Gaming PC für 1500 €

aPineapple

Cadet 1st Year
Hallo,

ich plane mir in nächster Zeit einen neuen Gaming-PC zuzulegen. Dafür habe ich ein Budget von 1500-1700€. Jetzt gehen die Empfehlungen hier im Forum aber nur bis 1000 €. Soll ich dann die Empfehlung für 1000€ nehmen und eine bessere Grafikkarte nehmen oder sind bei 1500 € wieder andere Systeme zu empfehlen ?
Ihr könnt mir ja auch eure Vorschläge schreiben...

Vielen Dank schonmal

wie sind den deine anforderungen an das system?
spielt preis/leistung eine rolle?
ist die lautstärke wichtig?
sollte die leistungsaufnahme niedrig sein oder ist die egal?
willst du übertakten?
spielt die größe vom pc eine rolle?
hast du schon einen monitor? wenn ja, was für eine auflösung?

die zusammenstellungen aus der faq gehen nur bis 1000€ weil bei einer höheren investition die preis/leistung meist wesentlich schlechter ist.

Hi!

Für einen Gaming PC kann man, je nach Anspruch an Austattung, Lautstärke, Kühlung, etc bis zu ~1500€ ausgeben. Alles darüber ist extrem unwirtschaftlich. Der Sweet Spot ist allerdings nicht bei 1500€, da sind dann schon einige Gimmicks (große SSD, extra fetter Prozessor, schneller RAM, leise Lüfter, usw, usf,...) dabei, die extra Geld kosten. Wenn man nur reine Spieleleistung will, kann man sich für 1000€ das Maximum für's Geld holen, ohne besondere Ansprüche an etwas.
Ist meine persönliche Meinung :) Ich hab z.B. für meinen Rechner c.a. 1130€ gezahlt und finde ihn bis auf Kleinigkeiten fast perfekt^^ Ich denke der Preis befindet sich genau im Sweet Spot

Zuletzt bearbeitet:
Er sollte Witcher 3 auf jeden Fall in hohen Details packen können und ein paar Jahre Zukunftssicherheit könnten schon drin sein

Eigentlich spielt nur die Leistung eine Rolle, wenn es nicht über 1700 € geht :D

Lautstärke ist bei mir jetzt nicht so wichtig

Es muss jetzt kein Energiespar-PC werden, da gibt es keine Probleme

Will nicht übertakten

Die Größe ist egal

Ich hab noch keinen Monitor, bisher hatte ich nur Laptop, irgendeine Empfehlung ?

Mein Vorschlag:

Da gibt es zZ ein recht interessantes Angebot bei CaseKing: Gigabyte Z97X-SOC + Intel 4790k boxed um 449,- (ist aber angeblich erst wieder ab 10.6. verfügbar) Zusätzlich kannst du dir da auch noch 55,- Cashback holen. Da würde es sich mMn lohnen, die paar Tage darauf zu warten.

Die restlichen Komponenten würde ich so wählen:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s (CT250MX200SSD1)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX) Die Heatspreader des RAMs kann man ggf. abschrauben.
1 x ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV07F0-M0NA00) Da gibt es 35,- Cashback Die ASUS GPU Cashback Aktion läuft noch bis 9.6.).
1 x Thermaltake Frio Extreme Silent 14 Dual (CLP0587-B)
1 x Nanoxia Deep Silence 1 Rev. B schwarz, schallgedämmt (NXDS1BB)
1 x be quiet! Straight Power 10 600W ATX 2.4 (E10-600W/BN232)

Bei deinem Budget würd ich warten was AMD bringt bzw ne 980ti nehmen. Mein Rat also einfach gesagt.... Bisl warten. Interessant wäre noch ob du Videobearbeitung im deinem Anforderungsprofil siehst bzw. übertakten willst.

TomG87 schrieb:
Bei deinem Budget würd ich warten was AMD bringt bzw ne 980ti nehmen. Mein Rat also einfach gesagt.... Bisl warten. Interessant wäre noch ob du Videobearbeitung im deinem Anforderungsprofil siehst bzw. übertakten willst.

Also einfach anstatt der GTX 970 ne 980ti ? Aber da bräuchte ich doch ein anderes Netztteil als in dem Guide hier ?
Wie wär da dein Vorschlag ?

das 600 watt netzteil macht in der zusammenstellung genau so wenig sinn wie der 70€ kühler und der ddr3 2400 speicher.
hier ein paar günstigere alternativen zu den von JollyRoger2408 vorgeschlagenen komponenten:
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
EKL Alpenföhn Ben Nevis
be quiet! Straight Power 10 500W

wenn du dann noch etwas mehr investieren willst, dann kannst du auch folgendes nehmen:
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB
Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC, Gainward GeForce GTX 980 oder wenn es das budget her gibt Zotac GeForce GTX 980 Ti AMP! (bei der r9 290x und bei der gtx980ti würde sich dann allerdings auch das 600w netzteil wieder lohnen.)

Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 thumbs up! Nur würde ich auf AMD warten.

AMD steht gewaltig unter Zugzwang. Mit einer Vorstellung ist spätestens im Juli zu rechnen. Denke das die Karten dann so ab August verfügbar sein werden (hoffe spätestens). Wenn du warten kannst, warte. Wenn nicht gilt wie immer kaufen wenn dus brauchst. Ich würde sagen warte wenn möglich.

Ok ich werde dann warten, weil so dringend ist es dann doch nicht;)

@Nightfly09,
du empfiehlst ernsthaft den Ben Nevis für einen i7-4790K & einem Z-Board? Würde ich nicht machen. Eventuell den HR-2 Macho, aber sicher nicht den Ben Nevis.

Ich würde auch die paar € mehr in den schnellen RAM und in die stärkere PSU investieren (wir reden hier von einem Preisunterschied bei RAM und PSU zusammen von gerade mal 25,-). Wer weiß, eventuell kommt der TO ja doch auf den Geschmack und möchte ein wenig an der OC Schraube drehen. Da wäre es doch ärgerlich, wenn RAM und PSU wegen dieser lächerlichen 25,- limitieren.

JollyRoger2408 schrieb:
du empfiehlst ernsthaft den Ben Nevis für einen i7-4790K & einem Z-Board? Würde ich nicht machen. Eventuell den HR-2 Macho, aber sicher nicht den Ben Nevis.
ja, den empfehle ich ernsthaft. der lüfter ist leise, die kühlleistung mehr als ausreichend und günstig ist er auch noch. ich sehe also keinen grund warum man ihn nicht empfehlen sollte.
TomG87 schrieb:
Denke das die Karten dann so ab August verfügbar sein werden (hoffe spätestens). Wenn du warten kannst, warte.
auf skylake könnte man dann auch noch warten und wenn man schon so lange gewartet hat, kommt es doch auf ein paar monate auch nicht mehr an, bis dann die neuen grafikkarten in 14mn kommen? warten kann man immer auf irgendwas.

Nightfly09 schrieb:
ja, den empfehle ich ernsthaft. der lüfter ist leise, die kühlleistung mehr als ausreichend und günstig ist er auch noch. ich sehe also keinen grund warum man ihn nicht empfehlen sollte.
...

Klar kann man den Ben Nevis empfehlen; ich empfehle ihn auch - allerdings nicht für ein System, mit dem OC möglich ist. Auch wenn der TO jetzt schreibt, dass OC nicht geplant ist, wer weiß, der Hunger kommt mit dem Essen, wie es so schön heißt. Wie schon weiter oben geschrieben, würde ich da wenigstens den HR-2 Macho nehmen.

mit den von mir vorgeschlagenen komponenten, die nicht für das übertakten der hardware vorgesehen sind, spart der te rund 75€ gegenüber den von dir oben vorgeschlagenen komponenten die anscheinend dafür ausgelegt sind das system zu übertakten.
der te hat geschrieben das er nicht übertakten will, hat also 75€ gespart ohne das er dadurch einen nachteil hat. wenn das system nun doch übertaktet werden soll, dann sind ein paar hundert mhz meist auch ohne spannungserhöhung und damit auch ohne teure komponenten möglich.
ich bezweifel das es sich lohnt so viel mehr zu bezahlen nur um für den fall das man irgendwann mal was machen will, was man momentan definitiv ausschließt, nochmal 200 oder 300 mhz mehr zu erreichen.

@Nightfly09,
nachdem das Budget ja da ist, sehe ich keinen Grund sich da mutwillig zu beschränken.

Aber egal, der TO kennt nun unsere beiden Standpunkte und kann selbst entscheiden. :)

Zurück
Oben