Gaming PC für ~1200€

Bernd.Graf

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
3
Hallo Leute,
nach langer Gaming Abstinenz (letzte 10 Jahre ausschließlich Playstation) bin ich auf der Suche nach einem Gaming PC. Da der aktuelle Zeitpunkt nicht ganz so gut ist und es unmöglich scheint einen PC aus den FAQ zu einem anständigen Preis zu Konfigurieren, bin ich auf eure Hilfe angewiesen. Ich habe keine Ahnung von PC Hardware und bin auf der Suche nach einem langlebigen Rechner, der in Zukunft kontinuierlich aufgerüstet werden kann.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    Apex, Battlefield V, Tarkov...

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    Aktuell sind zwei Full HD Monitor vorhanden, möchte mir am liebsten aber alle Möglichkeiten offen halten.

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Ultra

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    60 aufwärts

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ausschließlich Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Lege absolut kein Wert auf RGB, ein minimalistisch Design wäre mir lieber, würde die beste „Preis/Leistung“ aber bevorzugen.


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell habe ich zwei BenQ GL2450-B, könnte mir aber vorstellen mir in Zukunft einen besseren Monitor zuzulegen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Kein alte Hardware vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ungefähr 1200€, ±200€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne möglichst sofort, hat aber auch noch 1-2 Wochen Zeit, da ich aktuell mein Büro noch umbauen muss.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Habe noch nie einen PC selbst zusammengebaut, würde es mir mithilfe von Tutorials aber zutrauen. Sollte es eine fertige Konfiguration geben, wäre ich aber auch nicht schade drum.
 
Das Problem sind nicht die FAQs an sich, sondern eher die Tatsache, dass du dich bei den Minern bedanken kannst, die den Markt leerkaufen. Ergo wirst du momentan nichts in Richtung anständiger Grafikkarte bekommen, jedenfalls nicht annähernd zur UVP.
 
Sorry, sollte nicht so klingen als wenn ich den Usern einen Vorwurf machen wollte. Das Problem ist mir bewusst und ich schätze die Hilfe in diesem Forum sehr!
 
Eigentlich bin ich kein Freund von Fertigspcs aber aktuell kommt man da preislich besser weg.....
Auf Mydealz sind oft PCs von Agando zu finden. Kannst da ja mal gucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Klingt vernünftig, welche Konfiguration wäre denn empfehlenswert mit iGPU?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bernd.Graf
Beim Punkt der Auflösung: alles offenhalten, würde ich dann derzeitig so 900 Euro nur für die GPU einplanen damit die Tür WQHD nicht zu geht. Das wär für eine GPU mit UVP 399,-.
@cyberpirate vielleicht irre ich mich da, aber läuft denn Ram mit B460 Board schneller als 2666? RAM OC ist doch was ich gelesen hab erst bei den 5xx er Chipsätzen freigeschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bernd.Graf
Sinnvoll wäre da natürlich ein B560er Mainboard. Zumal für 130 Flocken. ;) Es sollte klar sein, dass mit der 10400er IGP äußerst begrenzt gezockt werden kann.

Bernd.Graf schrieb:
möchte mir am liebsten aber alle Möglichkeiten offen halten.
Das hängt einfach nur davon ab, welchen Bildschirm du anschließt, oder welche Auflösung du intern mit der Grafikkarte berechnen lässt. Es nennt sich DSR.

Bernd.Graf schrieb:
in Zukunft kontinuierlich aufgerüstet werden kann.
Sowohl AMDs AM4 als auch Intels Sockel 1200 laufen (ab nächsten Monat) mit der jeweils letzten Generation an Prozessoren. Es sind allenfalls kleine Facelifts zu erwarten.
Danach sind völlig neue Plattformen mit DDR5 Speicher geplant. Aktuelle Plattformen setzen ausschließlich auf "das Alte" DDR4.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bernd.Graf
Ich würde ja sagen, bleib weiterhin bei Konsole - aber selbst die neuen Konsolen bekommt man kaum...

Thema Grafikkarte finden wird sehr schwer, man kann GTX 1050Ti für 200€ finden oder z.B: RTX 2060/ für 450-550€ oder GTX 1660/S/Ti für 300-400€ oder mit Glück eine RTX 3060 für 600€.
AMD Karten sind allgemein auch schwer zu finden, bzw am 18.03. soll ja die 6700XT erscheinen, da bleibt es noch abzuwarten was die real kosten wird.

Die Preise sind auch nur - falls man denn eine Grafikkarte findet ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bernd.Graf
Auch eine Alternative wäre als Übergang einen gebrauchten PC zu kaufen und den dann wieder zu verkaufen.
Mit sehr viel Glück findet man einen Verkäufer auf kleinanzeigen der von dem Mining-Hype nichts gehört hat.
(Grad zufällig, diesen hier gefunden. Für diesen Preis kann man nix falsch machen. (Bitte wenn möglich immer persönlich vor Ort abholen, ansehen PC ist leider jetzt schon wieder weg... )

2te Alternative wäre einen PC mit iGPU zusammenzustellen. Die Zusammenstellung von @cyberpirate ist gut. (würde die 120GB Sata SSD weg lassen). Hier kann aber man leider nur bedingt zocken.

Die 3te Alternative wäre einen PC zusammenzustellen ohne GPU und eine alte GPU gebraucht zu schießen. Wie gesagt, da kann man ab und an Glück haben. Mit einer alten GPU sollte man immer noch mehr Leistung wie die iGPU's haben. Später, wenn die Preise wieder normal werden, kann man dann ganz simpel wechseln.
Aktulle Configs findest du immer hier: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Klick bisschen rum und schau dir die Configs an.
(z.B.: die 1100€ oder die 1300€ config mit 32GB RAM und ohne Grafikkarte)
Wenn du Hilfe benötigst, kannst du gerne hier nochmal fragen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bernd.Graf
Zurück
Oben