Gaming-PC für 2.500,- €

Ay-Ay-Ron

Bisher: AusOesiLand
Newbie
Schönen Sonntag, alle zusammen!

Ich hätte gerne einen Gaming-PC. Nicht high-end, aber auch nicht ganz unten ;)
Eigentlich würde mir sowas passen:
https://www.captiva-power.de/produkte/pcs/highend-gaming-r89-504

Also, Ryzen 7 X3D, 64 GB RAM, RTX 5070 Ti, 2 TB SSD,...

Was könntest ihr stattdessen empfehlen?
Falls schon fertig zu bestellen, wäre ich auch nicht beleidigt ;)

LG.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
halbwegs aktuelle.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560 x 1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Hobby
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
-
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2. 1x neuen (noch nicht ausgewählt), 1x FullHD
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Halbwegs. Habe schon PC zusammengebaut.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark
Moin,

ein paar Punkte bzw. Fragen?

AusOesiLand schrieb:
Mainboard nicht genannt, SSD nicht genannt, was hinter deren NT steckt ist auch fraglich, Ram ziemlich langsam, Gehäuse sieht jetzt auch nicht gerade nach gutem Airflow aus.
Allgemein sind diese Captiva Teile gerne Wundertüten, bei 2500€ nichts was ich nehmen würde.

AusOesiLand schrieb:
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
AusOesiLand schrieb:
Was wird hier genau an Programmen genutzt bzw. wo ist der Schwerpunkt des PCs?
Brauchst du wirklich die 64GB Ram?
Wärst du bis Oktober 2025 gekommen hätte man bei 2500€ Budget wohl klar gesagt sei es drum nimm mit damals waren 64GB Ram bei je nach Kit knapp über 200€, wo es inzwischen ist siehst du ja, sprich einfach mal so mitnehmen würde ich es in der aktuellen Situation nicht.

Bei der GPU die Frage, ob du Nvidia Features brauchst?
Auch GPU Preise sind seit Jahresbeginn gestiegen, bei Nvidia meist deutlicher als bei AMD.
Eine 9070 XT hat ziemlich die gleiche Rohleistung wie die 5070 Ti ist aber für unter 700€ zu bekommen

Wofür brauchst du 64GB RAM und weißt du, was die aktuell kosten? Falls nicht, schau mal auf die Preise.

• Gefällt mir
Reaktionen: Magl
Naja, ich hab beim Rechner meiner Frau schon vor 6 Jahren 64 GB reingesteckt (Illustratorin mit Photoshop und tw. ziemlich groß angelegten Zeichnungen). Dachte, wenn ich jetzt schon was neues nehme, dann wohl nicht weniger.

Fokus ist sicher Gaming (macht sich da der Unterschied von 5070 Ti zu 9070 XT wirklich bemerkbar? War sonst eher bei der PS5 zu Hause), aber auch ein weing Bildbearbeitung, Videos, Schnitt,... Ich vermute, für die Privatanwendungen im Bereich Video etc. würd die 9070 XT sicher auch reichen.

Wenn ich jetzt 9070 XT rechne, bin ich unter 2.500,- sogar mit 64GB: https://de.pcpartpicker.com/list/KpZf8Z
Aber Patriot CL30 sagt mir halt nicht viel :)
Zu den 2.500,- könnt ich sogar noch auf einen Wasserkühler umstellen.

AusOesiLand schrieb:
Naja, ich hab beim Rechner meiner Frau schon vor 6 Jahren 64 GB reingesteckt (Illustratorin mit Photoshop und tw. ziemlich groß angelegten Zeichnungen). Dachte, wenn ich jetzt schon was neues nehme, dann wohl nicht weniger.
Daher die Frage was da noch an Software genutzt wird und ob die von mehr als 32GB profitiert.
Wie gesagt vor einigen Monaten wäre das keine große Frage gewesen da hätte man es halt mitgenommen, Aufpreis wären gegenüber 32GB halt ~100€ gewesen, jetzt reden wir aber halt von 300-400€ Aufpreis.

AusOesiLand schrieb:
Fokus ist sicher Gaming (macht sich da der Unterschied von 5070 Ti zu 9070 XT wirklich bemerkbar? War sonst eher bei der PS5 zu Hause), aber auch ein weing Bildbearbeitung, Videos, Schnitt,... Ich vermute, für die Privatanwendungen im Bereich Video etc. würd die 9070 XT sicher auch reichen.
Rohleistung ist wie geschrieben identisch, im RT ist die 5070 Ti leicht vorne du hast halt noch Sachen wie DLSS, inzwischen ist hier der Preisunterschied zwischen 9070 Xt und 5070 Ti halt größer geworden da die Nvidia Karten stärker vom Preisanstieg betroffen waren.

AusOesiLand schrieb:
Wenn ich jetzt 9070 XT rechne, bin ich unter 2.500,- sogar mit 64GB: https://de.pcpartpicker.com/list/KpZf8Z
Aber Patriot CL30 sagt mir halt nicht viel
Was soll der Ram denn genau sagen?
Weiterhin würde ich mich anschließen, hier in EU ist eine Geizhals Wunschliste meist übersichtlicher.
Noch als Hinweis aktuell gibts bei Corsair direkt noch 25% Rabatt auf Ramkits

AusOesiLand schrieb:
Zu den 2.500,- könnt ich sogar noch auf einen Wasserkühler umstellen.
Was versprichst du dir von einer AiO Wasserkühlung?

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Winston90 schrieb:
Mach mal ne Liste mit Geizhals, bitte.
wäre dann hier: https://geizhals.at/wishlists/4949638

Mork-von-Ork schrieb:
Was soll der Ram denn genau sagen?
Weiterhin würde ich mich anschließen, hier in EU ist eine Geizhals Wunschliste meist übersichtlicher.
Noch als Hinweis aktuell gibts bei Corsair direkt noch 25% Rabatt auf Ramkits

Was versprichst du dir von einer AiO Wasserkühlung?
naja, ich meinte, wie gut der RAM ist, wie Patriot qualitätsmäßig ist,...

Wasserkühlung: Leiser bei gleicher Kühlleistung?!

AusOesiLand schrieb:
naja, ich meinte, wie gut der RAM ist, wie Patriot qualitätsmäßig ist,...
Er ist ok, mit Intel Core Ultra gibts wohl einige Probleme wobei das hier ja keine Rolle spielt.

AusOesiLand schrieb:
Das ist ein Denkfehler, auch eine AiO hat Radiator und Pumpe als Geräuschquelle, bei einem 7800X3D reden wir auch von deutlich unter 100W die hier gekühlt werden müssen.

Ay-Ay-Ron schrieb:
seit wann spielt die lautstärke ne rolle? die entsprechende frage im fragebogen hast du mit nem "-" beantwortet.

wie schon geschrieben wurde stellt der 7800X3D echt keine hohen anforderungen an die kühlung. leise steht und fällt hier vor allem mit der lüfterkurve.

Deathangel008 schrieb:
seit wann spielt die lautstärke ne rolle? die entsprechende frage im fragebogen hast du mit nem "-" beantwortet.
naja, alles relativ. natürlich wäre nett, wenn die lautstärke nicht zuuuu hoch ist. aber wie schon mit "-" gesagt, kein primäres ziel.
Deathangel008 schrieb:
wie schon geschrieben wurde stellt der 7800X3D echt keine hohen anforderungen an die kühlung. leise steht und fällt hier vor allem mit der lüfterkurve.
danke! das sieht dann wohl auch mit luftkühler durchaus machbar aus!

generell, vielen dank an alle für die tips ❤️

eine aio macht sinn wenns hauptsächlich um die optik geht, oder du wirklich heiße cpus wie 14900k ohne irgendwelche limits kühlen willst.

@EL-Xatrix aha, ok, war mir nicht bewusst. dachte, dass aio relativ immer besser ist als ein lüfter, wenn auch normalerweise ein wenig teurer. wieder was gelernt.

@Ay-Ay-Ron:
lüfter gibts auch bei ner AiO:p

die besten luftkühler können sich mit 240er-AiOs duellieren, ab 280 sind AiOs stärker (mag ein paar ausnahmen geben). die frage ist halt ob dieses stärker bzw "besser" nen relevanten unterschied macht. was man bei ner CPU wie dem 7800X3D ganz klar mit "nein" beantworten kann.

ja, klar gibts lüfter bei aio .. normal gleich 3 und eine pumpe auch noch dazu. ich hab ja in den rechner meiner frau vor 6 jahren einen eingebaut, war aber von der haltbarkeit nicht sehr erfreut. bald mal kaputt .. vielleicht montagsgerät erwischt.

bin schon gespannt, wie es mir beim lego für erwachsene gehen wird ... mach so einen zusammenbau halt nicht alle tage ;)

Ay-Ay-Ron schrieb:
war aber von der haltbarkeit nicht sehr erfreut. bald mal kaputt .. vielleicht montagsgerät erwischt.
Das ist halt noch ein weiterer möglicher Nachteil einer AiO, dass sie mehr mögliche Quellen für Fehler hat.

Zurück
Oben