• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gaming PC für ~1200€

@Popey900:
M.2 ist ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus. was bringt ne PCIe-SSD denn so im normalen zockeralltag?

die P1 mit QLC-NAND wäre nicht gerade meine erste wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Deathangel008 schrieb:
M.2 ist ein formfaktor
Och komm, wir wollen doch nicht klugsc...

Die P1 wäre auch nicht meine erste Wahl, ist aber im Rahmen seines Budgets, und immerhin 4mal schneller wie die MX500. Zudem gibt es kein Kabelsalat.
 
4x schneller auf dem Papier...

Ich mag auch M.2 - aber man sollte doch sachlich bleiben.
 
@Popey900:
doch, will ich in diesem fall. überall heißt es "M.2 M.2 M.2" und leute die sich nicht auskennen lesen das und kaufen sich dann ne SATA-M.2 weil "M.2 ja viel schneller ist".

nochmal: was bringt ne PCIe-SSD denn so im normalen zockeralltag? ich selber nutze seit über zwei monaten ne 970 Evo 1TB als system- und auch spiele-SSD und merke kaum nen unterschied zur vorherigen MX100. hier und da öffnet sich mal was nen tick schneller, aber das kann auch daran liegen dass ich ne nagelneue win10-installation mit ner 4 jahre alten win7-installation vergleiche.

die QLC-SSD bricht bei vollem SLC-cache btw richtig hart ein.

@Mr.Baba: der NH-U14S soll schwächer als der Mugen 5 sein? link pls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und Sturmflut92
Mr.Baba schrieb:
der Preis ist gut, aber ein Lüfter und nicht die größte Noctua Kühler Ausführung, nicht drp4 konkurrent.
schlechtere Kühlleistung als fuma 2, mugen 5 und dark rock pro 4

Weniger Lüfter = weniger Geräuschentwicklung ;)
Er muss auch nicht mit nem Dark Rock Pro 4 konkurrieren, da es sich bei dem Noctua um einen sehr schmalen Single-Tower Kühler handelt.
Ich schätze mal das sich der NH-U14S bei nem 3600 langweilt. Auch einen 3700X wird er adäquat kühlen können.
 
mugen 5 pcgh 1020g, 6 heatpipes, 2 lüfter
nh-u14s 935g, 6 heatpipes, 1 lüfter

hmm, aber durchaus schwierig das zu belegen, evtl. stimmt es zum mugen 5 pcgh auch nicht.
der mugen 5 pcgh ist aber extrem leise durch max 800 umdrehungen des lüfters, was die kühlleistung durchaus etwas einschränken dürfte.

dann halt nur fuma 2 und drp4 besser als der single lüfter kühler von noctua 🤷‍♀️
Ergänzung ()

Sturmflut92 schrieb:
Weniger Lüfter = weniger Geräuschentwicklung ;)
Er muss auch nicht mit nem Dark Rock Pro 4 konkurrieren, da es sich bei dem Noctua um einen sehr schmalen Single-Tower Kühler handelt.

nope. 2 langsame können durchaus leiser als 1 schneller. 🤷‍♀️
richtig, sehr schmal und single tower und auch sehr hoch, was evtl. probleme machen kann in gehäusen.

u14s b-ware, fuma 2, mugen 5 pcgh, dark rock pro 4, dark rock 4 .. alle mehr als ausreichend für den 3600
 
Deathangel008 schrieb:
nochmal: was bringt ne PCIe-SSD denn so im normalen zockeralltag?
Nun schon mal kein Nachteil.
Sata M.2 SSD sollten verboten werden.

Deshalb habe ich auch ein Link dazugefügt.

Und wenn er mal große Daten hin und der Kopiert, oder die nächsten Spiele an die 100GB Grenze stoßen wird man selbst beim Spiele Starten Laden minimale Vorteile spüren.

Aber in so ein Highend PC gehört keine Sata SSD als Systemplatte.
 
Mr.Baba schrieb:
mugen 5 pcgh 1020g, 6 heatpipes, 2 lüfter
nh-u14s 935g, 6 heatpipes, 1 lüfter

Du solltest auch die Rahmenbreite der Lüfter berücksichtigen. Der Noctua hat einen 140mm Lüfter, der sogar 150mm breit ist. Die Scythe Kühler haben beispielsweise nur 120mm. Das macht schon einen Unterschied.
Das höhere Gewicht des Mugen 5 PCGH kommt nur durch die 2 Lüfter zustande.
Mit einem Lüfter wiegt der Mugen 5 nämlich nur 890g.
Bitte immer alle technischen Daten berücksichtigen und nicht nur an 2-3 groben Kennzahlen orientieren.
 
890g, 140mm, 120mm hatte ich alles gesehen gehabt :) aber wollte das halt nicht erwähnen, hätte es nur unübersichtlicher gemacht durch so viele infos :D
m^3 hast du z.B. vergessen 🤷‍♀️
da ich aber keine infos zu lautstärke und kühlleistung direkt gefunden hatte und nicht ewig weiter suchen wollte um irgendwoher vergleiche herziehen zu können..

wie dem auch sei, der noctua single tower kühler von 2013 ist immer noch ganz gut, auch wenn nur ein lüfter.
 
Mr.Baba schrieb:
wie dem auch sei, der noctua single tower kühler von 2013 ist immer noch ganz gut, auch wenn nur ein lüfter.

So ist es, Noctua baut richtig gutes Zeug. Wer einmal Noctua Lüfter hatte, will nichts anderes mehr^^
Hab meinen be quiet Pure Wings 2 auch gegen einen Noctua getauscht. Seit dem ist Ruhe ;)
 
Mr.Baba schrieb:
mugen 5 pcgh 1020g, 6 heatpipes, 2 lüfter
nh-u14s 935g, 6 heatpipes, 1 lüfter
das ist jetzt aber nicht dein ernst, oder? ist ein FX 8350 auch besser als ein 3600 weil er 8x4GHz statt 6x3,6GHz hat?:freak:

allein schon dass der NH-U14S nen 140mm-lüfter hat. der spielt schon sehr weit vorne mit was die leistung angeht. im CB-test zum DRP3 lag er mit diesem gleichauf. hab mehrfach gehört dass sich DRP3 und DRP4 bei der leistung kaum was tun, keine ahnung ob es stimmt. wenn es stimmt hat der NH-U14S klar mehr power als der Mugen 5 (das sowieso) und Fuma 2. nach oben raus wird der natürlich lauter als die kühler mit kleineren und langsameren lüftern.

und auch sehr hoch, was evtl. probleme machen kann in gehäusen.
im Pure Base 500 sicher nicht.

@Popey900:
naja, unter highend verstehe ich was anderes. und in nen highendrechner gehört keine lowend-QLC-SSD. PCIe-SSDs die ich guten gewissens empfehlen würde sind aktuell so viel teurer als SATA-SSDs dass es den aufpreis mMn nicht ansatzweise rechtfertigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Mugen 5 PCGH wie oft noch. @Deathangel008 das ist ein großer Unterschied
und 2 Lüfter vs 1 Lüfter, die 2 Lüfter beim PCGH Mugen 5 laufen mit max. 800 Umdrehungen -> unhörbar.

u14s ist ein modell von 2013, heatpipes, kühlergewicht sehr ähnlich zum mugen 5, wobei der Lüfter beim u14s auch deutlich schwerer ist. Vom Gewicht könnte der Mugen 5 da dann vorne liegen.

ein nh-u14s hat nicht mehr Leistung als ein Fuma 2, wobei du Lautstärke vollkommen außen vorlässt und nur Kühlleistung nennst.

Für mich ist z.b. der dark rock pro 4 vor dem nh-d15 nocuta, einfach weil er von den db besser ist, auch wenn er minimal schlechter kühlt,
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
das ist jetzt aber nicht dein ernst, oder? ist ein FX 8350 auch besser als ein 3600 weil er 8x4GHz statt 6x3,6GHz hat?:freak: ...
ist ist wohl ein Witz, der Vergleich von dir..
der 3600 hat 12 und der 8350 nur 8.. Klar ist der 3600 vorne, dazu noch der Takt und Boost. Somit mal komplett Falsch was du da behauptest!
Und in USA gibts/gab es ne Klage wegen dem Modul = 2 Kerne "Betrug" von AMD, nur so nebenbei.
aber auch sonst macht es keinen Sinn von Kühlern zu CPU's zu vergleichen. Heatpipes, Gewicht etc. machen Kühler schon deutlich vergleichbarer als CPU's mit 28?!nm zu 7nm..
Es wird Anwendungs und Spieleperformance verglichen gemittelt über viele Titel etc. und dann bekommst du ne x-%-Leistung für CPU's und kannst die in verschiedenen Segmenten gut vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mr.Baba:
unhörbar ist relativ.

ja, der NF-A15 PWM ist schwerer als der Kaze Flex 120 PWM.
also 165g. beim Kaze Flex 120 PWM scheinen es 130g zu sein, zumindest legt der gewichtsunterschied zwischen dem "normalen" und der PCGH-edition das nahe. demnach wäre der kühler beim Mugen 5 760g schwer. wenn mich nicht alles täuscht ist 760 weniger als 770. wobei das erstmal wenig aussagt.

ein nh-u14s hat nicht mehr Leistung als ein Fuma 2
link pls.

hier tun sich DRP4 und NH-D15 bei gleicher lautstärke wenig. letzterer wird halt bei vollgas deutlich lauter.

ist ist wohl ein Witz, der Vergleich von dir..
du hast doch angefangen unterschiedliche produkte stumpf anhand einzelner zahlen zu vergleichen:rolleyes: behauptet habe ich an der stelle übrigens gar nichts.
 
Mr.Baba schrieb:
oder man nimmt 3700x und 5700 anstatt 3600 und 5700xt

Nö - da ist die 3600er CPU mit einer 5700 XT die bessere Wahl.
 
Das wäre dann der nächste Sprung @ Ryzen 3800(X). Und auch effektiver. Allerdings würde ich auch da eher auf

eine 5700 XT oder auf eine 2070 SUPER setzen. Aber das ist nur meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben