Gaming PC für ~1000€

chillious

Cadet 4th Year
Hey Leute :)

Da meine Spiele Maschine mittlerweile 5 Jahre alt ist möchte ich gerne etwas Geld in die Hand nehmen und eine neue Maschine zusammenbauen.

Das System soll eine Intel CPU nutzen und wenn möglich eine Nvidia GPU.

Des Weiteren hätte ich gerne eine 128GB SSD für Windows und Programme und eine 256GB SSD für Games. Eine HDD besitze ich noch, welche für Daten herhalten wird.

Was Ram angeht sollten es 16gb sein da ich z. B. Star Citizen spielen Möchte welches einen enormen Verbrauch hat.

Ich habe mich etwas belesen und bin unschlüssig ob ich mit dem Budget schon Skylake und DDR 4 realisieren kann oder eher

nicht. Wichtig ist mir die Performance! Wenn ich bei meinem Budget mit DDR3 mehr Performance aufgrund günstigerer Preise

bekomme dann ist die OK für mich. :)

Ich brauche keinen Schnick Schnack wie ein "Super Fancy" Motherboard oder so. Die Komponenten sollen jedoch nicht "bedenklich" sein, sondern eine gute Qualität haben. Ich hoffe ihr versteht mich. *g*

Wenn das System am Ende 1200 EUR kostet ist es auch nicht schlimm, jedoch sollte der Mehrpreis gerechtfertigt sein. Im Vordergrund steht die Performance.

Ich hoffe ihr Füchse könnt mir da weiter helfen! :)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum!

Schau zunächst mal hier rein, und stell dir eine für dich passende Zusammenstellung mithilfe dieses Artikels zusammen. Diese postest du hier dann nochmal, und wir bewerten das ganze dann. Mit so einer Basis ist es wesentlich komfortabler und zielführender, als dass wir dir von Grund auf eine komplette Zusammenstellung basteln.

Na gut, jetzt hast du doch eine fertige Zusammenstellung erhalten. Die Zusammenstellung kann man so auch uneingeschränkt empfehlen.

Statt dem Intel Xeon E3-1231 v3 könntest du auch den Intel Core i5-4460 nehmen, der ist ~70€ günstiger, hat in Spielen aber dennoch ausreichend Leistung. Der Aufpreis zum Xeon ist rein vom Performance-Gewinn in Spielen nicht zu rechtfertigen, für 40% Aufpreis erhältst du im Schnitt nicht einmal 10% mehr Leistung.

Was für einen Monitor hast du denn, bzw. kommt da noch ein neuer? Welche Auflösung, GSync/FreeSync, Nvidia 3D Vision II?

Hast du das Wissen bzw. die Intention, deine CPU zu übertakten, wenn die Leistung mal nicht mehr ganz ausreicht?

Necareor schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Hey erst mal Danke für die bisherige Hilfe.

Ich werde heute Nachmittag mal ein Konfig mit der Hilfe des Threads zusammen bauen und dann posten.

Bei der CPU hatte ich eher an so etwas wie den Intel Core i5 4690K gedacht, da ich glaube das der einiges an rechen Leistung hat. Ich beabsichtige nämlich ARMA III zu spielen und da dies eine bescheidene Engine hat, brauch das viel Prozessor Leistung soweit ich weiß.

Was das übertakten angeht habe ich meine aktuelle CPU AMD Phemon II x4 965 BE auch um 400 MHZ übertaktet, jedoch per Catalyst Control Center. Aber ob ich das im CCC umstelle oder im Bios, macht ja keinen großen unterschied. Generell kann ich mir vorstellen die CPU bei Bedarf zu übertakten.

Was ich mich Frage ist dieses Hypetreading denn Super toll muss man das haben? :)

Zu den Monitoren, ich besitze 2 ganz normale FullHD Displays nix Spezielles.

Wie gesagt werde Heute Nachmittag mal eine Zusammenstellung machen mit Hilfe des anderen Thread und das bauen wir dann so um bis es passt! =)

MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also der i5-4690K hat nicht viel mehr Rechenleistung wie der i5-4460. Der Unterschied liegt bei gerade mal 500MHz im absoluten Turbo Modus, also wenn nicht alle Kerne genutzt werden, im Basistakt nur 300MHz.
Den i5-4690K würde ich wirklich nur dann empfehlen, wenn du auch ganz sicher übertakten willst. Denn 60€ Aufpreis sind schon eine Hausnummer, und ohne Übertaktung macht das auch in Arma III kein Performance-Plus von 20% oder gar mehr aus.

HyperThreading kann dir Leistung bringen, wenn Spiele es unterstützen. Ob man es haben muss, ist Ansichtssache. Bei einem Gaming-PC kann man zur Zeit noch sagen, dass es nicht notwendig ist, da die große Mehrzahl aller Spiele nur 4 Threads oder sogar weniger nutzen können.

Zuletzt bearbeitet:
Sooooo :D

Habe mir jetzt mal einige Charts etc. angeschaut und muss sagen der Herr Marixx hat da schon gut Arbeit geleistet!

1 x Crucial BX100 500GB, SATA (CT500BX100SSD1)
1 x Crucial BX100 120GB, SATA (CT120BX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte Radeon R9 390X Gaming G1, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-R939XG1 GAMING-8GD)
1 x ASRock H97M Pro4 (90-MXGTA0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Thermalright Macho 120 Rev. A (100700721)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Das Einzige was ich wirklich geändert habe ist die Grafikkarte da wenn ich das richtig erörtert, habe die R9 390x bissel besser als die 390 ist? Gibt es denn von Nvidia eine alternative die im Preis und der Leistung mithalten kann?

Bei der CPU bin ich dann doch beim Xeon geblieben da der eine besser Performance als der 4690K liefert, zumindest im unübertakteten Betrieb. Und ob ich das mache ist fraglich.

Wie findet ihr das System? Ist es ausgewogen, kann man sagen das dies ein performanter Spiele PC ist? Klar Luft nach oben ist immer aber man muss es ja nicht übertreiben. ;)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Würde trotzdem die 390 ohne x nehmen, die hat ein deutlich besseres P/L. Aber ich würde auch nicht prinzipiell von einer 390x abraten. (aber wenn dann eine von Sapphire)

Trennung zw. OS und Spiele ist bei SSDs nicht nötig ... entweder nur die 500er oder gleich eine 1 TB SSD ... 500 + 120 GB ist einfach nur teuer für den gebotenen Platz ...

Und brauchst du den Thunderbolt-Anschluss?

Wenn nicht, dann bietet das AsRock B85M Pro4 eigentlich auch alles, was man so braucht ...

Ja klar reicht sie aus, aber die x hat auch eine Leistungssteigerung ist also nicht prinzipiell schlecht, oder? (nur halt vom P/L)

Leistungsunterschied ist eher meßbar und nicht spürbar - der Aufpreis ist nicht so ganz gerechtfertigt
(um nicht zu sagen eine Frechheit :D)

:D ihr beiden Helden! Sagt mir mal lieber eine alternative Nvidia Grafikkarte, welche sich mit der 390x messen kann. Außerdem wäre es cool wenn mir jemand ein passendes Gigabyte board nennen könnte, da ich persönlich schon immer Gigabyte habe und die Marke mag.

Es gibt keine wirkliche alternative Grafikkarte, im Schnitt aller Spiele ist mittlerweile die GTX 980 der Konkurrent zur R9 390X. Die kostet allerdings einen 100er mehr. Dafür ist sie effizienter, hat aber nur die Hälfte an Speicher. Musst du wissen.

Und wie alle meine Vorgänger schon erwähnten:
Nimm die R9 390 Nitro, du schmeißt da gerade Geld zum Fenster raus. 100€ Aufpreis für Mehrleistung, die kaum spürbar ist. Außerdem solltest du die 120er SSD weglassen, einen guten Preis/GB bieten die 120er Modelle sowieso nicht mehr.

Empfohlenes Gigabyte-Board:
Gigabyte GA-Z97P-D3
Ist zwar ein Z97-Board, was für deine CPU nicht notwendig wäre, aber da es so viel kostet wie Boards mit schlechteren Chipsätzen, kann man's durchaus mitnehmen, schaden wird es sicher nicht.

chillious schrieb:
Was mir noch aufgefallen ist, der RAM ist nicht in der Liste der vom Board unterstützten Speicher Module.

http://www.asrock.com/mb/Intel/H97M Pro4/index.de.asp?cat=Memory

Hat da jemand eine Alternative?
Da brauchst du keine Alternative, der Speicher wird trotzdem funktionieren. Die Listen der Boardhersteller sind alles andere als vollständig, einfach aus dem Grund, weil sie gar nicht alle Riegel testen können. Es gibt mittlerweile kaum noch Meldungen, dass bestimmte RAM-Riegel nicht kompatibel wären, und wenn, dann reden wir von sehr außergewöhnlichen Modellen, und nicht vom Massen-Verkaufsschlager wie die Crucial Ballistix.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die gute Hilfe!

Das mit den beiden SSD's soll so sein die eine soll für Windows sein die andere für Spiele ich hab das schon immer so. Solange es nicht negativ auswirkt ist es doch ok wenn es meine persönliche Vorliebe ist? =)

Ok das mit dem Ram ist gut zu wissen und die Geschichte mit der Grafikkarte überdenke ich nochmal. :)

Kann es sein das das Motherboard keinen Mic eingang hat?! Mir erscheinen 3 Klinken zu wenig für 7.1 und Mic? :D

MfG

Zurück
Oben