Gaming PC eure Meinung ca. 1500€

Kannst auch einfach mal beim Händler anrufen und dich erkundigen, von welchem Hersteller er ein C2 Stepping hat - das OC scheitert ohnehin an den Temps der CPU und wohl eher nicht am MoBo :)

Würde also nach "Chipgüte" entscheiden und, falls mehrere im Angebot sind, nach Geschmack - Weder Gigabyte noch Asus sind schlecht :)

Na-Krul schrieb:
Wenn dir langweilig ist troll bitte wo anders weiter, ich habe alle Aussagen mit Fakten belegt und werde mich nicht auf diesem Niveau streiten. Der TE kann Vor- und Nachteile abwägen und aus den aufgezeigten Optionen wählen.

Er hat aber recht. Spiele mit Multithread-Unterstützung sind in der Minderheit, wohl in einem geringen einstelligen Prozentbereich. Aber dies wird sich wahrscheinlich in den nächsten Jahren (NextGen Konsolen) ändern, deshalb würde ich auch nicht unbedingt vom i7 abraten, da ich nicht davon ausgehe, dass der OP alle 2 Jahren alles neu kauft.

Ich rate von meiner warte aus auch immer zum "8 Kerner", da ich die Zukunft allein schon durch die neuen Konsolen im Multi-Thread Bereich sehe - lieber einmal 50€ mehr und dafür etwas mehr zukunftssicherheit als einmalig zu wenig und dann das entsprechende Teil neukaufen.

Die Jaguar-Kerne sind natürlich keine "vollwertigen Kerne", aber näher an solchen als die "HT-Kerne"...der i5 hat keines von beiden.

Was kann schlimmsten Falls passieren?
Ein i5 würde reichen - dann hat der i7 aber trotzdem etwas mehr Dampf.

Es kommen doch mehr als 4 echte Kerne von Intel/AMD - dann ist man mit dem i7 immer noch etwas längerfristig ausgestattet als mit dem i5 (bis zu 40% mehr Leistung).

So oder so ist durch eine neue Generation nicht sonderlich viel zu erwarten (5%-Schritte der letzten beiden Jahre).
Einzig durch eine höhere Anzahl echter Kerne kommt ein deutlicher Schub (bei entsprechend Programmierer Software) und das sollte vorerst der 2011-Plattform vorbehalten sein (die letzten News munkelten von maximal 8 Kernen dafür...). Bis das im Mainstream ankommt dauert es noch und dürfte wohl frühestens mit Skylake kommen...

Natürlich könnte man auch gleich ein 2011 System kaufen (200€ mehr) und steht noch sicherer da... Es ist, wie oben erwähnt, wenn es so weitergeht wie die letzten Jahre allein durch Kernerhöhungen mit deutlichen Leistungsschüben (immer vorausgesetzt: passende Software) zu rechnen, da AMD weitab hängt...

Zuletzt bearbeitet:
i7 war klar der Preisunterschied ist einfach zu gering zum i5 die mehr Leistung lohnt sich schon.

bei Mainboard bin ich noch etwas am rätseln
mein fav. http://geizhals.at/gigabyte-ga-z87x-ud3h-a950962.html

das D3H gibt es bei meinem Händler nicht, und das ASUS mit besonderem Sound ist für mich uninteressant da ich ein Headset mit Soundkarte habe.

Nochmal kurz zur Grafikkarte:
1 x Gigabyte GeForce GTX 780 WindForce 3X OC Rev. 1.0, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N780OC-3GD)
hat mein Händler nur mit Rev. 1 da. gibt es einen besonderen unterschied zu Rev. 2? (anderer Lüfter)
1 x Palit GeForce GTX 780 Super JetStream, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X780T10FB-1100J)
hat mir Leistung soll aber auch lauter sein, kann jemand dazu was sagen?

ich hätte noch eine Frage:
der neue I7 4770k hat diesen Stromsparmodus
ich hab ein be quiet! Straight Power E7 680 Watt

laut be quiet! wird nur die E9 reihe unterstützt, soll ich mir jetzt lieber ein neues Netzteil gönnen oder kann man den Stromsparmodus einfach ausschalten? (ohne Nachteile)

Zurück
Oben