Gaming-PC für 850€ - gut durchdacht oder nicht?

RD78

Lieutenant
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
784
Hallo zusammen,

nachdem ich seit einigen Tagen diverse PC-Konfiguratoren probiert und ich mich auch hier im Forum gut eingelesen habe, bin ich nun zu folgender Konfiguration gekommen.

CPU: i5-4570 Box
GPU: Gigabyte GTX 670 Dual Fan
MoBo: Gigabyte GA-H87-HD3
PSU: Seasonic G-550
HDD: Seagate Barracuda 1TB
RAM: 8GB Kingston HyperX 1600
Gehäuse: Antec Three Hundred Two
CPU-Kühler: Cooler Master Hyper T4
DVD/RW: LG GH-24NS

Da ich mir die Montage nicht zutraue, möchte ich den Rechner zusammengebaut bestellen und komme bei Alternate mit den o.g. Komponenten auf 836€, was ich als guten Preis erachte (Hardwareversand ist auch nicht billiger für diese Konfig.).
Das Netzteil ist etwas überdimensioniert, aber da ich ein Seasonic will und die G-Serie unter Last recht laut werden soll, möchte ich statt dem G-450 das -550 nehmen, da es (so meine Theorie :freaky:) während des 3D-Betriebes weniger ausgelastet und somit leiser als das G-450 sein sollte/könnte.

Völlig unsicher bin ich mir hingegen, was den CPU-Kühler anbelangt. Reicht der T4 in Sachen effizienter und leiser Kühlung oder sollte ich noch etwas mehr investieren?

Danke schonmal im Voraus! :)


Edit: SSD habe ich noch eine hier, 22-Zoll-TFT (1920*1080) ebenso - dafür sollte die 670 ja locker reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das passt alles ganz gut zusammen.
Ich würd das 450 Watt Netzteil nehmen, oder eben eine andere Marke, wenn dir das zu laut ist.
Der Kühler sollte reichen, die CPU ist ja ziemlich sparsam.
 
Also bei dem Gehäuse würde ich dir eher das hier empfehlen:
http://www.alternate.de/Cooltek/Cooltek+Antiphon_Black,_Gehaeuse/html/product/1054175/?
Die Schalldämmung und die Staubfilter sind echt ein Segen. Besonders letzteres ist von erheblichem Vorteil finde ich.
Der PC verstaubt dann nicht im Ansatz so schnell.

Außerdem würde ich dir vielleicht für das System und Standardprogramme eine kleine SSD empfehlen. Der Unterschied im Alltagsbetrieb ist wahnsinnig groß. Das bringt dir natürlich nur etwas, wenn dir ein flotter Windows /flotte Anwendungsstarts wichtig sind. Alle Leute in meinem Umfeld die sich eine SSD zugelegt haben, möchten sie nicht mehr missen.
 
Der Lüfter langt ja. Würde aber eher zur AMD 7950 Boost (billiger) greifen und das gesparte Geld in eine SSD versenken (und eine kleinere HDD). Die Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce 3X OC für das gleiche Geld dürfte an die Leistung einer 670 rankommen, ist neuer und verbrät nicht so viel.
 
Tu dir den Gefallen und leg beim Kühler nen Fünfer drauf.

http://geizhals.de/thermalright-true-spirit-120-m-bw-100700559-a889414.html

NT würde ich auch eher ein E9 nehmen.


Speicher habe ich kürzlich diesen gekauft:
http://geizhals.de/crucial-ballisti...g3d1609ds1s00-bls2c4g3d169ds3ceu-a723497.html

Ist evtl. günstiger als dein Kingston, und bei mir macht der 1600mhz bei 1.3V, selbst 2000mHz gehen noch bei 1.4V, rockstable. Wie auch im Kommentar auf GH zu lesen

Und Dämmung dämmt übrigens immer auch Wärme. Und mehr Wärme = schnelle Lüfter.
Das noch als Gedankenanstoß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, schonmal danke für die schnellen Antworten! :)

@hydrox: Ne SSD habe ich im Laptop, welche ich dann im PC nutzen werde. Den Laptop werde ich dann mit HDD weiter betreiben, zumal ich den dann ohnehin weniger nutzen werde. Ich hatte meinen Beitrag editiert, als du am posten warst.
Das Gehäuse sieht toll aus, ist aber bei keinem der von mir o.g. Anbieter lieferbar und fällt daher raus, da ich den Rechner noch diese Woche bestellen möchte. Auch bin ich nicht SO der große Silent-Fan. Relativ leise sollte alles sein, aber komplette Stille brauchts nicht.

@Numrollen: AMD möchte ich nicht, da ich sehr oft den Train Simulator 2013 zocke, der nach einhelliger Meinung in vielen Foren stark von Nvidia-Karten profitiert. Die 760 von dir ist zwar toll, aber die aufwendige Kühllösung schluckt auch einiges an Strom...und ist außerdem riieeesig. Die 670 ist ja auch leicht OC, so dass ich denke, dass die beiden Karten unterm Strich gleich schnell sind und auch in Sachen Verbrauch sich nichts schenken...vllt. sollte ich das einfach auswürfeln. ;)

@Sneedlewoodz: Danke, Kühler und Speicher sind notiert. :)
Be Quiet kommt mir allerdings nicht in den Rechner (wie ich im Netzteil-Forum schon schrieb). Eines ist mir vor Jahren mal abgeraucht, und der 85er-Primärkondensator im E9 wirkt auf mich auch nicht unbedingt vertrauenserweckend.
Falls das G-450 analog zum 550 erst bei etwa 70% Auslastung laut wird (ich finde leider nirgends einen Test dazu), sollte das bei der obigen Konfiguration auch leise genug bleiben, da ich schätze, dass das System kaum über 300W im 3D-Betrieb kommen sollte.
 
Ja von BeQuiet kann man halten was man will, meine Erfahrung ist da auch alles andere als positiv.
Bei SeaSonic ist das aber wohl immer so eine Sache mit dem Fiepen. Bei mir ist ein SS FL-II letzlich dem E9 gewichen, weil das E9 einfach leiser ist. Schade, aber was will man machen. Und da es das E9 ja nun auch schon etwas länger ohne großartige Beschwerdeaufkommen gibt...

Erwähne das auch nur weil Du viel Wert auf Ruhe zu legen scheinst. Rein qualitativ würde ich auch sagen, dass Du mit dem SS besser beraten bist. Bis auf Lüfter(steuerung) eben. ;)
 
Habe eben mit einem Bekannten telefoniert und er wird mir beim Zusammenbau helfen, ergo werde ich den Rechner in Einzelteilen bestellen. Daher nehme ich dann doch das von hydrox vorgeschlagene Gehäuse - sieht gut aus und die schon vorhandenen Staubfilter sind ja auch ne feine Sache.
Ganz ruhig muss der Rechner nachher wie gesagt nicht sein. Da ich auch in der Innenstadt lebe, meine Wohnung große Fensterflächen hat und auch eine vielbefahrene Straße nicht weit entfernt ist, habe ich sowieso immer einen leichten Geräuschpegel in der Wohnung, also würde mir ein komplett geräuschloser PC ohnehin herzlich wenig bringen. ;)

Ich bestelle einfach das G-550 und wenn es - was ich nicht glaube - dann doch zu laut sein sollte, schicke ich es halt einfach wieder zurück und nehme was anderes. ;)
 
Das Antiphon ist auf auf jedenfall ein nettes Gehäuse. Allerdings denke ich, wirst Du bei längeren Zocksessions die Lüftung aufdrehen müssen, und das ist dann alles andere laufruhig. Das Netzteil ist dann sowieso nicht das Problem. ;)

Beim Antec hingegen würde ich es sogar erstmal ohne Gehäuselüfter Probieren, sollte bei der HW eigentlich locker drinsitzen, wobei ich das Case nie testen konnte, es macht aber den Eindruck, es ist größer und die Luft kann oben überall raus. Das Antiphon ist mehr ein Brutkasten. Natürlich alles irgendwo auch Geschmackssache.
 
Hmm, da der Rechner auf dem Boden stehen soll und auch ein Bett in der Nähe ist (Staubentwicklung), wäre mir das Antiphon prinzipiell lieber.
Das perfekte Gehäuse dürfte es in dieser Preisklasse aber wohl eh nicht geben. Kennst du denn zufälligerweise ein anderes empfehlenswertes Modell bis etwa 75€, das Staubfilter hat bzw. allgemein gut gegen Staub gesichert ist aber trotzdem nicht zum Brutkasten wird? Schalldämmung ist egal, aber ein "dezentes" Äußeres ohne Blinki-Blinki sollte es schon haben.

Oder sollte ich diese Frage vllt. besser im Gehäuse-Forum stellen?


Hier noch ne passende Liste von Geizhals. Allein da finden sich 90 solcher Gehäuse bis 75€. :confused_alt:

Edit: Anzahl der Lauferksschächte, USB-Anschlüsse etc. sind nicht wichtig, da außer den o.g. Komponenten, von SSD und evtl. einer weiteren HDD abgesehen, nichts mehr zusätzlich in den Rechner kommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, das Arc scheint wirklich gut durchdacht, gefällt mir aber optisch überhaupt nicht und die Front erinnert mich an einen 20€-Kasten aus der Ramschecke.
Allerdings bin ich durch deinen Tipp auf den Define R4, ebenfalls von Fractal, gestoßen, der mir deutlich besser zusagt.
Trotz Dämmung bleiben die Temperaturen relativ gering und das Design gefällt mir auch sehr gut:
https://www.computerbase.de/2012-08/test-fractal-design-define-r4/

Da ich mir durch das Selbst-Zusammenbauen ohnehin etwa 120€ einspare (Zusammenbau + Windows vorinstalliert etwa 150€ vs. 30€ Windows vom PC Fritz), habe ich so ja auch mehr Spielraum....also warum nicht in ein gutes Gehäuse? Auch beim Prozessor wähle ich eine Nummer größer.
Also vielen Dank für deinen Tipp, ohne den ich das Define wohl nie entdeckt hätte. :)

Damit steht mein Rechner jetzt folgendermaßen fest:

CPU: i5-4670 Box
GPU: Gigabyte GTX 670 Dual Fan
MoBo: Gigabyte GA-H87-HD3
PSU: Seasonic G-550
HDD: Seagate Barracuda 1TB
RAM: 8GB Kingston HyperX 1600
Gehäuse: Fractal Design Define R4
CPU-Kühler: Thermalright True Spirit 120 M
DVD/RW: LG GH-24NS

Danke nochmal an Alle! :)
 
Zurück
Oben