Gaming PC FIFA/CIV ab 500€

reinerwillensas

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
9
Moin,

ich möchte mit dem PC hauptsächlich FIFA und CIV 6 zocken. Ggf. möchte ich später auch Shooter zocken, dann würde ich aber nochmal aufrüsten. Wär geil, wenn sowas ab 500€ möglich ist, ansonsten ginge es auch bis maximal 1000€ hoch.

Danke und Grüße
Max


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? FIFA, CIV 6
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe/mittlere
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 oder mehr wären gut

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Monitorempfehlung bräuchte ich auch - möchte den pc zwischendurch auch am Fernseher anschließen (auch wenn es Performance Verlust gibt)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

…500€ wär ein träumchen (ohne Monitor), weil es auch nur für FIFA/CIV genutzt werden soll - wenn’s nicht möglich ist dann ist Spielraum nach oben

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…möglichst sofort oder in 1-2 Monaten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…gerne zusammenbauen lassen von einem Shop
 
Da fallen mir Playstation 5 oder Xbox X ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enotsa und Xero261286
500 Euro? Full-HD mit Luft nach oben: Aktuelle Xbox.

Nicht böse gemeint, aber da du oben ja sogar noch einen potentiellen Spielraum bis 1000 Euro nennst, also mal eben verdoppelst, wäre es sinnvoller, wenn du in diesem Thread zwar weiter machst, es aber nochmal neu aufrollst - und genauer vorher im Kopf durchgehst.

Für 500 Euro kriegste zumindest keinen Spielerechner zusammen, der aktuelle Titel wie FIFA vernünftig befeuert.
 
500 Euro? Full-HD mit Luft nach oben: Aktuelle Xbox.

Nicht böse gemeint, aber da du oben ja sogar noch einen potentiellen Spielraum bis 1000 Euro nennst, also mal eben verdoppelst, wäre es sinnvoller, wenn du in diesem Thread zwar weiter machst, es aber nochmal neu aufrollst - und genauer vorher im Kopf durchgehst.

Für 500 Euro kriegste zumindest keinen Spielerechner zusammen, der aktuelle Titel wie FIFA vernünftig befeuert.
So siehts aus!

PS5 oder XBOX, mehr ist bei 500 echt nicht drin.
 
Vlt kann man gebraucht zum Ziel, neu wird es wie erwähnt schwer bzw. unmöglich.
(Ne Windows Lizenz wird ja möglicherweise auch noch gebraucht?)
PCs für Gaming sind die letzten Jahre deutlich teurer und für manche unbezahlbar geworden.
 
Noch als Anmerkung.. die größten Karten bei Civ starten nur mit mindestens 8GB VRAM.
 
Danke für die Rückmeldung! Jaa zocke auch normalerweise Konsole, möchte aber auch mit meinen CIV Kollegen FIFA am PC spielen. Civ läuft gerade noch über mein MacBook, was ursprünglich nur eine Zwischenlösung war und vom Gameplay natürlich trash ist.

Mir fehlt etwas der technische backround um es besser zu konkretisieren😄 deswegen wärs cool, wenn jemand noch einen Vorschlag hätte der sich im Rahmen zwischen 500-1000€ bewegt!

Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: reinerwillensas
Wenn du selber zusammen bauen würdest, wäre deutlich mehr möglich.
 
reinerwillensas schrieb:
möchte aber auch mit meinen CIV Kollegen FIFA am PC spielen.
Zumindest für FIFA wird es mit FIFA 23 Crossplay geben. Xbox Series X/S, PS5 sowie PC bilden hier eine Crossplay-Gruppe...
500 Euro ist halt nichts. Die bist du halt "neu" schon für die Basics (CPU, MB, RAM, Netzteil, Gehäuse, SSD) los.
Bei der CPU könnte man sicher mit einem 5600/5700G "tricksen", aber wirklich Reserve (insbesondere für die möglichen Shooter) ist da quasi keine mehr vorhanden.
 
Moin,

reinerwillensas schrieb:
Ja das solltest du auf jeden Fall die 6500XT ist keine wirklich empfehlenswerte GPU.
Mit der 6600 bist du aber preislich schon relativ nah am Vorschlag aus #9 bei dem du mit der 6700 doch nochmals eine schnellere GPU bekommen würdest.

Würde ein Eigenbau mit Helfern infrage kommen?
Da wäre für um die 700€ schon etwas solides möglich.
 
@reinerwillensas

Dann würde ich folgende Vorschläge in den Raum werfen:

AMD Ryzen 5 5500
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB
MSI B450-A Pro Max (gibts in den MF Damn Deals gerade für 64€)
BitFenix Nova Mesh SE weiß
Western Digital WD Blue SN570
Corsair RMx Series 2021 RM550x
PowerColor Radeon RX 6600 Fighter
~650€

Das ganze ist jetzt auf möglichst günstig, auf Lautstärke habe ich eher weniger geachtet.
Weiterhin ist mit dem 5500 leider kein PCIe 4 möglich, dass kann mit der 6600 in ein paar Spielen ein kleiner Nachteil sein.

Alternativ Intel:
Intel Core i3-12100F
GIGABYTE B660M DS3H DDR4 (gibts für 109€ in den Damn Deal)
Rest wie oben
Wäre etwa 55€ teurer als die AMD Konfig, dafür PCIe 4 und leicht schneller im Single Core, wenn das Spiel oder die Anwendung von mehr als 4 Kernen profitiert ist der 5500 vorne.

Für einen leiseren Betrieb würde sich noch ein zusätzlicher CPU-Kühler anbieten, Arctic A35(AMD) bzw i35(Intel)
 
Ich hätte nochmal eine Nachfrage, ich habe mich jetzt an die Empfehlungen und andere Recherchen gehalten.

Die Zusammenstellung wäre jetzt gerade:

AMD Ryzen 5 5500
16GB DDR4-RAM PC-3200 (2x8GB)overclocking Corsair
MSI B450 Tomahawk MAX
NVME m.2 SSD 500GB Kingston NV1
AMD Radeon RX 6600 8GB
Original AMD Wraith Stealth Cooler Silent
Gehäuse
komme ich auf circa 850€

Wäre das von der Performance her mehr als ausreichend? Gäbe es hier vielleicht noch preisliche Optimierung?

Danke!
 
reinerwillensas schrieb:
NVME m.2 SSD 500GB Kingston NV1
Wer hat dir die Empfohlen, das ist eine QLC Wundertüte und nicht zu empfehlen.

reinerwillensas schrieb:
16GB DDR4-RAM PC-3200 (2x8GB)overclocking Corsair
Was soll "overclocking Corsair" genau sein?

reinerwillensas schrieb:
Welches

reinerwillensas schrieb:
MSI B450 Tomahawk MAX
Das unterscheidet sich nur minimal von dem von mir empfohlenen B450-A Pro kostet aber 13€ Aufpreis.

Netzteil fehlt in deiner Auflistung, das Corsair Angebot was ich seinerzeit verlinkt hatte ist inzwischen natürlich abgelaufen, be quiet! Pure Power 11 FM 550W ATX 2.52 wäre eine Alternative
 
Alles klar, danke!

Dort stand als Ergänzung "Designed für High-Performance Overclocking", Marke dann Corsair

Gehäuse: Aercool RGB Gaming-Tower RIFT
Netzteil: XILENCE Perfomance C XP600 600 Watt
 
Zurück
Oben