Gaming PC für ca. 900€

LeoNxVI

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
12
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • World Of Warcraft, League Of Legends, auch mal etwas anspruchsvolleres wie Forza Horizon, Flight Simulator (...)
  • WQHD (2560x1440)
  • Mittlere bis hohe Grafikeinstellungen genügen mir vollkommen.
  • Auf meinem 144 Hz Monitor müssen 144 fps laufen!

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nur Audacity, Camtasia Studio (simple Programme)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

ein RGB Gehäuse wäre schön! Ansonsten habe ich da keine großen Wünsche.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Habe bereits folgenden MSI Monitor: https://de.msi.com/Monitor/Optix-MAG271CQR

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): nein
  • Arbeitsspeicher (RAM): ja, 2x8 GB RAM Riegel, betrieben im Dual Channel mit 3200 MHz (Marke weiß ich gerade nicht!)
  • Mainboard: nein
  • Netzteil: hab ein bequiet mit 500W, aber würde nach 5 Jahren ein neues nehmen :)
  • Gehäuse: nein
  • Grafikkarte: aktuell RX 470, brauche sie aber dann nicht mehr!
  • HDD / SSD: 500 GB M.2 SSD 2280 mit 500 GB von Crucial + eine SSD mit 240 GB von SanDisk vorhanden.
  • Laufwerk: DVD Laufwerk noch vorhanden von einem alten PC von 2014, läuft aber noch, genau wie die SATA II, die ich aber gerne verwerfen würde :)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 900€. Da ich aber eine Finanzierung über Amazon machen möchte, wäre es natürlich super etwas günstiger weg zu kommen :D

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

möglichst sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

selbst zusammenbauen mit einem Kumpel. Habe ich damals bei meinem gemacht, sowie den für seine Freundin vor drei Jahren. Am Besten wäre natürlich der leichte Zusammenbau, also dass ich jetzt nicht zu viel Technikspielerei habe. Außerdem würde ich mich noch freuen, wenn man mir direkt eine Wärmeleitpaste und das nötige Werkzeug verlinken könnte zur PC Beratung.

Ich habe mich bereits etwas an der Vorkonfiguration des Gaming PCs für 900€ hier im Forum orientiert. Laut aktueller Konfig. brauche ich nur noch das Gehäuse, da die anderen Teile bereits vorhanden sind wie oben erwähnt. Wer Verbesserungsvorschläge hat, kann diese natürlich gerne mit mir teilen und ich freue mich jetzt schon über jede Hilfe! Ich bin nur leider absolut kein Fan von AMD (die RX 470 hat es mir bestätigt), weswegen ich schon eher zu einer RTX Grafikkarte greifen möchte, die im Preis ja gott sei dank wieder runter gegangen sind. Beim Prozessor ist mir das nicht so wichtig, ob AMD oder Intel! :)

EDIT: ich sehe gerade, dass das Mainboard nur noch "Gebraucht / sehr gut" erhältlich ist. Wäre schön, wenn ich da ein vergleichbares neuwertiges auf Amazon finden würde. Da ich ja ausschließlich auf Amazon bestellen wollte!

Vielen Dank im Voraus!

Leon
 

Anhänge

  • aktuelle_zusammenstellung.JPG
    aktuelle_zusammenstellung.JPG
    157,9 KB · Aufrufe: 192
Also 144hz in WQHD die laufen müssen, bist du bei etwas anspruchsvolleren Spielen aber schon die 900€ alleine fast für die Graka los ;)

Ok, Preise sind gerade etwas im Sinkflug. Aber 600+ musst du dann trotzdem noch für eine Graka einplanen. Mindestens!

Edit: ich sehe gerade die Graka die du rausgesucht hast, damit schaffst du bei anspruchsvollen Spielen nicht mal die 60fps in WQHD. Damit wirst du definitiv nicht hinkommen. Oder halt Abstriche machen müssen.

Dazu ne falsche CPU ausgesucht, noch kein Gehäuse, kein RAM, etc.
Also du solltest dein Budget oder deine Ansprüche noch mal überdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whigga
Hast du deine alte CPU/Mainboard nicht mehr? Hier wären genaue Angaben wichtig (auch zum Ram, einfach mal lesen, was drauf steht). Evtl. kann man den Unterbau weiterverwenden und mit einer potenteren CPU austatten.

Bezüglich deiner Zusammenstellung:
Definitv nicht den 5600G sondern den 5600 oder 5600X. Die Apu die du hier ausgewählt hast, ist ein gutes Stück langsamer und hat auch kein PCIe 4.0

Edit:
Wenn es unbedingt Nvidia sein muss, sollte es aber eine 3060 werden statt der 2060 - die ist ein gutes Stück schneller für ~50 € Aufpreis. Für WQHD müsstest du dir aber überlegen, ob es nicht mehr Sinn macht, das Budget zu erhöhen und eine 3060 Ti zu holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Abgesehen von den Einwänden über mir die berechtigt sind, wäre die Frage ob du nicht noch 1-2 Monate warten kannst, Ryzen 7000 wurde diese woche vorgestellt, Intel folgt nächsten Monat genauso wie Nvidia und die AMD Grakas kommen auch demnächst.
Auch wenn das neue Zeug nicht in dein Budget passt wird alles aktuelle vermutlich günstiger.
 
Deine Anforderung was Bildrate und Auflösung angeht ist mit dem Budget - bzw. der ausgesuchten Grafikkarte - nicht wirklich kompatibel.
Forza Horizon und den Flight Simulator in der Auflösung bei 144Hz ist selbst mit einem deutlich höheren Budget noch sehr schwierig bzw. unmöglich.

900€ sind halt ein Budget für einen etwas gehobeneren Einstiegs-Gamingrechner, deine Wünsche (WQHD, mittlere bis hohe Details, 144Hz, MS Flight Simulator) sind aber eher im oberen Mittelfeld sinnvoll.

Auch der Kauf über Amazon ist so eine Sache - bei einzelnen Komponenten ist Amazon nur selten günstig, d.h. bei einem Ratenkauf über einen anderen Anbieter würdest du aus deinem Budget wahrscheinlich mehr machen können.
 
Statt Ryzen 5 5600G den 5600X bitte.
 
Wenn du noch etwas warten kannst, dann könntest du gleich auf raptor lake bzw. Ryzen upgraden sowie RTX 4000.
900€ bei deinen Ansprüchen, ist sehr schwierig, ich habe selbst knapp 1100€ für mein 2. system ausgegeben und es waren überwiegend gebrauchte teile.

Entweder das Budget überdenken oder die Ansprüche niedriger ansetzten.
Ratenkauf bei Amazon, wäre jetzt nicht die beste wahl.
Da würde ich mir die teile bei einem Hardware Distributor deiner wahl suchen, und den Ratenkauf über paypal abschließen. oft bietet paypal auch laufzeiten bis 24 monate zu 0% zinsen an, wenn es unbedingt Ratenkauf sein muss, wäre hier PP amazon vorzuziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und iSight2TheBlind
Also danke erstmal für die super schnellen Antworten!

Erstmal kurz zum Ratenkauf: ich habe Consors Finanz, Santander und andere Finanzierungsmöglichkeiten probiert, nur funktionieren tun leider nur Amazon und Otto bei mir.

Das mit dem Abwarten wäre eine Idee, weil mein PC für die typischen Spiele, die ich aktuell spiele sowieso noch läuft. Vielleicht habe ich das mit den 144 Hz etwas übertrieben dargestellt, weil mir in anspruchsvollen Spielen natürlich auch 80+ FPS genügen würden. Das wichtigste ist mir, dass Spiele wie WoW, LoL, Valorant & co über 144 laufen und ich denke, dass das ja kein Problem sein sollte, weil ich keinen "ultra" krassen Gaming PC holen wollte, sondern einen der Mittelklasse :) habe ich bisher alle fünf bis sechs Jahre so gemacht.

Ich habe jetzt das Mainboard und den Ryzen Prozessor verworfen, da der 5600X gerade leider nicht verfügbar ist. Stattdessen habe ich den i5-12400F im Bundle mit dem MSI B550-A PRO Mainboard zusammen gepackt. Bei den Kosten liege ich aktuell bei 850,27€ und ich bräuchte auf jeden Fall noch eine Gehäuse Empfehlung für das ganze. Und ob die Komponenten alle miteinander passen würden?

Aber natürlich könnte man noch etwas warten, nur allzu große Hoffnung habe ich da leider nicht mehr, weil als die Ryzen Prozessoren damals raus gekommen sind, sind die i5er auch nicht günstiger geworden und der Start war ja auch relativ schwach, zumal die GraKa's dann in die Höhe geschossen sind. Bin froh, dass der Markt sich gerade etwas beruhigt hat, deswegen würde ich das echt ausnutzen wollen.

@Revan1710 hier sind alle Komponenten, die in meinem aktuellen PC eingebaut sind (gerade noch auf Mindfactory und Amazon die Bestellungen gefunden thah! :D nur den RAM nicht, aber es müssten zwei Riegel von G.Skill sein, hab alles durchsucht und wollt meinen PC jetzt nicht aufmachen deswegen... jedenfalls 3200 MHz und DDR4):

Gehäuse: Sharkoon S25-V (gefällt mir persönlich nicht mehr und werde ich wahrscheinlich gebraucht verkaufen, wie die anderen Teile auch)
Mainboard: ASRock H170M Pro4
Prozessor: Intel Core i5-6500 4x3,2 GHz
Grafikkarte: MSI RX 470 GAMING X 4G
Netzteil: Korrigiere, es war das Cooler Master mit 450W -> https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5941069_-masterwatt-450w-coolermaster.html
M.2 SSD Crucial: https://www.amazon.de/gp/product/B086BGWNY8/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8
Normale SSD SanDisk: https://www.amazon.de/gp/product/B086BGWNY8/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8

Der Prozessor Kühler ist von Intel aus der Boxed Edition drauf und auch mit Lautstärke etc. hab ich nie Probleme gehabt.

Aber so ganz verstehe ich nicht, wieso 900-950€ nicht passen sollten? Ich spare mir ja schon die SSDs und die RAM Riegel. Die RX 470 habe ich damals für 200 geholt, genau wie den Prozessor von Intel. Jetzt ist die Grafikkarte halt 200€ teurer, aber dafür trotzdem machbar. Mein Setup hat Ende 2016 exakt 750€ gekostet.


Komponenten, die ich jetzt drin habe sieht man im Anhang. Passen die soweit sonst?
 

Anhänge

  • aktuelle_zusammenstellung.JPG
    aktuelle_zusammenstellung.JPG
    130,3 KB · Aufrufe: 136
Vorweg. Warum Amazon?

In deinem Screenshot:
CPU passt nicht bzw. falsch
Grafikkarte keine gute Wahl
Extra Kühler brauchst du erstmal garnicht, wenn du einen Boxed AMD oder Intel CPU nimmst
Altes Netzteil erstmal behalten.
 
gimmix schrieb:
intel cpu auf AMD-Board wird nicht funktionieren.
Huch verzeihung! Ich meinte das Gigabyte B660 Gaming X :D sieht man aber auch im Screenshot.

@Gortha der Grund ist immer noch, dass der Ratenkauf bei mir nur über OTTO und Amazon läuft und ich das nun mal so möchte. Mindfactory und andere Seiten alles schon probiert, geht leider nicht.

Die RTX 3060 gefällt mir von den Benchmarks her ganz gut und wird für meine Ansprüche auch vier Jahre packen, wie es die RX 470 jetzt getan hat. Das alte Netzteil würde ich auch nicht mehr behalten wollen, da es schon ziemlich viel in den sechs Jahren hinter sich hat und da kann ich mir wirklich auch mal ein neues holen.

Frage: Wieso passt die CPU nicht auf den Sockel? Beides der 1700er.

Und EDIT: Die RTX 3060 habe ich im neuen Screenshot bereits drin :) den Kühler kann ich sicher weg lassen?

Meinen PC hatte ich damals mithilfe der PCGames Hardware Community erstellt und meinen ersten Zusammenbau auch geteilt. War auch nicht wirklich schwer, hat halt zwei Stunden gedauert aber lief gut. Das Forum hier ähnelt dem ja sehr, nur gibt es das ja nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Loopman schrieb:
Also 144hz in WQHD die laufen müssen, bist du bei etwas anspruchsvolleren Spielen aber schon die 900€ alleine fast für die Graka los ;)

Ok, Preise sind gerade etwas im Sinkflug. Aber 600+ musst du dann trotzdem noch für eine Graka einplanen. Mindestens!
Nein, auf Graka Settings die er anstrebt (Mittel bis Hoch) macht das auch gut eine 6600, 6600XT, 6700 oder RTX3060.
Ergänzung ()

Vorschläge:

1: https://geizhals.de/?cat=WL-2677766
2: https://geizhals.de/?cat=WL-2677771 (oder https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500-schwarz-bg034-a2126864.html ohne Fenster)
3: https://geizhals.de/?cat=WL-2677772

Den Arctic I/A35 CPU-Kühler kannst du auch weg lassen, wenn du die Boxed Varianten der Prozessoren kaufst, da sparst du dann auch nochmal 20 €.
Ergänzung ()

LeoNxVI schrieb:
Frage: Wieso passt die CPU nicht auf den Sockel? Beides der 1700er.
Ich war noch auf deinen ersten, angehangenen Amazon Screenshot eingegagen....sry
Ergänzung ()

Bretze90 schrieb:
Ryzen 7000 wurde diese woche vorgestellt
Genau, wenn du noch 2 Wochen warten kannst, bekommst den größten "Bang-for-the-Buck" mit dem kommenten 6Kerner 7600X.
Ich würde so lange warten.
Allerdings wird das ganze dann sicher 100 bsi 150€ teuerer, da du auch noch DDR5 Ram brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@LeoNxVI
Welches Budget steht dir denn aktuell zur Verfügung? Evtl. kannst du dir von deinem Gesparten auch erstmal nur eine neue GPU holen und den Rest dann demnächst angehen.

Der i5-6500 ist zwar nicht mehr der schnellste, aber das Spielen auf WQHD wird aktuell auch eher deine RX470 überfordern.
 
LeoNxVI schrieb:
Mindfactory und andere Seiten alles schon probiert, geht leider nicht.
über paypal bezahlen und dort die option Ratenkauf auswählen, sollte klappen, statt otto 14% zinsen zu schenken.
Gehäuse ist wohl eine geschmacksfrage, phanteks, corsair coolermaster etc.
boxed kühler kannst natürlich behalten, wobei die lüfter da nicht immer die besten sind.

Ich würde tatsächlich erstmal nen aktuelles board nehmen mit priswerter cpu, upgraden kannst du ja immer.
Wenn du sowieso nen neues setup haben willst, würde es sich eher lohnen noch auf ryzen oder raptor lake zu warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Gortha schrieb:
Nein, der i5 6500 ist ein reiner 4Kerner. Der reicht für nichts mehr.
Das ist doch Blödsinn - natürlich wird er auf Dauer mit dem alten i5 nicht glücklich, aber er spielt ja aktuell auch mit der Kiste und wird auf WQHD mit der 470 zu 95 % im GPU-Limit sitzen. Dort wird er nur durch das GPU-Upgrade auch erstmal einen ordentlichen Leistungsschub bekommen.

Wenn er dadurch noch ein paar Monate übebrücken (bis das Geld für den Rest da ist) und sich die Finanzierung sparen kann, halte ich das für einen guten Kompromiss.
 
@Gortha Ich habe das bequiet! Gehäuse jetzt hinzugefügt, den Prozessorkühler entfernt und werde den Boxed Kühler nehmen. Als Wärmeleitpaste habe ich die Arctic MX-4 hinzugepackt. Die RX 6700 gibt es dort leider erst ab 500€, aber auf den Leistungsunterschied würde ich verzichten wollen, da ich wie gesagt auch mal eine Nvidia Grafikkarte ausprobieren wollte. Brauche ich sonst noch irgendwelche Werkzeuge? Konfiguration von Amazon sieht jetzt folgendermaßen aus:

Gehäuse: https://www.amazon.de/gp/product/B087D7DBW6/ref=crt_ewc_title_dp_2?ie=UTF8&psc=1&smid=A1HTKBNYG718CQ
Prozessor + Mainboard: https://www.amazon.de/gp/product/B0B18B2VPK/ref=crt_ewc_title_dp_3?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF
Grafikkarte: https://www.amazon.de/gp/product/B08WRK84PS/ref=crt_ewc_title_dp_3?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF (wegen den Pin Anschlüssen, da bin ich mir immer unsicher. Sollte aber passen oder?)
Netzteil: https://www.amazon.de/gp/product/B074ZLHN2H/ref=crt_ewc_title_dp_5?ie=UTF8&psc=1&smid=A2QRHWMFZCIIVZ

Gesamtsumme: 931,47€

Wärmeleitpaste seperat: https://www.amazon.de/gp/product/B07L9BDY3T/ref=crt_ewc_title_dp_1?ie=UTF8&psc=1&smid=AUBM4K0YLFI9J

-

Die bereits vorhandenen RAM Riegel (DDR4) sowie die SSDs würde ich erstmal verbauen. Dann komme ich auf roundabout 720 GB Speicherplatz, was ja erstmal hinreicht für meine Zwecke. Und eine neue SSD kann ich ja sowieso noch nachrüsten.

Auf die kommenden Ryzen Prozessoren werde ich wahrscheinlich eher verzichten wollen. Eigentlich war der PC Kauf nämlich schon Ende 2021 geplant, da war der Markt bei den Grafikkarten ja allerdings sehr hoch angesiedelt und jetzt geht es momentan ganz gut wie ich finde :)

@Revan1710 Kein Budget vorhanden. Ich beginne gerade eine neue Ausbildung in der Pflege, habe allerdings einen Puffer von ca. 100€ frei und wollte mir den letzten Wunsch eines neuen PCs ermöglichen, den ich auch in dem Zeitraum abbezahlen wollte. Mittlerweile gibt es auch relativ gute Fertig PCs von HP oder Acer, aber da ist mir das Gehäuse zu klein und die Mainboards, sowie die Netzteile die darin verbaut sind, sind ja absolute Schrottteile

Passt das dann alles so? Also kann ich die Konfiguration so theoretisch bestellen? Würde mich dann nochmal melden, sobald alles geschehen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
@Revan1710

LeoNxVI schrieb:
auch mal etwas anspruchsvolleres wie Forza Horizon, Flight Simulator (...)
Na dann viel Spass damit mit einem 4 Thread Porzessor:freak:
:hammer_alt: :lol:
Ergänzung ()

LeoNxVI schrieb:
Ich halte ja von diesen Amazon Angeboten zu diesen Preisen erst recht nichts. Paypal RatenKauf etc geht ja laut dir leider nicht...
Aber zurück zum Thema. Der Boxed Intel 12400f sollte schon einen Kühler haben, auf dem Wärmeleitpaste vorab aufgetragen ist. Da brauchst du keine Leitpaste mehr.

Sonst passt das alles. Ob das neue Netzteil ein Muss ist, wäre fraglich. Wie gut das gewählte NT ist, kann ich nciht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben