• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gaming Pc für ~300€

technik-noob

Cadet 2nd Year
Hallo ComputerBase Community,

Hallo ich möchte einen gaming pc zusammenbauen, aber leider kenne ich mich damit gar nicht aus.
Hauptsächlich will ich Spielen und Streamen und auch manchmal bearbeite ich Videos.
Hier der Link :

http://www.warehouse2.de/de/cart?load_basket=eb3fbf714f293ef2198af1d399d49c2b56dc2d74819f63989

Wenn ich die Teile kaufen würde würde auch alles passen? Oder habt ihr vielleicht einen anderen Vorschlag für einen besseren Pc für den gleichen Preis.

Ich könnte maximal 350€ ausgeben.

Die Qualität der Spiele ist egal ich könnte auf den niedriegsten oder auf den höchsten Einstellungen spielen. Die Auflösung sollte eigentlich FullHD sein.
Ich möchte hautpsächlich spiele wie CSGO,Skyrim,Dragon Age: Origins und auch Bioschock 2 spielen.
CSGO sollte flüssig laufen bei den anderen könnte es auch bis zu 26fps runtergehen.

Ich will diesen PC so lange wie es geht benutzen und auch nach einer gewisssen Zeit aufrüsten.

Ich habe auch noch nie einen PC zusammengebaut aber mit Tutorials sollte es zu schaffen sein :)

Und wie wäre der 350€ Pc von diesem Thread?
https://www.computerbase.de/forum/t...c-selbst-zusammenstellen.215394/#post-3300405

Edit1 : Nochmal neu erstellt
https://www.mindfactory.de/shopping...22136cfc2b4fd290b2a77daaa49a19f9b5ea9f03c854e...
Edit2 : Link sollte jetzt klappen.
LG

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht mal im Gebrauchtmarkt (Bucht oder Kleinanzeigen) umschauen, da deine Zusammenstellung nicht wirklich für Gaming ausgelegt ist.

Du hast 2 Mainboards, dafür keine Festplatte, also schonmal nicht empfehlenswert ;)
Der 350€-PC aus der FAQ ist ein guter Anhaltspunkt, stell ruhig danach nochmal was zusammen und poste es nochmal hier :)

Gebraucht bietet dir sicherlich die bessere Preis/Leistung. Schau doch mal hier im Marktplatz-Forum.

Ups das habe ih ja garnicht bemerkt :(
Aufjedenfall ich hab nochmal einen neuen Link gepostet bei Edit1 vielleicht ist der besser geworden? :)

Link scheint nicht zu gehen. Am bestens benutzt du Geizhals und erstellst dort eine Wunschliste. Hat den Vorteil dass es dir alle Händler auflistet und die Spezifikationen sind dort schneller zu erfassen. Außerdem kannst du recht einfach einen Vergleich zwischen Artikeln erzeugen.

Ich würde ja auf den Prozessor setzen und noch nen extra Kühler draufhaun:

Intel G3258

CB Test

Zuletzt bearbeitet:
Link sollte jetzt gehen, ich habe gerade den falschen Link eingefügt. Okay danke ich guck mich mal auf Geizhals um :)

Grafikkarten mit GDDR3 gehen nicht. Denn dann kann man direkt einen AMD A10 nehmen. Aufrüsten wird in einiger Zeit nicht wirklich möglich sein, denn solange die Nachfrage besteht, bleiben die Preise oben. Ein 5 Jahre alter 2500k kostet immer noch mehr als 5 Euro. DDR3 ist so günstig wie noch nie. Wenn man in ein paar Jahren mehr Speicher einbauen will, dann wird man auch mehr Geld bezahlen.

Damit will ich nur sagen, dass man derzeit einen bestimmten Rechner kaufen muss. Wenn man von diesem "Standardsystem" die Einkaufskosten senken will, dann spart man langfristig nicht und zahlt am Ende drauf. zB. ein billiges 350 Watt Netzteil kann eventuell nicht das leisten was drauf steht. Der Rechner brennt durch und der Händler sägt "nix da, kein Austausch".

Ich habe selber mal ein H81 Board + 750 Ti gekauft. Das kostete vor 1 1/2 Jahre etwas weniger wie heute. Damit würde ich nicht mehr Spielen wollen, weil das Spielgefühl nicht stimmt. FPS sind nicht alles.

350€ ist natürlich etwas knapp, aber auch da bekommt man schon etwas Ordentliches, zumal deine Anforderungen ja nicht sehr hoch sind:

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Celeron G3900, 2x 2.80GHz, boxed (BX80662G3900)
1 x Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K4G4DFS8213)
1 x PowerColor Radeon R7 370 PCS+, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR7 370 2GBD5-PPDHE)
1 x Gigabyte GA-H110M-S2H
1 x Chieftec Elox HT-01 schwarz, 80 PLUS Bronze, 350W ATX 2.3 (HT-01B-350S8)
1 x DeLOCK 6-Pin PCIe zu 2x 4-Pin Molex Adapter 15cm (82315)

Wunschliste: http://geizhals.eu/?cat=WL-648966&wlkey=1c1adcdb637c64930fa1ce7dc72109b9

Deine genannten Spiele lassen sich alle locker spielen mit dieser Grafikkarte. Der PC lässt sich auch gut aufrüsten, sei es eine SSD, neue CPU oder Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Naja einen CELERON G3900 würde ich nicht gerade als ordentlich für ein Spielesystem bezeichnen, eher als Officesystemplatzhalter für sofort nötige Aufrüstung, wenn es nicht nur alte oder Browserspiele sind. Auch die Grafik ist im Gegensatz zu 380 4GB nur Unterklasse.

Naja, die 370 ist kein Problem wenn man die Details auch runter drehen kann, der Celeron ist halt nur ein Zweikerner, da zicken manche Spiele rum, aber aufrüstbar.
Viel schlimmer ist das Netzteil im Gehäuse, da man für 10€ mehr nen Tower mit brauchbarem Airflow und dazu nen brauchbares Netzteil ohne Adapter bekommt.
Beim nächsten Aufrüsten muss dann das Netzteil aber eh gewechselt werden.
http://geizhals.eu/cooltek-kx-blau-a1382407.html?hloc=de
mit
http://geizhals.eu/lc-power-pro-line-lc7300-v2-3-silver-shield-300w-atx-2-3-a697598.html?hloc=de oder
http://geizhals.eu/xilence-performance-a-serie-430w-atx-2-4-xp430r8-xn060-a1380612.html?hloc=de z.B.

allel schrieb:
Naja einen CELERON G3900 würde ich nicht gerade als ordentlich für ein Spielesystem bezeichnen, eher als Officesystemplatzhalter für sofort nötige Aufrüstung, wenn es nicht nur alte oder Browserspiele sind. Auch die Grafik ist im Gegensatz zu 380 4GB nur Unterklasse.

Würdest du jetzt sagen sein erstellter Rechner ist nicht so gut wie mein erstellter? Oder ist jetzt nur die Grafikkarte und die Celeron schlechter?

allel schrieb:

Das Budget liegt nunmal bei 350€. Mehr ist dafür nicht drin. Muss aber auch nicht für die vom TE genannten Spiele. Und der Celeron eignet sich sehr wohl für mehr als nur Browserspiele, siehe https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/benchmark-dota-lol-wow-cs-hots-wot.51415/seite-3
Dort wurde zwar der Haswell Pentium getestet, aber der Celeron ist nicht viel schlechter.

Edit:
atiufi schrieb:
Würdest du jetzt sagen sein erstellter Rechner ist nicht so gut wie mein erstellter? Oder ist jetzt nur die Grafikkarte und die Celeron schlechter?

Der Celeron ist etwas langsamer, die von mir genannte Grafikkarte aber um EINIGES schneller als eine 750. Und die Grafikkarte ist entscheidend.

Zuletzt bearbeitet:
Cpu auf jeden Fall der Exavator Athlon 845. Dies ist fast ein echter 4 Kerner auf Ivybridgeniveau. Grafikkarte wäre schon die Amd 380 4 Gb sinnvoll. Da das Budget sehr eng ist erstmal eine gebrauchte Hd 7850 oder 7870 kaufen und dann auf die neuen Generation in 14 16 nm im Frühjahr warten.

Ich muss dir leider widersprechen allel. Ich habe mal nach Benchmarks gegoogelt und selbst der langsamste Ivy Bridge Vierkerner (Intel Core i5-3340) ist schneller als ein AMD Athlon X4 860K (der 200Mhz mehr Takt hat als der 845) und das, obwohl der Intel mit 600Mhz weniger Takt daherkommt.
Bei Spielen sieht es noch schlimmer aus, bereits ein Pentium G3420 ist 20% schneller als der 860K (Quelle).
Einzig bei Anwendungen, die viele Kerne optimal ausnutzen, wäre ein Athlon schneller. Dies kommt bei normaler PC Benutzung aber nicht oft vor.

Am schwersten wiegt jedoch die Tatsache, dass man mit einem Athlon 845 völlig von zukünftigen Upgrades abgeschnitten ist. Die FM2+ Plattform gibt es schon seit knapp 3 Jahren und wird Ende des Jahres von dem neuen AM4 Sockel abgelöst. Innerhalb FM2+ gibt es auch keine Möglichkeiten mehr zur Aufrüstung, da nur noch der 860K etwas schneller ist. Es ist dann also ein kompletter Wechsel von Mainboard + CPU nötig, evtl sogar Ram.
Bei einem Skylake Celeron hat man dagegen eine aktuelle Plattform und viel Spielraum zum Upgraden. Da die CPU noch neu ist, kann man sie auf ebay leicht für 20€ verkaufen und hätte so schlimmstenfalls 25€ an Wertverlust.

Daher bleibt meine Empfehlung bestehen. Lieber ein Celeron als ein Athlon 845.

Bei der Grafikkarte kann man diskutieren. Falls man wirklich eine HD 7870 für 50€ bekommt, kann man die nehmen. Allerdings liegt der Preis bei ebay eher so zwischen 80€ und 90€. Damit hätte man 40€ gespart, da eine HD 7870 nur wenig langsamer als eine R 370 ist. Dafür hat man allerdings keine Garantie mehr und erhöhten Stromverbrauch.

Es hat niemand behauptet der i5 wäre langsamer^^
Der Celeron ist eben nur solange schneller wie 2 Kerne reichen, es gibt Spiele welche auf 2 Kernen ohne HT nicht sauber laufen, auch wenn er sonst 20% schneller ist.
Wenn im Hintergrund dann was größeres läuft bricht der Celeron jedoch völlig ein.
Deshalb muss man hier immer Kompromisse einngehen, ich würde sagen soll die CPU mal aufgerüstet werden kann man über den Celeron nachdenken, wenn er nicht aufgerüstet werden soll sollte man zum Athlon greifen oder gleich das Geld für den i3 oder nen gebrauchten i5 in die Hand nehmen.

Zurück
Oben