Gaming-PC für 550 € Kaufen oder nicht?!

fLaSTAR

Newbie
Hi CB-Community,

meine Preisspanne liegt bei 550€ und ich habe schon seit ca. zehn Jahren keinen Desktop-PC mehr.
Nun würde mir ein alter Kumpel seinen alten Gaming PC von 2013? verkaufen, kein Teil mehr mit Garantie.

Ich würde den PC schon noch gerne eine Weile nutzen wollen um Gelegenheitsspiele wie CS:GO, League Of Legends oder ähnliches hin und wieder mal zu spielen, gerne mal auch etwas aktuelleres.

Nun würde ich mir gerne euren Rat einholen, ob dies wirklich die richtige Entscheidung ist, diesen PC für diesen Preis zu kaufen. (550€)

Intel Core i5 3570k @ 4,4 Ghz
Prolimatech Genesis,
16gb DDR3 1600mhz
Asrock z77 Extreme 4
Gigabyte GTX 970 G1 + Black Series MK-26 VGA Kühler+ 2x 140mm Lüfter + Lüftersteuerung (Ist wohl Eigenbau)
Dann noch das Gehäuse, bei dem mir der Name entfallen ist, aber das auch mit den genannten Hardwareteilen zusammenlief.

Das wären die Teile um die es beim Kauf geht, eine 128GB SSD von SanDisk habe ich noch im Besitz und würde mir noch
1TB Seagate HDD SATA Festplatte +
Cougar GX-s450 450W Netzteil
dazu kaufen.

Der besagte Kumpel würde mir die Teile dann zusammenbauen.

Was haltet ihr von dem PC und würdet ihr mir empfehlen ihn zu kaufen oder eher davon abraten?

LG fLaSTAR

Je nach Gehäuse würde ich dafür nicht mehr als 350-400€ ausgeben.
Von der Leistung für die genannten Spiele mehr als ausreichend - sollte alles auf max laufen.

SSD würde ich bei den Preisen min. 256 GB dazukaufen.

Eigentlich nicht schlecht. Der preis ist allerdings ein wenig zu hoch mMn. Wenn du ihn für unter 500 bekommen könntest wäre das okay.

Das einzige was nicht so der Brüller ist, ist die 970, aber die reicht für deine Zwecke mehr als aus. Von daher versuch noch 50-70€ gut zu machen, dann haste ein recht gutes Angebot.

Der PC ist leistungsmäßig ok, aber vom Preis her nicht wirklich ein Schnäppchen.

PC ok, aber vom Preis her etwas zu hoch, den Wert würde ich etwa so ansetzen:

Intel Core i5 3570k @ 4,4 Ghz - max 170€
Prolimatech Genesis - 20€
Asrock z77 Extreme 4 - 50€
Gigabyte GTX 970 G1 - 140€
Gehäuse ???

Also irgendwo um die 400€ wäre das ein guter Deal, 500€ finde ich zuviel.
Am langlebigsten ist sicher die CPU, da bringt ne aktuelle den geringsten Leistungssprung.

Die GTX 970 ist aufgrund des Speichers sicher in 1-2 Jahren eher ein Problem.

Bin auch der Meinung, dass der eindeutig zu teuer ist.
Würde den unter 400€ ansetzen.

Mein Vorredner (Derin) hat noch vergessen, den Arbeitsspeicher mit zu veranschlagen.

Der Preis für die Hardware inklusive Dienstleistung geht meiner Meinung nach schon in Ordnung.

Vielleicht einigt ihr euch aber noch auf 500 Euro, das sollte für beide Seiten fair sein.

Stimmt, Speicher übersehen, denke dann wäre man bei 450€ bei nem guten Deal

Immer bedenken, dass vermutlich keines der Teile mehr Garantie hat.

Nicht mehr als 500€. Als Kumpelpreis ist selbst das zu hoch. Ich überschlage 450 und das nur, weil das Board gut gealtert ist.

Mit Zusammenbau ist 500 ok.

ich vervollständige mal :)

kollege weiß Bescheid.

Das Case ist ein Fractal Design Define R5 mit Window von 2015

Die Steuerung ist ein Aquacomputer Aquaero 4.00

Zum Gehäuse gehören noch 2x 140mm Lüfter von Fractal. Diese Sitzen auf dem Genesis.

in der Front sind 2x 140mm, Deckel 2x140mm und im Heck sind 1x 140mm. Alles nanoxia deep silence Lüfter

Auf der GPU bzw. dem MK 26 sind ebenfalls 2x Fractal 140mm.

Alle Lüfter können über das Aquaero gesteuert werden

Die CPU ist geköpft worden und wieder verklebt. Nicht von mir sondern ein User aus dem Hwluxx :)

auf einem der beiden 8gb ddr3 Kits dürfte noch garantie sein. da erst 2015 gekauft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebhaber Hardware und trotzdem ist 550€ kein Kumpelpreis.

Die CPU hat trotzdem kein Hyperthreading und die GPU trotzdem nur Krüppel-Speicher. Geköpft und umgebaut oder nicht. Klingt hart, ist aber leider auf dem Gebrauchtmarkt die Sichtweise.

wir haben uns aber auf 500 für die hardware geeinigt. 650 insgesamt für eine func kb460 mx red, eine logitech g502 proteus core und ein 1080p monitor (ca. 6 jahre alt aber noch vollständig funktionsfähig) + Zusammenbau, Installation.

es ist auch recht schwierig ein neues system im vergleich zu erstellen.

neu komme ich bei "ähnlichen" komponenten jedoch aktuell gehalten auf ca. 1150. hier fehlt jedoch der gpu kühler, die lüfter und das aquauero, der zusammenbau und installation.

gerade bzgl gpu ist es schwer einen vergleich aufzustellen. bleibt quasi nur die 1060 über. eine 350 euro karte (soviel kostete die 970 ist heute stärker als die 970. also gar nciht vergleichbar)

die 970 + mk 26 + 2x lüfter + aquaero für 200 euro kriegst du glaub ich nirgends. das die garantie weg ist, dafür kann ich natürlich nichts. die ist mitte oktober sowieso rum gewesen.

Eine 970 möchte ich gar nicht kriegen. Eine 1060 kostet ab 260€.

Freut mich, dass ihr eine Lösung gefunden habt.

@scrush
Ich nehme an du bist der Kumpel, hatte Schwierigkeiten den Gedankengang nachzuvollziehen.

Das Gehäuse ist ordentlich, dann revidiere ich mal:
Intel Core i5 3570k @ 4,4 Ghz - 170€
Prolimatech Genesis - 20€
16 GB Ram - 40€
Asrock z77 Extreme 4 - 50€
Gigabyte GTX 970 G1 - 140€
Gehäuse 60€

Macht 480€, ob man für den restlichen Kram einen Wert berechnet liegt im Auge des Betrachters.

Ein 3570 mit 170€ ist schon optimistisch. Hab meinen 3770 für 165€ bekommen :)

Zurück
Oben