• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gaming Pc für 500 Euro 2016 Mai

Lacki5

Cadet 3rd Year
Hi Leute,
ein jüngerer Kumpel von mir möchte sich ein Gaming Pc kaufen. Da er keine ahnung hatt, und ich keine zeit frage ich euch jetzt.
Also
kein OC
ink. Maus und Monitor min.720
Ark,Cod,Bf4,Minecraft sollte gut spielbar sein
Nvidia oder Amd (Egal)
Cpu sollte ein 4 Kerner sein
LG

Für das Geld bekommst du im Gebrauchtmarkt was gescheites. Bei Neuware sieht es mau aus... Kommen gebrauchte Komponenten in Frage?

Für einen vernünftigen, neuen Gaming PC ist das Budget zu knapp, wenn Monitor und Maus auch dabei sein sollen. Alleine für die 2 Sachen kannst ungefähr 150 bis 200 Euro rechnen. Ein Core i5 kostet neu auch knapp 200 Euro. Bist schon bei 400 und hast noch keine Grafikkarte, die auch so 150 bis 200 Euro kostet.

Also Budget muss höher sein, wenn du es neu haben willst.

mit neuware kannste das knicken. auch schön dass er keine ahnung hat, dann soll er vllt mal was daran ändern, wenigstens ein bisschen.

Ich sehe das auch nur mit Gebrauchtware passieren:

I5-2400 / 2500 mit Board, RAM und Kühler für 120€
Grafikkarte 7970 Ghz / R9 280X / GTX 770 4GB für 130€
240 GB SSD für 60€
Gebrauchtes Netzteil ca. 500 Watt 20€
Schrottgehäuse 20€

Maus und Bildschirm zusammen für 150€

Windows 10 - 30 Tage Testversion installieren und in der Zeit Nachbars Raden mähen statt zu zocken um Geld für die Lizenz zu verdienen
Ergänzung ()

Wobei, wenn man an den Monitor keine Ansprüche hat bekommt man die gebraucht auch günstig.

Zuletzt bearbeitet:
gebrauchte NTs sehe ich eher kritisch, erst recht das was du da vorschlägst. 500W für ~20€ ist doch entweder uralt oder von anfang an schrott. wenn es ein teil im rechner gibt wo man definitiv nicht über gebühr knausern sollte dann das NT.

Ich habe selbst gute Erfahrungen gemacht und ein Tiptop beQuiet! Pure Power L8 630 CM für 40€ geschossen. Ich denke für 20€ oder wenn es sein muss auch 30€ bekommt man etwas das einem nicht die Bude abfackelt.
Ergänzung ()

Ok hab auf die schnelle nur ein Corsair VS550 für 30€ gefunden. Sowas.
Ergänzung ()

Ansonsten halt wirklich nen Gebrauchten Monitor nehmen und zum guten alten Coolermaster G450M greifen für 55€.

Ich möchte Deathangels Argument nicht zerreden. Das Netzteil muss sicher sein.
Ergänzung ()

Hier mal eine Beispielhafte Zusammenstellung aus realen Angeboten:

i5-2400 mit P67-Board und 8GB RAM und Kühler für 120€

Eine 7970 GHz 3GB RAM aus 2. Hand kenne ich in meinem Umfeld für 130€ (leider kein Link)

21,5 Zoll FullHD Monitor für 80€

Neu für zusammen 170€
1 x SanDisk Plus 240GB, SATA (SDSSDA-240G-G25)
1 x Logitech G302 Daedalus Prime Gaming Mouse, USB (910-004207)
1 x LC-Power 2005MB schwarz
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

Macht zusammen 500€ (zugegeben ohne Versand)

Zuletzt bearbeitet:
nimm dir nur die CPU und vielleicht die Grafikkarte gebraucht.

Bei den anderen Teilen ist es entweder aufgrund der Älterung nicht ratsam oder Neuware nur unwesentlich teurer.

- einen i5 2400 bekommt man für 60€, das ist ratsam gebraucht zu kaufen. Der Preisunterschied ist groß und CPUs altern kaum

- neues Mainboard für 40€ (billiger bekommst du ein gebrauchtes auch kaum, die zusätzlichen Features brauchen 95% der nutzer nicht zu teureren board und mainboards ältern schon merklich da schadet eine Garantie nicht)
- neue 8GB Ram für 25€ (sind gebraucht auch kaum billiger)
- neuer Monitor 21,5 Zoll ab 85€ und ab 24Zoll ab 100€ (sind gebraucht kaum billiger)
- neues Netzteil für ca 50€ (netzteil sollte man auf alle fälle neu kaufen, man will ja den rest der Komponenten keiner Gefahr aussetzen)
- neues Gehäuse ab 30€
- neue SSD oder HDD 40-70€ (Datenträger auch neu, da Abnutzung und auch kaum Ersparnis meist)

- Grafikkarte kann man so oder so machen. Wenn man eine 7970 für 130€ bekommt dann kann man das schon machen. Allerdings sind diese Karten schon meist sehr laut (und die mit besserer Kühlung kosten dann meist mehr). Wenn eine 7970 oder 280x dann gebraucht 150€ kostet, würde ich das nicht mehr machen. Neu bekommt man nämlich schon 380er für 165€ (2GB) 185€ (4GB) mit voller Garantie, leise, stromsparend, mit neuerer Architektur, mehr Features und mit ähnlicher Geschwindigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Mainboard het Reini Recht, da ist neu sicher besser. Für den i5-2400 werden noch Restbestände neuer H61 Boards für 40-50€ verkauft. Die Verfügbaren haben allesamt kein USB3.0, nur 2 RAM Bänke, sind im Format mATX und haben natürlich chipsatzbedingt keine Übertaktungsfunktion - aber sie holen aus dem i5-2400 genausoviel heraus wie jedes teurere Board. Man muss nur vor dem Kauf gut die CPU Kompatibilität prüfen. Hatte hier im Forum mal nen Fall wo ein H61 Board nur 65W CPUs genommen hat... die meisten sind jedoch OK

Hallo,

auch ich denke, dass nur selbst zusammenbauen eine Option ist.
Aber meiner Meinung nach geht das auch mit Neuware, solange auch in Zukunft keine Strategiespiele gespielt werden (das mach AMD nicht mit). Sieht dann wie hier von mir zusammengestellt aus. Dazu kommt noch eine recycelte Windows 7 Lizenz (ja mit Risiko, aber bei 7 € kann man nicht meckern), mit der dann Windows 10 aktiviert wird.
Natürlich muss man da bei den neuen 3D-Spielen entweder 720p oder auf mittleren Details spielen, aber es geht durchaus.

Aufwendiger, aber langlebiger - und für Strategiespiele wie Civilization geeignet - ist es tatsächlich sich einen 1155 Core i5 gebraucht zu kaufen und dann meine Konfiguration mit entsprechendem Mainboard und Gehäuse abzuwandeln. Wenn man noch 50-70 Euro mehr auftreiben kann, könnte man dann sogar eine 4 GB R9 380 nehmen. Dann hat der Dein Kumpel schon einen ganz ordentlichen Rechner unter dem Schreibtisch stehen.

Gruß
KiofQu

Zuletzt bearbeitet:
Der Link führt leider ins Leere.

Bei diesen billig Windows Lizenzen kann man davon ausgehen, dsss es sich um illegale Keys handelt.

Sie funktionieren zwar, das heißt aber nicht, dass sie für den Verkauf in der Form vorgesehen war. Dem Nutzer droht zwar im Allgemeinen höchstens, dass eines Tages sein Key deaktiviert wird, aber man muss sich im Klaren darüber sein, dass eine neue Betriebssystem Lizenz bei 80€ anfängt. Darunter ist ein Gebrauchtkauf Möglich. Aber das verlinkte Angebot sah mir sehr windig aus.

Danke, der Link sollte jetzt funktionieren. Das war wohl zu spät für mich heute morgen...

Zur Lizenz, Du hast grundsätzlich Recht - wie von mir bereits erwähnt. Auch sollte man in einer kommerziellen Umgebung stets einwandfreie Windows-Lizenzen nutzen. In diesem Bereich (daddeln "All Inclusive" für 500 Euro) haben wir aber schlicht keine Wahl.
Der Preis auf Ebay für solche Lizenzen lag in der Vergangenheit bei 20 Euro, diese haben in den letzten drei Jahren bei mir immer funktioniert (circa 30 Stück).
Funktionieren tun die hier verlinkten Lizenzen erstmal garantiert, auch das "Upgrade" auf Windows 10 wird möglich sein (was nicht immer der Fall ist), ansonsten wären die Bewertungen des Anbieters deutlich schlechter. Strafbar als unwissender Nutzer einer illegalen Lizenz macht man sich meines Wissens nicht.

Gruß
KiofQu

Zuletzt bearbeitet:
valin1984 schrieb:
Die Verfügbaren haben allesamt kein USB3.0, nur 2 RAM Bänke, sind im Format mATX und haben natürlich chipsatzbedingt keine Übertaktungsfunktion - aber sie holen aus dem i5-2400 genausoviel heraus wie jedes teurere Board.
das stimmt natürlich. Nur kann man es entweder so machen dass man nur einen Ram Riegel (Dual channel ist nicht sooo wichtig) verwendet bei 8GB (dann kann man später aufrüsten) oder gleich 16GB einbaut. Dann ist man auch in Zukunft gut gerüstet.
Zu USB 3.0: viele Boards haben einen weiter pci-e x1 steckplatz da kann man sich einfach eine Steckkarte einbauen wenn man es unbedingt braucht, dann ist man eigentlich schnittstellenmäßig auch ganz gut ausgestattet:

http://geizhals.de/asrock-h61m-dgs-90-mxgle0-a0uayz-a837327.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/cnmemory-usb-3-0-card-a515043.html?hloc=at&hloc=de
oder für 4xUSB3.0
https://www.amazon.de/CSL-Express-Controllerkarte-Schnittstellenkarte-Treiber/dp/B00F9XGPTI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1464679313&sr=8-1&keywords=usb+3.0+pcie

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben