Gaming-PC für ~2.200€

@madzzzn Aso. Ihr beliefert auch warscheinlich die ganze Welt mit X3D CPUs.
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Das vereinzelt Fälle Auftreten bei denen eine CPU defekt ist oder degeneriert ist ja normal.
Ich hab auch schon mehrere defekte CPUs gehabt.
Bei Asrock ist es ein nachgewiesenes Problem, dass selbst Asrock erkannt hat ibd zugibt.
Mir wäre aktuell kein Hersteller bekannt, bei dem eine solche Symptomatik auftritt noch eine vermehrte Anzahl an defekten 9800x3d.
Mir ist im Leben noch niemals eine CPU defekt gegangen. Auch nicht im Freundeskreis oder Bekanntenkreis. In 25 Jahren. Außer aktuell der 9800X3D. Was ich so gelesen habe.

Zuletzt bearbeitet:
wir beliefern relativ viel, ja

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Portal501 schrieb:
Mir ist im Leben noch niemals eine CPU defekt gegangen.
Naja, Intel 13er und 14er gen hatten Probleme, die 5000er ryzen hatten in den dual ccd varianten auch vermehrt Probleme, zumindest war ich 2x betroffen und hier in der Bubble gabs auch mehrere Fälle. Nichts was einen davon abhielt die Dinger zu empfehlen, aber eine erkennbare Häufung.
Der 9800x3d geht/ging vor allem Anfangs wie geschnitten Brot, weltweit. Folglich findet man in den Foren auch ein absolut höhere Zahl an defekten. Simple Statistik.

@Azghul0815 https://www.reddit.com/r/ASRock/comments/1i5iy9a/update_and_summary_on_the_dead_9800x3ds/
Total found now potentially 157 dead 9800X3Ds, 130 on ASRock boards, 20 ASUS, 5 MSI, 2 Gigabyte.
Bei ASRock schon sehr gehäuft. Unter strich kann aber nur ASRock sagen ob hier wirklich ein Probelm vorliegt. Nur die kennen die RMA rate.
https://www.mindfactory.de/product_...-AMD-B850-So-AM5-DDR5-ATX-Retail_1607534.html 0,23% RMA
https://www.mindfactory.de/product_...-AMD-B850-So-AM5-DDR5-ATX-Retail_1607549.html 1% RMA.

• Gefällt mir
Reaktionen: Portal501
@Sahit was soll mir das sagen?
Azghul0815 schrieb:
Das LiveMixer ist Top, man muss sich aber Gedanken über die Problematik machen und wissen, dass es sie gibt. Alternativ evtl. das B850 TUF
Ich hab am Anfang direkt auf die Probleme mit Asrock hingewiesen. Da hat aber nix mit dem 9800x3d zu tun sondern mit den Boards und falschen Spannungen.
Die gabs bei den 7800x3d bei Asus übrigens auch und wurde auch via Bios gefixt.

Die Zahlen sagen mir was?
Das auf Asrock Boards mehr defekte 9800x3d waren als auf Asus. Msi und GB

Mehr Info hab ich nicht. Ich kann nun vermuten, da ich keine Verkaufszahlen kenne, aber die Grösse dee Unternehmen usw, dass vermutlich mehr Asus, Gigabyte und MSI Boards unterwegs sind als Asrock Boards.
Nochmal ich sag nicht, der 9800x3d kann nicht kaputt gehen, aber ob er häufiger kaputt geht als ein 5800, 5900, 7800x3d usw. Dafür hab ich bisher noch nirgends einen Anhaltspunkt gesehen.

@Azghul0815 du hast nach Quellen gefragt ob auch andere Board betroffen sind.
Das ganze ist nicht so einfach.
Du siehst ja dir RMA Raten. Ich denke hier wurde ein Problem (was es durch aus gibt) zu hoch gekocht. Man kann ja auch sehen das sich auf bestimmte CPU Batches das Problem häuft.
https://www.reddit.com/media?url=https://preview.redd.it/pcdds0rt68xe1.png?width=1416&format=png&auto=webp&s=d32dfa2347d26f864757fcc684081f451ada207f

Die Spannung hat ASRock mit dem letzten BIOS update übrigens schon angepasst.
https://www.computerbase.de/news/ma...e-3-40-senkt-die-soc-voltage-weiter-ab.94110/

• Gefällt mir
Sahit schrieb:
Das ganze ist nicht so einfach.
Ich glaube im grossen und ganzen sind wir uns einig. Asrock kann zu mehr Problemen führen, aber ob die CPU ein generelles Problem hat, das würde ich da nie rein interpretieren
Ergänzung ()

Sahit schrieb:
Die Spannung hat ASRock mit dem letzten BIOS update übrigens schon angepasst
Ursprünglich schon mit 3.25, dann mit 3.30 und nun mit 3.40
Hoffen wir das bleibt so.
Ich verbau demnächst wieder nen Asrock mit 9800x3d.

• Gefällt mir
Reaktionen: Portal501
@Azghul0815 Ja es sollte darauf hin gewiesen werden das hier immer noch was nicht geklärt ist. Ob man jetzt generell deswegen von den P/L mäßig sehr guten Board abraten muss weiß ich nicht. Man bräuchte halt die wirklichen RMA raten. Am ende betrifft es eventuell unter 1% aller Käufer....

• Gefällt mir
Reaktionen: Portal501 und Azghul0815
Sehe ich genauso, wie viele hier schreiben. Aber ich habe echt keine große Lust, dass der 9800X3D defekt geht. Werde ihn verkaufen und den Ryzen 9 9900X kaufen. Der hat sowieso mehr Power in Anwendungen. Drauflegen muss ich wahrscheinlich auch nichts. In 4K reicht der mir. Und mein ASRock X870E Nova will ich behalten. 😁

• Gefällt mir
Mork-von-Ork schrieb:
Wenn es die 5070 Ti sein soll ist die Prime ein solides Modell, wenn man auf Nvidia Features verzichten kann wäre die 9070 XT auch eine Überlegung wert.
Wobei sich @maggo2k6 da auch gut überlgen sollte welche "Nvidia Features" überhaupt für ihn Relevanz haben.
Es scheint ja immer noch enige zu geben, die glauben RT wäre ein Nvidia Feature.
In RT sind 9070XT und 5070ti aber gleich auf.

Azghul0815 schrieb:
9 % ist 5070 ti schneller, das ist durchaus spürbar.
Ist so nicht ganz richtig.
Zumindest spiegelt sich hier in den CB Tests der generelle MIttelwert über mehrere Tests wider.
Da ist die 9070XT der 5070ti z.B. in den Raytracing Perzentilen z.B. gleichauf/minimal vorraus:
cb01.png

Im AVG Rasterizer trennen die beiden 6%, im Perzentil sind es nur noch 2% zu Gunsten der 5070ti.
"Spürbar" sind aber vor allem die Perzentil und daher also im Grunde: gleich auf

Dafür kostet die Radeon ~120€ weniger und beim Verbrauch spielen sie auch in der selben Liga.

Sennox schrieb:
Ist so nicht ganz richtig.
Zumindest spiegelt sich hier in den CB Tests der generelle MIttelwert über mehrere Tests wider.
Da ist die 9070XT der 5070ti z.B. in den Raytracing Perzentilen z.B. gleichauf/minimal vorraus:
Anhang anzeigen 1663784

Im AVG Rasterizer trennen die beiden 6%, im ZH
Link bitte?

Hier sinds 9%
1759845707159.png

In Speedway sind 22%
1759845798346.png

Und hier ganz Aktuell vom 2ten Oktober, ebenfalls 9%
https://www.computerbase.de/artikel...benchmarks_in_spielen_mit_und_ohne_raytracing

@Azghul0815
Der erste Test ist veraltet, seitdem hat sich softwareseitig (OS, Treiber) viel getan. Hardware Unboxed hat ein video darüber gemacht: klick
Unbenannt.png

In deren Testparcours hat die 9070 XT die 5070 Ti also überholt. Bei CB frage ich mich, inwiefern sie ihre Tests erneuert haben. Da ist die 9070 XT im rasterizer immer noch 6% hinten. Liegt vielleicht auch einfach an der Spieleauswahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Sennox
Das ist ja allgemein nichts Neues, dass je nach Parkour es durchaus Abweichungen geben kann bzw. einzelne Titel einen verhältnismäßig großen Einfluss haben können.
Im Test konkret Spider-Man und CS 2 für AMD sowie Warhammer für Nvidia.

Ich danke euch allen zunächst für die vielen, hilfreichen Antworten! :)

Hier einmal ein Update meiner Zusammenstellung:
  • AMD Ryzen 7 9800X3D
  • GIGABYTE B850 AORUS Elite WIFI7
  • Patriot Viper VENOM UDIMM 64GB Kit, DDR5-6000, CL30-40-40-76
  • ASUS Prime GeForce RTX 5070 Ti OC, PRIME-RTX5070TI-O16G, 16GB GDDR7, HDMI, 3x DP
  • Lexar NM790 4TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
  • be quiet! Pure Power 13 M 850W ATX 3.1
  • Fractal Design Epoch Black Solid
  • Thermalright Phantom Spirit 120 Evo
Sollte so passen, oder?

Die Themen rund um den 7800X3D/9800X3D und die 5070 Ti/9070 XT kann ich absolut nachvollziehen, aber mein Kopf verlangt einfach nach dem 'Unvernünftigen'. Die Lian Li Gehäuse finde ich nicht schlecht, sagen mir aber nicht 100%ig zu.

Schön übrigens auch, dass ich es nach fast 20 Jahren seit der Anmeldung endlich geschafft habe meinen ersten Beitrag im Forum zu posten. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@maggo2k6
Das Epoch ist halt ein North ohne Holz. Den PS 120 EVO solltest du direkt regeln, die Maximaldrehzahl ist sehr hoch und unnötig. Sonst natürlich ein top Kühler.
Und die GPU würde ich dann auch undervolten sobald alles rennt.

@maggo2k6
Zusätzlich zum gesagten, das Epoch kommt nur mit 2 Frontlüftern, hier würde ich zumindest noch ein 120mm fürs Heck mit einplanen ggf. auch noch einen 120mm für den Deckel, z.B. Arctic P12 Pro PST.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
edit: falscher Thread.

Zurück
Oben