Jackery IFA Fireplace

Gaming PC für 1000€ Kaufberatung

Naja, ob nun die 10Funktionen in Ultimat, die nur nen 12Jahre erfahrener IT'ler findet, den Aufpreis 70€ rechtfertigt wage ich stark zu bezweifeln!
Sicherheitsfunktionen! Nem autonormalo sollte das Viren und Malewarescanner Paket reichen. Der braucht keine Datenverschlüsselung etc.
Bei dem Budget finde ich deine Vorschläge eh wieder typisch Eckladen IT'ler verdächtig.
Der Kunde sagt 1000€ und ihr stellt ihm was für 1200€ hin und blah't in voll von wegen 1000Watt und Win7 Ulti sein unabdingbar und zum überleben nötig... kein Wunder die Branche übernimmt immer mehr die Sentimentalität von Gebrauchtwagenhändlern! Und Scrat ist ganz vorne mit dabei...

Tresenschlampe schrieb:
Die HDD ist auch so eine Sache. Zwar vom P/L unschlagbar aber 1Jahr Garantie spricht in meinen Augen für die schlechte Quali von Seagate.

Die ist nicht nur vom P/L-Verhältnis unschlagbar, laut "c't" sowohl beim Durchsatz (ich habe es auch nachgemessen, die schafft über 200 MB/s) als auch den I/O-Operationen die schnellste je getestete "normale" HDD (Modelle mit mehr als 7200RPM also außen vor gelassen).

Von Seagate kann ich auch nichts negatives berichten, ich meine aber auch in einer "c't" stand ein Bericht über die Kürzungen der Garantiezeiten, denen sich meines Wissens nach auch WD anschließen wollte - ich versuche den Bericht mal raus zu suchen (ich kann nur hoffen ich finde den wieder :p ).

Edit : Falls du übertakten willst würde ich auch nicht zu sehr am Netzteil sparen, bei mir wurde so z.B. aus meiner 95 Watt Corei5 CPU eine mit 160 Watt - das muss berücksichtigt werden !
Ähnlich verhält es sich mit einer übertakteten Grafikkarte, auch die schlucken zusätzlich.

Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung von Tresenschlampe ist sehr gut!

Und was Scrat1980 dir da andrehen will, ist typischer MM-Verkäufer Dünnpfiff.
In einem anderen Thread war er der Meinung, dass mein System (u.a. i5-2500k, GTX580, 8GB RAM) BF3 auf einem 32" in 1920x1080 nicht schaffen würde.
Die Größe des Bildschirms ist völlig irrelevant für die Grafikkarte. Einzig und allein zählt die Auflösung (also die maximale Anzahl an Bildpunkten) die die GPU darstellen muss.
50" 1920x1080 = 2.073.600 Pixel
22" 1920x1080 = 2.073.600 Pixel
Die GPU wird in beiden Fällen gleich stark beansprucht.

Soviel zu seiner 12 Jahren IT-Erfahrung :daumen:

Kurze Anmerkung : Die Z77 Platinen brauchen allesamt wesentlicher weniger Saft als die Z68 Platinen ! Allen voran das MSI Board.

Warum eine GTX 560 TI für 242€ ?!
Ich mein... soviel kostet eine GTX570 :freak:

derfreak schrieb:
Warum eine GTX 560 TI für 242€ ?!
Ich mein... soviel kostet eine GTX570 :freak:

Bis vor 12Std kostete die noch 205€ jetzt muss es natürlich nen anderes Model sein!
Leider unterliegen meine Entwürfe stark den Preisschwankungen da ich auch stets Angebots Hardware empfehle....

Ah ok - war schon verunsichert^^

Trotzdem verstehe ich nicht warum hier nicht zu einer HD7850 gegriffen wird.
Eine GTX570 ist etwa 9% flotter, die 7850 lässt sich besser übertakten, braucht weniger Strom usw... - das lohnt sich nur wenn man unbedingt CUDA nutzen will

Vorteile 7850
- Gutes P/L
- Weniger Stromverbrauch
- Besser zu OC'en
- Leiser unter Last

Vorteile Nvidia
- Besserer Treiber
- Noch besserer P/L
- Bei sehr leichtem OC identische Leistung zum 7850/GTX570
- Qualitativ hochwertige Hardware (ATI Grafikkarten geben deutlich häufiger den Geist auf!)
- PhysX
- Cuda
- Besserer Bildqualität
- Günstiger als die 7850

Hmmm, was lohnt sich wohl mehr :D

Zuletzt bearbeitet:
Tresenschlampe schrieb:
Tresenschlampe schrieb:
- Besserer Treiber

Sagt wer ? - Bei mir und vielen anderen laufen die Treiber super.

Tresenschlampe schrieb:
- Bei sehr leichtem OC identische Leistung zum 7850/GTX570

Was ist das bitte für ein Vorteil ? :freak:

Tresenschlampe schrieb:
- Qualitativ hochwertige Hardware (ATI Grafikkarten geben deutlich häufiger den Geist auf!)

Sagt wer ? Ich beschäftige mich schon recht lang mit dem Gebiet - sowas hätte ich mitbekommen, aber wenn du mir eine Statistik zeigst bin ich zufrieden.

Tresenschlampe schrieb:
- Besserer Bildqualität

Nein ? AMD hat mit Nvidia gleichgezogen

Tresenschlampe schrieb:
- Günstiger als die 7850

Stimmt. 3€ :freak:

Zuletzt bearbeitet:
derfreak schrieb:
Sagt wer ? - Bei mir und vielen anderen laufen die Treiber super.

Mag ja sein, es stimmt auch das ATI im Treiber nachgebessert hat.
Jedoch sind die Nvidia Treiber störunanfälliger (persönliche Erfahrung)
Zudem ist das Controllcenter von Nvidia optisch nicht überladen und bedarf keines NET Framework was auch gerne mal zu Fehlern führt!
Falls du beispiele willst... nen Freund hat Aufgrund seiner "defekten"ATI (typisch), damals auf eine GTS8800 512MB umgerüstet. Trotz normale Deinstallation des ATI Treibers kam es nach der Installation der Nvidia bei jedem Windows Booten zu einem Bluescreen mit Fehlermeldung betreffend "atipcie.sys". So blieb im Ihm nur Killdisk... danke ATI
Oder Umstände wie das der Grafikkarten Treiber nicht installiert wird wenn die .NET Framework Installation zuvor nicht fehlerfrei möglich war.
Ansich ne Kleinigkeit für jemanden der sich die Treiber INF auch aus den Installationstemps ziehen kann, aber für jeden otto normal Verbrauch wäre dies ein Grund das System für viel Geld zum IT'ler zu geben!

derfreak schrieb:
Sagt wer ? Ich beschäftige mich schon recht lang mit dem Gebiet - sowas hätte ich mitbekommen, aber wenn du mir eine Statistik zeigst bin ich zufrieden.

Meine Statistik umfasst die letzten sagen wir 13Jahre meinen ersten PIII habe ich mir selbst zusammengestellt und baue seit her auch für Freunde bekannte und Familie sowie für unsere Betriebe die Systeme. Dabei sind mir im Verhältnis 3:1 mehr defekte ATI's als Nvidias in die Hände gefallen... und das ohne die einstige Treibergrütze von ATI. Zu erwähnen wäre noch das ich trotz dieser Quote deutlich mehr Nvidias verbaut habe. Bedeutet auf deutlich mehr verbaute Nvidias kommen so gut wie keine ATI's und trotzdem hatte ich aufgrund meines Hobby's und meines Berufes (Systemelektroniker) deutlich mehr defekte ATI's in meinen Händen!

derfreak schrieb:
Nein ? AMD hat mit Nvidia gleichgezogen

Zeig mir bitte nen Test oder nen Review in dem das so steht!

derfreak schrieb:

War Preislich nicht auf dem neusten Stand vor 2-3 Tagen lag der unterschied noch bei entscheidenden 15-20€

Zuletzt bearbeitet:
Ein großer Kritikpunkt bei der Radeon-HD-6000-Serie ist die Qualität des anisotropen Filters, die in dieser Hinsicht nicht nur deutlich hinter den aktuellen GeForce-Karten zurück liegt, sondern einfach nicht schön anzusehen war und ist. Hier hat AMD mit der Radeon HD 7970 (und allen Ablegern) einen großen Schritt nach vorne gemacht. Die Qualität der Standardeinstellung des Treibers ist vergleichbar mit der von Nvidia, sprich es gibt kaum noch Flimmern – endlich!

https://www.computerbase.de/artikel...970-test.1667/seite-5#abschnitt_bildqualitaet

Ja super... ich hatte in den letzten 6 Jahren knapp 8 AMD und 2 Nvidia Karten, davon ist mir nur eine HD2900XT nach einem Sturz kaputt gegangen.
Was sagen persönliche Erfahrungen schon aus ? Statistisch Relevant sieht anders aus.
Das Selbe gilt bei den Treibern.

Zuletzt bearbeitet:
derfreak schrieb:
https://www.computerbase.de/artikel...970-test.1667/seite-5#abschnitt_bildqualitaet

Ja super... ich hatte in den letzten 6 Jahren knapp 8 AMD und 2 Nvidia Karten, davon ist mir nur eine HD2900XT nach einem Sturz kaputt gegangen.
Was sagen persönliche Erfahrungen schon aus ? Statistisch Relevant sieht anders aus.
Das Selbe gilt bei den Treibern.

Vergleichbar ist nicht Gleichwertig :o

Und dort lässt sich schnell erkennen, dass die Problematik (endlich!) behoben worden ist: Die anisotrope Filterung auf der GCN-Hardware flimmert deutlich weniger als auf den Radeon-HD-6000- und den Radeon-HD-5000-Karten. Bei der Standardeinstellung des Treibers ist kaum ein Flimmern zu erkennen. Das Nvidia-AF auf der GF1x0-Architektur ist diesbezüglich zwar immer noch minimal im Vorteil, Differenzen lassen sich aber nur in einem Direktvergleich sehen.

AF-Tester Banding-Test

AMD Cayman - AF-Tester Banding 16xAF

AMD Tahiti AF-Tester Banding - 16xAF

Nvidia GF110 - AF-Tester Banding 16xAF
Enttäuscht hat uns dagegen der HQ-Modus. Dieser sieht zwar ein wenig schärfer aus (möglicherweise durch das andere LOD), flimmert aber wieder mehr – wenn auch deutlich weniger als auf alter AMD-Hardware. Gegen Nvidias Treiberstandard hat AMD mit dem Treiber-Default also endlich einen guten Gegner gefunden, Nvidias HQ-Modus ist aber immer noch konkurrenzlos.

Da das Phänomen auf Screenshots nur zu erahnen ist, bieten wir einige kurze Vergleichsvideos der Tahiti-, Cayman- und GF1x0-GPU zum Download an. Dort lassen sich sehr gut die Filterschwächen erkennen, die so in abgeschwächter Form in Spielen auftreten.

Soweit zum theoretischen Szenario. Auf der nächsten Seite widmen wir uns der Praxis.

Aus dem selbigen Bericht!

Nachtrag:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-7970-test.1667/seite-6

In der Praxis liegt die AMD 7000 egal ob mit oder ohne HQ immer hinter der Nvidia auch wenn teils nur im direkten Vergleich erkennbar!
Ja, die 7000er Serie ist nicht mehr so Katastrophal wie die 6000er schafft es sogar annähernd in die nähe der Nvidia, unterliegt ihr aber immer noch!

Du solltest die Test auch im ganzen wiedergeben bzw. lesen und nicht die positiven Aspekte rauspicken und die negativen unterschlagen das hilft dem TE wenig!

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage an den TE:
Wozu 8GB RAM, wenn man nur _zocken_ möchte? Da reichen doch 4GB durchaus auch aus. Und wenn du etwas später merkst, dass du doch noch mehr brauchst, weil deine Nutzergewohnheiten sich verändern (zb Fotobearbeitung etc) kannste immer noch Nachrüsten.

8GB RAM für ne Zockmaschine finde ich verschwenderisch.

Gruss

4GB für 20€
8GB für 30€

Wo liegt das besser P/L?
Was bietet auf langes Sicht mehr Reserven?
Was ist somit zukunftssicherer und preislich interessanter...

Hallo Leute,
Danke für eure Hilfe. Habe mich nun für folgendes System entschieden:

8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
1 x € 29,99* € 29,99*

480W be quiet! Straight Power CM E9 80+ Gold
1 x € 81,45* € 81,45*

Longshine Netzwerkkarte LCS-8031N WLan 1 Port 300Mbit/s PCI
1 x € 12,52* € 12,52*

Thermalright HR-02 Macho AMD und Intel
1 x € 33,75* € 33,75*

ASRock Z68 Pro3 Gen3 Intel Z68 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
1 x € 77,29* € 77,29*

2000GB Seagate Barracuda 7200.12 ST2000DM001 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
1 x € 100,50* € 100,50*

Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX
1 x € 185,47* € 185,47*

LG Electronics GH24NS90 SATA DVD-Brenner schwarz
1 x € 15,83* € 15,83*

1280MB Gainward GeForce GTX 570 Phantom Aktiv PCIe 2.0 x16 (Retail)
1 x € 264,85* € 264,85*

8405465 BitFenix Shinobi Deutschland/Window Midi Tower ohne Netzteil schwarz/rot/gold 1 x € 61,80* € 61,80*

Zwischensumme: € 863,45

Den Bildschirm werde ich im Laden kaufen um mir den live und in Fareb anschauen zu können. Wegen den 8GBRam kann ich nur sagen das ich sehr viel Railworks spiele und der ist dank schlechter programierung Ramfresser. Und da der Preis so günstig ist kann mann ja nichts verkehrt machen.
Eine Frage noch wegen dem Betriebsystem. Ich bin in einer Ausbildung. Kriege ich Windows da auch kostenlos?

Schönen Tag noch
Pollle

Is doch logisch, weil man auf Standbildern mit der Lupe ganz winzige Differenzen der Bildqualität zu sehen vermag. :lol:

Zurück
Oben