Hallo zusammen,
mein alter Rechner hat nach 4 Jahren Dienst aufgegeben. Ich wollte eigentlich erst Anfang 2014 aufrüsten, aber die Option fällt flach.
Der neuen Gaming PC soll wenigstens 3 Jahre lang jegliches Spiel auf maximalen Einstellungen (abgesehen von manchen, extrem hungrigen Filtern) mit 60fps auf 1650x1050 (vielleicht sollte ich mir mal einen neuen Monitor holen) meistern können. Die einzige Komponente die ich in der Zeit austauschen möchte, ist die GPU.
Folgendes kann ich aus meinem alten Rechner retten:
Mein Budget wird bei ca. 500€ liegen, GPU ausgeklammert. Ich nehme an, dass ich dafür erst mal nur die CPU samt Mainboard neu anschaffen kann und vielleicht noch 30-60€ für neuen Arbeitsspeicher dazu legen muss.
Was meint ihr, kann ich damit mein 3 Jahre 60fps bei max Einstellungen erreichen?
Am liebsten würde ich mir einen 6 oder 8 Kerner holen, aber laut akt. Statistik macht dass keinerlei Sinn. Mir stellt sich jedoch die Frage, ob Mehrfachkerne in Zukunft nicht doch effizient genutzt werden können.
Grüße
narr
mein alter Rechner hat nach 4 Jahren Dienst aufgegeben. Ich wollte eigentlich erst Anfang 2014 aufrüsten, aber die Option fällt flach.
Der neuen Gaming PC soll wenigstens 3 Jahre lang jegliches Spiel auf maximalen Einstellungen (abgesehen von manchen, extrem hungrigen Filtern) mit 60fps auf 1650x1050 (vielleicht sollte ich mir mal einen neuen Monitor holen) meistern können. Die einzige Komponente die ich in der Zeit austauschen möchte, ist die GPU.
Folgendes kann ich aus meinem alten Rechner retten:
- KL Alpenföhn Groß Clockner Blue Edition
- --> Wiederverwertbar?
- AuzenTech X-Fi Forte 7.1 PCIe
- --> Klasse Karte, die bleibt.
- Festplatte
- --> Genauen Daten nicht parat, Geschwindigkeit war aber auf akt. Niveau (nicht SSD, normale Festplatten).
- DVD Brenner
- --> Genauen Daten nicht parat, sollte reichen.
- NZXT Case
- --> Würde ich gerne in einen guten Big Tower umwandeln. Der Alpenföhn hatte kaum reingepasst, die Luftzirkulation war praktisch nicht vorhanden.
- ATI Radeon 4870
- --> Die hätte ich ohnehin mal austauschen müssen, wird verkauft.
- Cougar A 450 Watt.
- --> Neu gekauft, weil ich annahm, das Problem liegt am Netzteil. War nicht der Fall. Mein altes Netzteil hat 400 Watt, wird ohnehin nicht reichen und damit verkauft. Ich vermute stark, dass ich das Cougar auch wieder verkaufen muss.
- Arbeitsspeicher
- --> 4xDDR2 für insgesamt 4G, wird verkauft.
Mein Budget wird bei ca. 500€ liegen, GPU ausgeklammert. Ich nehme an, dass ich dafür erst mal nur die CPU samt Mainboard neu anschaffen kann und vielleicht noch 30-60€ für neuen Arbeitsspeicher dazu legen muss.
Was meint ihr, kann ich damit mein 3 Jahre 60fps bei max Einstellungen erreichen?
Am liebsten würde ich mir einen 6 oder 8 Kerner holen, aber laut akt. Statistik macht dass keinerlei Sinn. Mir stellt sich jedoch die Frage, ob Mehrfachkerne in Zukunft nicht doch effizient genutzt werden können.
Grüße
narr