• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gaming PC für ~1200€

Bei dem Budget würde ich in die Richtung gehen, da ist das P/L-Verhältnis sehr gut:
Silent Gaming Rechner => ~1260

1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB)
1 PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (AXRX 5700XT 8GBD6-3DHE/OC)
1 MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (7B85-001R)
1 Scythe Mugen 5 [Rev. B] (SCMG-5100)
1 Fractal Design Define R6 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6-BK)
1 be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)

Und die Konfiguration ist wirklich leise, nicht so pseudo silent.

Die Nvidia Karten sind nach wie vor überteuert und RTX ist kurz- bis mittelfristig ein mehr oder weniger nutzloses Feature.
Eigentlich würde ich im Jahr 2020 aber gar keinen Midi-Tower (ATX) mehr verbauen sondern auf mATX oder mITX gehen.

Wie gesagt: mein Ziel war es, möglichst viel Budget für eine potente GPU freizuschaufeln.

5700 XT: Klar hat das ne bessere P/L, die Anforderungen des TE verlangen aber nach einer möglichst starken Karte. Der Aufpreis von einer 5700 XT zu einer 2070S ist aber vertretbar, im gegensatz zu 270S zu 2080S. Zudem gefallen mir die vielen nachrichten über Treiberprobleme bei den AMD-GPUs gar nicht. Optimal wäre natürlich, wenn der TE noch auf die nächste generation warten kann. Oder jetzt ne 2070S kaufen und dann für eine neue GPU wieder verticken. In der Bucht gibt es ja horrende Preise dafür.

Mainboard: Warum man sich ein B450 Board für 140€ holen sollte, leuchtet mir nicht ganz ein. Erst recht nicht für eine 65W TDP CPU und wenn man dafür das Budget für die GPU weiter auf Kante nähen muss.

Gehäuse: Klar ist das Define R6 toll, aber kostet halt Budget.

RAM: Die Crucial 3000 und 3200 kits kosten dasselbe, warum sollte man 3000er nehmen? Die 3200er haben immerhin ein XMP Profil für 3200 - OC kann man später noch machen.

Kühler: Fuma 2 find ich gut.

Zuletzt bearbeitet:
Denniss schrieb:
Nur mal so eine Info: einen Sockel AM5 wird es erst geben wenn DDR5 zu vernünftigen Preisen im Markt ist. Typischerweise sieht man neue Speichertypen zuerst im Serversegment aber selbst da ist noch wenig zu sehen von DDR5. Ryzen 4000 wird also definitiv noch auf AM4 kommen (müssen).
DDR5 als Massenware sehe ich selbst für nächstes Jahr nicht.
Da würde ich dann bei dem 3600 bleiben und ggf. nachrüsten.

Ich habe die Liste einmal aktualisiert: https://geizhals.de/?cat=WL-1467328 und mit dem Upgrade auf 3700X würde ich an die 1500€ rankommen..
Das ganze lasse ich mir dann mal bis April durch den Kopf gehen bis ich dann alles kaufe.

@sinexx
- Der Dark Rock Pro hat ein ganz mieses P/L verhältnis. Für weniger Geld lieber nen besseren Scythe Fuma 2 oder Mugen 5 (PCGH), für noch weniger (aber immer noch gut und ausreichend) nen Arctic Freezer 34 eSports DUO.

- NT ist gut, das Seasonic ist halt auch gut und ein wenig günstiger.

- Das Pure Base 500 Gehäuse ist ein wenig empfehlenswerter und günstiger, falls man keinen Laufwerksschacht braucht.

- Die GPU ist halt echt aus dem höchsten Preisregal, selbst für ne 2070S ganz schön teuer. Tolle Kühlung, aber teuer.

Wenn du an den Punkten arbeitest, kannste locker nochmal knapp 100€ sparen und das in die CPU reinvestieren.

@djducky
der dark rock pro 4 hat kein ganz mieses P/L!!
schau dir noctua an, dann weißt du was ein ganz mieses P/L hat.
Danke. Ende.

@sinexx
zusammenstellung ist ganz gut, kann man so kaufen.
der bequiet dark rock pro 4 könnte aber etwas overkill sein für nen 3600, ist aber ein guter und vorallem sehr leiser kühler.
bequiet straight power 11 550w und 650w gibt es inzw. auch in einer neuen Platninum Version, kostet leicht mehr, aber kannst dir ja mal noch anschauen.

die 2070 super ist ne gute karte, mir wär es das aktuell aber nicht wert und würde mit ner 2060 super überbrücken wenn es nvidia sein soll.

Mr.Baba schrieb:
@djducky
der dark rock pro 4 hat kein ganz mieses P/L!!
Danke. Ende.

Sorry Kollege, auf die Tonart diskutiere ich nicht. :)

@djducky
bequiet dark rock pro 68,80€ bei mindfactory, was bei vielen produkten am günstigsten ist

fuma 2 kann man dann schon 57€ rechnen + den aufwand wo anders zu bestellen

knapp 12€ mehr ist ein ganz mieses P/L laut deiner Aussage.

dazu, erster gefundener test:
https://www.gamezoom.net/artikel/Scythe_Fuma_2_Test_Review-43887-3
bequiet dark rock pro 4 sehr ähnlich, würd aber minimalst den bequiet vorne sehen.. und laut deiner somit begründeten schwachfug ohne begründung info ist der fuma 2 günstiger und besser ... NICHT.
und schöner find ich den dark rock pro 4 auch noch.
Danke. Ende.

Schreib vernünftige Infos, dann diskutier ich mit dir auch vernünftig und bin dem fuma 2 auch nicht abgeneigt.
Sieht man ja, minimal günstiger, aber keine Welten und beide Kühler liesen sich begründen.

der https://geizhals.de/scythe-mugen-5-pcgh-edition-scmg-5pcgh-a1603022.html könnte so gesehen preislich besser passen.

Zuletzt bearbeitet:
sinexx schrieb:
Ich habe die Liste einmal aktualisiert:
nimm das Pure Base 500, das ist innen deutlich breiter, was bei karten wie der Gaming X Trio durchaus vorteile hat.

Das ganze lasse ich mir dann mal bis April durch den Kopf gehen bis ich dann alles kaufe.
sehe gerade dass ich das gestern abend wohl übersehen hatte. eigentlich hätte man sich den thread dann zum jetzigen zeitpunkt auch sparen können.

djducky schrieb:
Der Dark Rock Pro hat ein ganz mieses P/L verhältnis. Für weniger Geld lieber nen besseren Scythe Fuma 2 oder Mugen 5 (PCGH)
wo nimmst du her dass die beiden Scythe-kühler besser wären als der DRP4? der test hier sagt jedenfalls das gegenteil.

Mr.Baba schrieb:
kommt wohl auch darauf an ob man service/support zu "leistung" zählt oder nicht. rein auf die gebotene kühlleistung runtergebrochen ist Noctua sicher nicht besonders günstig.

ich hab nie gesagt dass Noctua schlecht ist :)
hab nur begründet warum es falsch ist dem dark rock pro 4 ein ganz mieses Zeugnis auszustellen ohne Begründung. Ich hasse es einfach, wenn manche Dinge unbegründet nieder gemacht werden, es gibt viele gute Wege zum Ziel, einfach den geistigen Horizont offen lassen.
Und man bekommt benötigtete Services günstiger als die Preisdifferenz von Noctua zu bequiet ist, just saying.

Das Gehäuse habe ich ersetzt, da ich eh keine Laufwerke brauche. Danke für den Tipp!

Beim Kühler stimmts, da könnte ich noch 20€ sparen..

@Deathangel008
Was ändert sich denn bis April noch Großes? Die neuen GraKas sollen doch erst zum Sommer kommen? Das wäre der letzte Diskussionspunkt. Starke Graka mit dem Ryzen3600 oder eine 2060 Super mit 3700X
Ist natürlich ärgerlich, da zum Sommer die Karte wahrscheinlich günstiger wird

Intel kommt wohl noch mit 10000er Desktop-Serie die nächsten 1-2 Monate.
evtl. schafft es AMD mal mit den b550 Chipsätzen auf Boards.
grafikkarten kommt evtl. die nächsten 6 Monate nichts Neues (zumindest bei nVidia). Bei AMD wohl aber auch.

Also bis zum Intel release werde ich noch warten können. Da kann ich doch davon ausgehen, dass der 3700X günstiger wird und ich dann diesen einbauen könnte.. aber da lasse ich mich überraschen.

setz dir nen mydealz alarm für 3600, 3600x, 3700x und 3800x und achte auf sonstige angebote/bundles
dasselbe für ram und verschiedene boards möglich

auch den dark rock pro 4 und straight power 11 550w und 650w mal in mydealz rein
so wie fuma 2 und mugen 5 pcgh

vorallem bei guten und leisen 2070 super dürfte es immer wieder sehr tolle angebote geben

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
RAM und wohl auch SSD dürften teurer werden. wieviel teurer wird sich zeigen.
Also SSD und RAM lieber jetzt schon kaufen? Mein Problem ist, dass ich mir jetzt schon einiges holen kann aber eben noch nicht alles zusammen, sonst dürfte ich ab heute nur noch Luft und Liebe essen :D

Mr.Baba schrieb:
setz dir nen mydealz alarm für 3600, 3600x, 3700x und 3800x und achte auf sonstige angebote/bundles
dasselbe für ram und verschiedene boards möglich

auch den dark rock pro 4 und straight power 11 550w und 650w mal in mydealz rein
so wie fuma 2 und mugen 5 pcgh

vorallem bei guten und leisen 2070 super dürfte es immer wieder sehr tolle angebote geben
Das ist ein schlauer Schachzug! Werde ich einrichten

Der DRP4 hat ein mieses P/L verhältnis. Rund 70€ sind dafür nicht angemessen, wenn es Fuma 2, Mugen 5 & Co. gibt und der TE ein knappes Budget hat um seine Grafikkarte zu bezahlen.

Das mit dem "besser" nehme ich zurück, das habe ich wohl mit dem Dark Rock ohne Pro verwechselt. Jedenfalls sind 70€ mMn dem Kühler nicht angemessen, erst recht für nen 3600.

Ich bleibe auch dabei, dass ich diese patzige Tonart nicht mag. Ist mir in diesem Forum ohnehin schon öfter aufgefallen. Einfach mal die Pferde im Stall behalten, dann kann man auch vernünftig reden. Zumal du mir mit Noctua gekommen bist, den ich überhaupt nicht empfohlen habe. Das war reine Polemik.

nochmal 12€ (s.o.) Unterschied fuma 2 zu drp4 + minimalst besser/gleich und schicker
-> durchaus angemessener Aufpreis

und ja, man muss sich immer Steigerungen offen halten, es geht schlimmer als 68,80€ für nen drp4
Außerdem gab es den dark rock pro 4 schon ein paarmal für 55-60€.
Wobei es den fuma 2 auch schon für 40-45€ gab.

Wer heiß auf ein gutes P/L-Verhältnis ist, der sollte zu den B-Waren von Noctua greifen. Ist ein Geheimtipp :bussi:
Noctua NH-U14S B-Ware => 50€

Wäre meine erste Wahl.

Beim Gehäuse und beim Mainboard lässt sich bei meiner Konfiguration selbstverständlich noch etwas sparen. Das P/L-Verhältnis ist aber trotzdem nicht schlecht.

@Sturmflut92
Ist halt eine Frage der Prioritäten. Und die hat der TE ja klar benannt. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Zurück
Oben