Gaming PC für ~1200€

Bernd.Graf

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
3
Hallo Leute,
nach langer Gaming Abstinenz (letzte 10 Jahre ausschließlich Playstation) bin ich auf der Suche nach einem Gaming PC. Da der aktuelle Zeitpunkt nicht ganz so gut ist und es unmöglich scheint einen PC aus den FAQ zu einem anständigen Preis zu Konfigurieren, bin ich auf eure Hilfe angewiesen. Ich habe keine Ahnung von PC Hardware und bin auf der Suche nach einem langlebigen Rechner, der in Zukunft kontinuierlich aufgerüstet werden kann.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    Apex, Battlefield V, Tarkov...

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    Aktuell sind zwei Full HD Monitor vorhanden, möchte mir am liebsten aber alle Möglichkeiten offen halten.

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Ultra

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    60 aufwärts

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ausschließlich Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Lege absolut kein Wert auf RGB, ein minimalistisch Design wäre mir lieber, würde die beste „Preis/Leistung“ aber bevorzugen.


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell habe ich zwei BenQ GL2450-B, könnte mir aber vorstellen mir in Zukunft einen besseren Monitor zuzulegen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Kein alte Hardware vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ungefähr 1200€, ±200€