Stonehenge
Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
nachdem mein in die Jahre gekommener PC (Athlon XP, GF 4) nun einen schleichenden Tod stirbt, muss endlich mal n neuer PC her. Aufgabengebiet is vor allem Gaming und sonst halt (für Hardware) eher anspruchslosere Sachen wie Internet, Office, usw.
Hab mir mal folgende Zusammenstellung überlegt:
CPU: AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box
CPU-Kühler: Cooler Master Hyper TX3
Mainboard: ASUS M4A87TD EVO oder Gigabyte GA-870A-UD3
RAM: 4GB-Kit DDR3 Crucial Value PC1333 CL9
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 500GB
Gehäuse: LanCool K58
Netzteil: Cooler Master Silent Pro Series 500 Watt
DVD-RW: LG GH24NS50
Grafik: Powercolor PCS+ HD5870 1GB
Alles zusammen wär bei hardwareversand inkl. Zusammenbau bei ca. 1000 €.
Nun meine Fragen:
(1) Passt die Zusammenstellung so oder sollte man was tauschen, damit die Komponenten leistungstechnisch besser abgestimmt sind?
(2) Gibts bei den beiden Boards deutliche Unterschiede oder is die Wahl da eher egal?
(3) Reicht die Leistung der Komponenten für FullHD (und bisschen optische Verbesserungen -> AA, AF) bei den meisten neueren Titeln?
(4) Da ich den PC zusammenbauen lassen will, bin ich am überlegen wie's mit nem anderen CPU-Kühler aussieht. Werden die denn prinzipiell nur zum PC dazugelegt oder kleinere Exemplare (z.B. Coolermaster Hyper TX3) auch verbaut?
Danke schon mal im voraus für Anregungen und Tipps.
Grüße
Stonehenge
nachdem mein in die Jahre gekommener PC (Athlon XP, GF 4) nun einen schleichenden Tod stirbt, muss endlich mal n neuer PC her. Aufgabengebiet is vor allem Gaming und sonst halt (für Hardware) eher anspruchslosere Sachen wie Internet, Office, usw.
Hab mir mal folgende Zusammenstellung überlegt:
CPU: AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box
CPU-Kühler: Cooler Master Hyper TX3
Mainboard: ASUS M4A87TD EVO oder Gigabyte GA-870A-UD3
RAM: 4GB-Kit DDR3 Crucial Value PC1333 CL9
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 500GB
Gehäuse: LanCool K58
Netzteil: Cooler Master Silent Pro Series 500 Watt
DVD-RW: LG GH24NS50
Grafik: Powercolor PCS+ HD5870 1GB
Alles zusammen wär bei hardwareversand inkl. Zusammenbau bei ca. 1000 €.
Nun meine Fragen:
(1) Passt die Zusammenstellung so oder sollte man was tauschen, damit die Komponenten leistungstechnisch besser abgestimmt sind?
(2) Gibts bei den beiden Boards deutliche Unterschiede oder is die Wahl da eher egal?
(3) Reicht die Leistung der Komponenten für FullHD (und bisschen optische Verbesserungen -> AA, AF) bei den meisten neueren Titeln?
(4) Da ich den PC zusammenbauen lassen will, bin ich am überlegen wie's mit nem anderen CPU-Kühler aussieht. Werden die denn prinzipiell nur zum PC dazugelegt oder kleinere Exemplare (z.B. Coolermaster Hyper TX3) auch verbaut?
Danke schon mal im voraus für Anregungen und Tipps.
Grüße
Stonehenge
Zuletzt bearbeitet: