Gaming PC für ~750€

AiiTee

Cadet 4th Year
Hallo liebe CB-Community,

ich stelle derzeit für einen Freund einen PC zusammen und wollte euch fragen was Ihr von folgendem Setup haltet - vllt. gibt es ja Verbesserungspotential:

Grafikkarte:
Palit GeForce GTX 770 JetStream, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X770010G2-1041J)

Prozessor:
Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)

Mainboard:
Gigabyte GA-B150-HD3P

Arbeitsspeicher:
Kingston HyperX Fury DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FBK2/8)

Gehäuse/Tower:
Nanoxia Deep Silence 3 anthrazit, schallgedämmt (NXDS3A)

Festplatte:
Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)

-Der PC sollte möglichst leise sein. Der Tower ist auch schallgedämmt.

Es fehlt derzeit noch ein CPU-Luftkühler (Sockel 1151) und ein Netzteil (vorzugsweise von BeQuiet). Ich hoffe Ihr könnt mir bei der Zusammenstellung des PC´s unterstützend zur Seite stehen :)

Ich bin jedem Beitrag seeeeeeehr dankbar.

Liebe Grüße und schönes Wochenende

-Lars

1. Grafikkarte. Demnächst kommt von AMD was neues in der Preisklasse. Dort würde ich investieren.

2. Prozessor entweder mit Z-Board unterbauen und Übertakten oder einfach einen non-K Prozessor nehmen (I5 6600/6500).

3. Ohne OC dann ein Ben Nenvis als Kühler oder ein bisschen besser das bequiet Pure Rock

Graka ist veraltet und viel zu teuer: auf AMD 480 warten.

6600k passt nicht zum B150 Board, auf dem kannst du nicht übertakten. Dann lieber den günstigeren 6600 oder den 6600k mit Z170 Board und schnellerem Speicher.

SSD sollte auch rein.

Da passt leider gar nichts.
Ein K-Prozessor ist zum übertakten da und macht nur Sinn in Verbindung mit einem Z-Board. Also hier den i5-6600 ohne K nehmen (ist auch günstiger).
Eine GTX 770 ist von vorgestern und total veraltet. In dem Preisbereich sollte man zu einer R9 380 (4GB) oder R9 380X greifen oder noch besser noch ein bisschen warten bis die angekündigte R9 480 verfügbar ist. Diese sollte sich auch in einem ähnlichen Preisbereich einpendeln.
Arbeitsspeicher sollte man zum zocken mittlerweile gleich zu 16 GB greifen. Unter anderem auch weil es im Moment auch recht günstig ist.

Wenn dein Budget begrenzt ist, nimm B150 Board und i5 6600, die ganzen OC Komponenten (Board, CPU, RAM, Kühler) treiben den Preis deutlich hoch, besser in eine vernünftige Grafikkarte investieren, keine alte GTX 770.

Edit: und wie Toni schon sagte: SSD rein.

Bin mir jetzt nicht zu 100% sicher, aber mit einem B150 Chipsatz dürfte man nicht direkt via Multiplikator übertakten können, also bringt eine CPU mit K nichts, außer ein paar Euronen mehr an Kosten.

Was für einen Monitor hat dein Freund und was für Erwartungen hat er an die Grafik? Ich würde derzeit bei ~200€ für die Grafik noch auf die neuen Karten von AMD warten.

Zu Lüfter und NT: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

AiiTee schrieb:
und wollte euch fragen was Ihr von folgendem Setup haltet
wenig. hat gravierende fehler. wie ist das entstanden?

- graka ist von 2012 und zu teuer.
- i5K ist sinnlos auf B150-MB.

- RAM gleich 2x8GB nehmen.
- SSD fehlt. ja, fehlt. sollte bei ~70€ für 250GB in keinem rechner mehr fehlen.

CPU-kühler z.b. nen Ben Nevis, der reicht für nen nonOC-Skylake i5 locker aus.

NT ein Straight Power 10 400W. reicht für ein system mit Skylake-i5 und GTX960/R9 380/idealerweise RX 480.

NDA für Polaris 10 fällt am 29. juni, sollte man abwarten.

Des wird nix. Da bleiben ja nur 150€ für ne GraKa und nur 250 GB sind auch arg wenig. Da bräuchte man noch ne extra HDD und dann sprengen wir das Budget völlig.

Ne SSD ist da meiner Meinung nach einfach nicht drin, auch wenn sie noch so toll wäre. Am Ende ist es ein Gaming PC der möglichst viel FPS zu nem guten Preis liefern soll. Also entweder der TE macht bei seinem Kumpel noch zusätzliches Budget für ne SSD locker (was natürlich ideal wäre) oder man müsste für eine SSD ziemlich an Leistung und/oder Qualität einsparen, was ich persönlich nicht empfehlen würde, da dann das P/L-Verhältnis für einen Gaming PC stark leiden würde.

Oder man lässt die HDD erstmal weg und rüstet dann später eine nach, wenn die SSD voll ist und wieder mehr Geld verfügbar ist.

1. Soll der PC möglichst leise sein also keine HDD

2. 250GB SSD reichen erstmal vollkommen aus. Man muss ja nicht sofort alle möglichen Spiele mit 60GB größe drauf speichern.
Klar es ist nicht die welt aber ich komme immerhin auch mit 500GB aus und habe aktuell noch 130GB frei (Mortal Combat und ein MMO weg und schon passt es wieder ^^)

Außerdem wie gesagt ist das nicht die günstigste ausführung.

1.Meine WD Red's sind unhörbar.
2.Seit wann bestimmst du, was der TE installieren soll oder nicht?!

Dann ist dein restliches System zu laut. Ich habe mein System sehr sehr lange auf einen geräuscharmen Betrieb optimiert (VCore reduziert, Lüfter konfiguriert, HDDs entkoppelt, usw.) und nachträglich zwei verschiedene WD Red hinzugefügt, ohne mich dabei nochmal großartig zu informieren. Das war leider ein Fehler. Das einzige was man jetzt bei mir hört sind diese beiden HDDs.

Zuletzt bearbeitet:
proud2b schrieb:
2.Seit wann bestimmst du, was der TE installieren soll oder nicht?!

1. Dann ist dein System nicht so leise.

2. Schreibe ich nichts vor. Ich sage nur das man mit 250GB auch sehr gut zurecht kommen kann.

AiiTee schrieb:
stelle derzeit für einen Freund einen PC zusammen und wollte euch fragen was Ihr von folgendem Setup haltet

(...)

-Der PC sollte möglichst leise sein.

Sehr leiser PC mit 3,5"-Platte würde ich nie machen. Aber die Hitze einer GPU, die 230 Watt schluckt, wegkühlen zu wollen, ist nun wirklich aberwitzig. Da ist unnötiger Krach von GPU und Netzteil Programm.

Redlicherweise kann Dir aber niemand einen Gegenvorschlag machen. Dazu müsste man wissen, wozu der PC überhaupt genutzt werden soll - und dazu schweigst Du Dich aus.

Ersteinmal vielen Dank für die vielen Kommentare. Statt der K Version habe ich nun die normale. Netzteil und BenNevis CPU-Lüfter wurden hinzugefügt.

1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, tray (CM8066201920401)
1 Kingston HyperX Fury DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FBK2/8)
1 Palit GeForce GTX 770 JetStream, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X770010G2-1041J)
1 Gigabyte GA-B150-HD3P
1 LG Electronics GH24NSC0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSC0.AUAA10B)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Nanoxia Deep Silence 3 anthrazit, schallgedämmt (NXDS3A)
1 be quiet! Pure Power 9 CM 500W ATX 2.4 (BN267)

Viele sagen die Grafikkarte sei "stark veraltet", allerdings finde ich Sie im ranking garnicht mal so schlecht:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/

Die AMD Grafikkarten sind teils kaum besser und ziehen Strom bis die Leitung glüht (und dadurch sind die Grakas auch meist lauter). Die R9 390 PCS+ wäre ggf. eine Überlegung wert.

Was denkt Ihr? :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben