Gaming PC für ~1000 €

Stonehenge

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

nachdem mein in die Jahre gekommener PC (Athlon XP, GF 4) nun einen schleichenden Tod stirbt, muss endlich mal n neuer PC her. Aufgabengebiet is vor allem Gaming und sonst halt (für Hardware) eher anspruchslosere Sachen wie Internet, Office, usw.
Hab mir mal folgende Zusammenstellung überlegt:

CPU: AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box
CPU-Kühler: Cooler Master Hyper TX3
Mainboard: ASUS M4A87TD EVO oder Gigabyte GA-870A-UD3
RAM: 4GB-Kit DDR3 Crucial Value PC1333 CL9
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 500GB
Gehäuse: LanCool K58
Netzteil: Cooler Master Silent Pro Series 500 Watt
DVD-RW: LG GH24NS50
Grafik: Powercolor PCS+ HD5870 1GB

Alles zusammen wär bei hardwareversand inkl. Zusammenbau bei ca. 1000 €.
Nun meine Fragen:
(1) Passt die Zusammenstellung so oder sollte man was tauschen, damit die Komponenten leistungstechnisch besser abgestimmt sind?
(2) Gibts bei den beiden Boards deutliche Unterschiede oder is die Wahl da eher egal?
(3) Reicht die Leistung der Komponenten für FullHD (und bisschen optische Verbesserungen -> AA, AF) bei den meisten neueren Titeln?
(4) Da ich den PC zusammenbauen lassen will, bin ich am überlegen wie's mit nem anderen CPU-Kühler aussieht. Werden die denn prinzipiell nur zum PC dazugelegt oder kleinere Exemplare (z.B. Coolermaster Hyper TX3) auch verbaut?

Danke schon mal im voraus für Anregungen und Tipps.
Grüße
Stonehenge

Zuletzt bearbeitet:
Für was gibts das FAQ? Ich bin dafür das das FAQ mal irgendwo gepinnt wird!

netzteil brauchst du nicht das teure modu.. ein cooler master silent pro m 500w reicht auch ..
hdd lieber ne samsung f3.. die caviar green ist eher was als datengrab..
cpu lieber den 955 be wegen preis/leistung

Gamin PC Zusammenstellung passt
Ram würde ich CL7 nehmen

@paul: Glaubst du vielleicht ich hätt die Zusammenstellung gänzlich ohne FAQ gemacht?
Aber es wird doch wohl noch erlaubt sein, dass man seinen Vorschlag hier vorstellt und paar Meinung dazu einholt, oder nicht?
Ergänzung ()

@cadaver: wollt halt beim Netzteil nicht sparen, da mir schon mal eins abgeraucht ist und manche Komponente in Mitleidenschaft gezogen hat.
Wegen der F3: da solls doch immer noch die Probleme mit den SB850 Boards geben, oder nicht? Und das updaten scheint soweit ich gelesen hab auch nicht bei jedem problemlos zu funktionieren.

1)
nehm ne andere festplatte, die wd green ist als datenplatte gedacht (langsamer aber stromsparender). nehm ne samsung f3.
beim mainboard würde ich das gigabyte nehmen, da ich damit nur gute erfahrungen gemacht hab.
bei asus hatte ich schon einige probleme, solange es funktioniert, ist es gut, aber wenn nicht hat man viele probleme.
das netzteil könntest du gegen ein coolermaster silent pro 500watt austauschen, das ist noch etwas billiger.
für 1000€ sollte auch noch eine 5870 drin sein, zb die psc+.
2)
die boards sind relativ gleich ausgestattet.
3)
reicht für fullhd.
4)
kommt drauf an. hardwareversand zb verbaut nur kleinere kühler. solche wie zb der mugen2 werden beigelegt.

zu einer boxed cpu ist ein kleiner Kühler vom Werk beigelegt der seinen zweck erfüllt aber meist deutliche geräusche verursacht, ich würde wenn du einmal bestellst ~30 Euro in einen alternativen CPU Kühler investieren.

AMD Phenom II X4 955 Black Edition 125W AM3
ASUS Crosshair III Formula 790FX AM3
OCZ 4 GB DDR3-1600 OCZ3RPR1600C6LV4GK Reaper HPC
MSI R5770 Hawk 1024MB GDDR5 (Crossfire)
Western Digital WD1001FALS 1 TB Caviar Black
ANTEC TruePower New TP-750 Blue
Antec Nine Hundred Two

für ca. 950 €

LG

@Stonehenge

Sorry, du musst verstehen, dass es leider bei 90% der Anfragen so ist ;-)

Kann man denn eine F3 ohne Bedenken nehmen bei den beiden Boards? Oder hat man dann immer noch die Kompatibilitätsprobleme und muss hoffen dass das Flashen der Festplatte?

nach dem flashen funktionieren sie eigentlich.
habe bis jetzt noch nichts anderes gehört.

@ROG was soll das 750W netzteil da?:D und bei 1000 euro baut man auch keien HD 5770 ein zumal die eh fast nirgendswo vorhanden ist

Hallo nochmal,

danke schon mal für die Tipps. Hab jetzt mal paar Änderungen an der Zusammenstellung vorgenommen. Lass die Soundkarte erst mal weg und schau, ob ich für meine Ansprüche ne extra Karte brauch. Den Kühler hab ich gewählt, weil ich keinen mit Backplate haben will da ich den Rechner zusammen bauen lass und den dann zur Kühler-Montage nicht gleich wieder auseinander nehmen will.

Verstehe ich nicht. Einen Kühler sicher zu verschrauben, ist das A und O. Wenn das per Backplate möglich ist, mach das!

Naja, bin mir halt beim zusammenbauen vom Rechner beim ein oder anderen Schritt nicht so sicher und deswegen will ich den ja bei hardwareversand zusammen schrauben lassen. Das könnt ich mir aber sparen, wenn ich dann für die Montage des Kühlers den halben PC wieder auseinander nehme.
Und nen etwas kleineren und leichteren Kühler sollte man doch auch ziemlich sicher ohne Backplate montieren können.

Zurück
Oben