Gaming PC für ~1200€

sinexx

Cadet 2nd Year
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Der PC wird zum Gaming genutzt eventuell auch Streaming, was aber zweitrangig ist.

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Momentan spiele ich WoW oder League of Legends. Jedoch packt mein altes System auch hier keine gute Leistung mehr.
Im Hinblick auf Diablo 4 oder auch Wolcen: Lords of Mayhem (läuft bei ~20fps) muss hier was neues her. Ab und an spiele ich auch Shooter (CS:GO oder Apex) deswegen der 144Hz Monitor.
Die Auflösung sollte für die nächsten 2 Jahre schon auf max bei 1440p und min 60fps (Shooter bei 144Hz) laufen können. Wenn es im laufe der Jahre auf Mittlere Qualität runter geht, ist das auch nicht schlimm.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein damit habe ich genug auf der Arbeit zu tun...

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Overclocking muss nicht sein, da ich 0 Erfahrung habe, ist aber ein cooles extra. Ein leises System wäre aber schön :)

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Momentan besitze ich den MSI Optix MAG271CQR (27" WQHD, 144Hz, FreeSync). Ein zweiter günstiger 27" Bildschirm ist noch geplant damit ich da meinen Trash (Streaming Chat, usw.) neben dem Spielen aufhaben kann.

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Leider nichts vorhanden. Seit 2015 auf einem Gaming Laptop unterwegs, der mittlerweile outdated ist.
Zum Glück sind Monitor, Tastatur, Maus, Headset und Gaming Stuhl schon vorhanden.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1200€ (max. 1400€ wenn ich einen weiteren Monat spare)

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4-5 Jahre sollten die Spiele bei mittlerer Auflösung und 60 fps laufen können.

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Im März/April

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen

Hier der Link für die aktuelle Zusammenstellung: https://geizhals.de/?cat=WL-1467328

Bei der Zusammenstellung habe ich mich an dem Guide hier aus dem Forum orientiert (~1100€) und eine leistungsstärkere CPU gewählt. Meine Fragen wären jetzt noch:
  • Ist das System an sich sinnvoll aufgebaut (gibt es in naher Zukunft günstigere Alternativen, momentane Angebote von denen ich nichts weiß, etc.)
  • Sollte ich einen separaten CPU Kühler einplanen (wenn ja welchen)
  • Sollte ich einen zweiten Frontkühler für das Gehäuse einplanen (wenn ja welchen)
Vielen Dank schonmal für eure Zeit!

EDIT
sinexx schrieb:
Dann möchte ich den Thread nochmal abschließen und mich bei allen bedanken :) ihr habt mir wirklich geholfen mit euren Ideen und Diskussionen.

Das Setup auf das ich spare werde, wird dies hier sein. In der Hoffnung, dass der 3700X noch etwas günstiger wird nach den neuen Intel Releases:
https://geizhals.de/?cat=WL-1467328

Für jemanden der dringend etwas im Bereich von 1200€ sucht, würde ich diese Konfig wählen (ob Nvidia oder AMD GPU kann sich jeder selbst aussuchen):
https://geizhals.de/?cat=WL-1470814

Zuletzt bearbeitet:
warum Intel? ne CPU mit nur 6 threads würde ich mir nicht mehr kaufen, schon gar nicht für 240€. warum die MX500 als M.2? die 2070S Ventus ist nicht übertrieben leise, lieber ne KFA2 EX. gehäuse das Pure Base 500 wenn du kein 5,25"-laufwerk nutzt. RAM Crucial Ballistix Sport LT 3200 CL16-18-18, gerne 32GB. CPU-kühler z.b. nen Scythe Mugen 5 Rev.B oder Fuma 2.

mit maximalen grafiksettings kriegst du im zweifel ne Titan RTX in FHD auf 30fps gedrückt. verabschiede dich besser von dem anspruch.

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, Keine Geduld!, Traumwandler 75 und 2 andere
Deathangel008 schrieb:
warum Intel? ne CPU mit nur 6 threads würde ich mir nicht mehr kaufen, schon gar nicht für 240€.
Intel war bisher immer meine Vorliebe und der Ryzen 5 3600 hat ebenfalls 6 Kerne. Da wäre auf jeden Fall noch etwas Einsparpotenzial vorhanden. Oder sollte ich da lieber auf den Ryzen 7 3700X gehen? Der liegt preislich noch etwas höher bei ca. 310€?

Deathangel008 schrieb:
warum die MX500 als M.2?
Da habe ich mich tatsächlich verklickt.. ob SATA oder M.2 ist mir eigentlich egal

Deathangel008 schrieb:
die 2070S Ventus ist nicht übertrieben leise, lieber ne KFA2 EX. gehäuse lieber das Pure Base 500 wenn du kein 5,25"-laufwerk nutzt. RAM Crucial Ballistix Sport LT 3200 CL16-18-18, gerne 32GB.
Da werde ich mich morgen mal schlau machen, danke! Worin ist der Crucial Ballistix denn besser?

Deathangel008 schrieb:
CPU-kühler z.b. nen Scythe Mugen 5 Rev.B oder Fuma 2.
Danke! Bleibt nur die Frage nach dem zweiten Gehäuselüfter.

Deathangel008 schrieb:
mit maximalen grafiksettings kriegst du im zweifel ne Titan RTX in FHD auf 30fps gedrückt. verabschiede dich besser von dem anspruch.
Ja ich weiß, dass das stark vom Spiel selbst abhängt. Wie gesagt mittlere Einstellungen würden mir auch reichen, wenn ich denn meine 4-5 Jahre Ruhe habe.

Liste wird morgen dann aktualisiert!

9700er kaufen, muss kein k sein
crucial ballsitix cl15 3000er ram und oc
msi trio x, die ventus is zu laut
der aufpreis lohnt sich.

@sinexx:
der 3600 hat auch 6 kerne, aber anders als der 9600K 12 threads. passendes MB für den 3600 wäre z.b. das MSI B450 Tomahawk Max.

es ergibt überhaupt keinen sinn zwischen SATA und M.2 zu unterscheiden. SATA ist eine schnittstelle (wie PCIe), M.2 ein formfaktor (wie 2,5"). das eine sagt nichts über das andere aus. ne SATA-SSD wie die MX500 würde ich in nem normalen desktoprechner immer als 2,5" kaufen.

zweiten gehäuselüfter für vorne kann man machen.

edit @Slashchat: und schon kostet die kiste ~1450€.

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, Traumwandler 75, Aurumvorax und 2 andere
schneller geht jetzt kaum als mit einem 9700er, der 3700x ist langsamer in spielen, und der 9900k bringt jetzt kaum was in games.

@Slashchat:
der 2600K war auch mal kaum schneller als der 2500K und der 7700K (taktbereinigt) kaum schneller als der 7600K.

und wie gesagt, mit deinen vorschlägen wird das budget ordentlich überzogen.

@Slashchat:
Die CPU ist in den Regionen bei Spielen so gut wie irrelevant, der 3700X wischt mit dem Intel ansonsten den Boden auf, Intel ist momentan einfach nicht zu empfehlen. Bei den Anforderungen des TE wird er beinahe permanent ins GPU-Limit laufen.

Die Frage ist hier also weniger: Welche CPU? Sondern: Wieviel GPU kann sich der TE leisten?

Edit: Mein Vorschlag der Basiskonfiguration: https://geizhals.de/?cat=WL-1467378
1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB)
1 MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
1 be quiet! Pure Base 500 schwarz, schallgedämmt (BG034)
1 Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 (FOCUS-GX-550)

Gesamtpreis: € 662,34

Habe es (bis auf die RAM-verdoppelung) so ausgelegt, möglichst viel für die GPU zu sparen. Bei der GraKa macht aktuell allerdings die 2070 Super am meisten Sinn (auch wenn dei bei den Anforderungen des TE schon ins Schwitzen käme), die 2080 Super ist den Aufpreis einfach nicht wert. Oder eben auf die neuen Grakas waren. Ob man lieber nen 3700X will kann man auch überlegen (bei ner 2070 Super ist das drin) - und ggf. nen besseren kühler für die CPU.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, Vigilant, -MajorP- und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Popey900, SkullKid, Aurumvorax und eine weitere Person
3600 hat vorallem auch 12 threads
grafikkarte kannst sparen indem du ne 2060 super oder amd 5700(xt) nimmst
513€ ist schon heftig, vorallem da in ca. 6 Monaten eine neue GPU Generation kommt bei nVidia mit 50-80% mehr Leistung. 50% alleine schon wegen dem Sprung von 12nm auf 7nm+.

2*16gb ram wäre durchaus ne Überlegung Wert, vorallem bei den 0,1-1% min fps.

amd 3700x wäre natürlich noch besser.

finger weg von intel? @grützbrütz ? sonst alles klar bei dir? je nach fall ist intel noch immer eine gute Wahl.
"Spectre Meltdown und co" juckt doch keinen consumer, die "kenner" entfernen die patche oder installieren sie gar nicht erst. für zocken irrelevant.
wobei aktuell noch 1-2 monate gewartet werden soll, wegen den "neuen" intel cpu's.

Slashchat schrieb:
9700er kaufen, muss kein k sein
crucial ballsitix cl15 3000er ram und oc
msi trio x, die ventus is zu laut
der aufpreis lohnt sich.
Das Setup wird mir tatsächlich zu teuer.. ob ich mir die trio x reinschummle werde ich aber noch schauen

Keine Geduld! schrieb:
Danke, wie eingangs erwähnt, habe ich da meine Zusammenstellung her :)

djducky schrieb:
@Slashchat:
Die CPU ist in den Regionen bei Spielen so gut wie irrelevant, der 3700X wischt mit dem Intel ansonsten den Boden auf, Intel ist momentan einfach nicht zu empfehlen. Bei den Anforderungen des TE wird er beinahe permanent ins GPU-Limit laufen.

Die Frage ist hier also weniger: Welche CPU? Sondern: Wieviel GPU kann sich der TE leisten?

Edit: Mein Vorschlag der Basiskonfiguration: https://geizhals.de/?cat=WL-1467378
1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB)
1 MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
1 be quiet! Pure Base 500 schwarz, schallgedämmt (BG034)
1 Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 (FOCUS-GX-550)

Gesamtpreis: € 662,34

Habe es (bis auf die RAM-verdoppelung) so ausgelegt, möglichst viel für die GPU zu sparen. Bei der GraKa macht aktuell allerdings die 2070 Super am meisten Sinn (auch wenn dei bei den Anforderungen des TE schon ins Schwitzen käme), die 2080 Super ist den Aufpreis einfach nicht wert. Oder eben auf die neuen Grakas waren. Ob man lieber nen 3700X will kann man auch überlegen (bei ner 2070 Super ist das drin) - und ggf. nen besseren kühler für die CPU.
Vielen Dank für die Auflistung, die sieht sehr gut aus.
Kleine Frage am Rande: Wird die nächste Ryzen Generation auch den AM4 Sockel nutzen oder steht das noch nicht fest? Da könnte ich zur Not Nachrüsten.

Für CPU-Kühler und Gehäuselüfter rechne ich mal +70€. Dann hätte ich noch 470-670€ für die GPU zur Verfügung. Da wäre dann die RTX 2070 SUPER Gaming X Trio quasi noch im Budget drin und ich würde bei ~1300€ landen. Oder ist es hier sinnvoller auf die next gen zu warten und dann eine RTX3060 o.ä. zu nutzen? Ein halbes Jahr warten schmerzt dann doch ein wenig.

ich wuerde mir lieber die 5700 xt sapphire special edition kaufen, dann reichts auch fuer einen guten 3700x, und ob am4 bei 4700x noch aktuell ist weisst keiner. als cooler den neuen fuma2, und crucial ballsitix cl15 3000er ram reicht auch, gleiche chips wie beim 3200er, und dann oc auf 3400, 3600 cl14. wenn du wireless brauchst, kauf dir gleich den msi gaming carbon. bei mindfactory sind die preise billiger als bei dubaro, auch mit dem 150 euro zusammenbau wucher.

Da bin ich auf der Seite von djducky, dass die GPU eher aufgibt als die CPU, deswegen werde ich da wohl auf den 3600 gehen. Von Herstellerseite möchte ich definitiv bei Nvidia bleiben.
WLAN brauche ich zum Glück nicht und beim RAM lese ich mich mal in OC ein.

Also in meinen Augen ist die 5700 XT der aktuelle Preis-Leistungssieger.

Also in meinen Augen ist die 5700 der aktuelle Preis-Leistungssieger.

(Vor allem wenn man eine leise Karte will mit guter Kühllösung)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und Keine Geduld!
Nur mal so eine Info: einen Sockel AM5 wird es erst geben wenn DDR5 zu vernünftigen Preisen im Markt ist. Typischerweise sieht man neue Speichertypen zuerst im Serversegment aber selbst da ist noch wenig zu sehen von DDR5. Ryzen 4000 wird also definitiv noch auf AM4 kommen (müssen).
DDR5 als Massenware sehe ich selbst für nächstes Jahr nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Zurück
Oben