Gaming PC für 1080P

Simulatorenfan

Cadet 4th Year
Guten Morgen,

ich hab mal ein bisschen mit der Google KI probiert einen Gaming PC für 1080P 60 Hz zusammenzubauen. Das kam dabei heraus. In erster Linie kann man natürlich über die Grafikkarte streiten, da diese bei der Auflösung ziemlich überdeminsioniert ist. Dennoch wenn man sieht was Spiele wie Wukong (spiele ich nicht) auf Full HD, schon fast eine RTX 5080 brauchen, dann wirkt das garnicht so heftig, wenn man die PC einige Jahre nicht upgraden will. Klar stehen bei dir GPU auch möglichkeiten wie eine RTX 5060 TI 16 GB oder eine RX 9070als Idee im Raum aber, wenn die so schnell überholt werden. Spiele zwar nur Simulatoren möchte mir aber offenhalten das ein oder andere AAA Spiel in ansehnlicher Qualität zu genießen.

PC Setup ungefähr
CPUAMD Ryzen 5 7600X3D oder Ryzen 7 7800X3D
GPURTX 5070 TI
RAM32 GB DDR 5-6000 RAM CL30
MainboardAsus Prime B650-PLUS Gaming
GehäuseMontex XR Schwarz
NetzteilBe Quit Straigt Power 850 Watt
CPU KühlerArctic Freezer 34 eSports DUO
Zusätzliche Lüfter3 mal 120 Boden. Oben Optional auch 3 120 oder 2 140
SSDNicht entschieden

Danke für eure Ideen dazu :)

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Trainz 2022, CTS Tram und Bus, Train Simulator Classic, TSW 5, Forza, einige aktuelle AAA Titel wenn sie mir taugen.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080 60 Hz und ich finde ihn gut so
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe/Ultra für den Anfang
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
100
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Muss einigermaßen ruihig sein, der Boxed Kühler vom FX 8350 z.B. damals war mir viel zu laut.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein, da Notebook
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1600 € bis 2300 €
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Schlecht
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Muss in deinem Budget auch Monitor, Maus, Tastatur und co berücksichtigt werden oder nur rein der Rechner?

Ansonsten gibt es HIER sehr gute und abgestimmte Empfehlungen für 1.700€ und 2.300€.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Simulatorenfan schrieb:
da diese bei der Auflösung ziemlich überdeminsioniert ist.
Joa, Kanonen auf Spatzen...
Freezer 34 durch Freezer 36 ersetzen. Du brauchst keine 100 Gehäuselüfter und eigentlich reicht sogar ein kleineres Netzteil. SSD: NM620, SN580, G3 Plus... Bringt nüscht aber wenn du klotzen willst: NM790 oder gleich SN850X. Bei dem Budget würde ich mir heute gleich eine Daddelkiste mit 64GB oder wenigstens 48GB RAM bauen.

E:
Simulatorenfan schrieb:
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Schlecht
5 Year Old Builds a PC

EE: Maximal 6 120er Lüfter, aber eigentlich reicht weniger... 👀

EEE: Evtl. profitieren fettere Sims im Lategame (Anno? Cities: Skylines?) von einem 9800x3d...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simulatorenfan und Xes
Simulatorenfan schrieb:
1920x1080 60 Hz und ich finde ihn gut so

Im Leben nicht bei so einem teuren Pc...

Zocke gerade Commandos. Selbst das sieht mit 60Hz ruckelig aus. 😵‍💫

Der Rechner hat noch Sparpotential taugt dann trotzdem super für 1440p mit 100+ fps.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, Kuestennebel79, Simulatorenfan und 2 andere
Ich finde entweder das Budget/die Hardware für einen 1080p 60hz Monitor deutlich zu überdimensioniert, oder den vorhandenen Monitor viel zu schlecht für die Bildqualität, welche derart starke Hardware eigentlich liefern könnte.

Mit einer 5070Ti kann man mit leichten Abstrichen schon prima in 4K spielen und für WQHD ist sie prädestiniert.
Die Benchmarks in den Tests der Technikseiten sind zum Zweck der besseren Vergleichbarkeit genormt weshalb da teilweise vollkommen unvernünftige maxed out Grafiksettings verwendet werden, obwohl das Spiel in der Praxis mit minimal niedrigeren Settings meist kaum schlechter aussieht, aber wesentlich besser läuft.
Zudem gibt es immer wieder (auf die Masse aller Spiele gesehen sehr seltene) einzelne Ausreißertitel die (oft durch miese Optimierung seitens der Entwickler) extrem überdurchschnittlich viel Leistung für die gelieferte Bildqualität verlangen. Solange es sich dabei aber nicht um die absoluten Lieblingsspiele handelt, würde ich daran auch nicht die Hardwareauswahl festmachen. Dann lieber auf diese Spiele verzichten oder eben ausnahmsweise mal nur mit hohen/mittleren statt Ultra-Settings, oder mit etwas weniger FPS als üblich spielen.

Für FullHD reicht bereits eine RTX 5060 Ti oder RX 9060 XT (unbedingt jeweils die 16GB Variante!) schon üppig aus, wenn man die Grafiksettings halbwegs vernünftig setzt.

Solltest du trotzdem so ein großes Upgrade machen wollen, würde ich bei rund 2K Budget unbedingt dazu raten, noch etwas Geld für einen neuen Monitor in die Hand zu nehmen. Es muss ja nicht gleich ein teures OLED Modell sein, mittlerweile bekommt man schon ab 150€ sehr gute Gamingmonitore.
Nur mal als Beispiel der hier:
Gigabyte GS27QA
Der bringt bereits ein großes, scharfes WQHD Bild auf 27" mit richtig schneller 180hz Refreshrate und einem guten IPS Panel. Der wird gegenüber deinem alten 60hz FullHD bereits ein riesiges Upgrade in Sachen tatsächliche sichtbarer Bildqualität sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simulatorenfan und Sinatra81
Moin,

Simulatorenfan schrieb:
ich hab mal ein bisschen mit der Google KI probiert einen Gaming PC für 1080P 60 Hz zusammenzubauen.
Problem bei KI ist, das man für so etwas möglichst aktuelle Daten braucht die bestenfalls auch den regionalen Markt berücksichtigen und daran scheitert es häufig noch.

Simulatorenfan schrieb:
32 GB DDR 5-6000 RAM CL30
Kann man machen wenn ggf. noch Sachen wie MSFS oder Cities dazukommt kann man hier auch über 64GB nachdenken.

Simulatorenfan schrieb:
AMD Ryzen 5 7600X3D oder Ryzen 7 7800X3D
Kann man machen, beim 7800X3D ist die tray Version aktuell ein Stück günstiger. als die boxed.

Simulatorenfan schrieb:
Kann man machen, für 1080p eigentlich drüber gerade wenn Schwerpunkt Simulationen da ist häufig eher die CPU gefragt.

Simulatorenfan schrieb:
Asus Prime B650-PLUS Gaming
Das Teil hat eher sparsame VRMs, in dem Preisbereich gibts besseres.

Simulatorenfan schrieb:
Montex XR Schwarz
Geschmackssache, hast du bestimmte Wünsche an die Optik?

Simulatorenfan schrieb:
Arctic Freezer 34 eSports DUO
Inzwischen gibts schon einen Freezer 36.

https://geizhals.de/?cmp=2872867&cm...&cmp=3144218&cmp=2847029&cmp=3224287&active=1
Damit wärst du aktuell bei ~1800€ wobei die GPU für FHD eigentlich schon drüber ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simulatorenfan
Ich wollte euch allen nochmal danken, durch eure Tipps, konnte ich das genannte Budget sogar untertreffen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dextro1975 und K3ks
Zurück
Oben