Gaming-PC für 2500.- Chf (inkl Peripherie)

Rubidox

Lt. Junior Grade
Hallo Leute

Ich durfte für meinen Kollegen einen PC zusammenstellen und habe mich mit ihm abgesprochen (wegen Speicher, Peripherie, etc.). So wie er jetzt ist, würde er meinem Kollegen gefallen und wir möchten den über Digitec (Schweiz) bestellen.
Warenkorb

CPU: i7 6700k mit Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev.B
Mainboard: ASUS Z170 PRO GAMING
GPU: Palit GTX 980 TI Super Jetstream
Netzteil: Corsair CS650M (650W)
RAM: HyperX Fury (2x, 8GB, DDR4-2400, DIMM 288)
SSD: Sandisk Ultra II (960GB)
Gehäuse: Fractal R5
Laufwerk: Samsung

Bildschirm: AOC Q2778VQE
Maus: Razer Mamba Gaming Maus
Tastatur: Func KB-460

Jetzt wollte ich mir noch von euch versichern lassen, dass ich auch nichts vergessen/missachtet habe ;). Das einzige was ich möglicherweise wechseln müsste, wäre niedriger Ram (wegen dem Kühler) und die GPU, da der Liefertermin nicht bekannt ist. Kennt ihr eventuell bessere Alternativen (bei Digitec)?

Vielen Dank schon im Voraus! Bei Fragen, einfach fragen ;)

Zuletzt bearbeitet:
HT bringt bei Games so gut wie nie was würde da eher ein normalen i5 wählen. Soll übertaktet werden? Wenn sollte euch bewusst sein das sich beim i7 6700K so gut wie nichts aus der CPU durch Oc zu holen ist.
Muss es eine überteuerte 980 Ti sein?
Würde eher ne Nummer kleiner kaufen und in 1-2jahre nochmal nachrüsten.
Vlt das Geld in ein hochwertigere Monitor investieren

Kann man so machen (bis auf Maus und Tastatur, finde ich überteuert...). Ich würde, wenn schon soviel Geld in die Hand genommen wird, ein paar Dinge anders machen. Bspw. zum 2666MHz RAM greifen, der unwesentlich teurer ist (https://www.digitec.ch/de/s1/produc...66-dimm-288-arbeitsspeicher-5342950?tagIds=76) und ein besseres Netzteil verwenden (https://www.digitec.ch/de/s1/product/be-quiet-straight-power-10-cm-600w-pc-netzteil-3451230). Der Macho ist sicherlich ein guter Kühler, aber eventuell auch einen Blick auf den Dark Rock 3 werfen (https://www.digitec.ch/de/s1/product/be-quiet-dark-rock-3-16cm-cpu-kuehler-2435324). Alternative zur PALIT wäre die EVGA 980Ti Superclocked (https://www.digitec.ch/de/s1/produc...cx-20-gm200-6gb-grafikkarte-4697658?tagIds=76). Weiter würde ich nicht ein SSD-only System bauen, sondern bspw. eine 250-500GB SSD fürs System und die aktuellen Games sowie eine 1TB+ HDD als Datengrab. Eventuell gleich auch noch eine externe oder interne 2TB Platte für die Backups dazu kaufen?

Im Endeffekt ist das aber alles "Detailpflege", mit Deiner Auswahl machst Du nichts falsch. Kommt halt auch drauf an, ob die Komponenten alle gleich verfügbar sein müssen oder ob auch zwei, drei Wochen auf die Komponenten gewartet werden kann.

@ Fujiyama: Da er selbst sehr wenig mit PC's am Hut hat, möchte er den PC so lange wie möglich nicht aufrüsten müssen. Deswegen auch der i7. Falls es dann irgendwann einmal soweit sein sollte, dass dem i7 die Puste ausgehen würde, kann er dann noch ein bisschen übertaktet werden.
Wegen der Grafikkarte: Mit der 980ti hat er in nächster Zeit Ruhe. Gibt es Alternativen für Spiele in WQHD auf Ultra?

@AnkH: Danke für deine Antwort. Die EVGA sieht ebenfalls sehr ansprechend aus und wäre sogar verfügbar! Top! Wegen dem RAM: Bringen die paar MHz mehr viel? (20.- Unterschied) Inwiefern ist das bequiet Netzteil besser?

Zuletzt bearbeitet:
Fujiyama schrieb:
Wenn sollte euch bewusst sein das sich beim i7 6700K so gut wie nichts aus der CPU durch Oc zu holen ist.

Das ist ein, mit Verlaub, relativ dümmlicher "Relativitätsüberlegungsfehler"...

Was soll bitte Oc von 10 - 15 % bringen? Das sind gerade mal statt 50 Fps gerade mal 55-58 Fps und bei 40 Fps um die 46 Fps. Wie man sieht ist der Sprung viel zu gering um was zu erreichen. Das wird einen auch später in Zukunft nicht vor dem Neukauf schützen.

Fujiyama schrieb:
Was soll bitte Oc von 10 - 15 % bringen? Das sind gerade mal statt 50 Fps gerade mal 55-58 Fps und bei 40 Fps um die 46 Fps. Wie man sieht ist der Sprung viel zu gering um was zu erreichen. Das wird einen auch später in Zukunft nicht vor dem Neukauf schützen.

Wohl wahr, aber der k Prozessor hat von Haus aus noch 600 MHz mehr als der Non-K und ist deshalb ein solides Grundgerüst.

Ich habe den Warenkorb noch einmal überarbeitet:

Was meint ihr?
https://www.digitec.ch/de/ShopList/Show?shopListId=5EF2BBA9BDA77C7770B26C4FD2730415

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, Du machst den Fehler, nur das relative OC zu betrachten. Der 6700K bietet ja bereits soviel Rohleistung, dass mehr OC gar nicht nötig ist. Du kannst nicht einfach sagen, dass bspw. ein 6600K fürs OC besser geeignet ist, weil man ihn mit 4.5GHz satte 1000MHz (oder knapp 30%) übertakten kann. Am Ende des Tages werkeln sowohl 6600K als auch 6700K mit absoluten 4.5GHz, da ist es völlig egal, ob zum Erreichen der 4.5GHz 30% oder nur 5% OC von Nöten war ;)

Mit der zweiten Aussage, dass OC später nicht vor Neukauf schützt, hast Du natürlich absolut recht. Da würde sich ev. ein 5820K lohnen, der zwei Kerne mehr bietet und ev. erst bei Bedarf übertaktet werden muss. ABER: ein 2011-v3 System ist in der Schweiz völlig überteuert und die Komponenten sind mitunter in lächerlich geringer Auswahl mit schlechter Verfügbarkeit zu kriegen...

Die CPU kannst du ja drin lassen, mein Kommentar bezog sich mehr auf das Board welches nutzlos ist da die CPU das Übertakten kaum mitmacht. Da kannst du zu einem günstigeren Board greifen. Wenn man Übertakten will greift man eher zum 6600K.

P.s: Das K Modell ist übrigens nicht 600 MHz schneller sondern nur 400 MHz. Man muss auf die Turbostufen achten.

Für den Budget vlt. das Asus Ranger. Also beim 6700K sind 10 Prozent drin. (@ 4,5 GHZ) Besser als gar nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Gar kein Z-board. Sondern eines mit B150/H170 Chipsatz

Um es zu klären und wie immer (wegen Meinungsverschiedenheiten) keine Diskussion ausbricht:

Den 6700K kann man übertakten, dann sinds 10 Prozent mehr Leistung. (@4,5 GHZ) Ob man das will, bleibt einem das selber überlassen. Für Gaming reicht ein 6600k aus. Wie erwähnt bringt HT nichts bei Spieln im Moment. Den 6600k bekommt man mindestens auf @4,2 GHZ, @4,5 GHZ müssten aber drin sein.

Also:
6700K mit OC
6700K ohne OC und Geld sparen (knapp 40 Euro)

6600K ausreichend, 100 Euro sparen.

Kann man von der Schweiz nicht Sachen aus Deutschland liefern lassen? So kann man doch die deutschen Preise haben. Das Asus Z170 Pro Gaming kostet bei dem genannten Shop 165 Euro :freak: und der 6700K 430 Euro ! Hierzulande bei guten Preisen 145 Euro und 350 Euro. Man müsste nur einen kennen in Deutschland, der das dann nach Schweiz liefern lassen könnte, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Freezehead schrieb:
Kann man von der Schweiz nicht Sachen aus Deutschland liefern lassen? So kann man doch die deutschen Preise haben. Das Asus Z170 Pro Gaming kostet bei dem genannten Shop 165 Euro :freak: Hierzulande bei guten Preisen 145 Euro.

Kann man, hat dann aber wieder Lieferkosten und mit grosser Wahrscheinlichkeit irgendwelche Zollkosten/Steuern.

Zum Mainboard: 165.- Franken sind 149.- Euro :)
Dieses wäre noch 35.- Franken günstiger.

Der i7 ist leider wirklich einen Zacken teuerer als in Deutschland... Jetzt siehst du wo der höhere Lohn hinfliesst :S

Ich bespreche das mit dem OC noch einmal mit ihm, aber er hat sich die Möglichkeit eigentlich gewünscht.

Ansonsten sieht ja eigentlich alles gut aus, oder gibt es noch weitere Verbesserungsvorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich bereits geschrieben habe ist Oc mit der CPU so oder so kaum möglich/sinnvoll

Schreib es noch 100 Mal und es sagt immer noch nichts aus...

Man Google kann man nicht vertrauen.... Er sagt mir: 0.95 Franken sind 1 Euro= Umrechnung 1:1

Freezehead schrieb:
Man Google kann man nicht vertrauen.... Er sagt mir: 0.95 Franken sind 1 Euro= Umrechnung 1:1

Also. Was kostet demnach ein Artikel, der in der Schweiz für 165CHF angeboten wird in Euro? Richtig, 156€. Die 149€ vom TE sind mit einem optimistischen 1.10 Kurs gerechnet :D Wie Du allerdings von 0.95 resp. 1.05 auf 1:1 kommst, bleibt mir ein Rätsel...

Ich verstehe was Fujiama meint, aber ich persönlich würde mir nie eine K CPU ohne passendes Board kaufen.

Kleine Vorgeschichte: Mein erster PC lies ich von einer IT-Firma zusammenstellen. Ergebnis: i7 2600k auf einem h61-Board und ne komische ENGTS 450. Obwohl die CPU immer noch rennt und jedes Spiel packt (nach Graka-Update), stört mich der Gedanke, dass ich den Prozessor auf diesem Brett nicht übertakten kann, immer noch extrem.

Deswegen werde ich meinem Kollegen auch ein entsprechendes Board empfehlen :)

@AnkH: Es betzli optimistisch mues mer sii ;)

Zurück
Oben