Gaming PC für 850€

Skipzz

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
95
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Fortnite, Minecraft
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittlere Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
einen Monitor (Full HD) mit 60 Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Neuanschaffung

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 850€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Hallo Freunde,

eine Freundin von mir möchte sich gerne ihren ersten PC kaufen und ist auf der Suche nach einem guten, bereits zusammengebautem, PC.
Nachdem ich bereits gute Erfahrungen mit Dubaro hatte, wollte ich auch dieses Mal dort bestellen. (Eigenbau ist leider keine Option, da sie knapp 700km entfernt wohnt)

Welches Gerät würdet ihr empfehlen?
1. https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-5600X-mit-RX-6700XT::3644.html
2. https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-i5-12400F-mit-RTX4060-DLSS3::3256.html
3. https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gaming-PC-Intel-i5-12400F-mit-RTX3060::5258.html
4. https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gaming-PC-Ryzen-5-5600X-mit-RTX3060::4216.html

EDIT:
Anforderung: Sie braucht ein WIFI fähiges Mainboard. (Hat sie mir gerade gesagt)

Danke für eure Hilfe!

LG
Skipzz
 
Skipzz schrieb:
Welches Gerät würdet ihr empfehlen?
In Anbetracht der Umstände und Vorgaben und auch ausschließlich auf die vier von dir verlinkten Komplettsysteme bezogen: 1. (Gamer PC Ryzen 5 5600X mit RX 6700XT)

RX 6700 XT ist schneller als eine 4060 oder 3060, zudem 12 GB VRAM. 4060 zwar neuer und damit entsprechende Features (DLSS, geringerer Verbrauch etc.), da der Monitor aber eh nur 60 Hz schafft und damit Grenzen gesetzt sind, würde ich da die RX 6700 XT präferieren.

AM4-Plattform in meinen Augen auch besser geeignet, kann man später mal noch einen 5800X3D verbauen wenn das gewünscht und/oder machbar ist.

Anmerkungen: Würde noch 20 Euro in die Hand nehmen und das Netzteil tauschen, da dann vollmodular: 650W MSI MPG A650GF 80+Gold (Vollmodular). Und eigentlich gehört auch der CPU-Kühler getauscht, da nur Boxed-Kühler eingebaut wird ;\
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolwend_the_Orc und cyberpirate
Danke für die schnelle Antwort. Sie bräuchte ein WLAN fähiges Mainboard, wird bei dieser Konfiguration eines angeboten?
Ergänzung ()

Bzw. könnt ihr noch Konfigurationen von anderen Anbietern empfehlen?

Ich würde die Teile auch einzeln bestellen und dann zusammenbauen, aber das ist leider auf Grund der Entfernung nicht möglich ...
 
WLAN haben beide Mainboards ohne Aufpreis nicht, da müsste man dann also upgraden. Kann das Budget entsprechend erhöht werden (WLAN-Mainboard und "anständiger" CPU-Kühler)?
 
Moin,

Skipzz schrieb:
Ich würde auch am ehesten diese Konfig nehmen, dazu noch ID 2424244 laden.
Bei der CPU bin ich auf den 5600 zurück, der Unterschied zum X ist minimal dafür spart man 25€ ein.
Bei der SSD hab ich 1TB 500GB sind schnell voll und die NV2 ist auch eine Wundertüte die ich nicht zwingend empfehlen möchte.
Weiterhin habe ich noch einen CPU Kühler dazu genommen, wenn auch die Lautstärke nicht stört könnt ihr aber auch beim boxed bleiben.
Bei Ram und Gehäuse konnte man auch noch problemlos jeweils 5€ einsparen.

Würde mich ansonsten anschließen, wenn es noch ins Budget passt würde ich das MSI NT mitnehmen und auch über 32GB Ram nachdenken.
Damit wäre man bei ~910€ ID 2424251

Skipzz schrieb:
Sie bräuchte ein WLAN fähiges Mainboard, wird bei dieser Konfiguration eines angeboten?
Nein da wird nichts vernünftiges Angeboten, Wlan müsste man sich über eine extra Karte/Stick besorgen.

midwed schrieb:
Dubaro hat da wenn ich das richtig sehe für AM4 nur das X570 Gaming Edge MAX und ich behaupte mal das ist vom Preis massiv drüber.
 
Wenn das für dich mit der Erhöhung des Budgets aus deiner Tasche passt, dann ja - die Konfig ist so gut. Würde jedoch noch den CPU-Kühler auf den be quiet! Pure Rock 2 Silver tauschen (+ 10,00 Euro), ansonsten prima. Finde die 32 GB RAM auch nicht verkehrt und wenn es nun ins Budget passt bzw. bezahlt wird ist das doch gut :]
 
Zurück
Oben