Gaming PC für ca. 1.500€

Abadd0n3012 schrieb:
Okay, der sollte ja notfalls schnell zu beschaffen sein.
^^^ melde dich bei mir, wenn du einen brauchst, ... kostet dich nichts ... (obwohl es nett wär, wenn du das porto übernehmen würdest, es sei denn ... du hast das pech in meiner nähe zu wohnen und holst dir einen ab bei mir)
 
Alles klar, ich komm vielleicht drauf zurück.
Zumindest das Porto zu übernehmen wäre ja selbstverständlich. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
@Abadd0n3012 3600 cl19 ram würde ich nicht nehmen. entweder du nimmst 3200 cl16-18-18-38 oder für mehr den 3600 cl16-19-19-39. andere optionen sind nicht wirklich viable. Die 970 Evo bringt dir halt in Games keine Vorteile, das sei dir gesagt. Schneller hochfahren tut der Pc auch nicht. Stattdessen braucht das Ding zumindest bei mir n Umrüstkühler der wieder knapp 10 € Kostet, falls du n Mainboard ohne M.2 Kühlschild holst wie z.b. das Tomahawk max, wenn du nicht willst dass die Ssd ständig auf 80 - 90 ° hochgeht. Eine Mx500 M.2 für 60 € erfüllt den Job genauso gut.
 
Destyran schrieb:
Mx500 M.2 für 60 € erfüllt den Job genauso gut.
Aber habe ich nach deiner Argumentation dann nicht den gleichen Effekt mit der Erwärmung?
Dann müsste ich doch eher eine SATA SSD nehmen
 
@Abadd0n3012 M.2 ist nur der Formfaktor. Eine Mx500 M.2 ist auch eine Sata Ssd, und nein, die erwärmt sich nicht so krass.
Ergänzung ()

Kauf dir diesen Ram: Click
Diese Ssd: Klick / bzw. diese hier Klick, wenn du dir die Option auf eine Pcie Nvme Ssd in Zukunft freihalten möchtest [da das Tomahawk nur einen Slot anbietet].
 
Zuletzt bearbeitet:
@Destyran Okay ... ich habe mir jetzt mal einige Videos auf YT angeschaut. Ich verstehe was Du meinst, wenn du sagst
Destyran schrieb:
Die 970 Evo bringt dir halt in Games keine Vorteile

Werde dann deinen Rat beherzigen und eine normale Sata SSD nehmen, einfach um mir den M.2 Slot frei zu halten.

Deinen Vorschlag zum RAM habe ich auch mit einbezogen. https://geizhals.de/?cat=WL-1446753
Kannst Du mir dazu noch kurz zum Verständnis den Grund für den Wechsel geben?
 
@Abadd0n3012 ganz einfach: 3600 cl19 ist lahm, wenn nicht sogar langsamer als 3200 cl16. Der von mir verlinkte Speicher bietet ein gutes Gesamtkonzept: Er hat ein Flottes Xmp Profil (3200 Cl16) und ist gleichzeitig mit Micron E-Dies bestückt. Micron E-Dies haben sich als sehr gut übertaktbar herausgestellt. Im Ryzen Ram Oc Community Thread wird auf Micron E-Dies sehr viel eingegangen. @ZeroCoolRiddler hat dazu eine Oc Anleitung parat gestellt, sogar mit vorgefertigten Profilen die du nur noch abtippen und anschließend auf stabilität prüfen musst. [Hier und da müssen ggf. einzelne Werte verändert werden, die Community hilft dir dabei aber sehr aktiv]. Damit kannst du mit ein wenig einlesen in die vorgefertigten Anleitungen und etwas Zeitaufwand ziemlich einfach den Ram per 3600 Cl14 - 3800 Cl16 betreiben. Wenn dich das vorerst nicht interessiert, auch kein Problem. Du hast ja das 3200 Cl16 Xmp Profil.

Edit: Die Geizhals-Konfig ist top, aber ich würde noch einen 2. Lüfter für die Front holen: Klick dann hast du 2x Pure Wing 140mm intake und 1x Outtake.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid und ZeroCoolRiddler
@Destyran Danke für die kurze Erläuterung.
Das mit einem eventuellen Übertakten schaue ich mir, wenn überhaupt, erst nach der Fertigstellung des gesamten PCs an.
Aktuell jucken mir schon ziemlich die Finger. :D

Hier nochmal die eventuell wirklich finale Übersicht: https://geizhals.de/?cat=WL-1446753
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
@Abadd0n3012 ich würde mir überlegen, gleich auf 32 GB zu gehen (2x16GB)
außerdem würde ich ein stärkeres NT nehmen. 500W pure power ist schon stark auf Kante. Reicht zwar, wenn Du aber mal auf oder umrüsten willst, stehst Du mitunter da.
Würde mindestens ein 600W pure power oder 550w straight Power nehmen

grundsätzliches zu Monitor: da sollte man nie sparen (Das Geld ist gut investiert und Deine Augen werden es Dir danken). Den hast Du oft über Jahre. FHD ist bei 27zoll nicht empfehlenswert. 27 Zoll WQHD ist m.E. eine gute Lösung. Also gräm dich nicht. Die Auswahl passt sonst m.E.
 
@Smartin 500 watt langen für den pc dicke. der zieht beim zocken vielleicht 300 watt aus der dose. 32 Gb Ram dagegen wäre eine Überlegung wert, aber nicht unbedingt zwingend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
@Destyran
mag sein, aber was ist, wenn er in 1 oder 2 Jahren einen 16Kerner reinsetzen will oder eine neue schnelle Grafikkarte? Dann fängt er vielleicht an, das NT wechseln zu müssen, nur weil er damals 10 Eur gespart hat? Gibt genug Leute hier immer wieder im Forum, die das Problem haben. Wollen aufrüsten, das NT ist aber zu schwach.
 
@Smartin ein am4 16 kerner verbraucht stock 140 - 150 watt. ich wage jetzt einfach mal die these aufzustellen, der 4000er 16 kerner wird auch nicht mehr verbrauchen. Oc lohnt sich bei ryzen nahezu kaum, lediglich für die letzten paar prozente per brechstange. und dafür ist das board eh nicht geeignet. außerdem wage ich zu bezweifeln, dass ein 16 kerner für einen gaming pc die nächsten jahre kompletter sinnvoll sein wird. 8 kerner samt oc dagegen völlig ausreichend, und dafür taugt sowohl das board als auch das netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid und Askalon42
@Darktrooper74 seine einzelteile kosten bei geizhals 1180 €+ er hat teils bessere komponenten drin. wo ist der sinn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
ja, in die RIchtung soll es mit Bildschirm gehen nehme ich an. Evtl solltest du die Diskussion erst lesen bevor du einen Kommentar verfasst^^
 
Er muss die noch kaufen, in der Aufzählung der Komponenten stehen die nicht drin.
Also solltest du auch mal der Startpost lesen 🙄

Edit hier seine Zusammenstellung
Kommt ja mit 1500€ gut hin 😂😂
 

Anhänge

  • Screenshot_20200122_193656_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20200122_193656_com.android.chrome.jpg
    499,3 KB · Aufrufe: 190
Die Teile waren doppelt drin, da ich das Setup 2 mal kaufen wollte. ;)
Ergänzung ()

Destyran schrieb:
ja, in die RIchtung soll es mit Bildschirm gehen nehme ich an.
Tatsächlich war der erste Plan, dass ich mit dem PC auf 1.500€ komme. Da sollte dann der Monitor noch drauf.
Da ich aber dann bei ca. 1.300€ schon eine Zusammenstellung hatte mit der ich zufrieden war, habe ich beim Monitor noch mehr als geplant ausgegeben. :D
Ich denke unterm Strich wird es sich lohnen.

Und ich darf anmerken, dass ich mir die Komponenten soeben alle bestellt habe.
Nun beginnt nur die endlose Zeit des Wartens und Hoffens, dass die Teile gaaaanz vielleicht bis Samstag alle da sind. Wahrscheinlich aber eher nicht.

Edit: 1.200 € waren es in Summe. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Abadd0n3012 ist mega geil die konfig so, auch mit wqhd 144 hz ips screen. wo hast du bestellt wenn ich fragen darf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid und Abadd0n3012
Monitor, SSD und RAM bei Amazon, den Rest bei equippr. Wurde mir von Geizhals so empfohlen. 😄

Alles gleich im Doppelpack, damit meine Freundin mitzocken kann. 😁

Ich hoffe, dass alles funktioniert... Von den Komponenten bin ich nach Deiner und Eurer Hilfe ziemlich überzeugt.
Ja 32GB RAM wären fein gewesen, aber das schieb ich erstmal in die Zukunft.

Wenn alles komplett ist, geb ich gern mal nen Feedback hier ab. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid und Askalon42
Zurück
Oben