Entscheidungshilfe PC für 850/900€

mooinsnn

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
16
Hallo zusammen,

ich bin am überlegen mir einen neuen PC zu kaufen/bauen.
Ich habe mich bisschen in diesem Forum belesen und mir einen PC zusammengestellt.
Eigentlich war ich mir schon sicher was ich möchte und leider habe ich bei Kleinanzeigen ein für mich sehr interessantes Angebot gefunden.
Nun fällt mir die Entscheidung relativ schwer.

Vielleicht könnte mir jemand bei der Entscheidung helfen und mir ehrlich sagen, welcher PC wirklich besser und langlebiger wäre.

Meine persönliche Konfiguration:

Gehäuse: NZXT H5 Flow
Mobo: Gigabyte B550 Aorus Elite V2
CPU: AMD Ryzen 5 5600
GPU: RX 6650 XT
RAM: Corsair Dimm 16GB DDR4-3600
Netzteil: BeQuiet! 600w
SSD: WD 1TB
CPU AIO: CoolerMaster Liquid ML240 (Wasserkühlung war schon immer mein Traum, ich weiß, dass ein ganz normaler Kühler das Ganze auch schaffen würde)

Preis: ca. 960€

Kleinanzeigen Konfiguration:

Gehäuse: NZXT H510 Flow
Mobo: NZXT Z490
CPU: Intel I5 10400F
GPU: Asus RTX 3060 TUF
RAM: Corsair 32GB
Netzteil: Corsair 650w
SSD: 1TB Samsung NVMe
CPU Kühler: NZXT Kraken 120 AIO

Der PC soll 850€ kosten.

Ich bin gespannt auf Eure Rückmeldung!



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? CS:GO, MW2, GTA 5, SIMS, FH5
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel/hoch wäre cool
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mindestens 60FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • leiser PC
  • genug Leistung um neue Spiele zocken zu können
  • Langlebig

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- 144Hz Full HD Monitor, Modell kann ich jetzt nicht genau nennen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
850-900€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

So schnell wie‘s geht

8. Möchtest du den PC
Selbst zusammenbauen oder halt gebraucht kaufen
 
Langlebig und AIO passt nicht so zusammen, lieber nen noctua d15, das ist langlebig. das geld ist da besser in 32gb ram investiert, auch bei der nvme würde ich auf 2tb gehen, da genau wue ram gerade sehr günstig.

ich würde zu einem neukauf raten statt gebraucht. wenn der gebrauchte rechner morgen kaputt geht hast du nichts mehr ohne garantie. bei ~10% ersparnis lohnt das finde ich nicht
 
Vielen Dank für die Rückmeldung!
Ich habe ausgerechnet, dass der gebrauchte PC einen Wert von ca. 1200/1300€ hat, deswegen fand ich den Preis von 850€ schon sehr interessant.
 
Generell wird man wenig Auskunft geben können ob die Kiste langlebig sein werden, so Spielzeug wie ne AiO würde ich eher nicht als langlebig einstufen.
Zwecks Power hängt vieles von den eigenen Anforderungen ab und wieviel man bereit ist die Einstellungen herunter zu drehen. Man kann auch noch ohne Probleme heute mit ner 7 oder 8 Jahre alten Kiste spielen.

@mooinsnn
Wie bist du den auf die wert des PCs gekommen? Hast du ebay nach gebrauchter Ware durchsucht? Oder Neupreis minus Abzug Wertverlust durch gebrauch?
 
neu ist immer besser , wenn es keine großen leistungssprünge bei ähnlichem Geld ist. 10400F ist auch so na ja und der Sockel echt alt

ein dimm 16 gb ist net so performant, bei den preisen greif zu 2 x 16GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide PCs bekommt man doch neu in einer ähnlichen Konfiguration (Leistungsmäßig) für den gleichen Preis. Ich weiß nicht wie du da auf 1200/1300€.

Beide Angebote sind in meinen Augen weniger gut.
 
Fujiyama schrieb:
Generell wird man wenig Auskunft geben können ob die Kiste langlebig sein werden, so Spielzeug wie ne AiO würde ich eher nicht als langlebig einstufen.
Zwecks Power hängt vieles von den eigenen Anforderungen ab und wieviel man bereit ist die Einstellungen herunter zu drehen. Man kann auch noch ohne Probleme heute mit ner 7 oder 8 Jahre alten Kiste spielen.

@mooinsnn
Wie bist du den auf die wert des PCs gekommen? Hast du ebay nach gebrauchter Ware durchsucht? Oder Neupreis minus Abzug Wertverlust durch gebrauch?
Klar, weiß ich, dass AIO nur eigentlich ein Spielzeug fürs Auge ist, aber ich will es einmal in meinem Leben haben :)

Ich habe alle Komponente bei Geizhals eingestippt und kam somit auf den Neupreis. Hier der Link: Kleinanzeigen Neupreis
 
mooinsnn schrieb:
Klar, weiß ich, dass AIO nur eigentlich ein Spielzeug fürs Auge ist, aber ich will es einmal in meinem Leben haben :)
Kann man ja machen, aber AiO geht meistens ins Geld. Bei deinem geringen Budget würde ich da eher sparen und einen passenden Lüftkühler für die Hälfte oder weniger nehmen. Leistungsvorteile bringt dir die AiO nämlich nicht.

Mehr Leistung ähnlicher Preis:
https://geizhals.de/wishlists/969874

Ram würde ich aber gleich 32GB nehmen.

Quelle:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nebelhorn
Der gebrauchte Rechner hat ne Nvidia- Graka. Die kann ein paar Spielereien, die AMD nicht kann. Abgesehen davon gilt die RX 6650 XT als (etwas) schneller. Ein 10400F dürfte auch langsamer sein als ein 5600, wenn ich die Entwicklung der letzten Jahre richtig verfolgt habe. Und das Intel- System kann kein PCI- Express 4.

110 € weniger für ein gebrauchtes und etwas langsameres System mit weniger modernen Schnittstellen, das die nächsten Jahre laufen soll? Ich würde das nicht machen.

Nur zum Vergleich, ich habe mich auch gerade dafür entschieden, von einem älteren Intel- System (Skylake) auf Ryzen 7000 umzusteigen. Ryzen 5000 wäre natürlich preislich deutlich interessanter gewesen, und da ich "nur" Mobo, CPU und RAM tausche, ist der prozentuale Unterschied noch deutlich größer. Aber da der Krempel wieder etliche Jahre laufen soll, verteilt sich das auch wieder.
 
Moin,

ich würde mich anschließen kauf die Sachen neu, für gebraucht finde ich den PC auch zu teuer.

Was die AiO angeht, klar wenn du die Optik möchtest, kannst du es machen, ich würde in deinem Budgetbereich aber überlegen, ob Optik hier wirklich Priorität hat denn du musst auch bedenken, dass ein Euro den du in die Optik steckst bei der Leistung fehlt daher hier klare Frage was für dich Priorität hätte.
Realistisch wäre für dein Budget halt auch locker eine 6700XT drin die dann noch mal ein Stück schneller als die 6650XT wäre und mit 12GB Vram auch etwas zukunftsfähiger ist.

Bei Ram, NT und SSD bitte noch mal sagen welche genau du da planst.

mooinsnn schrieb:
Ich habe alle Komponente bei Geizhals eingestippt und kam somit auf den Neupreis. Hier der Link: Kleinanzeigen Neupreis
Viele der Komponenten sind inzwischen EoL und kaum noch verfügbar bzw. für das was sie noch leisten zu teuer, da einfach nach Neupreisen zu suchen kann man machen bringt aber keinen seriösen Vergleich.
Die Wunschliste ist übrigens nicht öffentlich.
 
Neupreis und gebrauchtpreis kann man nicht vergleichen, wenn dann muss man den Preis der gebrauchten Komponenten ermitteln, z.B. bei Ebay wenn man die Angebote nach Verkauften Artikeln filtert.

Für einen gebrauchten ist der PC zu teuer, wenn man ein PC neu kauft würde man andere Hardware nehmen.
 
Was wäre denn ein guter Preis für den gebrauchten PC?
 
Mehr als 600-650€ würde ich für beide nicht bezahlen. Kommt auch darauf an wie das mit Rechnungen und möglicher Garantieübertragung ist.

Warum willste denn unbedingt gebraucht kaufen?

Dir muss halt bewusst sein, dass ein Gebrauchtkauf immer mit Risiko einhergeht und das musste beim Kaufpreis berücksichtigen.
 
Mehr als 550€ vielleicht 600€ würde ich dafür nicht auf den Tisch legen, ich finde den PC auch nicht 100% rund.
Da ist halt die Frage, warum ein extrem teures Board mit einem 10400 kombiniert wurde den man eh nicht übertakten kann, eine 120mm AiO ist jetzt halt auch nicht das was ich verbauen würde, wenn ich eine AiO haben will.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Ich hätte schon gerne das NZXT H510 Gehäuse, da der PC in meiner Wohnung ebenso schon zur Deko zählt (egal wie dumm das klingt :))

Der Preisunterschied zwischen 6650xt und 6700xt ist ja ziemlich hoch, lohnt sich das denn? Sind die beiden so viel anders oder nur der Unterschied zwischen 8gb und 12gb
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mooinsnn schrieb:
Ich hätte schon gerne das NZXT H510 Gehäuse, da der PC in meiner Wohnung ebenso schon zur Deko zählt (egal wie dumm das klingt :))
Kannste doch kaufen: https://geizhals.de/nzxt-h510-v8698.html


mooinsnn schrieb:
Der Preisunterschied zwischen 6650xt und 6700xt ist ja ziemlich hoch, lohnt sich das denn? Sind die beiden so viel anders oder nur der Unterschied zwischen 8gb und 12gb
Gerne auch mal selbst hier bei CB informieren. Tests und Vergleich von CPUs, GPUs usw. gibt es viele:
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/
 
ferris19 schrieb:
Mehr als 600-650€ würde ich für beide nicht bezahlen. Kommt auch darauf an wie das mit Rechnungen und möglicher Garantieübertragung ist.

Warum willste denn unbedingt gebraucht kaufen?

Dir muss halt bewusst sein, dass ein Gebrauchtkauf immer mit Risiko einhergeht und das musste beim Kaufpreis berücksichtigen.
Muss nicht unbedingt gebraucht sein, wie gesagt, ich kam nur auf das Angebot und mein unerfahrenes Auge hat darin ein gutes Angebot gesehen.

Ich finde es einfach super schwer, selber gute Komponente zu finden, da der Markt so umfangreich ist. Ich kenne auch niemanden, der mir sagt was gut oder schlecht ist, deswegen bin ich hier :)
 
@mooinsnn

Das Gehäuse kannst du auch durchaus nehmen wenn es dir gefällt auch wenn ich es ein wenig teuer finde.

Basierend auf dem 900€ PC mal ein Vorschlag


AMD Ryzen 5 5600
Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 1TB
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
GIGABYTE B550 AORUS Elite V2 (ist gerade kaum teurer als das Gaming X, etwas besser ausgestattet und macht optisch etwas mehr her)
Sapphire Pulse Radeon RX 6700 XT
ENDORFY Fera 5 (gibt es auf Wunsch auch mit RGB)
be quiet! Pure Power 12 M 550W ATX 3.0
NZXT H5 Flow, schwarz, Glasfenster (da das Gehäuse nur mit einem Gehäuselüfter kommt solltest du noch einen Arctic P14 PWM PST schwarz, 140mm für die Front mitnehmen)

mooinsnn schrieb:
Der Preisunterschied zwischen 6650xt und 6700xt ist ja ziemlich hoch, lohnt sich das denn? Sind die beiden so viel anders oder nur der Unterschied zwischen 8gb und 12gb
Es gibt auf CB so eine schöne Rangliste in der man nachschauen kann, wir reden hier in FHD von ~26% Mehrleistung zusätzlich zum Vram, in WQHD kann sich die 6700XT dann noch etwas mehr absetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
mooinsnn schrieb:
Muss nicht unbedingt gebraucht sein, wie gesagt, ich kam nur auf das Angebot und mein unerfahrenes Auge hat darin ein gutes Angebot gesehen.

Ich finde es einfach super schwer, selber gute Komponente zu finden, da der Markt so umfangreich ist. Ich kenne auch niemanden, der mir sagt was gut oder schlecht ist, deswegen bin ich hier :)
Deshalb gibt es ja auch hier gewisse Threads und auch Beiträge. Deshalb auch mal gerne selbst informieren und die Links die wir dir schicken durchlesen:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

(hatte ich bereits auch weiter oben gepostet)
 
Zurück
Oben