Gaming Pc für 1000€

oll1e

Ensign
Guten Morgen Gemeinde,

ich bin seit langem am überlegen und nun zu dem Entschluss gekommen mir einen neuen PC zuzulegen.

Was mache ich damit? -> Spielen, Filme schauen
Auflösung: 1920*1080
Worauf lege ich besonderen Wert? -> Grafikleistung, Lautstärke und Stromverbrauch
Er sollte vom Preis-Leistungs-Verhältnis gut sein. Für eine Mehrleistung von 2% gebe ich ungern 100€ aus.

https://www.mindfactory.de/shopping...2217cd67f84cfd6f978a1c781563bd5996e6be84dc1da

Bitte Absegnen. Das Netzteil ist sicherlich eine Diskussion wert. Ich persönlich sehe keinen direkten Vorteil zu einem 80-100€ Netzteil und hatte mit 50€ Netzteilen noch nie Probleme. 450W sollten für die Zusammenstellung reichen. Daher wurde von mir Bewusst keine AMD Grafikkarte gewählt. Die 3,5GB Problematik ist mir bekannt, die Effizienz zum Leistungsverbrauch schließt für mich eine AMD Grafikkarte aus.
Der PC soll ein paar Jahre halten und aktuelle Spiele in guter Qualität darstellen.

Vielen Dank im Voraus

board wechseln von xxx-HD3 auf xxx-D3H

Also das Netzteil ist ok, das wird auch sehr oft in beratungen empfohlen... Müsste von der Leistung auch für die Komponenten ausreichen.

Danke für die schnellen Antworten:

Das Mainboard wurde geändert.

@ Moselbär: Ist die Nitro nicht lauter als die GTX970?

Du könntest sogar ohne Einbußen noch ein wenig mehr sparen:

1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
Darauf rechnet der Xeon genau so problemlos. Den M.2-Port des Gigabyte-Mainboards wirst du eh niemals nutzen, mehr als vier SSDs werden wahrscheinlich nicht eingebaut, SLI / CF wird auch nicht betrieben - bleibt der schlechtere Soundchip, der bei "Gaming Headsets" und günstigen Kompaktanlagen ohnehin keinen Unterschied ausmacht.

Bei der GTX 970 würde meine Wahl auf die Palit JetStream fallen:
http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-970-jetstream-ne5x970h14g2j-a1168012.html?hloc=at&hloc=de

Aber dennnoch empfehle ich ebenfalls die Sapphire Nitro R9 390. Deren Lautstärke hält sich auch im Rahmen

Gegen das G450M ist absolut nichts einzuwenden - in der Preisklasse ist das die erste Wahl

Beachte, dass du drei SATA-Kabel benötigst. Die meisten Mainboards werden nur mit zwei Stück ausgeliefert.

Zuletzt bearbeitet:
Fermion schrieb:
Den M.2-Port des Gigabyte-Mainboards wirst du eh niemals nutzen, mehr als vier SSDs werden wahrscheinlich nicht eingebaut, SLI / CF wird auch nicht betrieben - bleibt der schlechtere Soundchip, der bei "Gaming Headsets" und günstigen Kompaktanlagen ohnehin keinen Unterschied ausmacht.
Gegen das G450M ist absolut nichts einzuwenden - in der Preisklasse ist das die erste Wahl
Beachte, dass du drei SATA-Kabel benötigst. Die meisten Mainboards werden nur mit zwei Stück ausgeliefert.

Guter Einwand, ich habe nur an die Performance gedacht.
M.2 Port ist für mich unwichtig
SLI/CF soll nicht betrieben werden - Netzteil zu schwach ;)
Und als Audiolösung dient bei mir eine Theatron Agrippa in Kombination mit einem Audio Technica ATH-M50.

Ein zusätzliches Kabel wird mitbestellt

Wenn GTX970, dann eine EVGA ACX2.0 - Und die würde ich einer Radeon derzeit definitiv vorziehen. Dafür kann man sich dann ein vernünftiges 400W FSP holen und kommt sogar noch günstiger.

Und wenn am Board gespart werden soll würde ich trotzdem bei Gigabyte oder Asus bleiben.

Aktuell eine 970 der 390 vorzuziehen ist mmn nicht durchdacht. Definitiv bei der 390 bleiben und als Netzteil das Super Flower hx450

oll1e schrieb:
Ist die Nitro nicht lauter als die GTX970?

Schau dir mal diesen Test an. Es ist zwar kein direkter Vergleich zur 970 aber trotzdem leiser (bzw. gleich laut) als vergleichbare GK.

Eigentlich bin ich generell von NVidia überzeugter als von AMD. Dies bezieht sich größtenteils auf den Treibersupport aus der langen Vorzeit. Ein direkter NVidia Fanboy bin ich aber nicht und wollte nur aufgrund des geringeren Stromverbrauchs und der damit, von mir eingeredeten, geringeren Lautsträke. Am Ende zählt für mich aber das P/L Verhältnis.

Um mal alle Tipps zu berücksichtigen, komme ich auf folgenden Einkaufskorb:

https://www.mindfactory.de/shopping...221f0f8654e543db89f39d8ecebcecced5fca2bfc384a

oll1e schrieb:
Am Ende zählt für mich aber das P/L Verhältnis.

Naja, P/L ist bei Nvidia nicht gerade besser, aber solange du nur FullHd spielst kann man sich streiten welche besser ist. Wenn du in Zukunft auf 2k oder 4k Monitoren spielen willst, nimm auf jeden Fall die 390.

Für eine R9 390 dürfen es schon 500 W+ sein ... das HX 550 kostet nur einen Zehner mehr ... das CoolerMaster G550M so viel wie das HX 450 ...

Danke für den Hinweis, der wird bei der Bestellung berücksichtigt. Ich werde das HX 550 nehmen

definitiv, allerdings ist das 450 und das 550 baugleich. Zumindest habe ich das schon des Öfteren gelesen. Aber zur Sicherheit würde ich auch das 550 nehmen.

@Muuhh
Baugleich ist immer so eine Sache...
Ein Celeron G1820 und ein i7-4790K sind auch "baugleich" und trotzdem komplett verschieden.

Zurück
Oben