Gaming PC für 1500 Euro

Overroller

Captain
Huhu also nen Kumpel will sich nen neuen Gaming PC kaufen inclusive Monitor sein Buget liegt bei 1500 Euro ham ihm schon was zusammengestellt könnts euch ja mal anschauen und sagen obs ok ist, oder ob ihr noch einige verbesserungs vorschläge habt.

http://www.alternate.de/html/tu.html?sc=1139993188

ddr2 würe ich kaufen ist billiger und nur ca. 5 schlechter

Auf DDR3 und X48 würde ich nicht setzen.
In Sachen Quads bietet AMD derzeit die bessere P/L.

Phenom II X4 940 Black Edition
Gigabyte GA-MA770-UD3
4GB Corsair XMS2 800MHz CL5
HD 4890
Enermax MODU82+ 625W (KM)
Western Digital Caviar Blue 640GB
LG GH22
Cooler Master CM 690

MfG Campino

ich versteh nur bahnhof. wozu kaufst du komponenten für ganze zwei pcs?

so long and greetz

edit: sry, fehler meinerseits, hatte die seite mehrmals aufgerufen und dann kommt die konfiguration jedesmal noch dazu.
die lüfter würde ich nicht nehmen, dann eher was in richtung Scythe Slipstream.

Zuletzt bearbeitet:
Warum soviel Geld in einen PC stecken, der in anderthalb Jahren sowieso überholt ist, und dann so einen schrottigen Monitor dazu wählen? Der Monitor hat normalerweise locker die doppelte Lebensdauer des PCs...

Warum soviel Geld in einen PC stecken, der in anderthalb Jahren sowieso überholt ist, und dann so einen schrottigen Monitor dazu wählen? Der Monitor hat normalerweise locker die doppelte Lebensdauer des PCs...

Jup, sehe ich genauso.

Zur Konfig:
- CPU-Kühler gibt es für den Preis deutlich bessere.
- Beim Sockel 775 lohnt sich kein DDR3, weil der RAM-Controller ausgelagert ist.
- Netzteil lieber auf etwas bewährtes zurückgreifen, Enermax, Be Quiet, Corsair,...

Zuletzt bearbeitet:
DDR3 ist bei einem Core2Quad tatsächlich Quatsch, nur bei AM3 oder 1366 lohnt sich sowas.

Aber noch kapitaler ist wohl der Fehler 2x HD4870. Konsequenzen daraus sind höhere Kosten beim Kauf, höherer Stromverbrauch und größere Hitzentwicklung im Gehäuse, also hier auf jeden Fall (wenn 2 GPU's unbedingt nötig) 4870X2.

Wobei ich sogar sagen würde, dass für einen 22''ler auch eine 4890 ausreicht, um auf maximalen Details und leichtem bis mittlerem AA zu spielen.

**EDIT**

@ PuppetMaster

....."schrottiger Monitor"? Glaub du hast bisschen abgehobene Vorstellungen, was für Monitore "schrottig" sind und welche nicht. Wenn für dich erst ein 30'' EIZO mit IPS-Panel kein Schrott mehr ist, dann magst du Recht haben, aber für die meisten ist ein 21,5'' 16:9 TFT mit diesen Werten definitiv kein Schrott.....

Zuletzt bearbeitet:
also zum monitor ish habe den selben bin sehr zufrieden mit ihm schafft Full HD ist günstig und sieht stylisch aus gut DDR3 könnte man sparen sag ich mal AMD steht außer frage will er nicht er will intel und 2 4870er is günstiger wie ne X2 stromverbrauch ist ihm egal, was würdet ihr für nen Lüfer empfehlen und was für nen nT in dem preis sigment ?

Also bei dem Budget ist nen i7 und nen dickerer Monitor drin.

1 x Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz, boxed (BX80601920) bei VV-Computer 255,90
1 x Noctua NH-U12P SE1366 (Sockel 1366) bei Planet4one 58,63
1 x Gigabyte GA-EX58-UD4P, X58 (triple PC3-10667U DDR3) bei VV-Computer 209,98
1 x OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 6GB PC3-10667U CL7-7-7-20 bei VV-Computer 72,85
1 x Lancool PC-K7 schwarz bei VV-Computer 68,90
1 x Gigabyte GeForce GTX 285, 1024MB GDDR3 bei VV-Computer 307,66
1 x Enermax MODU82+ 625W ATX 2.3 (EMD625AWT) bei VV-Computer 121,76
1 x Lancool PC-K7 schwarz bei VV-Computer 68,90
1 x Western Digital Caviar Black 640GB, SATA II (WD6401AALS) bei Planet4one 62,25
1 x Pioneer DVR-216DBK, SATA, schwarz, bulk bei Planet4one 29,25
1 x iiyama ProLite B2409HDS-B1, 24", 1920x1080 bei VV-Computer 222,01

Mit Versand ca. 1450€

Wenn man noch darrauf spekuliert später vlt. noch eine zweite GTX285 dazuzukaufen wäre ein stärkeres Netzteil empfehlenswert.
Mit dem Kühler ist der i7 locker stable auf 3500-3800 zu bekommen. Wichtig ist beim Kauf in die Infobox zu schreiben, dass sie doch bitte darauf achten, dass sie einen mit D0-Stepping schicken.
Wenn das Oc-Erlebnis gewagt wird rate ich eigentlich auch schon ein stärkeres Netzteil zu kaufen.
Für nur 15€ mehr gibts auch schon ein be quiet Dark Power Pro P7 750W.

MFG.

@über mir
das netzteil würde auch für 2xgtx285 reichen, was bei 22" unsinnig ist
ansonsten ist die zusammenstellung ganz ok
eine andere frage wäre ob dein Kumpel übertakten will...
sonst bräuch er keinen extra Kühler oder so ein Mainboard

@simsam

In meiner Zusammenstellung ist ein 24".
Da könnte sich später, wenn die 285 mal unter 200€ fällt SLI durchaus lohnen.
Nen übertakteter i7 und ne GTX285 saugen locker über 550 Watt.
Die restlichen Komponenten leisten ihren Beitrag dazu.

Ich bin bei Netzteilen lieber Pessimist anstatt Minimalist.
Dadurch reicht eines dann auch mal für 3 Generationen und muss nicht direkt wenn ne neue Graka kommt ausgetauscht werden.

MFG.

Gripstar schrieb:
Da könnte sich später, wenn die 285 mal unter 200€ fällt SLI durchaus lohnen.
Nen übertakteter i7 und ne GTX285 saugen locker über 550 Watt.

MFG.
1. Nachrüst SLI ist totaler BLÖDSINN!!!
wenn die gtx285 in paar monaten/jahren nicht mehr reicht
ist es immer besser eine Grakka der neuen Generation zu kaufen anstatt mit einer Karte der alten Generation nachzurüsten

2. ein I7+OC+gtx295 ziehen 450 watt!!

Es geht hier um eine Gesamtsumme von 1500 €, da ist es sinnlos an allen sonstigen Ecken Geld rauszublasen ohne wirklichen Gegenwert zu bekommen (DDR3, 2x HD4870, 750 Watt PSU) um es dann am Monitor wieder einzusparen.

Der einzige Monitortest mit dem BenQ G2220HD, den ich auf die Schnelle finden konnte, ist aus der aktuellen PCGH. Dort teilt sich das Gerät einen hervorragenden letzten Platz zusammen mit dem Iiyama B2206WS, allerdings gegen meist teurere Geräte. Aber wie gesagt, das Budget ist ja da, es wird nur anderweitig verpulvert.

Zum Monitor selbst: Er bietet nur 21,5" mit 16:9, d. h. es handelt sich um ein Display wie bei einem herkömmlichen 22"-Gerät mit 16:10 und 1920x1200 (gleicher Pixelabstand, gleiche Breite), es wurden lediglich 3 cm in der Höhe eingespart. Bei einem sehr breiten Monitor macht sich die Blickwinkelabhängigkeit der TN-Displays allerdings umso mehr bemerkbar.
Ob FullHD auf so einem vergleichsweise kleinen Gerät sinnvoll ist oder nicht, muss jeder für sich selbst beantworten. Ich fände es unergonomisch, mit den Nachteilen bei Desktopanwendungen und Internet. Zudem steigt der Bedarf nach hoher Grafikleistung, um ohne Interpolation spielen zu können (deshalb wohl die zwei 4870er).

Wenns denn wirklich diese Preisklasse sein soll würde ich mir eher mal den LG Flatron L227WTP (Test 1, Test 2) anschauen. Allerdings rechtfertigt sich sowas nur schwer neben einem 1300-€-PC, wenn selbst der Top-PC aus unserer FAQ nur auf 1000 € kommt.

/edit
@Gripstar: Die Einleitung war eher als Antwort für Abzug86 (#7) gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Vorallem mit der GTX285 ist Nachrüsten alles andere als Blödsinn.
Die neuen Karten kommen (soweit ich weiß) Im Winter.
Wenn er sich also im Sommer noch eine zweite 285er kauft ist das durchaus sinvoll.

Zu dem Verbrauch:
*Asche über mein Haupt*
Hm, darf ich oben nochmal editieren und "2*285" reinschreiben? :D

EDIT: @Puppet:
Geld rausblasen tut hier niemand. Meines wissens ist das richtige Verb auch im Berreich über 1000€ noch "ausgeben".
Ich habe ihm schon einen etwas besseren (und größeren) Monitor reingepflanzt.

Das man in diesem Preisbereich hardwaretechnisch nicht für jeden ausgegebenen Euro auch 10% mehr Leistung bekommt ist ja wohl klar.
Aber wenn jemand ein Budget von 1500€ angibt versuche ich auch aus diesem das maximale auszuschöpfen. Das ich dabei etwas mehr auf die Hardware als auf den Bildschirm schaue ist dabei halt das Körnchen Subjektivität - das aus deinem Beitrag herauszulesen ist.
Man kann prinzipiell immer sagen: "Ach XYZ reicht doch". Das ist dann allerdings nurnoch subjektiv. Mir selbst "reicht" mein P4 mit meinem Aldi TFT; Auch zum zocken. Das bedeutet aber nicht, dass ich dies dann bei einer Budgetangabe von mehr als 200€ empfehle.

Letztendlich bleibt es dem Threadstarter selbst überlassen abzuschätzen.
Wir beraten hier ja auch nur und zwingen niemandem etwas auf.

MFg.

Zuletzt bearbeitet:
wieso 2*gtx285?????
es reicht eine , wenn nötig die 2 GB version oder SSC version...
aber ansonsten....die Karte wird mindestens 1,5 Jahre reichen
dannach kann er dann EINE Direct x11 Karte kaufen

Er kann sich auch eine 9600gt kaufen.
Klingt viel sparsamer und sieht übrigens im Gehäuse auch viel schöner aus :rolleyes:

Gekauft wird, was gefällt.
Wenn es ihm gefällt Crysis und dessen Nachfolger auf höchsten Einstellungen auf dem 24" zu zocken, dann gefällt eine zweite GTX285.
Wenn er DirectX11 geil ist, gefällt für jetzt zunächst vieleicht auch "nur" eine GTX260.

Und wenn es gefällt feuchtes Klopapiert zu haben reicht möglicherweise auch eine 4770 und eine große LWK-Ladung Charmin.

MFG.

Wenn eine Grafikkarte ausreicht, liegt Gripstars System zeimlich gut.
Lancool K7 ist zweimal drin, statt Enermax ein praktisch gleichwertiges BeQuiet Straight Power 600W (E6-600W) ohne Kabelmanagement für 85€.

Beim Monitor ist dann evtl. bereits ein gutes 22" 16:10 Gerät mit PVA-Panel und Overdrive drin, müßte doch an die 450€ was geben.
Eine GTX260 oder 275 reicht dann auch wieder aus.

crysis ist immer so ein Thema , kein anderes Spiel dieser Welt hat so viel Hardware hunger
crysis läuft mit einem I7, gtx285 und 1920*1200 mit ca. 33 FPS
d.h. : es läuft bedingt flüssig!
jedes andere Spiel wird er bei der Auflösung mit mind. 50 FPS spielen können

vll. will er ja gar nicht crysis spielen?

Nun, wenn er nur Pacman spielen will verkauf ich ihm auch gerne meinen P3 500Mhz der unten im Keller steht für 10€ :)

Gripstar schrieb:
Nun, wenn er nur Pacman spielen will verkauf ich ihm auch gerne meinen P3 500Mhz der unten im Keller steht für 10€ :)
dann wird er wohl Kompatibilitäts Probleme mit vista 64 bit kriegen :lol:

Zurück
Oben