Gaming PC für 1800-2400 Euro.

AhnungsloserTyp

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
10
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Moin zusammen!

Ich benötige nach knapp 7 Jahren mal wieder einen neuen PC. Ich habe mich zuletzt etwas mit dem Thema beschäftigt, bin aber leider etwas unbeholfen in PC Dingen & wäre sehr dankbar für etwas Hilfe von euch.

Wichtig ist für mich vor allem, dass der PC möglichst leise arbeitet und ich neue Games in sehr guter Qualität spielen kann (Aktuell stößt mein PC in Warzone schon sehr stark an seine Grenzen). Im besten Fall sollte der PC auch eine Weile halten.


Ich bedanke mich vorab wirklich schon mal herzlichst für die Unterstützung!


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? - Battle Royale Games (Warzone, Apex...), Story Games (Horizon, Cyberpunk & zukünftige) & zukünftige Shooter.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD - 4K Ultra HD (je nachdem was man preistechnisch rausholen kann bzw. in der Konfiguration mehr Sinn ergibt.)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe Einstellungen sind wünschenswert, im besten Fall gerne auch Ultra.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Wünschenswert wären 100FPS+, aber keine Ahnung, ob das in meinem preislichen Rahmen realisierbar ist. Mein Monitor bietet G-Sync (soweit ich weiß, kann das bei niedrigen FPS Zahlen das Spiel geschmeidiger wirken lassen?)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich nutze den PC hauptsächlich zum zocken & HomeOffice (Citrix, nichts anspruchsvolles).

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ein möglichst leiser PC wäre sehr wünschenswert. Schnick Schnack wie RGB Beleuchtung benötige ich nicht. Von Overclocking habe ich leider gar keine Ahnung.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich nutze aktuell 2 Bildschirme:
Acer XB272 / 27 Zoll
Viewsonic XG2402 / 24 Zoll

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich möchte direkt dazu sagen, dass ein aufrüsten bzw. verwerten meiner aktuellen Konfiguration nicht in Frage kommt, da ich leider sehr unbegabt bin in jeglichen handwerklichen Dingen. Selbst mit einem YouTube Video besitze ich 2 linke Hände, leider. Ich muss den neuen PC daher auch direkt beim Lieferanten zusammenbauen lassen.
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15-17-17-35 Dual Kit
  • Mainboard: MSI Z170A GAMING M7 Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  • Netzteil: 600 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Fractal Define R5 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
  • Grafikkarte: 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 1xHDMI 2.0 / 3xDisplayPort (Retail)
  • HDD / SSD: 512GB Samsung 850 PRO 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC Toggle (MZ-7KE512BW) UND 3000GB WD Blue WD30EZRZ 5.400U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1800-2400 €

Wobei es mir dabei tatsächlich eher um Preis/Leistung geht. Ich brauche nicht die beste Grafikkarte auf dem Markt, wenn sie aktuell viel zu überteuert ist (Als Beispiel). Mein Wunsch wäre es, dass der PC möglichst lange neue Spiele in möglichst guter Qualität und ruckelfrei wiedergeben kann, falls man das als "Vorgabe" deklarieren kann.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Das ist nun die Frage. Prinzipiell brauche ich ihn nicht sofort, würde aber je nach Marktsituation auch schon jetzt kaufen. Ich habe gelesen, dass es sehr stark von Lieferengpässen & dem Release neuer Chips abhängig sein kann. Wenn ihr also der Meinung seid, dass ich lieber noch 2-3 Monate warten soll, dann schreibt es gerne.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Definitiv zusammenbauen lassen, vom Shop.
 
wenn du 4k mit 100fps+ Spielen willst wirst du im die Schnellte GPU nicht herum kommen sprich hier kommt nur eine 3090(ti) oder eine 6900(50) infrage

du musst für dich entscheiden wie wichtig die Raytracing und DLSS sind spielen beide sachen keine rolle kannst du eine AMD kaufen spielen die Beiden dinge eine wichtige rolle dann muss es eine Nvidia GPU sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AhnungsloserTyp
DLSS ist denke schon sehr wichtig, Raytracing wäre nice to have.
4k ist aber auch keine Pflicht. Meine Vermutung ist nur, dass es für die Zukunft immer relevanter wird?
 
Bei dem Budget mit fertig zusammengebaut würd ich mal so was hier als Basis in den Raum werfen:
https://mad-gaming.shop/intel-gaming-systeme/503/intel-gaming-stage-5.3-all-white?c=45
https://mad-gaming.shop/amd-gaming-systeme/501/amd-gaming-stage-5.3-all-white?c=44

dass dies "all white" Builds sind, ist Zufall. Die verbaute Hardware ist halt aber gut.

Alternativ: https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-7-5800X3D-mit-RX-6900XT::4603.html (hier würd ich das Case tauschen)
oder https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Intel-i7-12700KF-mit-RX-6900XT::3261.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AhnungsloserTyp
AhnungsloserTyp schrieb:
DLSS ist denke schon sehr wichtig, Raytracing wäre nice to have.
4k ist aber auch keine Pflicht. Meine Vermutung ist nur, dass es für die Zukunft immer relevanter wird?
4k ist auch die zukunft daher bin ich jetzt auch von UWQHD auf 4k umgestiegen

dann Würde ich dir ganz klar eine Nvidia GPU empfehlen sprich eine 3090 da hast du erstmal ausgesorgt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AhnungsloserTyp
Benni1990 schrieb:
4k ist auch die zukunft daher bin ich jetzt auch von UWQHD auf 4k umgestiegen

dann Würde ich dir ganz klar eine Nvidia GPU empfehlen sprich eine 3090 da hast du erstmal ausgesorgt

Das würde den preislichen Rahmen aber sehr sprengen, oder? Alleine die Graka kostet ja bereits 2k~
 
Die 6900XT ist gleichwertig (abgesehen von DLSS und Raytracing) und ist im Budget mit drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AhnungsloserTyp
Wenn ich es richtig verstehe, dann sorgt DLSS dafür, dass du mit "schlechterer" Hardware ähnliche Ergebnisse erzielen kannst wie mit deutlich besserer Hardware? Rechtfertigt das nicht vielleicht so einen Aufpreis? Sollte für die Zukunft doch möglicherweise sehr relevant werden?
 
AhnungsloserTyp schrieb:
sorgt DLSS dafür, dass du mit "schlechterer" Hardware ähnliche Ergebnisse erzielen kannst wie mit deutlich besserer Hardware
AMDs FSR 2.0 tut das selbe. Es muss nur in den Spielen implementiert werden. So wie DLSS aber auch, das ist nicht einfach wahllos nutzbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und AhnungsloserTyp
AhnungsloserTyp schrieb:
Das würde den preislichen Rahmen aber sehr sprengen, oder? Alleine die Graka kostet ja bereits 2k~
Aktuell bekommst du die 3090 gut gebraucht für 1200€-1300€ mir rechnung und allem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AhnungsloserTyp
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und AhnungsloserTyp
Captain Mumpitz schrieb:
AMDs FSR 2.0 tut das selbe. Es muss nur in den Spielen implementiert werden. So wie DLSS aber auch, das ist nicht einfach wahllos nutzbar.

Kurze Frage hierzu: Wird die NVidia Technologie aber nicht grundlegend schneller von den Spiele-Entwicklern akzeptiert?
 
Das ist auch prinzipiell meine Frage: Lohnt sich ein Kauf eines Gaming Rechners zum jetzigen Zeitpunkt? Ich habe ja die Lieferengpässe der vergangenen Jahre etwas mitbekommen und es herrscht (immer noch?) Chipmangel. Kann man eine vorsichtige Prognose abgeben, ob die Preise noch etwas sinken zum Jahresende, oder werden die Preise gerade auch wegen Weihnachten dann eher wieder steigen?
 
Der aktuelle Trend geht eher zu sinkenden Preisen. Aktuell sind wir bei den GPUs relativ nah an der UVP. Aber kann man natürlich nicht mit 100% Wahrscheinlichkeit sagen, wie das in ein paar Monaten aussieht. Es kann immer anders kommen. Wollen wir mal hoffen, dass Nvidia und AMD aus dem letzten Launch gerlernt und vernünftig vorproduziert haben.
Ich persönlich würde mir aktuell keine GPU mehr für >600€, wenn es nicht unbedingt sein muss, da die neue Generation in den Startlöchern steht. (Du hast ja noch eine 1080, welche jetzt nicht so schlecht ist).
AMD bringt auch demnächst AM4 mit Ryzen 7000 raus.
Ich persönlich würde auch darauf warten, sofern bei dir jetzt nicht der PC seinen Geist aufgibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AhnungsloserTyp
ferris19 schrieb:
Der aktuelle Trend geht eher zu sinkenden Preisen. Aktuell sind wir bei den GPUs relativ nah an der UVP. Aber kann man natürlich nicht mit 100% Wahrscheinlichkeit sagen, wie das in ein paar Monaten aussieht. Es kann immer anders kommen. Wollen wir mal hoffen, dass Nvidia und AMD aus dem letzten Launch gerlernt und vernünftig vorproduziert haben.
Ich persönlich würde mir aktuell keine GPU mehr für >600€, wenn es nicht unbedingt sein muss, da die neue Generation in den Startlöchern steht. (Du hast ja noch eine 1080, welche jetzt nicht so schlecht ist).
AMD bringt auch demnächst AM4 mit Ryzen 7000 raus.
Ich persönlich würde auch darauf warten, sofern bei dir jetzt nicht der PC seinen Geist aufgibt.

Du sagst die neue Generation steht in den Startlöchern - sind hierzu Termine bekannt? Handelt es sich um Wochen, Monate, Quartale?
 
Zurück
Oben