsparmodus einfach ausschalten? (ohne Nachteile)

Zuletzt bearbeitet:
nimm nen i5. nen i7 braucht man nicht fürs zocken.
ansonsten ist ok.
als monitor könntest du den asus pb248q nehmen. hat bei prad.de nen sehr gut bekommen;)
mainboard: naja, wers braucht:D geht auch günstiger. die meisten features benutzt man ja eh nicht
anstelle des mugen würde ich den macho nehmen

1. Wirf den I7 raus und nimm das passende I5-Pendant.
Zum Zocken ist der I7 nich stärker, nur teurer.
2. Als Kühler den HR02-Macho oder bei viel Geld den SilverArrow
3. Mainboard. ICh persönlich bevorzuge zurzeit wieder ASRock, aber das Gigabyte-Board is auch ok, nur VIEL zu teuer.
Mehrl als 120€ würd ich fürn Board nich mehr ausgeben. Daher mein Tipp: ASRock Z87-Extreme4
4. Graka ok
5. Gehäuse top.

ich hab gelese 2x GTX 760 sind besser als 780 nur der strom verbrauch ist höher vom preislesitungsverhältnis wäre das sich er eine überlegung wert

dann hat man aber direkt auch mikroruckler dabei (auch wenn die grünen das besser im griff haben)

Dual-GPU ist nur was für Benchmarkrekorde. Ich würde solang's geht immer bei der schnellen Single-GPU bleiben (und die GTX780 ist ziemlich fix!), zumal der TE ja leise will, und das wird mit dual GPU und der entsprechenden Abwärme erst recht schwierig. Und logischerweise nimmst du den i5, nicht den i7.
Ich hab die H100i selbst und bin ganz zufrieden damit. Hält den i5 auch mit OC kühl und bietet eine nette Systemübersicht.

@oldi46 mir wäre das mit sli zu schwamming.. zu viele probleme damit. Fürs mainboard brauchst du auf keinen fall mehr als 120 Euro auszugeben, alles drüber is höchstens prestige objekt. zum zocken reicht der i5 alle mal. Was hast du für Arbeitsspeicher?

- i5 statt i7
- Palit GTX 780 SuperJetstream nehmen
- Board nutzlos zu teuer, ASRock Z87 Extreme4 wäre meine Wahl

Ich kann dem Vorredner nur zustimmen:

• Besser einen i5 einbauen und dafür eine größere SSD kaufen.

• Mit den Wasserkühlern von Corsair wäre ich vorsichtig. Ich hatte auch mal einen bestellt und der klackerte fürchterlich, was allerdings ein weit bekanntes Problem war, wie man in den Amazon-Rezensionen lesen konnte.
    Den Mugen wirst du in dem gedämpften Gehäuse (nahezu) nicht hören.

• Das Gehäuse kann ich nur wärmstens empfehlen, allerdings würde ich auf jeden Fall die PCGH-Edition nehmen.

Diese hat an der Seite und im Deckel keine Löcher für zusätzliche Gehäuselüfter und ist ebenfalls mit Bitumen-Matten gedämmt.

Das sieht einfach rein optisch deutlich besser aus und Hitzeprobleme gibt es auch absolut keine bei mir (i5 @4,5GHz und GTX 570 OC).

Das PCGH-Logo auf den Fotos ist ein rein optionaler Magnet-Pin, den man natürlich nicht anbringen muss, da (subjektiv) hässlich.

• Zu WD-Festplatten würde ich nicht greifen, einfach aus persönlicher Erfahrung und auch derer von Bekannten aus der Vergangenheit.

Da hat es mir schon mehrere zerschossen. Ich würde immer zu Seagate oder Samsung greifen.

• Gutes Netzteil mit Kabelmanagement und ein schönen Mainboard, Daumen hoch.

Endlich mal jemand, der nicht aus falschem Geiz heraus zum Kabelsalat-Netzteil und zum Asrock 70 Euro Mainboard greift bei dem Budget.

Zuletzt bearbeitet:
Na-Krul schrieb:
Passt gut, auch der i7. Es gibt jetzt schon Spiele wie Borderlands2, F1 2012 oder Skyrim wo der i7 ca. 10% schneller ist. Das wird wohl in Zukunft eher mehr denn weniger. Als Kühler für starkers OC bietet sich eine H80i an. Damit hat Asus in einem Test bei mehreren Hundert 4770K gut 70% auf 4,5Ghz bekommen.

Bis du dafür einen Beweis erbringst bezeichne ich das als den mit Abstand schwachsinnigsten Post im Thread.

Skyrim kann nativ nicht mehr als zwei CPU-Kerne nutzen, wie soll es auf einem i7 plötzlich von HT profitieren?

Na-Krul schrieb:

Ich beschäftige mich eigentlich nicht groß mit den Ausfallraten von Festplatten.
Es war mir allerdings irgendwie fast klar. Ein bisschen Aberglaube schadet aber ja auch nicht.
Irgendwie ist WD für mich ein schlechtes Omen.
Ich habe die Ablehnung ja extra rein mit persönlich gemachter Erfahrung begründet :)

Ist nur die Frage ob der Threadersteller die 10FPS unterschied merkt bei 110FPS bzw 120FPS (das selbe bei den Minimum FPS).

Na-Krul schrieb:
Wenn ein Spiel sauber für 8 Threads gecodet ist wird der i7 30% schneller als der i5. Ich würde sagen man muss nicht jedem einen i5 als Allheilmittel anpreise. Die Ersparnis beim ganzen Rechner beträgt weniger als 10%...
Aber der TE hat beides empfohlen bekommen und kann es sich nun raussuchen. Das hier ist kein Wettbewerb.

Trifft ja auch auf so viele Spiele zu. Vor allem auf Skyrim!

Aber EA, Bethesda, Blizzard, Activison und Ubischrott werden es gen 2018 bestimmt geschafft haben auch den verschwindend geringen Teil der übrigen Spiele auf 8 Threads zu optimieren.

Zuletzt bearbeitet:
schon mal danke für die ganzen Tipps,

der i7 bleibt, ab und an mal Video- oder Bildbearbeitung lohnt sich das schon^^
Grafikkarte gtx 780 (kein SLI), da bin ich mir mit dem Hersteller nur unsicher, sollte einfach leise sein
Lüfter tendiere ich eher zum Mugen 4, sollte eigentlich reichen

Beim Mainboard bin ich mir immer noch unsicher, hatte bisher Gigabyte,
aber bin da offen für alles zb. ASRock Z87-Extreme4 oder eins von ASUS?

Würde auch beim i7 bleiben, da ich in multithread einfach die Zukunft sehe - jetzt ein paar Euro mehr ist besser als ein neuer Prozzi zumal nicht viel leistungsstärkere Modelle auftauchen dürften, wenn Intel weiterhin so künstlich bremst...

Kann natürlich doch alle anders kommen und auf einmal werden 8 echte Kerne Pflicht...ist ein bisschen Pokern, aber ok :)
Solltest du nicht unbedingt OCen, reicht auch der jeweilige Xeon (bei ca 10% des Gesamtpreises, ist das aber auch ok, zumal bei solchen Gefilden sowieso das PLV schlechter wird) ;)
Macht bei Xeon ca 50€ weniger für die CPU und ca. 30/40€ weniger fürs Board, weil es dann kein Z87 mehr sein muss.

Bei der GTX 780 bitte die Palit Super Jet Stream, da diese dank guter Kühlung teils die Titan zurücklässt :)
http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-780-super-jetstream-ne5x780t10fb-1100j-a967307.html
Kosten: ca. 580€

Zum Thema MoBo: Halte es auch immer für eine Glaubensfrage... mit Gigabyte habe ich keine schlechten Erfahrungen gemacht, mit Asus ebenfalls nicht. AsRock kenne ich noch von den "Ramschzeiten", sprich: ich kenne AsRock zur Zeit nicht, weiß aber soviel: Mist wird dir hier nicht empfohlen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben