Gaming Pc für 1000 Euro

a38qxy

Newbie
Grüßt euch,

ich bin auf der Suche nach einem Gaming Pc für etwa 1000 Euro.

Verwendungszweck: A) Für aktuelle Spiele für die nächsten 2-3 Jahre in Full Hd.
B) Für Musik / Fl Studio ggf Abelton. ( Hobby)

Ich habe mich an dem Thread "Optimaler Pc " orientiert.

Mainboard : Gigabyte GA-B250-HD3P Intel B250 So.1151
Prozessor: Intel Core i5 7500 4x 3.40GHz So.1151 BOX
Arbeitsspeicher: 16GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-2400
Grafikkarte: 8GB KFA2 GeForce GTX 1070 EX OC Sniper
Netzteil : 400 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-
Speichermedium : 525GB Crucial MX300 2.5" (6.4cm) SATA
Gehäuse : Corsair Carbide Series 100R gedämmt Midi
https://www.mindfactory.de/shopping...2218ced4a51df752b846a093714e1ddda7dc178fabda4

Zu dem Prozessor: taugt der mitgelieferte Lüfter oder sollte ich doch noch zu einem : be quiet! Pure Rock Slim Tower Kühler greifen .

Wo könnte ich sparen was wäre evtl überflüssig ? Änderungen ?

Zusammenbau der Teile würde ich bei Mindfactory vornehmem.

Er sollte leise sein ( nicht wie mein jetziger Laptop, der fast lauter ist als meine Waschmaschine )
Schnell hochfahren /Arbeiten.
Übertakten sollte nur in 2-3 Jahren evtl in Frage kommen wenn es nicht mehr ganz reicht. Dann auch Aufrüsten wenn es von der Leistung nicht mehr reicht.

Würde mich über eure Meinungen freuen.

Lg A38

Zuletzt bearbeitet:
Nimm einen R5-1600 mit einem AM4 B350 Mainboard.

Wenn es möglichst leise sein soll: CPU Kühler, Grafikkarte und Gehäuse bzw. dessen Lüfter ändern. Dämmung ist beim Gehäuse nicht wichtig.
Sparen kann man auch wenn es leise sein soll beim Netzteil: Pure Power 10. Das ist unter Vollast (CPU+GPU) nicht mehr so leise, aber das ist dann auch nicht mehr notwendig weil es jede Grafikkarte dann auch nicht mehr ist.

An sich eine gute Zusammenstellung doch ich würde lieber das 500W BQ netzteil nehmen da mir:
400W + Übertaktungen nicht ganz sicher erscheinen.

GTX 1070 kannst du auch die EVGA SC 1070 nehmen da es dafür derzeit 40€ Cashback gibt.
Wobei ich die 1070 eh für etwas überdimensioniert für FHD halte.

Keinen i5 mehr nehmen, die sind obsolet. 4C/4T für den Preis ist kein guter Deal, dazu kommt die im Vergleich zu AM4 teurere Plattform und die Einschränkungen was schnellen RAM und Übertakten angeht. Was für Spiele bei wie viel Hz gespielt werden sollen wäre zudem interessant.

@borizb: Test lesen und vorallem keinen Quatsch erzählen. HominiLupus hat, als AMD keine Alternative war, natürlich Intel empfohlen. 60 Euro Aufpreis für 2 Kerne, 8 Threads und Übertaktbarkeit.

Verwendungszweck: A) Für aktuelle Spiele für die nächsten 2-3 Jahre in Full Hd.
B) Für Musik / Fl Studio ggf Abelton. ( Hobby)

A: Welche Spiele werden gespielt?
Neuere Spiele mit Multicore Unterstützung --> AMD R5 1600
ältere Spiele die Singlecoreleistung brauchen --> Intel i5 7500

B: Welche Anwendungen werden genutzt?
Nutzt mein Programm mehrere Kerne? --> AMD R5 1600
Nutzt mein Programm nur einen Kern? --> Intel i5 7500

Und das ohne Fanboygeschiss.

Netzteil muss geändert werden. Pure Power 10 oder Vengeance. Ab 400W. Selbst ein Xilence A+ ist deutlich besser. Das VS geht schlicht nicht.
Für FullHD reicht eine RX 480 aus, aber es sollte bitte eine mit 8GB sein.
Kühler: Macho 120 bei dem Gehäuse. Der muss rein wegen dem "leise" und gleichzeitig kann man die CPU übertakten.
RAM würde ich für knapp 130€ DDR4-3000 nehmen wie z.B. Corsair Vengeance LPX.

Für 144Hz brauchst du auch einen 144Hz Bildschirm. Normale Bildhschirme nutzen 60Hz.

Übertakten sollte nur in 2-3 Jahren evtl in Frage kommen wenn es nicht mehr ganz reicht.

Das geht mit dem Intel schon mal grundsätzlich nicht. Sollte man noch erwähnen. Erst die CPUs mit dem Suffix K (als I5 7500K) kann man OCen.

Achtung, beim R5 1600X ist kein boxed Kühler mit dabei. Da brauchst du noch z.B. einen EKL Ben Nevis für ca. 25€.

RAM: Um sicher zu stellen, dass der auch mit DDR4-2400MHz läuft (und je höher der Takt, um so besser bei Ryzen!), könntest du dich auch mal bei G.Skillumsehen: Die haben Angebote, die angeblich explizit optimiert sind für die neue AMD-Plattform. Jedenfalls werben sie damit. Das ist aber derzeit wirklich das größte Fragezeichen im ganzen AM4-Ökosystem.

Netzteil: Evtl. einfach das BQ Pure Power 10 400W.

Und wie gesagt: Lass dich nicht verunsichern, auch der Core i5 ist jetzt mit aktuellen Spielen eine völlig valide Option. Der Ryzen 5 hat aber ganz offensichtliches Potential, um in Zukunft ggf. besser mit neuen Titeln klar zu kommen.

Was auch einen Gedanken wert ist: Mit der AM4-Plattform hat man einen viel besseren Upgrade-Pfad. Bei Intel ist auf Sockel 1151 mit einem 4-Kerner i7 Schluss, bei AMD kannst du auch einen 8-Kerner auf das bestehende Board pflanzen.

Bei 144Hz auf 27 Zoll mit 1440p würde ich keine RX 480 mehr kaufen. Da "muss" es schon eine 1070 sein weil sonst >60Hz dauerhaft einfach nicht erreicht wird.
Bei RX 480 mit 1440p (1440p ist für die Anwendungen gut) würde ich einen normalen Monitor aber mit Freesync nehmen. IPS wahrscheinlich.

Aber auf einen 27 60 hz wäre es noch im guten Rahmen oder kann man da mit fps dropps rechnen?
( oder lieg ich gerade komplett falsch und das sind zwei verschiedene Schuh ?)

das Abgeänderte Build wäre somit optimal in dem Preisleistungsverhältnis ?

Zuletzt bearbeitet:
Achtung, beim R5 1600X ist kein boxed Kühler mit dabei. Da brauchst du noch z.B. einen EKL Ben Nevis für ca. 25€.

Um das nochmal zu präzisieren. Ein R5 1600X WOF hat keinen Kühler dabei (WOF = without original fan). Ein R5 1600 BOX hat einen Kühler dabei. Beide kannman takten haben aber unterschiedliche Taktraten out of the box.

Aber auf einen 27 60 hz wäre es noch im guten Rahmen oder kann man da mit fps dropps rechnen?

Die Hz geben nicht an ob du Drops haben wirst oder nicht. Das kommt ganz auf deine Grafikkarte/CPU an. Kurz kann man sagen je mehr FPS (=Hz beim Monitor) desto flüssiger das Bild. Aber ein 60Hz Monitor kann nie mehr als 60FPS darstellen auch wenn dein System mehr FPS liefern kann.

Beispiel:
Dein Monitor hat 60Hz dein System liefert 100FPS --> es kommen maximal 60Hz bei dir an
Dein Monitor hat 144Hz dein System liefert 100FPS --> es kommen 100Hz bei dir an --> flüssiger trotz identischem System.

Wie viel dein System an FPS leifern kann kommt auf CPU Grafikkarte und auf die GrafikEinstellungen an. Je höher die Einstellungen, je höher die Auflösung desto mehr Power benötigst du. Ich würde für eine RX 480 maximal 1080p wählen.

Zurück
Oben