Gaming PC für 2-3 Jahre

narrcraft

Ensign
Hallo zusammen,

mein alter Rechner hat nach 4 Jahren Dienst aufgegeben. Ich wollte eigentlich erst Anfang 2014 aufrüsten, aber die Option fällt flach.

Der neuen Gaming PC soll wenigstens 3 Jahre lang jegliches Spiel auf maximalen Einstellungen (abgesehen von manchen, extrem hungrigen Filtern) mit 60fps auf 1650x1050 (vielleicht sollte ich mir mal einen neuen Monitor holen) meistern können. Die einzige Komponente die ich in der Zeit austauschen möchte, ist die GPU.

Folgendes kann ich aus meinem alten Rechner retten:

• KL Alpenföhn Groß Clockner Blue Edition
  • --> Wiederverwertbar?​
  • AuzenTech X-Fi Forte 7.1 PCIe
  • --> Klasse Karte, die bleibt.​
  • Festplatte
  • --> Genauen Daten nicht parat, Geschwindigkeit war aber auf akt. Niveau (nicht SSD, normale Festplatten).​
  • DVD Brenner
  • --> Genauen Daten nicht parat, sollte reichen.​
  • NZXT Case
  • --> Würde ich gerne in einen guten Big Tower umwandeln. Der Alpenföhn hatte kaum reingepasst, die Luftzirkulation war praktisch nicht vorhanden.​
  • ATI Radeon 4870
  • --> Die hätte ich ohnehin mal austauschen müssen, wird verkauft.​
  • Cougar A 450 Watt.
  • --> Neu gekauft, weil ich annahm, das Problem liegt am Netzteil. War nicht der Fall. Mein altes Netzteil hat 400 Watt, wird ohnehin nicht reichen und damit verkauft. Ich vermute stark, dass ich das Cougar auch wieder verkaufen muss.​
  • Arbeitsspeicher
  • --> 4xDDR2 für insgesamt 4G, wird verkauft.​

Mein Budget wird bei ca. 500€ liegen, GPU ausgeklammert. Ich nehme an, dass ich dafür erst mal nur die CPU samt Mainboard neu anschaffen kann und vielleicht noch 30-60€ für neuen Arbeitsspeicher dazu legen muss.

Was meint ihr, kann ich damit mein 3 Jahre 60fps bei max Einstellungen erreichen?

Am liebsten würde ich mir einen 6 oder 8 Kerner holen, aber laut akt. Statistik macht dass keinerlei Sinn. Mir stellt sich jedoch die Frage, ob Mehrfachkerne in Zukunft nicht doch effizient genutzt werden können.

Grüße
narr

Derzeit nutzen 6-8 Kerne gar nichts und auf absehbare Zeit wird das so bleiben. Maximal 3-4 Kerne können derzeit mit Ach und Krach sinnvoll genutzt werden.
Dein Netzteil kannst du behalten, deinen CPU Kühler nicht (nicht Sockel 1155 kompatibel). Ist aber kein großer Verlust, das Ding ist nicht soooo überragend.

Für ca. 350€ bekommst du einen Intel i5, Mainboard, RAM und vernünftigen Kühlkörper.

grippe schrieb:
nicht bei einem budget von 500€, das wird nicht klappen da musste schon das doppelte auf den tisch legen

Ist das dein Ernst?

Für 500€ bekommt er schon mehr als eine für Gaming nötige CPU, MB und RAM.

Damit kommst du sicherlich die nächsten Jahre sehr gut über die Runden.

http://geizhals.de/829822
http://geizhals.de/786378
http://geizhals.de/746893
http://geizhals.de/860640

gesamt ca. 654 €

Den CPU Kühler den du noch hast, kannst du für dieses System nicht verwenden. Da würd ich dann evtl. den HR-02 Macho dazukaufen.

Wenn du OC'n willst dann die 3570K CPU und ein Z77 Board kaufen, dann hast evtl. noch ein wenig länger was davon.

Natürlich kann man auch eine billigere Grafikkarte nehmen und die dann in den nächsten Jahren aufrüsten.

mfg
r0wl

Zuletzt bearbeitet:
Der neuen Gaming PC soll wenigstens 3 Jahre lang jegliches Spiel auf maximalen Einstellungen (abgesehen von manchen, extrem hungrigen Filtern)

Denke mal damit meint er AF / AA. Wenn er die weglässt, ist es sicherlich kein Problem :) Ich deaktiviere selber auch immer AA / AF, da man es eh in kaum einem fall bemerkt wenn man "normal" am spielen ist. Klar wenn ich mich jetzt extra 2 cm vorm Bildschirm begeb und mir in alllllllleeeeerrrrr ruuuuuhheeeeeee alles anguck, würd ichs vllt merken ;)

Zuletzt bearbeitet:
grippe schrieb:
ja das ist mein ernst er will 3 jahre lang alle spiele auf max spielen können, da muss er sich schon nen crossfire kaufen oder nen sli.

Die GPU ausgeschlossen.

Wirkt vielleicht auf manchen utopisch ;), aber es hat beim letzten mal auch geklappt. Allerdings, ist mir natürlich auch eben gerade erst wieder eingefallen, musste ich 1x zwischendurch auch die CPU aufrüsten. Mein 3 Jahresplan sollte mit 500€ plus Ram, plus GPU und der Einschränkung auf ein Aufrüsten der CPU und GPU zwischendurch nicht völlig unrealistisch sein.

Ich bin derzeit nicht mehr fit was die CPU & Mainboard Entwicklung angeht, gibt es Mainboards deren Sockel auf die nächste Generation aufrüstbar ist / sein wird?

*edit*

Und wie der Vorposter sagt, ich weis dass einfach jede Hardware in die Knie gezwungen werden kann. Glücklicherweise bin ich kein Freund der Filter die meist dafür verantwortlich sind.

Zuletzt bearbeitet:
Er hat klar gesagt, dass die 500€ nur für CPU/Board/RAM sein sollen. Das reicht lockerst für nen 3570K mit Z77 Board.

SO unrealistisch finde ich das auch nicht. Da er die GPU ausklammert.

Ich bin auch erst dieses jahr von meinem q6600 auf einen i5 umgestiegen, also denke, wenn es jetzt nicht wieder große Sprünge gibt, dürfte es von der CPU her klappen^^

Besonderen Dank an r0wl und 1Hz.

Werde mich an euren Vorschlägen (plus der allg. "idealer Gaming-PC Serie) orientieren.

Die Frage nach der Möglichkeit des Upgrades der CPU habe ich mir eben selbst beantwortet. Wird ein anderer Sockel, keine Chance. Besonders ärgerlich, wenn die schon im April rauskommen -.-

@1Hz
Meinst du das 450 Watt Cougar schafft die OC Variante?

Kommt auf die Grafikkarte an, aber das sollte zumindest erstmal ausreichen.

Aufrüstbarer CPU-Sockel ist nur der FM2 von AMD, da ist aber die Frage, wie gut die nächsten AMD CPUs werden.

Takten werde ich vermutlich erst wenn ich mehr fps brauche. GPU muss ich mich noch orientieren, Rahmen um die 200-250€. Kriterium hier wird vor allem P/L -Verhältnis, NVIDIA bevorzugt. Die ATI Treiber haben mir immer mal wieder Probleme bereitet, während ich über NVIDIA Software nur Lobpreisungen höre. Aber wenn ich schlussendlich ohnehin ein stärkeres Netzteil brauche, verkaufe ich das Cougar einfach wieder.

Thx!

Eine allerletzte Frage:

Hat das "be quiet! Shadow Rock Pro SR1" im Vergleich zu "Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)" eine merklich schlechtere Kühlleistung?

Ich tendiere immer zu den leiseren Komponenten, aber die Tendenz muss im Verhältnis eines Leise/Leistung -Tradeoff stehen.

Der ShadowRock ist für eine TDP von 150W ausgelegt. Insofern Du Dich nicht für OC entscheidest, unterforderst Du ihn also (77W). Bei OC reicht das aber auch völlig - Du willst ja sicher keine Rekorde brechen. Der Macho hat da sicher etwas mehr Potential - ist aber lauter. Nicht dass er wirklich laut wäre - aber der (zwar gute) Lüfter ist eben nicht so gut und kann nicht so weit runter wie der beQuiet. Eigentlich eine Schande, da der Kühlkörper des Macho für leichten Luftzug optimiert ist - eine mehr als fragliche Entscheidung, da einen Lüfter dran zu klemmen, der nicht so weit runter kann.

Ob sich das aber wirklich bemerkbar macht, hängt natürlich von der Güte der restlichen Komponenten und dem Zusammenbau sowie den Einstellungen ab.

Zuletzt bearbeitet:
So, werde mir ein neues Netzteil kaufen und eine Radeon 7870.

Netzteil vermutlich:

be quiet! Straight Power E9 480W (KM)

Grafikkarte vermutlich (P/L-Verhältnis hat mich doch wieder zu ATI gezogen, passiert mir einfach jedes Mal ;) ):

Sapphire RADEON HD 7870 OC - GHz Edition

Laut Tests soll die mit die beste 7870 sein, hoffe nur sie ist damit nicht auch die lauteste.

Der Rest so wie von 1Hz vorgeschlagen, Ausnahme dess DDR Speichers in der black statt blue Edition (blue ist derzeit beim Betrieb meiner Wahl nicht vorhanden).

Intel Core i5-3570K
MSI Z77A-GD55
Fractal Design Define R4 Black Pearl
be quiet! Shadow Rock Pro SR1
Corsair Vengeance Low Profile (black edition)
Samsung SSD 840 Series 250GB

Damit sollte ich eine Weile lang auskommen. Wenn noch jmd. einen Tipp hat, immer her damit, ansonsten bestelle ich das morgen so :)

Letzte Anmerkung:

Dazu kommt noch meine AuzenTech X-Fi Forte 7.1 PCIe plus die alte Festplatte.

*update*

Mainboard ist beim Lieferer ausverkauft, habe mich umentschieden ASRock Z77 Extreme4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGKX0-A0UAYZ)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben