Gaming PC für 1800-2400 Euro.

Benni1990 schrieb:
du musst für dich entscheiden wie wichtig die Raytracing und DLSS sind spielen beide sachen keine rolle kannst du eine AMD kaufen spielen die Beiden dinge eine wichtige rolle dann muss es eine Nvidia GPU sein
AMD hat mittlerweile FSR 2.0 was quasi gleich gut wie DLSS ist.

Da werden immer mehr Games mit rauskommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AhnungsloserTyp
Das ist vollkommen richtig aber wie lange hat AMD für 2.0 gebraucht bei Nvidia kommt bald 3.0 raus mit den rtx karten vondaher hängt AMD wie immer 1 generation zurück
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AhnungsloserTyp
Interessant dass du bereits weisst wie sehr viel besser als FRS 2.0 das neue DLSS 3.0 sein wird.

und warum zum Teufel muss das eigentlich immer in einen Kleinkriegs-Schwanzvergleich ausarten?
Stand 12.06.2022 ist eine 6900XT der 3090 nicht nur ebenbürtig, sondern teilweise sogar überlegen, während nVidia bei High-End sowohl wie bei Entry-Level schlicht zu teuer ist. Punkt. Die 3070 ist die einzige die preislich angemessen positioniert ist, die 3080 höchstens dann wenn man grad irgendwo ein Angebot findet.

Im gleichen Atemzug ist aber auch eine 6600XT leicht zu teuer, die 6500 eine scheiss Karte, die 6700XT zum UVP gut positioniert und die 6900XT im High-End die beste P/L Karte sofern man nicht komplett bescheuert ist und eine 3090Ti kauft.

Treiber von AMD und nVidia sind gleich gut/schlecht, beide kommen mit ihren Eigenheiten und Bugs daher und keiner schenkt euch irgendwas.
DLSS ist zudem genau so wenig der Messias wie Raytracing oder FSR es ist, alles immer von Implementierung und Spiel abhängig. Zudem kann auch AMD mittlerweile Raytracing, wenn auch mit schwächerer Performance. Aber das kann sich in der Zukunft auch ändern.

Dieses Ganze Fanboygehabe ist einfach nur peinlich. Man ist Fan von einer Firma welche nur eines von euch will: Geld. Und davon nicht zu wenig.
Der TE sucht einen quasi fertigen Rechner mit dem besten an Hardware was man für das Budget kriegt. Und da ist nunmal das hier zum aktuellen Zeitpunkt etwa das beste, auch wenn da halt nicht nVidia drin steckt. Wen interessierts?

Captain Mumpitz schrieb:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, AhnungsloserTyp, Buddha1337 und 2 andere
Captain Mumpitz schrieb:
Die 6900XT ist gleichwertig (abgesehen von DLSS und Raytracing) und ist im Budget mit drin.
Na dann ist es schon nicht mehr gleichwertig.
Captain Mumpitz schrieb:
Zudem kann auch AMD mittlerweile Raytracing, wenn auch mit schwächerer Performance. Aber das kann sich in der Zukunft auch ändern.
Natürlich wird sich das auch ändern
Captain Mumpitz schrieb:
Der TE sucht einen quasi fertigen Rechner mit dem besten an Hardware was man für das Budget kriegt.

Siehst ich würde z.B. eine normale 3080 mit 12GB nehmen für das Budget. Dabei geht es noch nicht einmal um die schnellste Karte sondern um das ganze Gesamtpaket

Bekomme die bessere Raytracing Performance, habe DLSS und kann FSR. Davon habe ich weit mehr also eine High-End Karte a la 6900XT die zwar eine super Rohleistung bietet aber an so etwas schwächelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AhnungsloserTyp
Paradox.13te schrieb:
Bekomme die bessere Raytracing Performance, habe DLSS und kann FSR. Davon habe ich weit mehr also eine High-End Karte a la 6900XT die zwar eine super Rohleistung bietet aber an so etwas schwächelt.
Es soll Menschen geben, die weder DLSS noch RayTracing brauchen/wollen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und AhnungsloserTyp
Ich nutze auch lieber meine 12GB 3080 obwohl ich auch eine 6900xt nutzen könnte,die in einem anderen Rechner (örtlich getrennt) ihren Dienst verrichtet. Auf das bisschen mehr Rohleistung kann ich verzichten wenn ich mich entscheiden müsste, dafür sind die Vorteile bei NV u.a. mit DLSS einfach zu gross für mich und über RT brauchen wir net reden, könnte ich aber auch drauf verzichten. Verbrauch nach Optimierung leider bei der NV etwas höher. Die Karte ist trotzdem leiser und oft auch schneller bzw. gleichwertig wegen den Games, die ich am meisten zocke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AhnungsloserTyp
Ich werde mir noch mal explizit Videos/Beiträge zum Thema DLSS, Raytracing & FSR 2.0 anschauen. Prinzipiell werde ich aber dann eventuell doch einfach bis Ende des Jahres auf die neuen Chips warten und dann bei guten Angeboten zuschlagen. Gegebenenfalls werde ich den Thread hier dann noch mal reaktivieren.
 
Zurück
Oben