Gaming PC für ~1300EUR (ohne GPU)

schmedemann

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Hallo zusammen, nach dem ich in den letzten Jahren mit fertigen Gaming PC ausgekommen bin, will ich mir gerne wieder einen selber bauen (den letzten selbstgebauten PC gab es vor 15 Jahren mit viel Jumper Chaos...). Ich habe durch ein wenig Glück eine RTX3070ti für wenig Geld erwerben können, was das ganze Thema gestartet hat. Meine derzeitiger Plan ist folgendes:

be quiet! Dark Base 700 RGB mit Glasfenster
AMD Ryzen 7 5800X (8x 3.8GHz / 4.7GHz Turbo)
be quiet! Dark Rock 4
MSI MPG B550 GAMING EDGE WIFI (inkl WLAN+BT)
32GB (2x16GB) GSkill DDR4 3600MHz Trident Z NEO
1TB SAMSUNG 970-EVO PLUS M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 3500MB/s ; S 3300MB/s)
SSD 1TB Samsung 870-EVO (560MB/s - 530MB/s)
750W be quiet! Straight Power 11
3x Corsair ML Series ML120 RGB, 120mm

Mit der o.g. config (ohne GPU) lande ich derzeit bei 1210EUR. Was sagt ihr, passen die Komponenten und wie würdet ihr das Preis-Leistungs-Verhältnis bewerten?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Primär Egoshooter (CSGO, Valorant, CDWZ). Hin und wieder andere Titel wie GTA or FarCry
  • Welche Auflösung? Full HD reicht meist
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? FPS wichtiger als Bildqualität

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Grundsätzlich eher leise, jedoch bei high performance laute Lüfter kein Problem.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe einen TUF Gaming VG258QM (280hz) mit G-Sync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Außer der RTX3070ti, habe ich keine weiteren teile.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ohne GPU, 1300-1500

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kurzfristig

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen!
 
Moin,

schmedemann schrieb:
be quiet! Dark Base 700 RGB mit Glasfenster
Das Ding hat durch seine geschlossene Bauweise einen schlechten Airflow, würde hier ein Gehäuse mit Meshfront empfehlen, von BQ z.B. das BP 500DX.

schmedemann schrieb:
be quiet! Dark Rock 4
Ist ziemlich teuer für das Gebotene, für das Geld bekommst du auch einen besseren Fuma 2, alternativ für weniger einen Freezer 34 Esport(Dou).
Beim 5800X empfiehlt sich unabhängig davon der Eco Modus.

schmedemann schrieb:
MSI MPG B550 GAMING EDGE WIFI
Ich gehe mal davon aus, dass hier bewusst ein MB mit Wlan gewählt wurde?
Leider sind die vernünftigen AM4 Boards mit Wlan relativ teuer, das MSI B550-A Pro gibts gerade für 99€ im Mindstar, dazu eine GIGABYTE GC-WBAX200.

schmedemann schrieb:
32GB (2x16GB) GSkill DDR4 3600MHz Trident Z NEO
Welcher Genau.
Spielt RGB eine Rolle, in Punkt 3 steht nichts davon.

schmedemann schrieb:
SSD 1TB Samsung 870-EVO
Warum noch eine Sata SSD, die bringt dir gegenüber einer NVMe nicht mal einen preislichen Vorteil, dann lieber die 970 in 2 TB.

schmedemann schrieb:
750W be quiet! Straight Power 11
Ist gut aber relativ teuer schau dir mal das ADATA XPG Core Reactor 750W ATX 2.4 an.

schmedemann schrieb:
3x Corsair ML Series ML120 RGB
Auch hier die Frage spielt RGB eine Rolle, davon ab, dass man beim gewählten Gehäuse relativ wenig davon sehen würde.
Preislich schau dir mal die Arctic P12/P14 an, gibts auch als RGB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil könnte man eine Nummer kleiner wählen.
Die 870 wird als Datenbunker genutzt, nehme ich mal an? Dann reicht die aus.
Anstelle der Trident Z könnte man auf Crucial gehen und ein wenig sparen. Aber wenn das Geld da ist, wieso nicht!?
Bei CPU-Kühler sollte man tatsächlich über eine Alternative nachdenken. Wie den angesprochenen Freezer 34 Duo oder ein Freezer 50.

Ich hab das gleiche Gehäuse und Temperaturen sind ok, ich hab aber 3 Pure Wings in der Front, 1 am Heck und 1 an der Decke.

Bezüglich Mobo könnte man ein günstigeres nehmen und BEI BEDARF eine extra WiFi Karte nehmen. Damit kommst du unter dem Strich billiger weg.
 
Moin,

ich würde ja den 12700 kaufen. Hier mal eine Alternative Konfig zum genannten:

https://geizhals.de/?cat=WL-2488271

MfG
Ergänzung ()

Lord_Dragon schrieb:
Bezüglich Mobo könnte man ein günstigeres nehmen und BEI BEDARF eine extra WiFi Karte nehmen. Damit kommst du unter dem Strich billiger weg.
Naja. Warum wegen 20€ so ein TamTamm amchen. ich klkaufe nur noch Boards mit WiFi. WLAN und Bleutooth kann man immer gebrauchen. Beim geannten Board in meiner konfig ist der Unterschied mit Wifi noch geringer. Da will Ich doch keinen extra Apater!
 
Danke schonmal für euren Input, gerade die Punkte bzgl. der CPU-Kühlung sind sehr gut!

Drewkev schrieb:
Warum gerade das Netzteil, Mainboard & Gehäuse?
Gehäuse primär weil es mir optisch gefällt und ich Flexibilität habe/gute Erfahrungen im Freundeskreis habe. In der Tat ist der Airflow nicht top, jedoch habe ich von allen gehört das die Temperaturen trotzdem immer akzeptabel sind.

Mainboard u.A. weil ich BT + Wifi auf jeden Fall brauche und ungerne (wie auch von @cyberpirate genannt) mit extra Adapter/Karten arbeiten will und mir hier der €-Unterschied wirklich eher egal ist.

Mork-von-Ork schrieb:
Warum noch eine Sata SSD, die bringt dir gegenüber einer NVMe nicht mal einen preislichen Vorteil, dann lieber die 970 in 2 TB.
Die Extra 870 wird hier wirklich nur als Datenbunker genutzt und ist wohl für die Diskussion/Performance hier eher irrelevant, aber reicht auf jeden Fall aus.

Lord_Dragon schrieb:
Das Netzteil könnte man eine Nummer kleiner wählen.
Ich hatte mir hier verschiedene Rechner/Erfahrungsberichte durchgelesen und es wurde primär ab 650w empfohlen, jedoch hatte ich den 750W be quiet! Straight Power 11 im Bundle Deal zu gutem Preis gefunden. Wenn du kleiner wählen sagst, sprichst du von 550 oder wovon würdest du ausgehen?
 
600-650Watt sollten auch mehr als ausreichend sein.
 
@schmedemann
Eine RTX 3070 Ti erzeugt aber ganz gut Abwärme, da rate ich eher von einem solchen Gehäuse ab. Gibt ja noch andere von be quiet! die luftiger sind.

SATA-SSD weil die Geschwindigkeit nichts bringt klingt logisch, mittlerweile sind M.2 SSDs aber kaum teurer und bieten abseits der Geschwindigkeit noch andere Vorteile.

Bei einer RTX 3070 Ti würde ich schon auf mindestens 600W gehen, da aber Netzteile in dem Leistungsbereich oder darunter bei gleicher Ausstattung/Technik nur unwesentlich günstiger sind, rate ich ebenfalls zum ADATA XPG Core Reactor mit 750W.
 
schmedemann schrieb:
Die Extra 870 wird hier wirklich nur als Datenbunker genutzt und ist wohl für die Diskussion/Performance hier eher irrelevant
Der Punkt ist hier der Preis, der ist für das Gebotene einfach zu hoch, vernünftige 1TB 2.5 Sata SSDs sind einfach nicht günstiger als entsprechende NVMe.
1TB 970 Evo + 1TB 870 = 206€
2TB 970 Evo = 189€

Das macht entsprechend einfach keinen Sinn diese Kombo zu wählen.

Weiterhin steht noch meine Frage nach dem Ram im Raum und ob RGB nun eine Rolle spielt oder nicht.
Die 3070Ti säuft ganz gut, da würde ich das Thema Airflow schon beachten, unabhängig davon bieten sich gerade bei dieser Karte Undervolting an.

Beim NT, 550W ist für die 3070Ti schon stark auf Kante, preislich bietet sich das erwähnte XPG Core halt gerade an da es relativ günstig zu haben ist.
 
MSI B550M MAG Mortar WiFi + Ryzen 5700X (oder den 5800X im BIOS selbst TDP-limitieren, kommt auf dasselbe raus).

Ansonsten wie von anderen bereits angemerkt den Fuma 2 von Scythe auf alle Fälle dem Dark Rock vorziehen.

Und beim RAM würde ich für den absoluten Sweetspot einfach den günstigsten 3600er mit CL16-19-19-39 nehmen, der tagesaktuell verfügbar ist.
 
schmedemann schrieb:
Ich hatte mir hier verschiedene Rechner/Erfahrungsberichte durchgelesen und es wurde primär ab 650w empfohlen, jedoch hatte ich den 750W be quiet! Straight Power 11 im Bundle Deal zu gutem Preis gefunden. Wenn du kleiner wählen sagst, sprichst du von 550 oder wovon würdest du ausgehen?
Ich kann dir aus persönlicher Erfahrung sagen, dass du lieber bei 750W bleiben solltest. Ich wollte auch bei Neukauf 650W und aufwärts kaufen. Es wurde jedoch gesagt dass "550W dicke ausreicht". Nun steh ich hier, will mir eine neue GPU kaufen (AMD 6800XT oder 6800) und recherchiere gerade ob mein Netzteil hierfür überhaupt ausreicht. Nimm gleich bisschen mehr Geld in die Hand und hab lieber deine Ruhe. Die GPUs werden immer stromhungriger (komischerweise). Wenn du in paar Jahren eine neue GPU kaufst, solltest du kein neues Netzteil brauchen
 
@Drewkev
Niemand. Das Netzteil hab ich vor 3 Jahren gekauft. Es hieß aber, dass Karten effizienter werden. Und siehe da, dies ist nicht der Fall gewesen. Hätte ich meiner eigenen Intuition gefolgt, stände ich jetzt nicht vor dem Problem.
 
@Kazuya91
Zumindest für eine 6800 reicht es, für eine 6800XT würde ich aber tatsächlich etwas Dickeres nehmen.
 
@Kazuya91
Naja effizienter heißt für mich eher "weniger W/FPS als vorher" was gar nicht so unwahrscheinlich ist wenn man die Lastspitzen weglässt.

Kommt aber natürlich auch auf das Spiel etc. pp. an. So oder so sind 550W für eine 6800 XT schon sehr wenig, dessen Lastspitzen gehen (je nach Modell) gerne mal auf 400W hoch.
 
Wenn man nicht gerade ein "kleines" Multi Rail NT betreibt, kommt man mit den 550W auch heute auch trotz der "Nvidia-Problematik" in Sachen Lastspitzen noch in vielen Fällen ordentlich hin.

Kommt zur 6800XT zB eine effiziente CPU wie ein 5600X, läuft das auch noch mit ebendiesen 550W ohne große Probleme. Meine alten Bitfenix Whisper oder Corsair RMx NTs stemmen das noch ohne Murren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben