Gaming Pc -- Eure Meinung ?

bloeeb

Newbie
Liebe Community,
ich habe mir in letzter Zeit mal einen neuen Pc zusammengestellt und wollte fragen, was Ihr davon haltet.
Der Pc wird hauptsächlich fürs zocken benutzt. Will halt vor allem Spiele wie Dota 2, Bf3, Crysis 3 und oder ähnliche in Ultra spielen können ( für Dota wird der zehnmal reichen :D ). Die Zusammenstellung liegt jetzt bei ca 1k€, wollte mich auch weiterhin in dem Rahmen bewegen +- 200 € wären jetzt aber auch nicht die Welt. Lege halt vorallem Wert auf die Graka.

Hier jetzt mal meine Zusammenstellung

CPU : Intel i5 - 3570k
Mainboard : MSI Z77A-G43
Grafikkarte : GIGABYTE Geforce GTX 680 OC
Ram : G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
Festplatte : Seagate ST2000DM001 2 TB (werde noch eine SSD dazu bauen )
Netzteil : be quiet! Pure Power BQT L7-630W
Tower : Zalman Z9

So, habe jetzt mehrere Fragen :

1) Passt das Mainboard zu der Grafikkarte oder würde ich da ein etwas hochwertigeres benötigen ? (will nicht Richtung SLI oder cf gehen, deswegen dachte ich, dass ich das erstmal weglassen kann )
2) Lohnt es sich überhaupt, jetzt noch einen neuen CPU zu kaufen oder soltle man auf die Haswell Prozessoren warten ? Der Pc soll dann erstmal eine Weile halten, deswegen die Sorge.
3)Habe das 630W Netzteil genommen, um später evtl noch etwas Spielraum zu haben. Unsinn oder geht das in Ordnung ?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe !! Wenn ich noch was vergessen hab, fragt ruhig

Lg

netzteil viel zu dick , hier reichen 200w weniger aus
ram kannst du auch 1600er nehmen

Ram 1600Mhz, Netzteil beQuiet Straight Power E9 500W, Mainboard Preis/Leistung sehr gut. In Summe gute Zusammenstellung.

Das Netzteil ist veraltet und viel zu stark, nimm lieber eins aus der E9 oder L8 Serie von bequiet mit ~ 450W, ist mehr als ausreichend.
Bei der Grafikkarte würde ich zu einer AMD HD 7970 greifen, meist mehr Leistung für weniger Geld.

Das Mainboard ist für OC ne absolute Krücke, besser das hier

Was bei dem Budget auf jedenfall fehlt ist eine SSD, Samsung 840 oder Crucial M4 sind zu empfehlen. Ein Kühler fehlt ebenfalls, Thermalright Macho oder Scythe Mugen 3

Zuletzt bearbeitet:
Du hast eine OC CPU aber keinen Kühler mit dem man übertakten kann.

Rein wegen der normalen Leistungssteigerung braucht man auf Haswell nicht warten. Die große Unbekannte ist aber wie gut sich Haswell übertakten lässt. Das wird, vor allem für jemand wie dich der einen K Prozessor will, entscheiden ob es sich lohnt. Das kann aber derzeit noch leider niemand sagen.

Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten.

Habe jetzt mal die paar Komponente hinzugefügt :
Netzteil : be quiet! Straight Power E9 480W CM
CPU Lüfter : Scythe Mugen 3 Rev.B.
Ram : G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
Mainboard : ASRock Z77 Pro4 Sound G-LAN SATA3 USB 3.0

Ist das ASRock spürbar besser für OC als das MSI ?

Haswell würde auch neue Sockel mit sich bringen, stimmt das ?

Ich würde lieber den Macho Rev.A nehmen als CPU Kühler, hat minimal bessere Leistung und nen 140mm Lüfter, dreht dadurch nicht so hoch. Ja neuen Sockel für Haswell, 1150

Alles klar dann werde ich wohl eher zum Asrock tendieren.

Hätte da noch eine Frage : Was genau ist der Unterschied zwischen den 1333 und dem 1600 Ram ? Ist das die Frequenz mit der der Arbeitsspeicher mit dem gesamten System kommuniziert ? Bzw warum wurde mir empfohlen eher einen 1600 zu benutzen ? :) Will das nur mal grob verstehen

Vielen Dank ! :)

die intel cpu kann mit dem basistakt 1600er ram ansprechen. 1333 vs. 1600 bringt ca. 1,5% mehrleistung. solange der 1600er ram nur ca. 5 € teurer ist als der 1333er ist er vom P/L verhältnis besser oder gleich gut.

Zurück
Oben