Gaming-PC für 2500.- Chf (inkl Peripherie)

Was mich die ganze Zeit son bissl ins Grübeln bringt:
Da er selbst sehr wenig mit PC's am Hut hat [...]
Jemand, der nicht den großen Plan vom PC hat und was er damit alles machen kann, wird mMn keine Verwendung für den i7 haben, solange es nur ums Gaming geht.

Da würde ich ein i5 Setup nehmen ggf. OC fähig und eine moderatere Karte als die 980Ti. Für Hohe Details in WQHD dürfte auch eine R9 390 noch gut gerüstet sein.

Was am PC langlebig sein sollte: NT, HDD, SSD und Case, die werden meist die längste Zeit verwendet. CPU, RAM und MB halten meist 2-3 GPU Generationen lang.

Oder um es andersherum zu erklären: Geld in die GPU zu stecken mit dem Argument der Langlebigkeit rangiert in Sachen Geldverschwendung nur knapp hinter Klo runterspülen und verbrennen.

CPU: Intel Core i5 6600K (250,-)
Kühler: Thermalright Macho HR-02 (40,-)
MB: ASUS Z170 Pro Gaming (150,-)
RAM: 16 GB DDR4-2400-CL14 (70,-)
GPU: Sapphire 8GB R9 390 (350,-)
NT: 500W Straight Power E10 (95,-)
SSD: 500GB Samsung 850 (150,-)
HDD: 2TB WD Blue (75,-)
Case: Fractal Define R5 (100,-)

Gesamt 1250,- (Preise in € von geizhals.de)
In SFR ~ 1375,-

Den Rest des Geldes würde ich in Sound (!!!), Headset (!!), Peripherie (Monitor (!!), Tastatur, Maus) stecken und in 3-4 Jahren, sollte die Leistung der GraKa nicht mehr ausreichen nochmal eine neue für ~350,- holen. Und ein GPU Austausch ist nun bei Gott kein großes Kunststück.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der i5 @ 4GHz in den nächsten 5-6 Jahren derart leistungstechnisch einbricht, weil auf einmal alle anfangen Multicore ab 6C+ zu unterstützen. Da wird er sehr viel mehr Spaß an vernünftigen Monitoren und gutem Sound haben, selbst wenn er dafür statt 75 nur 70 FPS hat.

Grüße

J.

Dito. Wie ich gesagt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort :) Ihr dürft euch nicht zu fest an diesem Satz aufhängen. Ich habe es ein bisschen unpassend ausgedrückt: Von PC Zusammenbauen und Wartung versteht er nicht viel, aber von der Verwendung und Andwendungen am PC schon. Anders ausgedrückt: Es ist ihm mehr oder weniger egal was reinkommt, er will seine Games und Anwendungen einfach ohne Probleme spielen/ausführen können.

Ich werde ihm mal den Vorschlag machen und dann kann er sich entscheiden :)

Habe das ganze mal auf Digitec in einen Warenkorb gepackt:
Voila
Das würde dann 1462.- machen... Was mich beschäftigt: Packt die 390 die WQHD-Auflösung?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ihm mehr oder weniger egal was reinkommt, er will seine Games und Anwendungen einfach ohne Probleme spielen/ausführen können

Dann sollte er/ du in Erfahrung bringen ob und wenn wie stark seine Anwendungen und Games von den zusätzlichen Threads eines i7 oder der zusätzlichen Leistung einer 980Ti profitieren. Danach kann dann eine vernünftige Aussage über deren Verwendung gemacht werden.

Fakt ist aber: Zusätzliche (>4) Kerne/ Threads in Spielen werden derzeit nur von wenigen Spielen verwendet. Kann sein, dass durch die Portierung von Konsolenspielen der Trend dazuhin übergeht native 8C+ Unterstützung zu implementieren, aber Stand heute ist das noch nicht der Fall. In den meisten Fällen bis du mit 4C @ ~4GHz schon sehr gut aufgehoben und mehr Kerne oder noch mehr GHz tragen idR relativ wenig zur FPS Leistung bei (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Ich will auch keine große Diskussion vom Zaun brechen, aber ich glaube / ich empfinde den Unterschied zwischen 1080p/1440p @70 FPS und @100 FPS als nicht so signifikant, als das mir das den doppelten Preis wert wäre (persönliche Meinung empfindet jeder anders).

Das nur mal als Randnotizen für die Rücksprache mit deinem Kumpel.

Grüße

J.

JenZor schrieb:
(persönliche Meinung empfindet jeder anders).

Genau. Und ich bin bspw. ein Grafikfetischist und man darf die aktuelle Entwicklung nicht vergessen. Ich nutze bspw. das neue Tomb Raider mit DSR auf meinem FullHD Monitor, weil das Aliasing in diesem Spiel doch beträchtlich ist. Nun ist es aber so, dass dieses Spiel mit 2560x1440 und sehr hohen Einstellungen (Schatten bspw. nicht auf max...) bei meiner Kiste schon nicht mehr konstant mit 60FPS läuft.

Schaut man sich also nun an, was aktuelle Grafikkarten im Tomb Raider mit der 1440p Auflösung leisten (https://www.computerbase.de/artikel...tomb-raider-2560-1440-ssao-keine-tessellation), würde ich persönlich nur dann eine R9 390 kaufen, wenn Ende Jahr auf die neue Generation aufgerüstet wird. 35-40FPS ohne Tesselation und ohne Antialiasing sind in diesem Spiel schlicht nicht mehr erträglich.

Der Prozessor hingegen spielt eine untergeordnete Rolle. Ich denke zudem, dass mit DX12 der Fokus nochmals in Richtung Grafikkarte geschoben wird, damit dürfte klar sein, dass alle aktuellen Prozessoren wohl noch problemlos mit der nächsten Spielegeneration klar kommen werden.

Vielen Dank für eure Meinungen!

Für ihn stand am Anfang fest: i7 und 980ti muss es sein. Dann habe ich ihm halt ein solches System zusammengestellt (bei der Peripherie scheiden sich ja die Geister).
Als ich ihm die 580.- günstigere Kombo gezeigt habe mit den Benchmarks der 390 im Vergleich zur 980ti, konnte er es fast nicht glauben :) Vor allem konnte er mir kein einziges Szenario sagen, in welchem er das HT von dem i7 brauchen würde.

Ich habe die Entscheidung nun ihm überlassen, welche Kombination er sich holen möchte, ich baue ihm das dann einfach zusammen. Ich habe aber die Vermutung, dass es die i5 Kombi wird :) Das gesparte Geld kommt für ein zukünftiges Grafikkartenupdate auf die Bank.

Noch einmal vielen Dank für eure Hilfe, da ich selber nicht wirklich auf ne günstigere i5-Kombo gekommen wäre!

Zurück
Oben