Gaming Pc für 800-900€

tobi747

Newbie
Hallo liebe Leute,
ich habe nun schon viel gelesen in letzter Zeit, da ich nicht gerade Experte auf dem Gebiet bin. Ich würde mir nach etlichen Jahren gerne einmal einen neuen Pc anlegen um mal wieder ein paar vernünftige Spiele zum Laufen zu bringen. Für das Budget ist mir bewusst, dass ich natürlich nicht mit High-End rechnen kann, aber ich hätte gerne einmal eure Meinung/Hilfe zu einem Pc, den ich mir bei CSL zusammen gestellt habe.

Prozessor: Intel Core i5-6600K
Arbeitsspeicher: 8192MB DDR4-RAM 2400Mhz
1. Festplatte: 240GB SSDKingston SSDNow UV400
2. Festplatte: kommt aus meinem alten Pc
Grafik: ASUS-Ex GTX1050Ti-O4G GeForce GTX 1050 TI 4096 MB
Board: ASUS Z170-K, Sockel 1151
Gehäuse: Deepcool Kendomen Ti
Netzteil: 600 Watt bequiet
Prozessorkühler: Scythe Katana 4 PWM max. 95 m³/h

Gesamtpreis: 840€

Mir geht es nicht darum, ob ich das Ganze irgendwo anders 20€ günstiger bekommen würde, sondern ob das Murks ist was ich da zusammengestellt habe oder nicht. Ich wäre wohl nicht in der Lage, die Teile einzeln zu bestellen und selber zusammen zu bauen, da zahle ich dann bspw. lieber 50€ mehr und bestelle das Ganze fertig. Braucht ihr noch irgendwelche Informationen?
Meint ihr ich kann das so bestellen oder würde ich das früher oder später bereuen bzw. müsste hier noch was anpassen?

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Erste Anlaufstelle wäre unser Leitfaden und die FAQ.

Vor allem die Fragen im Leitfaden wären wichtig.
Im Speziellen bei dem Rechner z. B. die Frage nach Übertakten. Willst du das überhaupt?

Der 750€-PC in der FAQ hat z. B. eine Grafikkarte, die über 30% schneller ist als die GTX 1050 ti, die RX 480 ist nochmals schneller ... die o. g. GPU gehört m. E. nicht in einen über 800€-Gaming-PC.

@ TE:
soll denn übertaktet werden? die konfig von Na-Krul bringt dir durch die deutlich stärkere graka beim zocken deutlich mehr power. restlichen teile sind auch teilweise deutlich besser.

Dein Csl Computer Shop vergiss mal schnell viel zu teuer der Kram und eine geringe Auswahl

Ich wurde ein wenig beraten von jemanden der sich deutlich besser auskennt als ich, und mir wurde zu eine GeForce Grafikkarte geraten, deshalb habe ich die genommen. Wie sieht das mit dem Board aus? Ist das B250M eins, welches ich auch in ein paar Jahren vllt noch nutzen kann, um neuere Komponenten rauf zu setzen?
Kann ich statt eurem vorgeschlagenen Gehäuse auch das Deepcool Kendomen Ti nehmen? Das hat mir im Inet ganz gut zugesagt, oder was habt ihr für Meinungen dazu?

Mit dem übertakten hatte gedacht, mir das evtl. als Option für die Zukunft offen zu halten, deshalb der Prozessor...

Was für ein Murks: Sorry:

Prozessor / Graka: Kaufe Dir lieber, wenn das Budged bei 840 € begrenzt ist, einen Pentium G4560 (Nur Dualcore, mit Hyperthreading) und dann lieber 150 € mehr für eine gute Grafikkarte (AMD 480 oder Nvidia 1060).
Die 1050Ti wird Deinen wirklich schnellen Prozessor beim Spielen ausbremsen, was vermutlich die Anwendung sein wird, welche Deinem System das meiste abverlangen wird.

Board: Warum will Dir der Händler kein neus Z270 verkaufen. Die Z170 würde ich nicht mehr kaufen. Auch hier gilt: Geld sparen: Wenn Du als Laie (Sorry) vermutlich nicht übertakten wirst, reicht auch ein B250 oder H270 Board für 30 €weniger. Gespartes Geld sollte in die Grafikkarte oder größere SSD gehen.

Gehäuse: Hast Du den Plastikbomber mal in echt gesehn? OK, Aussehen ist Geschmackssache, aber warum ein Gehäus mit hässlicher Front mit 3 Einschüben kaufen, wenn Du kein DVD-Laufwerk mehr haben willst. Eventuell kannst Du hier die gesparten 30 € beim Mainboard für z.B. dieses Gehäuse investieren:

http://geizhals.de/corsair-carbide-series-330r-blackout-edition-cc-9011076-ww-a1245360.html

Da hast Du auch später die Möglichkeit, Läufwerke/USB 3.1-Anschlüsse, etc. einzubauen und es ist wenigstens nicht so ... hässlich ;-)

Netzteil: Was für ein Enermax-Netzteil? Wenn der Händler wie bei den anderen Teilen nur altes Zeug verkaufen will, so wird es wohl ein Pure Power 8 sein, welches zum einen nicht mehr wirklich aktuell ist (von Aufbau, ineffizient, nicht so stabil wie z.B. ein Be Quiet E10). Frage nach der genauen Bezeichnung. Sollten meine Befürchtungen wahr sein, Nimm lieber ein Be quiet straught Power E10 mit 400 Watt. Die Leistung reicht mehr als aus.

Festplatte: Lieber eine 500 GB SSD kaufen. Eine 240 GB SSD ist nach Windows, Office, Vierenscanner und 3-4 aktuellen Soielen voll (!). Die werden leider auch immer größer. Z.B. Deus Ex, Mankind divided: 60 GB.

Kühler: Der Kühler ist 6 jahre alt. Es gibt bestimmt andere Kühler um die 30 €, welche leiser sind und besser kühlen.

Ob Du den Kauf bereuen würdest, kann ich nicht sagen. Aber dass Du zur Zeit ein wesentlich besser abgestimmtes System zum zocken kaufen kannst, bin ich mir sicher...

btw.: Der P G4560 war eher ein Beispiel. Hier gibt es tolle Spielecomputervorschläge, welche immer aktuell sind.

https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-gaming-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build750

Drucke den Vorschlag für 750 und 900 € aus und bringe ihn zum Händler Deiner Wahl. Wenn er Ahnung hat, wird er sich dran halten, wenn er nur verkaufen will, wird er an allem Meckern und Dir sein Zeug (wie CSL) andrehen wollen.

Okay, kein Problem für die ehrlichen Worte ;D
DVD-Laufwerk habe ich vergessen zu schreiben, dass ich das auch gerne drin hätte, habe es aber noch in meinem alten PC und übernehme das.

Ja über eine größere SSD habe ich auch schon nachgedacht.
Ich setzte schon mal etwas um, was ihr mir alle gelehrt habt: ich vergesse CSL =D
Also 840€ ist keinesfalls die Grenze, da bin ich relativ (!) variabel. Will jetzt keine 1500€ oder sowas ausgeben, weil sich das bei mir einfach nicht lohnt.
Bin halt ein ab und zu Spieler, aber da Spiele wie DayZ, Rust etc. nicht mehr auf meinem Pc laufen, brauche ich einen Neuen, der Jahre halten soll. Aber wenn ich irgendwo 30€ oder 50€ oder so mehr investieren sollte, um ein deutlich besseres Gesamtpaket zu erhalten, dann ist das kein Problem!

Was denkt ihr wäre unabhängig vom Preis besser? Der i5 7500 oder i5 6600K?
Und beim Mainboard würde ich auch ein paar Euro mehr zahlen wenn es sich lohnt. Sollte ich dann auf das Z270 zurückgreifen?

@ M4xiKing:
das B150-MB hat mit hoher wahrscheinlichkeit noch nicht die passende BIOS-version für den Kaby-Lake-i5 drauf. wenn die kiste von MF zusammengebaut werden soll stellt das allerdings kein problem dar.

@ TE: 6600K und Z170/270-MB wenn übertaktet werden soll. sonst nen i5 ohne K und ein B150/250-MB.

edit @ TE: "später irgendwann mal" übertaktet man dann doch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist halt ob du übertakten willst oder nicht??

Gruß Aw Online

Das Übertakten sprengt das Budget K Cpu-Z Board-Kühler biste locker über 100 € los
frag mal nen Kumpel wegen dem zusammen bau oder schaue mal in die Helferliste

https://geizhals.de/?cat=WL2

Ich danke euch vielmals für die Hilfe. Ich würde mich für einen kleinen Aufpreis für den etwas leistungsstärkeren i5-7600 entscheiden, denke das sollte soweit ok sein.
Stellt sich mir nur noch die Frage ob ich die von euch vorgeschlagene RX 480 oder von meinem Bekannten favorisierte GTX 1060 nehmen soll. Im Internet sind die bei Vergleichen relativ gleich auf, die GTX soll ja vom Stromverbrauch besser sein, die RX hat dafür mehr Speicher... Was denkt ihr?

ich bin kostenlos von eienr 1060 auf eine 480 gewechselt und bereue es nicht. Dank Wattmod, einem Programm, welches AMD mit den Treibern gleich mitinstalliert, kannst Du die Lüftergeschwindigkeit, Zieltemperatur, Takt und Spannung nachregulieren und damit fast jede 480 leise bekommen.
Meine Nitro+ ist damit nicht lauter als eine 1060, dank regulierung der Spannung komme ich auch nur noch auf einen maximalen Stromverbrauch von 120 Watt.
Vorteil der AMD-Karte: Zur Zeit liegt noch viel Rechenleistung brach. Dennoch ist sie annähernd so schnell wie eine 1060. Weil ich nicht vorhabe, die Grafikkarte wie die Unterhosen täglich gegen was besseres einzutauschen, vertraue ich jetzt einfach mal den Spieleentwicklern, dass sie langfristig DX12 und Vulkan stärker als DX11 zu unterstützen, womit die höhere Rohleistung der 480 auch irgendwann in FPS umgemünzt werden kann. die 8 GB im Vergleich zu den 6 GB Ram finde ich auch nicht schlecht.

Was die Gerüchte angeht, dass die AMD-Treiber schlechter als die NVIDIA-Treiber sind, kann ich diese nicht bestätigen. Die 1060 lief, die 480 auch, ohne Unterschied hinsichtlich der Qualität der Darstellung und Stabilität.

sloven schrieb:
Weil ich nicht vorhabe, die Grafikkarte wie die Unterhosen täglich gegen was besseres einzutauschen, vertraue ich jetzt einfach mal den Spieleentwicklern, dass sie langfristig DX12 und Vulkan stärker als DX11 zu unterstützen,

Da glaube ich nicht wirklich dran. Wenn es Microsoft (wegen Win 10) bisher nur mit mäßigem Erfolg geschafft hat, DX12 bei der Spieleentwicklung voranzutreiben, wird AMD da auch nicht viel reißen können. NVidia hat in diesem Marktsegment einfach den größten Einfluss. Und so lange sie an DX11 festhalten, wird da auch nicht großartig was passieren, wie man ja schon seit langem sieht. Einzelne Ausnahmen gibt es natürlich.

Bzgl der Konfi: +1 für den Vorschlag von MaxiKing. Alternatives NT: http://geizhals.de/cooler-master-g450m-450w-atx-2-31-rs-450-amaab1-a1010337.html

Ob man jetzt eine 480 oder 1060 nimmt, sollte man von den Spielen abhängig machen, die man spielt/spielen will. In Benchmarks schneidet je nach Spiel mal die eine und mal die andere Version besser ab.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben