Gaming PC für 1300€

Red Naxela

Cadet 2nd Year
Ich habe nicht viel Ahnung und wollte deshalb wissen,was ihr zu meiner Konfiguration sagen könnt.

-Prozessor: Intel Core i7-920 Box 8192Kb, LGA1366
-Mainboard: MSI Eclipse, Intel X58, ATX, DDR3, LGA1366
-Grafikkarte: EVGA e-Geforce GTX 260 SC "Superclocked" 55nm, 896MB, PCI- Express
-RAM: 6GB-Triple-Kit Corsair TR3X6G1600C9 DDR3, CL9
-Festplatten: 2x WD Caviar GP WD5000AACS 500GB
-Laufwerke: Samsung SH-223Q Retail lightscribe
LG DH16NS schwarz bare SATA II
-Kartenleser: SCYTHE Kama Panel 2 schwarz
-Netzteil: BE Quiet! Straight Power 650 Watt / BQT E6
-Gehäuse: NZXT Guardian 921, ATX, ohne Netzteil, schwarz

und dazu dieses Betriebssystem: Microsoft Windows Vista Home Premium 64 bit SP1 - SB-Version

Was haltet ihr von diesem System? Kostet ja immerhin 1300 Euro!!

1. nimm 2x seagate barracuda 7200.12(sind schneller als deine Platten)
2.warum so ein teueres board und dann "nur" eine gtx260?
3.als cpu kühler könntest du einen von noctua nehmen
4.Netzteil total überdimensioniert

beim nt das hier
http://geizhals.at/eu/a312982.html
650w sind zu viel
bei den festplatten die 640gb varianten, weil sie schneller sind aufgrund höherer datendichte
bei den 500er sind nur 250gb platten verbauten bei den 640gb sind 320er verbaut

bei den boards sind dir hier auch empfehlenswert
http://geizhals.at/eu/a377292.html
http://geizhals.at/eu/a400775.html

steck das beim nt und beim board gesparte geld lieber in eine gtx285 rein

cpukühler alternativ kann man auch den ekl brocken oder scythe mugen 2 oder thermolab baram nehmen
der box reicht ansich is aber laut und kühlt nich sogut

1600er ram bringt nur bei oc etwas
wenn nich reicht 1333er eigentlich vollkommen aus

Zuletzt bearbeitet:
nimm lieber eine stärkere GPU bei einem gaming-rechner. gtx285, gtx275, HD4890 oder ähnliches

@Airbag: bei der 7200.12 serie sind 500gb platter verbaut
is mir klar
darum gings mir ja auch nich
sondern um die zusammenstellung in #1
und bei den gp caviar 500gb sind 250gb platter verbaut

Ich würde als Board ein Gigabyte EX 58 UD5 nehmen.
Bei der Graka wäre es interessant wie lange du warten willst mit dem Kauf (DirectX 11).

"Was haltet ihr von diesem System? Kostet ja immerhin 1300 Euro!! "
Ganz ehrlich, bei dem was du machen willst nicht viel, vorallem nicht für das Geld.

Da in aktuellen Games die CPU kaum noch ne Rolle spielt würd ich an deiner Stelle zu einem Core2Quad oder Phenom II greifen und das gesparte Geld in ne 4870X2 oder GTX295, (bzw HD4890 oder GTX 285 wenn du keine Multi-Gpu Karten willst) investieren, da hast du weitaus mehr von ( Ein i7 schafft dir max 5% mehr, ne GTX295 190% mehr Leistung in Crysis gegenüber nem Q6600). Abgesehen davon würd ich nicht in OC Grakas investieren, in der Regel kommt man selber mit OC genauso weit, oft sogar noch weiter für umme, da dier Hersteller lieber noch Luft lassen, als das die Graka instabil wird. Das ist eigentlich nur Abzocke, wenn kein besseres Kühlsystem verbaut wurde aber wie gesagt würde ich dir ohnehin zu ner stärkeren Graka raten.. Warum du 2 500er Platten willst versteh ich auch nicht ganz, Raid 0 ist in Spielen allerdings nicht zu empfehlen, näheres dazu nochmal im FAQ.
Orientier dich lieber an der 1000€ Zusammenstellung hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Netzteil wie gesagt überdimensioniert, DDR3 1600 bringt dir keinen Performancegewinn, ist quasi gleichschnell wie normaler ddr2 800, mehr als 2 FPS Unterschied werden das in keinem Fall, gab hier auch mal nen Test zu.

Zuletzt bearbeitet:
@4badd0n
Halt mal Luft an und puste in eine Tüte. Der TE fragt deshalb ja, weil er nicht ganz so die
Ahnung hat. Also ruhig Blut, hast zwar recht aber der Ton macht die Musik ;)

@Red Naxela
Wie oft machst du denn so Videobearbeitung? Wenn öfters mal, dann ist der i7 gut, aber wenn es nur vereinzelt selten mal der Fall ist lohnt es sich nicht unbedingt.
Da wäre eine Phenom II Variante die mit dem besten P/L-Verhältnis und der ist gerade in Games top. Und mal eine Videobearbeitung schaft er dann auch noch ;)
Dazu dann wie 4badd0n sagt lieber eine noch bessere Graka, weil games heute davon mehr profitieren als von der CPU.

MfG

Zurück
Oben